Border Collie - Erfahrungen?

Hallo,

ich denke, ein Border für jemanden, der ganztags berufstätig ist, sollte nicheinmal eine Überlegung wert sein. Ich werde Euch jetzt hier mal einige meiner Rescue Hunde vorstellen und ihre Geschichten dazu. Es sind meine eigenen Hunde, keine Vermittlungshunde. Vielleicht schreckt das ja ein wenig, bzw schafft Verständis für die Rasse und bringt die Interressierten zum Grübeln.

Anbei Franzi. Franzi ist das jüngste Countrydog Kind. Sie wurde von einer Familie mit drei kleinen Kindern gekauft. DAS war von vornherein zum Scheitern verurteilt. Gottseidank haben die Leute den Irrtum reichtzeitig erkannt und Franzi nach einer Woche zu mir gebracht.

Zwei Wochen vorher wurde ebenfalls ein Welpe nach nur drei Tagen zu mir gebracht. Ebenfalls ein Fehlkauf. Beidesmal wurden die Familien falsch durch den "Züchter" beraten.

Weiter im nächsten ...

Borderfanatic schrieb:
Hallo,

ich denke, ein Border für jemanden, der ganztags berufstätig ist, sollte nicheinmal eine Überlegung wert sein. Ich werde Euch jetzt hier mal einige meiner Rescue Hunde vorstellen und ihre Geschichten dazu. Es sind meine eigenen Hunde, keine Vermittlungshunde. Vielleicht schreckt das ja ein wenig, bzw schafft Verständis für die Rasse und bringt die Interressierten zum Grübeln.

Da hast Recht!

Zuletzt bearbeitet:
... ich möchte einfach anregen, über den Borderwunsch nachzudenken...

Anbei Shep.
Shep kam Ende Jan. zu mir. Er kommt aus Österreich, wurde mal in Irland bei einem Züchter gekauft. Aus Frust und in Zusammenhang mit unglücklichen Umständen hat dieser Hund mehrere Menschen schwer verletzt, wurde von den Behörden eingezogen und sollte getötet werden.

Den Sprung von Sensemann's Schneide hat er gerade nochmal geschafft, indem er das Land "verließ", sein Besitzer hat ihn zu mir nach Hannover geflogen.

Shep ist einer meiner besten Hunde, inzwischen resozialisiert, begleitet mich überall hin, ist jedoch natürlich unvermittelbar...

Äh, meine Frage war gar nicht ob ich mir einen Border nehmen soll oder nicht! :o
Für mich ist mittlerweile klar dass es ein Border wird!

PS: Tolle Bilder übrigens, du fotografiest super! *neidischbin*

Pete...

PeteGassi.jpg

Sollte mir 14 Jahren getötet werden, weil er nicht mehr gebraucht wurde. Mehr tot als lebendig kam er hier an, wog nur noch die Hälfte, lebt nun seit einem Jahr glücklich zusammen mit den anderen Countrydogs...

Glenn...

GlennDreckBaer.jpg

auch ein Welpenfehlkauf.

So könnte ich fast alle meiner Hunde vorstellen... und natürlich alle Vermittlungshunde.

Ich hoffe, jeder Borderinteressierte, und auch DU, Dani überlegt sich zehnmal vorher, ob es ein Border sein muss.

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande (mit ihren Lebens-und Leidensgeschichten...)

Borderfanatic schrieb:
Ich hoffe, jeder Borderinteressierte, und auch DU, Dani überlegt sich zehnmal vorher, ob es ein Border sein muss.

Wenn mein Bruder Borders züchtet, warum sollte ich mir dann keinen nehmen??? Wir wohnen dann im selben Haus und es ist immer jemand zu Hause, also ich versteh jetzt echt nicht wie du das meinst. :confused:

Ich bin nicht nur Borderinteressiert sondern mehr oder weniger eh schon fast Besitzerin da ich nur 5 min von meinem Bruder entfernt wohne (noch!) und ich sehr, sehr viel Zeit mit den Hunden, Pferden, Schafen... verbringe!

Abgesehen davon, schließe bitte nicht von den schlimmen Vorbesitzern deiner Hunde auf andere (zukünftige) Border-Besitzer! ;)

Übrigens: Wie haben auch so einen leidensgenossen deiner Borders! :(

Also ich habe auch eine BC Hündin aus einer deutschen Arbeitslinie mit FCI Papieren.
Sie ist schwarz/weiß (wobei schwarz stark dominiert)
Sie ist ein sehr fröhlicher, augeglichener, angstloser, kinderfreundlicher Hund der am Hundeplatz Top arbeitet und zuhause Lamm fromm ist.
Sie wird niemals heiß und flippig.

Das klingt zwar alles nach Eitler Wonne aber so ist es.

Es ist mein dritter Hund und ich habe mir den Kauf sehr gut und lang überlegt.

Ich muß leider diesmal doggeng wiedersprechen (hoff du nimmst mirs nicht übel ;)

Aber:
Ein BC ist meiner Meinung nach kein Ersthund.
Es braucht viel Hundeerfahrung.
Man muß sich mit der Psyche des Hundes innigst beschäftigen und man braucht viel Zeit und Lust bei Wind und Wetter draußen zu sein.
Wenn man das alles befolgt kann ein BC sicherlich auch ein netter Ersthund werden aber die Statistik zeigt das es zu 90% schief geht.
Papa u Mama kaufen für die lieben Kinderleins einen Border zum spielen.
Der hat Null Beschäftigung bzw keine Aufgabe und dreht durch.
Ein Labbi od Goldi halten das noch eher aus-wobei ich sagen will ich finde es für jede Rasse eine zumutung als Kinderbeschäftigung gehalten zu werden-

2.
Ein BC braucht keine Schafe um glücklich zu sein.
Lass den BC aktiv an deinem Familienleben teilnehmen und beschäftige ihn.
Vorwiegend geistig.
3 Stunden Radfahren ist keine Beschäftigung die Befriedigung bringt.
Er brauch eine Aufgabe um seinem "Herren" gefallen zu können.

Wenn ich meine Hündin lobe bebt der Boden weil sie so aus dem Häuschen ist

"ja super.. Frauchen lobt mich weil ich wieder was ganz toll gemacht habe".

Es ist nicht einfach aber auch nicht allzuschwer aus einem Border einen Nervenstarken angenehmen wohlerzogenen begleigter zu machen.

Ich ich kenne leider sehr sehr viele die das nie geschafft haben obwohl sie so angesehne Hundesportler oder sogar Züchter sind.
Namen werde ich mir wie immer verkneifen ;)

LG
Chrissy

Danimaus schrieb:
Wenn mein Bruder Borders züchtet, warum sollte ich mir dann keinen nehmen??? Wir wohnen dann im selben Haus und es ist immer jemand zu Hause, also ich versteh jetzt echt nicht wie du das meinst. :confused:

Hallo!

Es geht eben nicht darum, dass jemand daheim ist, sondern dass etwas mit dem Hund gearbeitet wird ...

LG Nina

Hallo Chrissy!

Gestern hab ich wieder mit den Anfängern vom Frühjahr zu beginnen begonnen.

Dabei: ein supertoller Bordercollie-Rüde, echt wunderschön, deutsche Zucht und Vater aus schottischen Arbeitslinien.
Hütet sogar Gras, andere Hunde. Die Besitzerin kümmert sich sicher toll und super um den Hund, aber es ist eben nicht wirklich genug für ihn, obwohl er (soweit ich das mitbekommen hab) auch bei Ausritten dabei ist.
Außerdem extreme Geräuschüberempfindlichkeit, die glaub ich auch damit zusammenhängt.

Der zweite Border (ohne Papiere aus Tirol) ist ein wundertoller Rüde, wo es mich echt ärgert, dass ich ihn nicht hab - das wär genau mein Typ Hund.
Gehört einem 13jährigen Mädchen und hat sich leider zum Angstzwicker entwickelt ... aber zum Arbeiten ist er super! Agility taugt ihm voll und er ist auch recht leicht zu führen.

@Chrissy: Bin dir sicher nicht bös ... ich find nur, dass zB ein Husky als Ersthund um einiges schwieriger ist.

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Es geht eben nicht darum, dass jemand daheim ist, sondern dass etwas mit dem Hund gearbeitet wird ...

LG Nina

So ist es! Und wie ich schon mehrmals geschrieben habe, werden die Hunde auch beschäftigt! Mit hüten, Agility und (Denk-) Spielen in allen Arten und Variationen.
Nur herumlaufen im Garten, dafür hätt sich mein Bruder wahrscheinlich keine BC genommen! ;)

Hallo Dani,

vielleicht habe ich es falsch mitbekommen, aber ich dachte, Du wärst ganztags berufstätig?! Gehe ich dann richtig davon aus, dass der Hund bei Deinem Bruder quasi mitleben würde und er ihn auch Beschäftigen wird - ist das Deine Vorstellung?

Bloß, wenn das so ist, und Dein Bruder ja ohnehin schon einige Hunde hat - wozu brauchst DU dann einen eigenen?! Dann kannst Du doch jederzeit einen Border Deines Bruders mitnehmen, wenn Dir nach Gassi oder sonstetwas ist :confused:

GrübelGrüße

Gesa & Borderbande

Borderfanatic schrieb:
Hallo Dani,

vielleicht habe ich es falsch mitbekommen, aber ich dachte, Du wärst ganztags berufstätig?! Gehe ich dann richtig davon aus, dass der Hund bei Deinem Bruder quasi mitleben würde und er ihn auch Beschäftigen wird - ist das Deine Vorstellung?

Nein, das ist nicht meine Vorstellung! Ich beschäftige mich morgens, mittags und abends AUSGIEBIG mit dem Hund bzw. auch den Hunden.

Borderfanatic schrieb:
Bloß, wenn das so ist, und Dein Bruder ja ohnehin schon einige Hunde hat - wozu brauchst DU dann einen eigenen?! Dann kannst Du doch jederzeit einen Border Deines Bruders mitnehmen, wenn Dir nach Gassi oder sonstetwas ist :confused:

Da hast eigentlich recht... :rolleyes:
Ich hab mich eben so in Gina verliebt, und mein Bruder hätte schon einen neuen Besitzer gefunden, aber irgendwie möcht ich nicht dass sie wegkommt.
Das klingt jetzt sicher irgendwie egoistisch :o aber sie ist einfach DER Hund!

dogged schrieb:
Hallo Chrissy!

Gestern hab ich wieder mit den Anfängern vom Frühjahr zu beginnen begonnen.

Dabei: ein supertoller Bordercollie-Rüde, echt wunderschön, deutsche Zucht und Vater aus schottischen Arbeitslinien.
Hütet sogar Gras, andere Hunde. Die Besitzerin kümmert sich sicher toll und super um den Hund, aber es ist eben nicht wirklich genug für ihn, obwohl er (soweit ich das mitbekommen hab) auch bei Ausritten dabei ist.
Außerdem extreme Geräuschüberempfindlichkeit, die glaub ich auch damit zusammenhängt.

LG Nina

aha, deswegen ist vielleicht Daisy so ein "ruhiger Border Collie" :D weil sie nichts hört :confused:
Spaß beiseite, ich denke manche; machen einfach zu viel mit den Hunden, dabei zeigen sie (spez. diese Rasse-weil intelligent)so deutlich; wann sie genug haben(habe das schon öfter gehört) und selbst erlebt :)
genauso ist es oft mit anderen "Arbeitsrassen" das wird oft mißverstanden , und dann passiert das andere Extrem man überfordert die Hunde....man braucht doch nur von sich selbst ausgehen, wir sind doch auch nicht nur zum "Arbeiten" da :D :D :D

Borderfanatic schrieb:

Gesa & Borderbande (mit ihren Lebens-und Leidensgeschichten...)

Ich glaube wegen dieser Aussage darf niemand beleidigt sein.
Wenn man so viele Hunde sieht, denen es so schlecht geht, weil jemand unbedingt einen Border wollte....
Man reagiert vermutlich alleine auf die Aussage: ICH WILL EINEN BORDERCOLLIE, schon allergisch.
Den Leidensweg vieler Borders zeigen ja Gesas eigene Hunde am besten.

Gesa hatte sogar für meine Aussage Verständnis, das ich einen Hund will, der sehr jung ist.(So verständnissvoll sind nicht mal die Tierheime)
Da ich zu Hause schon eine Hündin hatte und ein kleines Kind (3 Jahre), fügt sich hier am besten ein junger Hund ein. Wenn mal eine Konstellation vorhanden ist, lässt sich nicht jeder Hund einfügen.

Es gibt auch viele Leute die kein Verständniss dafür haben, das ich einen Hund aus Irland habe, wo doch unsere Tierheime so voll sind. Das ich das Vermittlungsfoto von Erin gesehen habe, war Zufall und Liebe auf den ersten Blick.
Ich hatte langen Mailkontakt mit Bea ( die die Hunde vermittelt) und es wurde sehr genau hinterfragt, was ich mit Erin machen werde, oder ob sie ein SOFAHUND wird. Zuviele Hunde sind in Rescues weil die Besitzer dachten das der schwarz-weiße Hund lustig aussieht.

Hier noch das erste Foto von Erin, meiner Liebe auf den ersten Blick. Eine Entscheidung die ich nie bereuen werde.

lg Yve

Liebe Nina,

ich wünsche dir mit deinen Neuen Kurslingen gutes Gelingen.

Vielleicht sieht man sich ja mal wieder auf einem Turnier.

Egal ob BC oder Aussie oder Mudi oder Mali usw alle Hunde sollten ihres Ursprungs bzw ihres Verwednungszweckes gehalten und beschäftigt werden.

Ich finde es traurig das sich manche den Hund nur nach der Optik kaufen und das Rassetypische Verhalten leider nicht bedacht wird.

lg
Chrissy

PS ich glaube aber solche Leute sind hier im Forum eh sehr selten

Danimaus schrieb:
So ist es! Und wie ich schon mehrmals geschrieben habe, werden die Hunde auch beschäftigt! Mit hüten, Agility und (Denk-) Spielen in allen Arten und Variationen.
Nur herumlaufen im Garten, dafür hätt sich mein Bruder wahrscheinlich keine BC genommen! ;)

Hallo!

Interessehalber: trainiert ihr in D Agility?

LG Nina

Danimaus schrieb:
Solltest du mich damit meinen, ich bin bei Gott nicht beleidigt deswegen! ;)
Ich habs nur ned ganz verstanden! :o

War auch nicht prsönlich, sondern allgemein gemeint. Ich weiß wie sich Leute betroffen fühlen, wenn man sagt: Ihr solltet euch die Rasse lieber noch mal durch den Kopf gehen lassen.

lg Yve

@Maddog

Ich finde übrigens das deine ganz süß aussieht ob Papiere od nicht.

Wenn der Hund gesund ist und der charakter paßt ist es ja eh egal.

Ich habe mir noch nie ein Tier wegen des aussehens genommen.

Ich habe zwar immer meine vorstellungen konnte diese (sind auf die Fellfarbe bezogen) aber bei keinem meiner Tiere in die Tat umsetzen weil sie alle durch ihren Charakter überzeugt haben.

Und nicht weil sie dem Standard entsprechen..
LG
Chrissy

Oben