Border Collie - Erfahrungen?

Hi!
Also, ich würde mir keinen Border Collie nehmen. Ich glaube, dafür habe ich viel zu wenig Erfahrung bzw. Kenntnisse um so einen Hund zu beschäftigen oder auszubilden.(Das sagt eine, die selber einen Terrier hat ;) ).

Ich kenne eine BC Züchterin, die ist selber Polizeihundeführerin oder wie das heißt, ihre Hunde kommen mir ruhig und ausgeglichen vor.
Allerdings kenne ich auch eine Besitzerin einer ihrer Welpen, sie hat den Hund immer im Reitstall mitgehabt und frei umrennen lassen. Alles schön und gut, das Problem ist nur das der dann immer die Pferde samt Reiter hüten wollte. Und wenn man selber auf einem bisserl nervösem Pferd sitzt findet man das alles andere als lustig!
Mit diesem Hund wollte sie dann Agility machen, aber da der Hund so extrem aufgedreht war, hat er immer die Stangen abgeleert(wurde mir erzählt)

Und in der HuSchu wurde von einem Border erzählt, der in eine Familie mit 5 Kindern gekommen ist, und der Hund wollte immer die Familie hüten, also wenn nicht die ganze Familie auf einem Haufen war, war er nicht glücklich.
Diese Familie hat dann Gott sei Dank einen Schäfer gefunden, der den Hund zu sich genommen hat und nun darf er seiner ursprünglichen Arbeit nachgehen.

Man braucht sich ja nur die unzähligen Border Collies ansehen, die in vielen Clubs bzw. Organisationen nach einem neuem Heim suchen, so z.B.hier

lg
KimParson

also ich muss sagen, ich hatte noch nie einen border, aber was die leute die einen haben mir erzählen klingt anstrengend. 6 stunden auslauf braucht so ein hund angeblich! naja, wenn man pensionist ist hat man ja die zeit, aber ansonsten weiss ich nicht...

Ich hab mal was nettes bei "Tiere suchen ein zu Hause" gesehen!! Da hat sich eine Familie einen Border genommen, der absolut unglücklich und unausgelastet war. Dann nach einiger Zeit haben sie sich auch zwei Gänse angeschafft, die er dann hüten konnte :)
War ein echt netter Beitrag!!

Hallo,
eine Bekannte meiner Mutter hat eine BC-Hündin. Lissy (die Hündin) ist eine ganz liebe und vor allem eine tolle Babysitterin. Wenn meine Kinder bei der Dame zu Besuch sind und mit ihren Enkelkindern spielen, dann hütet sie die Kinder und passt auf, dass ja immer alle da sind und treibt sie zusammen. Echt genial :D

Das Problem ist leider nur, dass sie auch versucht die Hühner zu hüten und die mögen das irgendwie gar nicht.

lg
Friese

@Danimaus
Ich lese immer wieder von blue merle Hunden in der Vermehrerei deines Bruders.
Ihm ist aber schon bewußt das man blue merle nicht verpaaren darf ???

Saphir

hallo
ich weiß ja nicht wie das bei den borders genau ist, aber bei einem aussie wären die farben der hunde auf deinen bildern fast alle fehlfarben???? und damit wird vermehrt?
sehr seltsam

Die 2- jährige BC Hündin die ich kenn tut mir etwas leid. Die Besitzer haben nen großen Reitstall und die Hündin kann im Grunde den ganzen Tag laufen soviel sie will. Aber ihr fehlt eine "Aufgabe". Stattdessen jagt sie ständig die Pferde auf der Weide und versucht jeden Menschen in die Beine oder in den Hintern zu zwicken. Gleichzeitig hat sie nie eine Ausbildung genossen. Spazierengehen kennt sie auch nicht...

Friese1606 schrieb:
Wenn meine Kinder bei der Dame zu Besuch sind und mit ihren Enkelkindern spielen, dann hütet sie die Kinder und passt auf, dass ja immer alle da sind und treibt sie zusammen. Echt genial :D

Hallo!

Leider aber ein Fehlverhalten und ein Zeichen von Unterbeschäftigung.

LG nina

dogged schrieb:
Hallo!

Leider aber ein Fehlverhalten und ein Zeichen von Unterbeschäftigung.

LG nina

@dogged:
Ist/War ihr eh klar. Mittlererweile haben sie einen Hütekurs (heißt das so?) besucht und Schafe zum Hüten hat Lissy auch bekommen. Keine Sorge, GsD weiss die Dame was sie dem Hund schuldig ist.

Trotzdem werden eigenartigerweise die Kinder auch noch immer "gehütet". Trotzdem Fehlverhalten?

Die Hühner haben sich in der Zwischenzeit erledigt (Stall+Gehege), da kommt Lissy nicht mehr ran.

lg
Friese

Hallo!

Ich find es ein Fehlverhalten, weil ich es dem Hund einfach verbieten würde. Kann ja vorkommen, dass der Hund in seinem Hüteverhalten mal ein kleineres Kind zwickt ... ist ja dann auch nicht so super :(

LG Nina

superberni schrieb:
also ich muss sagen, ich hatte noch nie einen border, aber was die leute die einen haben mir erzählen klingt anstrengend. 6 stunden auslauf braucht so ein hund angeblich! naja, wenn man pensionist ist hat man ja die zeit, aber ansonsten weiss ich nicht...

Kein Hund braucht 6 Stunden Auslauf. (Damit meinst du doch wirklich rennen, oder?)
Sogar ein Border auf eine Farm arbeitet maximal eine Stunde am Tag.
In der früh die Schafe raus und am Abend rein. Kein guter Schäfer setzt seinen Hund und seine Schafe den ständigen Stress aus.
Die österreichischen hypernervösen Border sind alle hausgemacht. Ein Border muß nicht IMMER beschäftigt werden.

Wen es interessiert kann in diesem Forum nachlesen.
http://www.bordercollie-rescue.org

Alle diese Hunde von diesen Link sind von Schaffarmen, also alles Arbeitslinien und keiner ist völlig ausgeflippt.
Meine Bordermaus Erin lebt genauso wie meine Labradormischlingshündin Kira. Erin braucht nicht mehr Action als sie und ist ein lieber, ausgeglichener Hund der keine Verhaltensauffälligkeiten hat.

Anmerkung zur Zucht: Blue Merle mal Blue Merle ist verboten. Die Gefahr der Weißfakturierung sammt Erbkrankheiten ist zu groß. Daraus können blinde bzw. taube Hunde entstehen.
Eine Verpaarung von Merle mit anderen Farben ist dann natürlich erlaubt, oder was denkt ihr woher die Farbe dann kommt?
Erlaubt ist die Farbe bei z.B. Collies, Bordercollies, Aussis, Shelties.

lg Yve

Maddog schrieb:
Kein Hund braucht 6 Stunden Auslauf. (Damit meinst du doch wirklich rennen, oder?)
Sogar ein Border auf eine Farm arbeitet maximal eine Stunde am Tag.
In der früh die Schafe raus und am Abend rein. Kein guter Schäfer setzt seinen Hund und seine Schafe den ständigen Stress aus.
Die österreichischen hypernervösen Border sind alle hausgemacht. Ein Border muß nicht IMMER beschäftigt werden.

Wen es interessiert kann in diesem Forum nachlesen.
http://www.bordercollie-rescue.org

Alle diese Hunde von diesen Link sind von Schaffarmen, also alles Arbeitslinien und keiner ist völlig ausgeflippt.
Meine Bordermaus Erin lebt genauso wie meine Labradormischlingshündin Kira. Erin braucht nicht mehr Action als sie und ist ein lieber, ausgeglichener Hund der keine Verhaltensauffälligkeiten hat.

Anmerkung zur Zucht: Blue Merle mal Blue Merle ist verboten. Die Gefahr der Weißfakturierung sammt Erbkrankheiten ist zu groß. Daraus können blinde bzw. taube Hunde entstehen.
Eine Verpaarung von Merle mit anderen Farben ist dann natürlich erlaubt, oder was denkt ihr woher die Farbe dann kommt?
Erlaubt ist die Farbe bei z.B. Collies, Bordercollies, Aussis, Shelties.

lg Yve

richtig :D meine Daisy hat dreifarbige Geschwister- sie ist weiß wie ihre Mutter die in D Bundessieger war...... sie ist taub, daher wurde der ganze Wurf nicht eingetragen....sie hat ein sehr ruhiges, ausgeglichenes Wesen
obwohl sie aus englische Arbeitslinien stammt....
ich hätte mich nie für einen BRDC interessiert, sie war ein "Notfall"
nachdem ich schon ein Jahr (ist mit 7 Mon.nach A gekommen) mit ihr gearbeitet-Pflegehund-hatte, und die Leute wo sie war, sich für einen anderen Hund entschieden haben :mad: war sie plötzlich mein Hund :)
ich habe es nicht eine Sek. bereut :D

welpenfoto von Daisy

@Danimaus

Hast Du nicht in einem anderen Beitrag geschrieben, daß Du ganztägig mit Unterbrechung arbeiten gehst?

Wie ich in diesem Beitrag schon erwähnt habe und wie ich vermutet habe, hast Du Bordercollies gemeint.

Sie brauchen sehr viel Zeit und extrem viel Bewegung und Beschäftigung und ich denke nicht, daß es die Rasse ist, die den ganzen Tag gern alleine zuhause ist.

agilitytrainer schrieb:
richtig :D meine Daisy hat dreifarbige Geschwister- sie ist weiß wie ihre Mutter die in D Bundessieger war...... sie ist taub, daher wurde der ganze Wurf nicht eingetragen....sie hat ein sehr ruhiges, ausgeglichenes Wesen
obwohl sie aus englische Arbeitslinien stammt....
ich hätte mich nie für einen BRDC interessiert, sie war ein "Notfall"
nachdem ich schon ein Jahr (ist mit 7 Mon.nach A gekommen) mit ihr gearbeitet-Pflegehund-hatte, und die Leute wo sie war, sich für einen anderen Hund entschieden haben :mad: war sie plötzlich mein Hund :)
ich habe es nicht eine Sek. bereut :D

welpenfoto von Daisy
PS
heute beim kleinen Dalmatinertreffen im Prater
ist mein junger Dalmi wesentlich schneller, und mehr gerannt :D ...Daisy hatte eher die Aufpasser-Rolle :p

Davidian schrieb:
Hast Du nicht in einem anderen Beitrag geschrieben, daß Du ganztägig mit Unterbrechung arbeiten gehst?

So ist es! :(

Davidian schrieb:
Wie ich in diesem Beitrag schon erwähnt habe und wie ich vermutet habe, hast Du Bordercollies gemeint.

Stimmt auch! ;)

Davidian schrieb:
Sie brauchen sehr viel Zeit und extrem viel Bewegung und Beschäftigung und ich denke nicht, daß es die Rasse ist, die den ganzen Tag gern alleine zuhause ist.

Scheinbar hast du da jetzt was überlesen:
Da ich dieses zeitliche Problem habe und ich nun doch einen BC nehmen werde, werde ich warten bis ich umgezogen bin! ;)

roseanne schrieb:
na super! irgendwie kapiere ich einige leute nicht ganz :rolleyes: !

Da bist du nicht die einzige! :(
Ich versuch schon seit langem meinem Bruder klarzumachen was er da macht! Hab am Wochenende wieder auf ihn eingeredet, dass er sich wenigstens mal erkundigt, wie das mit dem Anmelden läuft! Er hat mir versprochen das diese Woche noch zu machen! Ich hoffe er hält sein Versprechen bevor ich mich irgendwann vergess! :mad:

dogged schrieb:
Wie sieht es dann mit dem Rüden (?) in deinem Benutzerbild aus? Kannst du mal ein "Ganzkörperfoto" von ihm reinstellen?

Das ist leider das einzige Foto von Henry dass ich habe, aber er ist fehlfarben, darin besteht kein Zweifel! :rolleyes:

Oben