Borreliose-Impfung: Ja oder Nein?

Isetta

Super Knochen
Hallo alle zusammen!

Mich würde brennend interessieren, ob Ihr Eure Wauzis regelmäßig gegen Borreliose impfen lasst?

Ich frage deshalb, weil mich noch kein Tierarzt davon überzeugen konnte, dass es Sinn macht. Im Gegenteil. Ich kenne sogar eine Tierärztin, die mir massiv davon abgeraten hat.

Vor allem hat mir noch niemand sagen können, wieso es für Hunde eine Impfung geben soll, die es für den Menschen noch nicht gibt?

Bin mal sehr gespannt.

Grüße
Nicole & Isetta
 
Richtig!

Der Impfstoff, der gegen Borelliose geimpft wird, ist in der Humanmedizin in der BRD NICHT zugelassen. Warum möchtest du dann deinen Hund damit impfen?
(Der Impfstoff ist der selbe)

Außerdem gibt es so unterschiedliche Borelliose-Stämme, die mit diesem Serum gar nicht berücksichtigt werden können.

Also: Keine Impfung.
 
Hab auf der Seite vom Österreichischen Retrieverclub nachgelesen - da steht, daß die Impfung gegen Borreliose sehr wohl sinnvoll ist. Allerdings nicht gegen FSME - der Impfstoff dagegen ist auch noch nicht restlos ausgetestet und daher nicht genehmigt. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Hund an FSME erkrankt äußerst gering, Borreliose jedoch kommt häufig vor.

Also, soweit ich das versteh:
Borreliose --> ja
FSME --> nein, da auch noch gar kein zulässiger Impfstoff

So stehts dort jedenfalls ...

Lg
 
Meines Wissens gibt es gegen FSME keinen Impfstoff ... aber ich kann ja net alles wissen :D
Ich halte die Borreliose-Impfung zum jetzigen Zeitpunkt für völlig sinnlos wenn nicht sogar schädlich!
 
Da sind sich die TA anscheinend nicht einig; mein früherer TA hat ohne mit der Wimper zu zucken die 2-fach Borreliose-Impfung durchgeführt;
die Tierärztin, bei der ich seit ca. April dieses Jahres bin, hat mir sofort gesagt: Nein, Borreliose impfe ich nicht, diese Impfung ist völlig sinnlos, bzw. kann unter Umständen mehr schaden als nutzen!

Ich vertraue ehrlich der jetzigen Tierärztin mehr, weil es wäre ja ein gutes Geld, dass sie mit der Impfung verdient!

lg helga
 
Hallo alle miteinander!
Habe mit meinen Tierarzt auch darüber diskutiert, weil eine Welpenbesitzerin ihre Hunde geimpft hat! Ihr Tierarzt hat einfach die Hunde geimpft!!! Es wird auch darüber diskutiert ob der hund 1mal oder 2mal im Jahr geimpft wird! (im Winter impfen???)

Mein Tierarzt hat mir mitgeteilt, das die Hunde vorher eine Blutabnahme gemacht werden muß um zu kontrollieren ob diese Krankheit nicht schon im Hund ist! Ist diese Krankheit im Hund und er wird geimpft, kann er sterben, so wie bei der Katzenseuche!!!

Weitere Info; die Krankheit kann sich nur ab 48 Stunden übertragen und da hat jeder den Zeck entfernt! Also warum soll ich impfen!!!
 
Hallo,


ich war bisher auch strikt gegen die B.-Impfung und bis jetzt ist auch noch keiner unserer Hunde geimpft.

Doch vor 2 Wochen bekamen wir die Diagnose, dass Ronny Borreliose hat!!!! Er hatte heuer max. 3 Zecken und da die Hundies nach diesen Ekelviechern sowieso immer gründlich absuche, hat sicher keine länger als ein paar Stunden gesaugt.

Habe mit dem behandelnden TA noch nicht über die Impfung gesprochen, doch ich möchte nie wieder, dass einer meiner Hundies B. bekommt, denn die Antibiotika + Entzündungshemmer, die mein armer Bub jetzt zu sich nehmen muss, sind auch nicht gerade ohne.


LG
Nina
 
Ich hab meine Hündin sowohl gegen Borreliose als auh gegen Babesiose impfen lassen, da ich selbst Leute kenne, deren Hunde daran gestorben sind.

Ich weiß dass einige sagen, dass es nichts nutzt und vielleicht schadet es auch - was ich nicht hoffe - aber ich denke wenn ich sie impfen lasse und sie bekommt es trotzdem, dann weiß ich, dass es nicht daran liegt, dass ich sie nicht impfen hab lassen.

Allerdings hab ich heuer das 2. Jahr ein super Zeckenhalsband (Scalibor) und damit hatte sie vorriges Jahr keinen einzigen Zecken - heuer hatte sie einen.
Und bei uns gibt es viele Zecken. Also für mich ist dieses Zeckenhalsband das Beste was ich bis jetzt probiert hab und es ist auch geruchsfrei und sie kann damit schwimmen gehen - was sie fast täglich tut.

also alle die nicht impfen wollen und ihren Hund anders vor den Zecken schützen wollen, den der beste Svchutz besteht ja darin, dass sie keine haben - empfehle ich dieses Halsband.

LG
Astrid und Sindy
 
@sindy: ich hab heuer auch das erste mal das scalibor halsband ausprobiert (da wir in urlaub waren in kroatien). i kann nur sagen i war / bin begeistert. seit sie dieses halsband oben hatten kein einziger zeck mehr. wahnsinn!!!

hab scho allerhand ausprobiert und nicht mal die spot-on's haben gewirkt.

also dieses halsband kann i auch nur jedem empfehlen (es hält 6 monate lang und die wirkung wird auch nicht beim nasswerden weniger).

lg
 
Also im Urlaub hab ich auch das Scalibor-Halsband verwendet (Kroatien), das wurde mir DRINGENDST wegen der Leishmaniose-Gefahr (Übertragung durch die bodennah lebende/fliegende Sandfliege) empfohlen. Da ich allerdings im Alltag kein Freund von Floh/Zecken- und sonstigen Zusatzhalsbändern bin (ist eine persönliche Macke), verwende ich bei meiner Hündin Frühjahr - Herbst regelmäßig Ex-Spot. Muss sagen, das wirkt bei meiner super! Ich habe angefangen mit Frontline, die Wirkung war aber mehr als nicht zufriedenstellend, um nicht zu sagen: Nicht vorhanden.

Also für mich kommt eine Borreliose-Impfung nicht in Frage, solange mich kein Tierarzt davon überzeugen kann, dass es sich dabei nicht nur um ein einträgliches Geschäft handelt. Lt. Aussage meiner Tierärztin (ist allerdings schon ein paar Jahre her) wurde der (schon sehr alte) Impfstoff lediglich an ca. 10 Hunden in den USA (!!!) gestestet und davon wären mindestens 2 gestorben (an der Impfung). Außerdem wäre der Impfstoff auch gegen einen Borrelien-Stamm wirksam, den es in unseren Breiten (Europa) so gut wie gar nicht gibt. Natürlich ist das auch nur eine Überlieferung, aber nachdem es eine Tierärztin ist, die mein absolutes Vertrauen genießt..... und es wäre ja wohl auch für sie ein gutes Geschäft.

Es hätte ja sein können, dass sie schon einen neuen Impfstoff entwickelt haben, der wirklich Sinn macht.

Alles Liebe und einen zeckenfreien Sommer
Nicole & Rudel
 
SINDY schrieb:
als auch gegen Babesiose impfen lassen,
Darf ich fragen, mit welchem Impfstoff? Soviel ich weiß, gibt es nur ein einziges Mittel, das aber nur in Frankreich und nicht in Österreich oder Deutschland zugelassen ist. Von diesem hab ich auch gelesen, dass es nur vier Wochen wirkt, also als Prophylaxe nicht unbedingt sinnvoll ist.

Hat sich da inzwischen schon etwas geändert?

lg
Bonsai
 
hi bonsai!

manche tä importieren den impfstoff auf wunsch aus deutschland! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai schrieb:
Aber wenn er in Deutschland gar nicht zugelassen ist?? :confused:

Servus,
so ist es!!! Der Impfstoff ist NICHT in der Humanmedizin zugelassen und in der USA sogar total wieder vom Markt geznommen worden!!!

...ich gehe Mal googeln ... such euch die Links dazu raus.
 
ok korrigiere mich! der impfstoff kommt aus frankreich! man braucht eine bewilligung um ihn hier zu vertreiben!
 
Johanna schrieb:
ja nicht in der humanmedizin, aber in der veterinärmedizin schon!

Jetzt bin ich aber mal neugierig.

Im Humanmedizin ist der Impfstoff nicht zugelassen - aber euren Hunden mutet ihr das zeugs zu???? - Nein, sorry, dass kann ich überhaupt nicht verstehen. :eek: :eek: Es ist der SELBE Impfstoff!!!!!

Hier der Link - lest selber nach.


http://www.borreliose.org/

und auf dieser Seite steht auch:

Wie der Lymerix-Skandal in den USA verdeutlicht, bestand bereits vor der Einführung des Impfstoffes der Verdacht, dass Borrelien Immundefizite verursachen und eine Impfung deshalb zu schwerwiegenden gesundheitlichen Schäden führen kann. (siehe auch The bitter Feud over Lymerix)

Na dann, frohes Impfen.
 
Hallo Johanna,

hast du in dieer kurzen Zeit die ganze HP gelesen??? - Du kannst ja super schnell lesen :)

Die Überschrift des Beitrages war:
"Borreliose Impfung Ja oder Nein"

...und wegen babesiose sehe ich noch nach. Kommt bestimmt der nächste Link ;)
 
nein ich hab nicht alles gelesen, sondern überfolgen und da nichts von babesiose dort stand, war mir klar, dass wir aneinander vorbeireden!

im übrigen, ist doch eh klar dass es für den menschen leider noch keinen impfstoff gegen borreliose gibt!
für hunde aber schon länger, und JA ich lasse meinen impfen!
 
Oben