Box für´s Auto

Ui der Link funktioniert nicht richtig. Also es ist der Käfig unter Transportkäfige, wo der weiße Schäfer drinnen sitzt, um 39,- ...

Hallo,
habe selber so einen "Käfig".
Vorteil: relativ günstig, leicht zu reinigen, ich kann ihn auch alleine aus- und einladen
Nachteil: scheppert unheimlich beim Fahren (u.a. die Metalltasse am Gitterboden - ich habe da eine Decke als Puffer eingelegt)
Ach ja, bei meinem ist das Zusammenfalten nicht ganz so einfach wie vom Hersteller beworben.

Über den Ferplast kann ich dir leider nichts sagen.
lg Friese :)

Habe selber ( Schepper ) Käfig, Plastikbox ( Atlas und Varikennel ), billige Variante Alubox und bessere Variante Alubox - gekauft tw für die Wohnung, tw für verschiedene Autos.

Mein Tipp: fang gleich mit der besseren Qualität an, mindestens die günstigere Alubox würde ich empfehlen, oder gleich die hochwertigeren Modelle.

Der Käfig ist wirklich nur für das Zimmer bzw Ausstellungen / Besuche / Camping etc geeignet, auch vom Sicherheitsgedanken her nix für das Auto, eine sehr gute Flugbox könnte eventuell auch schon Schutz bieten, aber ich würde trotzdem lieber gleich ein wenig mehr Geld ausgeben, das dafür nur 1 Mal.

Meine "gute" Aludoppelbox hat übrigens, leicht gebraucht, 300 gekostet.
Die Billigvariante ( auch doppel ) ca. 200, die Varikennel ( einzel, Größe für DS-Hündin ) ca. 60 glaube ich.

Die Box von Deinem Link um 60 - das wäre ein Schnäppchen :)

Nein, Varikennel ist eine Plastik- Flugbox, nur so als Beispiel, ähnlich wie Indrah oder Atlas, gibt es eh bei Zooplus. Ich habe sie noch etwas günstiger bekommen, so weit ich mich richtig erinnere, bei Zooplus kostet sie aber auch nur 69 in "unserer" Größe.

Welche Größe brauchst Du? ( Zu groß soll es auch nicht sein, dann fliegt der Hund erst recht herum.)

Die Box von Deinem Link um 60 - das wäre ein Schnäppchen :)

Nein, Varikennel ist eine Plastik- Flugbox, nur so als Beispiel, ähnlich wie Indrah oder Atlas, gibt es eh bei Zooplus. Ich habe sie noch etwas günstiger bekommen, so weit ich mich richtig erinnere, bei Zooplus kostet sie aber auch nur 69 in "unserer" Größe.

Welche Größe brauchst Du? ( Zu groß soll es auch nicht sein, dann fliegt der Hund erst recht herum.)

Hab ich befürchtet ... :)

Bei der Idhra denke ich Größe 4 müsste genügen. Hab´s bei Zooplus schon entdeckt.

Danke dir!!!

habt ihr euch schon mal crash-tests mit "normalen" hundeboxen angeschaut?!:confused:

ich würd mir nur fix montierte nehmen, alles andere bringt absolut garnichts!!!!!;)

Wenn die Box komplett den Kofferraum ausfüllt, ohne Spiel nach vorne oder hinten, und selber recht solide ist, bringt es denke ich schon viel.
Das ist dann so gut wie fix montiert.
Eine, die in der Gegend herumfliegen kann, das ist nicht sicher, das ist richtig.

Bei einem leichten Crash bringt aber eine mit den Gepäcksgurten festgezurrte solide Flugbox auch schon ein wenig mehr Sicherheit, denn da fliegt der Hund doch nicht so schnell quer durch's Auto nach vorne, wie wenn er ganz lose ist. Ein Hund nur mit Gurt gesichert ist vielleicht gut für den Fahrer, für den Hund aber wohl sogar besonders gefährlich, weil meist ist er doch irgendwie verwickelt, und bricht sich am Ende so das Genick bei einem kleinen Aufprall....

Wenn die Box komplett den Kofferraum ausfüllt, ohne Spiel nach vorne oder hinten, und selber recht solide ist, bringt es denke ich schon viel.
Das ist dann so gut wie fix montiert.
Eine, die in der Gegend herumfliegen kann, das ist nicht sicher, das ist richtig.

Ja, nur die kann auch nach oben fliegen, wenn man sich zb. überschlägt und manche können auch durchs Fenster fliegen, usw.;)

Hallo!

Ich möchte mir für meinen Hund eine Box für´s Auto kaufen, bin aber noch unschlüssig welche.

Zur Auswahl steht ein Transportkäfig http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/LandingPageDirectAction/?PG=2215

oder von Ferplast Atlas 80.

Was meint ihr?! Welche Vor- bzw. Nachteile gibt´s?

Danke für Tipps!

So gern ich selbst die Drahtkäfige zum Falten habe (auf Ausstellungen), als Autotransport sind sie nicht zu empfehlen. Stell dir vor da kracht es, das Gitter bricht und bohrt sich deinem Hund rein. Also entweder eine Alubox oder du nimmst dir wirklich die Ferplast Box.

lg

Ich würde dir eine Alubox empfehlen, ist zwar bei der Anschaffung teurer, aber hat viele Vorteile.
Wir haben unsere Alubox im Ebay gekauft, da gibt es inzwischen einige Firmen die dort Angebote reinstellen. (ist aber neu und man kann auch Sonderanfertigungen machen lassen)

lg Tom

Ja, nur die kann auch nach oben fliegen, wenn man sich zb. überschlägt und manche können auch durchs Fenster fliegen, usw.;)

Hm, Box in Mopsgröße, ja, aber wenn ich mir jetzt meine Doppelbox vorstelle, die kann nicht links, nicht rechts, nicht nach vorne, nicht nach hinten, und auch nach oben sind es vielleicht 20cm, wenn überhaupt. Also mit oben oder Fenster ist da nix.....;)

Hm, Box in Mopsgröße, ja, aber wenn ich mir jetzt meine Doppelbox vorstelle, die kann nicht links, nicht rechts, nicht nach vorne, nicht nach hinten, und auch nach oben sind es vielleicht 20cm, wenn überhaupt. Also mit oben oder Fenster ist da nix.....;)

Michaela, du hast mich falsch verstanden!;)

Wenn du dich mit dem Auto überschlägst, springt die Box nach oben und kann überallhin fliegen, zb. auch aus der Heckscheibe!!;) :o

Also wenn schon eine Doppelbox, dann gleich auch fest montieren lassen, damit echt nix passiert!;)

In der Auto Touring war mal ein super Artikel drinnen, was alles passieren kann...:rolleyes:

Michaela, du hast mich falsch verstanden!;)

Wenn du dich mit dem Auto überschlägst, springt die Box nach oben und kann überallhin fliegen, zb. auch aus der Heckscheibe!!;) :o

Also wenn schon eine Doppelbox, dann gleich auch fest montieren lassen, damit echt nix passiert!;)

In der Auto Touring war mal ein super Artikel drinnen, was alles passieren kann...:rolleyes:

Ist zwar schon fast OT, aber die Box ginge nicht mal durch die Frontscheibe durch, geschweige denn die Heckscheibe....? Wenn die ganze Heckklappe wegbricht, dann ja, aber sogar dann nur schwer, denn bei der geringsten Deformation würde sie schon wieder steckenbleiben. Also ich kann es mir echt kaum vorstellen, wenn das ganze Auto zerscheppert & zerlegt wird, dann wohl auch die Box, klar....aber dann sind die Hunde wohl meine geringere Sorge, bei aller Liebe....:(

Hast Du den Artikel irgendwo? Wäre interessant!

Ist zwar schon fast OT, aber die Box ginge nicht mal durch die Frontscheibe durch, geschweige denn die Heckscheibe....? Wenn die ganze Heckklappe wegbricht, dann ja, aber sogar dann nur schwer, denn bei der geringsten Deformation würde sie schon wieder steckenbleiben. Also ich kann es mir echt kaum vorstellen, wenn das ganze Auto zerscheppert & zerlegt wird, dann wohl auch die Box, klar....aber dann sind die Hunde wohl meine geringere Sorge, bei aller Liebe....:(

Hast Du den Artikel irgendwo? Wäre interessant!

Der Artikel war irgendwann im Sommer glaub ich, is schon länger her, aber seitdem hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich noch immer keinen Kombi hab und meine Hund herumkutschier...:o

Oben