Border Collie - Erfahrungen?

Hallo!

Ich bin der Meinung, daß der Border Collie seiner Eigenschaft als Hütehund auch nachgehen sollte. Das ist nun einmal seine Aufgabe. Es stellt sich immer wieder die Frage: Kann ein Border ohne das Hüten glücklich und zufrieden sein?

Viele sind der Meinung; NEIN! Ich denke allerdings man muß auch sehen aus welchen Linien der Hund stammt. Ein Hund aús einer Arbeitslinie wird sich nie damit zufrieden geben ein Leben als Sport- und Familienhund zu fristen.
Daraus entstehen eben die ganzen "Marotten" und das Fehlverhhalten.

Unterbeschäftigung ist für keinen Hund gut. Aber gerade bei einem Border nimmt sie oft erschreckende Ausmaße an.

Diese Rasse braucht Beschäftigung, wobei nicht nur körperlich sondern vor allem die geistige Herausforderung. Diser Hund will und muß arbeiten.

Sicherlich gibt es auch besonders ruhige Vertreter.

Ganz besonders schlimm finde ich es, sich seinen Hund nach der Farbe auszusuchen. Das hat nichts mit der Überlegung zu tun sich eine besondere Rasse anzuschaffen, sondern nur: Was ist gerade INN und sieht gut aus!

Ulla, ( neu im Forum und Borderbesitzer )

Ich habe zwar keinen Border Collie, bin aber schon der Meinung dass man seinen Hund auch nach der Farbe auswählen sollte! Ich hatte auch schon einen Hund der mir farblich nicht zusagte, aber wenn ich mir einen Hund aussuchen kann, dann schau ich sehr wohl auch auf die Farbe, egal ob beim Border Collie oder einer anderen Rasse. Aber die Farbe sollte natürlich nur an zweiter Stelle stehen, in erster Linie finde ich den Charakter und auch die Rassemerkmale am wichtigsten.

also ich find das jetzt schon ein wenig übertrieben einfach zu sagen das aussehn ist ganz egal es geht ja nicht darum das man einen notfall hund oder einen aus dem zwinger oder so nimmt sondern wenn man sich einen beim züchter kauft und dort aussucht und keiner kann mir sagen das er bei so kleinen hunden schon erkennt wie er arbeitet also bitte wie macht ihr das sagt ihr zum züchter ich möchte bitte den der am besten arbeitet egal wie er aussieht???? den züchter möcht ich sehn der das bei welpen so gut sagen kann. und selbst wenn nur schwarz weiße welpen sind oder so nehmt ihr euch sicher auch einen der euch eher zusagt vom aussehn oder nicht.
keiner hat behauptet das das aussehn erstrangig ist aber wenn ich mir von einen arbeitswurf wo alle hunde gut arbeiten solln einen aussuche dann kann man doch bitte nach der farbe auch wählen oder ???
und selbst wenn sich jemand entschließt einen hund vom tierheim zu nehmen geht er bei der wahl auch nach größe farbe fellart weil den charakter sieht man dort ja auch nicht. oder geht ihr hin und sagt ich hätte gerne den ärmsten und hässlichsten, ich kenne niemanden der das so macht.

ich wollte das nur schreiben weil ich finde das einfach solche sachen viel zu sehr aufgebauscht werden bitte jeder wählt seinen hund nach anderen anhaltspunkten hauptsach der hund ist gesund oder denn arbeitswill ist auch nicht unbedingt das einzige wonach man einen hund auswählen sollte
lg sandra

Chrissy schrieb:
@Maddog

Ich finde übrigens das deine ganz süß aussieht ob Papiere od nicht.

Wenn der Hund gesund ist und der charakter paßt ist es ja eh egal.

Ich habe mir noch nie ein Tier wegen des aussehens genommen.

Ich habe zwar immer meine vorstellungen konnte diese (sind auf die Fellfarbe bezogen) aber bei keinem meiner Tiere in die Tat umsetzen weil sie alle durch ihren Charakter überzeugt haben.

Und nicht weil sie dem Standard entsprechen..
LG
Chrissy

Erin entspricht den Standard überhaupt nicht. Sie ist um 5 cm zu klein und die Ohren sind zu groß, gggg
Ich wollte einen Hund der eine bestimmte Art hat. Aussi, Border oder Sheltie kamen in Frage, tja dann bin ich über dieses Vermittlungsfoto gefallen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Also habe ich sie doch ehr nach dem Aussehen ausgesucht....
...und habe jetzt den kleinsten Border mit den größten Ohren :D

lg Yve

@ Sockemaus

Es ging hier doch um das Thema Border Collies. Und darum was für eine große Rolle dabei die Farbe spielt. Das ist doch nun wirklich nicht das wichtigste, oder?

Und was das arbeiten betrifft, kann man davon ausgehen, daß ein Hund aus einer Arbeitslinie einfach mehr gefordert werden muß. Natürlich kann man bei einem Welpen nicht erkennen, ob er einmal ein guter Arbeitshund wird. Das habe ich auch nicht behauptet.

Jemand der mit dieser Rasse an Schafen, Rindern oder "weiß der geier" arbeiten will, dem ist die Farbe doch nun wirklich egal.

Und die Vielfalt der Farbschläge ist doch nur entstanden, weil der BC ein absoluter Modehund geworden ist.

Also nochmal: Das Thema war Border Collies!!!!!!!!!

Übrigens sollte sich keiner angegriffen fühlen, jeder hat dazu sicher seine eigene Meinung.

Freundlich gesonnene Grüße an alle,
Ulla

Ich glaube da bin ich ja ganz schön missverstanden worden :(

Ich kann nur sagen wie es bei mir war:

Ich stand mit mehreren Züchtern in Kontakt.
Ich wollte sehr gerne eine tricolor Hündin haben, was sich aber leider nicht ergab.
Denn die von mir auserwählte Züchterin hatte nur schwarz-weiße.
Nur die Mama war ein tricolor und hat die Pigmente nicht an die Jungen weitervererbt.
Da ich aber unbedingt aus dieser Verpaarung einen Welpen wollte habe ich einige Stunden die Welpen beobachtet wie sie sich untereinander verhalten und wie meine alte Hündin auf die Welpen reagiert.
Uns gefiel dann eine Hündin mit einer Strichblese sehr gut.
Leider zeigt sie nicht das Verhalten welches ich mir von MEINEM Welpen wünsche.
Ich entschied mich dann für eine Hündin die, sich interessiert jedoch sehr ruhig im HIntergrund gehalten hat.
Sie zeigte großen Spieltrieb war allerdings im Rudel der Omegahund.
Da meine alte Hündin sehr dominat ist habe ich nicht auf meine Augen sondern auf mein Herz gehört und die ruhige genommen.
Ich bereue es keine Sekunde so entschieden zu haben.
Sie ist der perfekte Hund für uns und außerdem hat sich die Hündin auf die unsere Erste Wahl gefallen ist zu einem richtigen Mannsweib entwickelt, zwar sehr ausgeglichen und freudlich (wird in einem großen Rudel gehalten) aber eben überhaupt nicht der schlanke zierliche Typ wie meine.

Das ist meine Erläuterung und ich hoffe das es nicht wieder zu missverständnissen kommt.
Und man kann keinen Welpen ansehen ob er mal gut arbeiten wird oder nicht.
Was man sehen kann ist ob genug Spiel/Beutetrieb vorhanden ist aber sonst schon gar nichts.
Was man aus dem Welpen macht spiegelt sich im Erwachsenen Hund wider...
LG

Wir trainieren nur zum Spaß, den Hunde gefällts einfach, da find ichs nicht so wichtig bei Turnieren mit zu machen, es geht ja nicht ums Gewinnen sondern darum, etwas zu machen was den Hunde "taugt" und ihnen gut tut.

ja aber das mein ich ja das man den hund eigentlich so auswählen sollte wie er sich im alltäglichen leben verhält und wie er am besten zu einem passt.
und irgendwie hat es hier schon so geklungen als wäre es ein verbrechen den hund dann auch nach seinem aussehn zu wählen bzw. halt eine gewisse vorliebe für irgendwelche farbrichtungen zu haben.
ich hab auch einen black tri und hätte lieber einen red bi gehabt aber ich wollte unbedingt einen von diesen züchter und diesen wurf und hab ihn mir dann auch genommen.
nur find ich auch das die leute die meinen das man ihn nur nach trieb oder arbeitsleistung ja dann genauso verurteilt gehören wie die die ihn sich nur nach der farbe nehmen.
ist ja eh eigentlich eine blöde diskussion denn jeder sollte ja seinen hund so
auswählen wie er selber meint und das ist ja auch gut so.

mich hats nur gestört das es eben irgendwie so geklungen hat als wäre es schlimm wenn jemand vielleicht eine bestimmte farbe haben möchte.
man wählt ja auch eine die rasse die man sich vorstellt nicht nur nach seinem charakter sondern auch nach seinem aussehn und körperbau aus.
in gewisser weiße eben.

und die hunde von danimaus´s bruder können ja auch wenn sie so viele farben haben sehr gute arbeitshunde sein denk ich.
ich weiß es nicht vielleicht ist es ja auch nicht so nur das hat sicher nicht mit ihrer farbe dann zu tun.

also liebe grüße
und das sollte keine persönliche beleidigung oder ein angriff sein okay

sandra :)

Hallo Sockemaus!

Ich habs ja eh nicht als persönlichen Angriff gesehen ich wollt nur nicht falsch verstanden werden weißt du ;)

Mir ist eben wichtig wie der Hund im Kopf ist und nicht ob er jetzt die Fellfarbe hat die mir am besten gefällt.
Beides wäre halt super ist aber nicht immer möglich wie du ja eh selber erfahren hast.Oder hast du ja gerade geschrieben.

Mir ist wichtig das ich einen Triebstarken Hund habe weil ich gerne über Spielzeug trainiere und nicht mit Leckerlis.
Aber das ist wie gesagt meine persönliche Vorliebe.
Jeder soll seinen Welpen nach den Kriterien aussuchen die ihm wichtig sind find ich.

Außerdem sind die eigenen Hunde sowieso immer die schönsten :)

lg
chrissy

@ Sockemaus + Chrissy

Ich wollte wirklich niemanden angreifen, daß was ich geschrieben habe sollte auch keiner persönlich nehmen! :D

Warscheinlich habe ich auch nur einen sch..... Tag gehabt und manchmal gehen auch die Pferde mit mir durch.

Ich denke dann nur an die vielen armen Kreaturen, die wirklich nur aufgrund ihres Aussehens und der besonderen Rasse angeschafft werden und dann ein elendes Dasein fristen.

Also: entschuldigt bitte!!!!! :o

Viele Grüße, Ulla

@BC Tess

Klar doch ist ja nichts passiert :D

Ich dürfte mich ja auch ziemlich unverständlich ausgedrückt haben deswegen habe ich in der langen Wurst geschrieben wie ich es persönlich gehandhabt habe.

lg
chrissy

Oben