Border - Sheltie .... und dann lang nix ?

Wendylove

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo !

Habe mir grade unter Rassenstatistik WM 2004 die Tabellen angesehen.
Nicht daß ich was gegen Bordercollies oder gar Shelties ;) hätte, aber irgendwie dürfte Agility im Spitzenbereich bei Large zu einer Bordermonokultur und im Medium/Small zu einer Sheltiereinzucht entwickeln.

Naj sind nur so Gedanken die mir dabei gekommen sind, anscheinend läuft da nix ohne diese 2 Rassen. Ob das für die Hobbysportler so Ok ist bezweifle ich jetzt einmal. Wer Agility machen will "muss" sich für eine der 2 Rassen entscheiden, so fürchte ich wirds' in den nächsten Jahren aussehen.

ja genau so schauts aus....habe gerade die ersten Ergebnisse von der Agi-WM gesehen, und das gleiche gedacht...... :rolleyes:
trotz der "Richtigen Rasse" läuft es nicht immer so wie man sich das vorstellt......
in England gibt es ja schon lange diese ABC_Turniere d. h. auf D: "Alles außer Collie "......find ich gut- ist für die es "just for fun" betreiben, und so "Exoten" wie Dalmatiner dann auch eine Chance haben :p

aber viele der Hundesportler haben schon den 2. oder 3. Hund und da muss es für die "Ehrgeizigen" eben die richtige Rasse sein :mad:

Wendylove schrieb:
Hallo !

Habe mir grade unter Rassenstatistik WM 2004 die Tabellen angesehen.
Nicht daß ich was gegen Bordercollies oder gar Shelties ;) hätte, aber irgendwie dürfte Agility im Spitzenbereich bei Large zu einer Bordermonokultur und im Medium/Small zu einer Sheltiereinzucht entwickeln.

Naj sind nur so Gedanken die mir dabei gekommen sind, anscheinend läuft da nix ohne diese 2 Rassen. Ob das für die Hobbysportler so Ok ist bezweifle ich jetzt einmal. Wer Agility machen will "muss" sich für eine der 2 Rassen entscheiden, so fürchte ich wirds' in den nächsten Jahren aussehen.

geb dir da vollkommen recht. auch ich bin viele jahre mit meinen hunden auf agility turnieren gewesen.
sehr viele, mir bekannte, die nur auf streberisch unterwegs waren und deren hunde es leider nicht immer geschafft hatten, unter den ersten zu sein, haben sich bereits einen bordercollie angeschafft.
diese borders sind oft so schnell, dass man nichteinmal einen fehler sieht, wenn er überhaupt einen macht.
vielen, die nicht so einen schnellen hund haben, auch wenn er sehr genau arbeitet, wird halt mit der zeit leider der spaß am agility vegehen.
oder man führt eine neue klasse ein, für nicht so schnelle hunde. ;)
liebe grüße whizmo und co

Kommt es nicht immer auf die Einstellung der HF an?? Ich geh mit meiner Mischlingshündin schon seit Jahren auf Agi-Turniere ohne unbedingt gewinnen zu wollen. Ein schöner Lauf (egal ob Dis oder nicht) ist doch an sich schon ein Gewinn!

PeCi schrieb:
Kommt es nicht immer auf die Einstellung der HF an?? Ich geh mit meiner Mischlingshündin schon seit Jahren auf Agi-Turniere ohne unbedingt gewinnen zu wollen. Ein schöner Lauf (egal ob Dis oder nicht) ist doch an sich schon ein Gewinn!

nicht nur ein Gewinn, auch oft eine schöne Erinnerung an ein gemeinsames Erlebnis :) - an Übereinstimmung u. ä.
habe gerade einer Freundin von meiner letzten "Schönen Dis" :D erzählt- war nur ein Haltungsfehler von mir :rolleyes:

Hallo!

Doch, auch ohne Border oder Sheltie funktionierts.

Ich war auf der WM zuschauen und bin überrascht, wieviele Top andere Rassen es gibt. Bei den Large haben mich sehr die Groenendael und Tervueren begeistert (zB Mike Altoennen), die eindrucksvolle und wahnsinnig schnelle Läufe gezeigt haben. Auch der Luxemburger Bearded Collie war ein Hammer.

Bei den Medium Hunden wurde außerdem ein Jagdterrier (!) Weltmeister, obwohl auch ein Medium-Border am Start gewesen wäre.

Ein Sheltie oder Border ist kein Erfolgsrezept - das sieht man doch oft genug, oder?

Hauptsache, der Hund ist motiviert und man hat Spaß :)

LG Nina

Ich denke auch das man das nicht so über einen Kamm scheren kann.
Leider sind dieser Ansicht viel zuviele Sportler.
Ich schreibe "leider" weil wieviele Border Collie Besitzer gibts bei uns in Ö und wieviele sind wircklich erfolgreich.
Mir persönlich fallen da echt nur 3 ein, und hochgerechnet auf die Starterzahlen sind das bedauerlich wenig.......................

Also Border = nicht gleich Sieg

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten das die Umstellung gewaltig ist und diese Rasse nichtmal den kleinsten Falschdreher verzeiht.
Und ich habe davor auch keine Schlafmüzen geführt, im Gegenteil :)
Schon ein klizekleiner SChritt kann ins Auge oder besser gesagt ins DIS gehn und ich finde bevor das Team Hund und Hundeführer nicht richtig eingespielt ist hat man auf Turnieren nichts verloren.

Aber den richtigen Zeitpunkt muß jeder für sich entscheiden.

Dem einen gelingt es mit einem 2 Jährigen und dem anderen halt erst mit einem 4 od 5 Jährigen Border.

Mein Motto ist "Sich selbst keinen Stress machen dann klappt s auch mit de m Hund viel besser und man kann sich mal auf die Mensch-Hund-Beziehung konzentrieren"

Über die Shelties kann ich nichts sagen sie gefallen mir sehr gut aber ich habe noch niemals einen geführt deshalb geb ich da auch nicht meinen Senf dazu ab :D

ach das werden wir schon ändern, wir fangen bald mit agility an und dann sind die Tibis vorne *lach* :D

Also ich glaube auch dass diese 2 rassen einfach da vorne liegen und auch dort bleiben werden.
Aber ich würde nicht sagen dass man für agility irgendwann nur noch die 2 rassen hat, schließlich (so wies auch bei mir ist) soll agility ja spass machen und nicht immer nur der wettkampfgedanke sein.

ich finde es immer wieder amüsant, wie sich leute, deren erst hund eine andere rasse ode gar ein mischling war als 2 hund einen border nehmen, wels ie glauben es läge ganz alleine am hund :D

nein egal, dass natürlich nur wenige mitm border wirklich regelmässig erfolgreich sind ist schon richtig, aber es ist nicht abzustreiten dass sich in agility einfach etwas herauskristillisiert dass mir persönlich egal ist ich aber auf der anderen seite schade finde, nämlich der gedanke dass man nur alleine mit einem border erfolg haben kann.

deswegen bin ich von jedem der erfolgreich eine andere rasse auf agi turnieren führt als einen border einfach wahnsinnig begeistert.....

ich denke das erfolgsrezept ist einfach die hohe intelligenz, und schnelligkeit/wendigkeit.

doch auch andere rassen haben das drauf.

zudem finde ich das system wie in amerika sehr gut, dass auch hundesportler die schon mal einen hund egal welche rasse in die obesrte dsziplin geführt haben, mit dem neuen nächsten hund zwar auch wieder bei A1 beginnt, aber es dann sowohl eine A1 für profis gibt als auch eine für totale neulinge und ihre ersten agi hund. das finde ich auch ok, weil die die shcon mal nen hund in die höchste klasse ausgeblidet haben sicher mehr know how in sachen führungsstil etc haben als neulinge oder just for fun leute.

und klar ist das wichtigste ein schöner lauf, nur seien wir uns mal ehrlich, ich zahle sicher nicht so viel geld, und opfere nen ganzen tag, meistens noch weite anfahrten nur um dort just for fun herumzuhopfsen.
das kann cih im verein auch.

man sollte schon so ehrlich sein und zugeben, dass ein turnier nunmal dazu da ist um sich zu messen und wenn ich nie chancen auf einen sieg habe fahre ich auch auf kein turnier.....

dies ist halt meine meinung.

lg alessa

Holly schrieb:
ach das werden wir schon ändern, wir fangen bald mit agility an und dann sind die Tibis vorne *lach* :D

Es gibt in Ö einen Tibeter namens Ka-Ta-Ya`s Danish Dynamite - der ziemlich gut ist und bei dem es auch wahnsinnig toll aussieht, wenn so ein "Haufen Haare" durch den Parcours "fliegen" ;) :)

Also ich glaube auch dass diese 2 rassen einfach da vorne liegen und auch dort bleiben werden.

Sonja Mladek hat bei einem Seminar gesagt, dass ein Team immer nur so stark ist, wie sein schlechtestes Glied. Ich glaub, vor allem beim Agi trifft das sehr zu. Der Border/Sheltie kann zwar noch so toll und super sein, wenn Herrli/Frauli es nicht schafft, ist das ganze Team nicht vorn dabei.

LG Nina

dogged schrieb:
Sonja Mladek hat bei einem Seminar gesagt, dass ein Team immer nur so stark ist, wie sein schlechtestes Glied. Ich glaub, vor allem beim Agi trifft das sehr zu. Der Border/Sheltie kann zwar noch so toll und super sein, wenn Herrli/Frauli es nicht schafft, ist das ganze Team nicht vorn dabei.

sprichst du von mir :D :p

claro schrieb:
nö, aber wenn das doofe frauli den parcours vergisst, wird das kluge, schnelle hundsi leider ned staatsmeister :D

Hallo!

Hab zwar bei der Stm meine alte Dame auch falsch geführt, aber Staatsmeister wären wir sowieso nicht geworden :D

LG Nina

PS: können ab nächster Woche wieder trainieren, da wir eine Halle gefunden haben *freu*

dogged schrieb:
PS: können ab nächster Woche wieder trainieren, da wir eine Halle gefunden haben *freu*

super, bei mir wirds leider noch a bissl länger dauern. ich weiss auch noch gar nicht, ob ich heuer überhaupt turniere laufen werde. :(

claro schrieb:
super, bei mir wirds leider noch a bissl länger dauern. ich weiss auch noch gar nicht, ob ich heuer überhaupt turniere laufen werde. :(

Hallo!

Oje, was hast denn angestellt? Warst im Forum zu frech zum Trainer :D ?
Oder ist mit Siri was nicht okay?

LG Nina

dogged schrieb:
Es gibt in Ö einen Tibeter namens Ka-Ta-Ya`s Danish Dynamite - der ziemlich gut ist und bei dem es auch wahnsinnig toll aussieht, wenn so ein "Haufen Haare" durch den Parcours "fliegen" ;) :)

LG Nina

Den kenne ich ;)
Es gibt noch eine Zweite Seite voneinem Tibi Züchter glaub ich, der ganz erfolgreich Agility mit den Tibis macht.

Naja bin trotzdem der meinung ich mach agility weils spass macht und wenn wir das begreifen und gut sind dann können wir ja auch mal ein Tunier probieren ...

finde auch es soll beiden spass machen ..hatten gestern mal geschnuppert ob es emy spass machen würde und auch ob es mir gefällt, war positiv überrascht hat uns beiden super spass gemacht und emy war danach auch hundemüde..ob das jetzt vom üben kam oder vom herumtoben mit timor ..tja..vermutlich beides :D
zu tuniere: dabeisein ist alles..wer muß schon siegen :p :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben