Boxer

31snowflakes

Neuer Knochen
Hallo!

Wir möchten im Frühjahr / Sommer einen Boxer-Welpen zulegen und suchen derzeit eifrig nach geeigneten bzw. empfohlenen Züchter :)

Daher die Frage: woher habt ihr eure Boxers bzw. welche Zuchtstätte würdet ihr empfehlen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Danke für die Infos und die Hinweise!

Da wir Kids & auch andere Haustiere haben, hätten wir gerne einen jungen Welpen (8-10 Wochen) mit Stammbaum. Leider gibt es normalerweise beim Tierschutz keine reinrassige Boxerwelpen in dem Alter. :(

Ich habe mir die Züchterliste des ÖBKs schon angeschaut, aber da die Liste nicht gerade kurz ist, bin ich mir nicht sicher welche Zuchtstätte besser sein soll. Daher meine Frage nach Empfehlungen :)

Danke für die Infos und die Hinweise!

Da wir Kids & auch andere Haustiere haben, hätten wir gerne einen jungen Welpen (8-10 Wochen) mit Stammbaum. Leider gibt es normalerweise beim Tierschutz keine reinrassige Boxerwelpen in dem Alter. :(

Ich habe mir die Züchterliste des ÖBKs schon angeschaut, aber da die Liste nicht gerade kurz ist, bin ich mir nicht sicher welche Zuchtstätte besser sein soll. Daher meine Frage nach Empfehlungen :)

Versteh ich zwar nicht was Kinder mit einem Stammbaum zu haben, aber nun gut!

Kinder haben nix mit Stammbaum zu tun, aber ich denke sie meint, einen Hund vom Züchter, wo man sich vergewissern kann, dass bei der Aufzucht schon auf eine gute Sozialisierung geachtet wurde.

Leute, wie ich in einem anderen thread geschrieben habe, wenn jemand keine Idee hat, welche Rasse er will, dann empfehle ich zB auch auf jeden Fall einen Hund vom Tierschutz.

Aber wenn sich jemand schon entschieden hat, und genau weiß, was er will, dann sollte man ihm das auch zugestehen.

@ snowflakes: leider kenn ich mich bei Boxern gar nicht aus. Ich würde mich aber jedenfalls nach den üblichen gesundheitlichen Problemen erkundigen ( Herz, CECS,...) und den Züchter gezielt danach fragen, wie es da nicht nur bei den Elterntieren, sondern auch bei deren Geschwistern und einer eventuell schon vorhandenen Nachzucht aussieht. Ausserdem würde ich auf eine gewisse Nasenlänge achten, damit der Hund sich mit dem Atmen leichter tut.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich zwar nicht was Kinder mit einem Stammbaum zu haben, aber nun gut!

Siehst und ich versteh nicht, warum einem jeder zweite, wenn man sich einen Hund zulegen will, unbedingt einen aus dem Tierheim/von einer Nothilfe einreden will.

Ich hab auch ein Kind und hab mir GUT überlegt, WARUM ich einen Hund vom Züchter will.
Ich würde keinen Hund mit ungewisser Vergangenheit haben wollen bei einem Kind und als Ersthund und wenn ich schon einen Welpen nehm, dann von einem GUTEN Züchter. So nett das mit den Nothilfen ist, habts euch schon einmal überlegt, daß es ziemlich sinnlos ist von Kofferraumwelpen abzuraten, wenn diese dann statt dessen von Nothilfen oder in Tierheimen weitervermittelt werden? Oder sind diese Nothundewelpen von einem Züchter, der sich Gedanken über Anpaarung, Aufzucht, Sozialisierung, etc... seiner Welpen macht, viel Zeit und Geld investiert und sie dann der Nothilfe schenkt?

Ich muß bei sowas immer an einen gängigen Spruch bei uns auf der Uni denken: "Ein Golden ist ein teurer Hund. Entweder in der Anschaffung oder beim Tierarzt!" Leider schließt ersteres nicht IMMER zweiteres aus, aber insgesamt triffts den Punkt genau, auch bei anderen Hunderassen.

Ich persönlich gib lieber einem GUTEN Züchter das Geld, als indirekt irgendwelche Vermehrer zu unterstützen, die kranke Hunde produzieren.

Mit genügend Hundeerfahrung und ohne Kind würd ich mir vielleicht auch einen ERWACHSENEN Nothund nehmen, der seinen Platz aus blöden Umständen verloren hat, aber so kommt mir nur ein Welpe ins Haus, vom ZÜCHTER. (Wobei meine Züchterin so einen Nothund wieder zu sich nehmen und weitervermitteln würde, hat sie erst im Dezember gemacht, als das Frauchen von einem 4jährigen verstorben ist.)

@Threadersteller: Sorry, daß ich deinen Thread mißbraucht hab. Bezüglich Boxer kann ich die leider auch nicht weiterhelfen, aber ich bin sicher, daß sich da wer findet. Ich hab nur inzwischen eine gute Doggenzüchterin.

Kathi (die bei Boxern auch darauf achten würde, daß sie zumindest ein bissl Schnauze haben)

Nachfragen kannst du auch bei www.boxerclub-hunde.at
Wenn es für dich ein Wunsch ist, dass du einen kleinen Boxerwelpen möchtest, ich kann sehr gut verstehen, denn seit meiner Jugend bin ich meiner Lieblingsrasse treu( verliebt) geblieben,;):)

Auch in den Heimen sitzen Welpen! Es schreibt keiner hier, dass jemand nen 5-jährigen Hund aus dem th holen soll, der 2 Jahre lang in der Garage gehalten wurde.
Viele Welpen, die bei den Not-Orgas sitzen, sind oft sogar schon da geboren bzw. mit wengen wochen dort abgegeben.

Wer sag dir, das dein zuchterhund gesund ist, geistig sowie körperlich? Schau dir doch mal die schönen Videos der krankgezuchteten hundeverbände!

Siehst und ich versteh nicht, warum einem jeder zweite, wenn man sich einen Hund zulegen will, unbedingt einen aus dem Tierheim/von einer Nothilfe einreden will.

Ich hab auch ein Kind und hab mir GUT überlegt, WARUM ich einen Hund vom Züchter will.
Ich würde keinen Hund mit ungewisser Vergangenheit haben wollen bei einem Kind und als Ersthund und wenn ich schon einen Welpen nehm, dann von einem GUTEN Züchter. So nett das mit den Nothilfen ist, habts euch schon einmal überlegt, daß es ziemlich sinnlos ist von Kofferraumwelpen abzuraten, wenn diese dann statt dessen von Nothilfen oder in Tierheimen weitervermittelt werden? Oder sind diese Nothundewelpen von einem Züchter, der sich Gedanken über Anpaarung, Aufzucht, Sozialisierung, etc... seiner Welpen macht, viel Zeit und Geld investiert und sie dann der Nothilfe schenkt?

Ich muß bei sowas immer an einen gängigen Spruch bei uns auf der Uni denken: "Ein Golden ist ein teurer Hund. Entweder in der Anschaffung oder beim Tierarzt!" Leider schließt ersteres nicht IMMER zweiteres aus, aber insgesamt triffts den Punkt genau, auch bei anderen Hunderassen.

Ich persönlich gib lieber einem GUTEN Züchter das Geld, als indirekt irgendwelche Vermehrer zu unterstützen, die kranke Hunde produzieren.

Mit genügend Hundeerfahrung und ohne Kind würd ich mir vielleicht auch einen ERWACHSENEN Nothund nehmen, der seinen Platz aus blöden Umständen verloren hat, aber so kommt mir nur ein Welpe ins Haus, vom ZÜCHTER. (Wobei meine Züchterin so einen Nothund wieder zu sich nehmen und weitervermitteln würde, hat sie erst im Dezember gemacht, als das Frauchen von einem 4jährigen verstorben ist.)

@Threadersteller: Sorry, daß ich deinen Thread mißbraucht hab. Bezüglich Boxer kann ich die leider auch nicht weiterhelfen, aber ich bin sicher, daß sich da wer findet. Ich hab nur inzwischen eine gute Doggenzüchterin.

Kathi (die bei Boxern auch darauf achten würde, daß sie zumindest ein bissl Schnauze haben)

Auch in den Heimen sitzen Welpen! Es schreibt keiner hier, dass jemand nen 5-jährigen Hund aus dem th holen soll, der 2 Jahre lang in der Garage gehalten wurde.
Viele Welpen, die bei den Not-Orgas sitzen, sind oft sogar schon da geboren bzw. mit wengen wochen dort abgegeben.

Wer sag dir, das dein zuchterhund gesund ist, geistig sowie körperlich? Schau dir doch mal die schönen Videos der krankgezuchteten hundeverbände!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ich hab schon geschrieben, daß es KEINE Garantie gibt. Aber eine gute Züchterwahl ist meist schon viel Wert. Genau aus dem Grund wird der TE ja wohl auch gefragt haben.
Und wie gesagt: ich wage zu bezweifeln, daß GUTE Züchter die Welpen mit ein paar Wochen ins Heim geben...

Kathi (die jetzt eh wieder versucht die Klappe zu halten)

So löblich es ist, auf Tierheimhunde hinzuweisen (mache ich auch, wenn Gelegenheit), sollte man doch auch akzeptieren können, wenn gut begründete andere Herkunftswünsche existieren! Das hat manchmal schon was von Fanatismus, wenn penetrant einem Welpeninteressenten ein schlechtes Gewissen eingeredet wird, weil er einen Hund vom guten Züchter sucht!

Und gerade bei einem kleinen Kind in der Familie ist das Wissen um die Herkunft des Welpen und die Nervenverfassung der Elterntiere Gold wert.

Noch etwas und bitte nicht vergessen - es sollte immer noch so sein, dass Leute ihren Hund aus ihren Herzen wählen dürfen, schlussendlich soll es für HH und Wauzl eine lange Verbindung sein.

Mühsam.....
Warum wird sofort ein Hund aus dem Tierheim aufs Aug gedrückt..

Mir graut jedes mal davor, wenn irgendwer irgendwem die Meinung aufzwingen will..

Zurück zur Frage..

Boxer vom Silberhain

Tolle, gesunde, Wesensfeste Hunde :)
Und ne super Züchterin..

Lg, Denise (die sich wieder einen Hund vom Züchter nimmt)

Und das gestörteste sowieso..
Sie muss eine Rechenschaft abgeben, warum sie keinen Hund aus dem Tierheim will..

Ich glaub ich bin im falschen Film...:mad:

Oben