ja sicher ist es ok. die anderen züchter passen sich dann auch nach und nach an und dann wirds überall soviel kosten - somit für mich eine bereicherung des züchters.
oder meinst ihm bleibt dann nichts über?
ich kenne selber 2 züchter recht gut und weiss wie es finanziell aussieht. mich stört nur das öffentliche "nein ich tus aus liebe, ich kann froh sein wenn ich nicht immer mit nem minus aussteig"
So hab ich auch mal gedacht, jetzt züchte ich selber und...ich will garnet wissen was mich die Würfe bis jetzt wirklich gekostet haben..
Ich hab immer nur grob zusammengerechnet.
Klar kann mal was "über bleiben" und klar gibt es Züchter die was verdienen weil sie mglichst Kostengünstig züchten, aber die meisten stecken wohl das was überbleibt wieder in die Zucht.
Ich sehe es gerade bei mir...Bis jetzt Kosten für den Wurf ca. 2200€(TA, US, Deckrüde, Fahrt zum Deckrüden), jetzt kommen dann noch die Augenuntersuchungen, Chipen und Impfungen...dann das Futter - sie kriegen sowohl TroFu wie auch Rindsgusto faschiert + Karotten Hipp, Topfen etc., Die Waschmaschine und der Trockner laufen eigentlich 24 Stunden am tag *gg*...das Kleinzeug das noch so anfällt rechne ich gleich garnet erst zusammen...ich schätze ich komme mit allen Kosten am Ende auf ca. 3300€(+/- 200€)...ich hab 4 Welpen, Preis 900€ ergibt: 3600€...und ich kaufe mir jetzt eine Hündin aus der Schweiz, Preis für eine Hündin mit sehr guten Gesundheitswerten habe ich ja vorhin schon genannt
SOVIEL könnte also garnet übrigbleiben, damit ich mir die mit den Einnahmen hätte kaufen können *gg*
Klar, wenn beim Wurf alles super gelaufen wäre, keine Probleme gewesen wären, hätte es anders ausgeschaut. Damit rechnet ein Züchter, das es eben nicht immer gut geht.
Und wenn man sich den Stundenlohn ausrechnet, dafür würd wohl kaum einer arbeiten gehen
Wenn ich davon leben könnte, würd ich mich nicht 6 Tage die Woche von doofen Kunden im Geschäft anmachen lassen weil das Wurschtblatt nicht ganz ist...
EDIT: Aber wir sind ja völlig OT - kannst ja ein neues Thema aufmachen
Hier gehts ja um seriöse Boxerzüchter..
Edith H hier im Forum züchtet doch auch oder?