Borreliose neu - Nebenwirkungen?

Lykaon

Super Knochen
TA sagt, alle fünf bisher geimpften Hunde hätten enorme Knödel an der Einstichstelle entwickelt, die aber nach zwei Tagen wieder zurückgegangen wären. Kommt das wirklich oft vor????

Ich möchte die Hunde eigentlich schon impfen lassen, habe aber gerade mit Borreliose und nekrotischen Dippeln schon böse Erfahrungen gemacht. Derzeit sind die tiere nicht gegen Borrelien geimpft, sondern ich werde sie beim ersten Anzeichen von warmem "Zeckenwetter" in Schutzmitteln baden.

@Generelle Impfgegner: Eure Meinung interessiert mich nicht!

Die Imfung wird für Menschen nicht empfohlen, bei Hunden ist sie umstritten - denn wirklich schützen tut nur eine gute Zeckenprophylaxe.

Wenn du dir versprichst, dass dein Hund nach der Impfung vor Borreliose geschützt ist, dann irrst du dich.

Sag, kannst du lesen, was ich oben @Impfgegner geschrieben habe?:rolleyes:

Es ist ein neuer Impfstoff am Markt, gegen mehrere Stämme, nicht nur gegen B. burgdorferi. Vielleicht informierst dich mal.

Da frag ich mich doch glatt, warum ich in den letzten zwei Monaten 80 Euro an Hundeimpfungen und 30 Euro an Menschenimpfungen bezahlt habe - wo ich doch so ein böser Impfgegner bin :eek::rolleyes:

Gibt's zu dem neuen Impfstoff auch eine Quelle? :rolleyes:

Edit: beziehst du dich auf Virbagen canis B?
Der wiederum enthält nur Borrelia burgdorferi sensu lato - aber nicht B. burgdorferi (sensu stricto)...

Zuletzt bearbeitet:
Edit: beziehst du dich auf Virbagen canis B?
Der wiederum enthält nur Borrelia burgdorferi sensu lato - aber nicht B. burgdorferi (sensu stricto)...

Was eh wurscht wäre, nachdem B. burgdorferi bei uns eher selten ist. Interessant, ich wusste nicht dass es einen neuen Impfstoff gibt, kannte nur Merilym.

Sag, kannst du lesen, was ich oben @Impfgegner geschrieben habe?:rolleyes:

Es ist ein neuer Impfstoff am Markt, gegen mehrere Stämme, nicht nur gegen B. burgdorferi. Vielleicht informierst dich mal.

Deinen Ton finde ich sehr verzichtbar.

Ich finde einiges in diesem Forum sehr verzichtbar. :rolleyes:

Ja, ich meine Virbagen canis B. Nachzulesen z.B. hier:

http://www.magazinmeinhaustier.at/archiv_11_12_11.php#borreliose

Um unseren Hunden Schutz vor Borreliose zu gewährleisten, muss der verwendete Impfstoff diese Borrelienarten enthalten, die bei uns in Österreich zu über 90% für Borrelioseerkrankungen verantwortlich sind, nämlich B. afzelii und B. garinii. Seit kurzem ist ein Impfstoff (Virbagen canis B) zugelassen, der diese Kriterien erfüllt.

Nachdem sogar mein ZAHNARZT per Aushang über diese Impfung informiert, scheint was dran zu sein. Der verkauft den Impfstoff nicht und verdient mit Sicherheit nicht daran.

seit kurzem ist gut, den gibt es seit 2009:

Ein weiterer Impfstoff (Virbagen canis B) ist seit Ende 2009 auf dem Markt. Dieser enthält die in Deutschland zu 80 % vorkommenden Genospezies Borrelia afzelii (Ba) und Borellia garinii (Bg).

(Quelle: http://www.kleintierpraxis-memmingen.de/Leistungen-Impfungen-Borreliose-bei-Hunden.html)

alle meine TÄ haben mir von sich aus von der borreliose-impfung abgeraten, da sie mehr schaden anrichten kann, als sie nützt.....

Gleich vorweg... ich bin keine Impfgegnerin, aber doch ziemlich impfkritisch.....

Daher Finger weg von einer Borrelioseimpfung. Viel sinnvoller finde ich die Investition in eine sehr gute Zeckenprophylaxe. Damit fährst Du - eigentlich Deine Hunde - um Welten besser.

@Generelle Impfgegner: Eure Meinung interessiert mich nicht!

Leute ihr habt das hier nicht richtig verstanden! :cool:
Lykaon möchte hier nichts negatives lesen, sondern bitte nur Meldungen die aussagen das der Impfstoff super ist und man den auf jeden Fall impfen soll...

Negative Meinungen interessieren sie ja nicht... wie immer....
:rolleyes:

Also spart Euch die Wahrheit :D

Oben