Bordeaux Dogge

Hy !!!

Ich finde es sehr traurig, dass man beim Kauf gleich auf die TA -Rechnungen hinweisen muss :(

Ich nehme mal an, dass dies eine Entwicklung war, aber kann man da nicht züchterisch korrigierend eingreifen ??
ZB. Hunde mit Hautproblemen raus aus der Zucht ?? *laienhaftefrage* :o

LG GUndula

Hy !!!

Ich finde es sehr traurig, dass man beim Kauf gleich auf die TA -Rechnungen hinweisen muss :(

Ich nehme mal an, dass dies eine Entwicklung war, aber kann man da nicht züchterisch korrigierend eingreifen ??
ZB. Hunde mit Hautproblemen raus aus der Zucht ?? *laienhaftefrage* :o

LG GUndula

Leider sind das alles Dinge, die bei allen Molossern vorkommen und züchterisch korrigieren ist zum jetztigen Zeitpunkt auch nicht wirklich möglich :(

Hallo! Vielen Dank für die Infos!
Nein, unbedingt "faul" muss der Hund bei uns auch nicht sein - ist unser Bully auch nicht, aber eben auch nicht hyperaktiv! Also wir gehen schon mit ihnen raus - keine Sorge:D

Klasse, dass die BX-Dogge (sofern gut sozialisiert) gut mit Kindern kann - das ist bei uns schon sehr wichtig.

@bxvegas: Darf ich fragen, von welchem Züchter ihr euer Mädel habt? Wir werden sicher auch bei der Ausstellung in Tulln vorbeischauen, vielleicht sieht man da ja ein paar Prachtexemplare und auf eher längere Schnauzen achten!

LG Stef

Unser Mädl ist nicht von einem Züchter, sondern aus dem Tierheim. Das Zuckergoschi wurde an einem Baum angebunden ausgesetzt und sich selbst überlassen....Hatte bis jetzt alle meine Hunde schon als Erwachsener aus dem Tierheim! Habs noch NIE bereut :)

Unser Mädl ist nicht von einem Züchter, sondern aus dem Tierheim. Das Zuckergoschi wurde an einem Baum angebunden ausgesetzt und sich selbst überlassen....Hatte bis jetzt alle meine Hunde schon als Erwachsener aus dem Tierheim! Habs noch NIE bereut :)

Mei die Arme. Unser Bailey stammt übrigens auch ned von einem Züchter, was jetzt aber nicht die Allergie bestätigt, denn auch Bxen von einem Züchter können Allergien haben oder HD oder was weiss ich was.

Bailey war der erstgeborene eines Wurfes von zwei NOT-Bxen, die gerettet wurden und da war es schon zu spät. die Hündin zu sterilisieren weil sie da schon trächtig war.
Sprich: Unser Hund ist auch kein Zuchthund, was mir pers. am völlig egal ist. Züchten will ich eh ned.

Klasse, dass die BX-Dogge (sofern gut sozialisiert) gut mit Kindern kann - das ist bei uns schon sehr wichtig.
LG Stef

also bei solchen aussagen wäre ich vorsichtig, ich denk da gehört noch mehr dazu als gute sozialisierung..
ich wage zu behaupten, dass meine hunde gut sozialisiert sind aber kinder mögen sie trotzdem beide nicht.. ist ihnen einfach zu hektisch sie sind da beide eher die stoischen typen^^
das hat meiner meinung nach sehr wenig mit der rasse zu tun..

Gesundheitsprobleme kann auch ein blaublütiger Hund haben, hat damit gar nichts zu tun - Mein Vater hat einen Molosser von einem bekanntem Züchter, der ist mittlerweile 12 Monate alt und hat echt alles, was ein Hund nicht haben sollt. Allergien gegen Hausstaub, Milben und alle mäglichen Gräser/Pollen, Hautausschlag, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Wachstumsprobleme etc. Ein Stammbaum garantiert gar nichts....

also bei solchen aussagen wäre ich vorsichtig, ich denk da gehört noch mehr dazu als gute sozialisierung..
ich wage zu behaupten, dass meine hunde gut sozialisiert sind aber kinder mögen sie trotzdem beide nicht.. ist ihnen einfach zu hektisch sie sind da beide eher die stoischen typen^^
das hat meiner meinung nach sehr wenig mit der rasse zu tun..

ich glaub scho das das rassetypisch ist!

Also ich hatte schon viele Hunde in meinem Leben nicht nur Bordeauxdoggen (auch Schäfer, Berner Sennenhund, Chow) und ich kenne auch ein paar BX-Besitzer und sehe wie diese Rasse sich verhält und mit Kindern umgeht. Ich möchte behaupten die Bx lieben Kinder abgöttisch.

Das hat jetzt nicht unbedingt mit Erziehung oder Sozialisierung zu tun, denn eine Bordeauxdogge geht mit einem Kind auch ganz anders um als mit einem Erwachsenen. Meine Tochter ist mit unserer BX aufgewachsen (sie war 4 also wir unseren Dicken bekommen haben) und sie wurde nie umgerannt, angesprungen, bzw. an ihr hochgesprungen so wie unser Flegel das in jungen Jahren bei mir oft gemacht hat...
Und Bailey sucht auch immer ihre Nähe - das merkt man einfach.

die meisten Molosser (und ich kenne sehr viele persönlich - aller Rassen) sind eigentlich sehr kinderlieb - auch meiner und wir haben keine Kinder ;)

Sogar die Kinder aus der Nachbarschaft laufen uns nach und spielen mit ihm und wenn die Kinder meiner Schwester kommen, dann ist er total in seinem Element und die Kinder können stundenlang mit ihm spielen und Ballschupfen, er bringt ihn unermüdlich und geht auch sonst sehr sanft mit ihnen um (obwohl er sonst eine Wildsau ist :D)

Denke auch, dass es sehr wohl rassetypische Verhaltensweisen besonders im Zusammenhang mit Kindern gibt. Die einen haben einfach stärkere Nerven als andere.

Wobei natürlich auch ganz wichtig ist, wie der Welpe aufwächst.

Trotzdem sind manche Hunderassen einfach unduldsamer als andere, und wenn man schon weiss, dass zu Hause viel "Halli-Galli" ist, finde ich persönlich, dass man sich eher "nervenstarke" Hunde zulegen sollte :D

Unseren Franz Bully kann einfach kein Kind schrecken, so laut sie auch quietschen, er liebt sie alle und freut sich tierisch über jeden Besuch!

Stef

hallo! ich bin gerade neu in diesem Forum dazugestossen!:-)

ich bin auch stolze Bordeauxdoggen-Besitzerin und ich kann dir sagen das eine BX mein absoluter Traumhund ist.
Wichtig ist halt das man bedenken muss das man eine BX nicht abrichten kann, die haben echt ihren eigenen Dickschädel.
Das Grundgehorsam ist gerade noch drin und das reicht uns.

Eine BX ist ein super Wachhund aber kein blöder Beller, der ständig wegen nix rumkläfft.

Ich würde die BX auch als absoluten Familienhund bezeichnen, total kinderverliebt und glücklich wenn sie ihre Menschen um sich hat.
Die Reizschwelle ist extrem hoch.

Das mit dem Sabber ist nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird,
wobei wir alle Wände jetzt beim neuausmalen bis auf Schulterhöhe mit einem abwaschbaren Schutzlack gestrichen haben:)

Leider neigen die BX sehr zu Allergien bzw. zu Arthrosen und werden nicht sehr alt. Unsere BX hat seit dem 5 Lebensmonat eine Allergie und bekommt alle 4 Wochen eine Desensibilisierungsspritze und alle 3 Wochen eine Impfung gegen die Stapphylokokken auf der Haut.
Und muss jede Woche gebadet werden. Die TA-Kosten erwähn ich hier nicht:eek:

wenn du noch was wissen magst...schreib einfach;)

Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 5-6 Jahren, ist das ein recht teurer Spaß.
Vorallem leidet man ja mit seinem Hund mit, wenn es dem nicht gut geht.
So sehr mir diese Hunde gefallen, ......Finger weg, bin ja kein Masochist.
lg
Jeff

Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 5-6 Jahren, ist das ein recht teurer Spaß.

:rolleyes:
Unser Hades wurde am 19.7.2003 geboren, heisst das nun, das er mir bald wegstirbt?
Und zum Preis muss ich sagen, das sich andere Leute Schönheitsops gönnen...

Hab nix dagegen, will nur sagen das es immer im Auge des Betrachters liegt, wofür er Geld ausgibt weil jeder Mensch eine andere Wertschätzung hat.

Unsre BX-erfahrung ist, das er insgesamt ein recht fauler Hund ist, unserer ist noch sehr verspielt und kugelt gern mit den Möpsen auf dem Boden herum, wenn er seine Ruhe haben will, geht er einfach.
Spazierengehn, naja 1 Stunde in einem durch ist genehm für den Herren, alles was länger dauert ist dann wohl doch zu mühsam.

Er überlegt auch vorher wohl 100x ob es sich lohnt, aufzustehen oder wo nachzuschauen.

Mit der Haut hatte er anfangs Probleme, wir haben etliches Tierfutter probieren müssen, bis wir eins gefunden haben, wo er keinen Ausschlag drauf bekommt.

Ich liebe diese Rasse, ich kenne bis jetzt keine andere, die ihn in seiner Arroganz übertreffen könnte.

Was man immer wieder merkt ist, dass sobald jemand ein " Rassmerkmal", wie anscheinend ja wirklich die Kindefreundlichkeit bei der Bordeaux Doggen,anspricht sich jemand berufen fühlt vor der Generalisierung zu warnen.
Auf der einen Seite ist das ja richtig, da jede Rasse auch seine Ausnahmen hat.
Auf der anderen Seite finde ich es aber auch gut das eben solche speziellen Merkmale hier bestätigt werden können. Also hier habe ich nun wirklich genug Rasse Vertreter gelesen die die Kinderfreundlichkeit bestätigen.
Was aber leider hier wohl auch klar wird, ist das Problem mit Allergien und anderen Gesundheitlichen Problemen.
Sagt mal war das immer so bei der Rasse ? Ist das " normal" ? Oder muss das so ? Ich verstehe das nicht so recht.

Was ich zu Bordeaux Doggen sagen kann bezieht sich nur auf einen Vertreter beim Roten Kreuz. Ich habe für ihn bei einer Prüfung ein Fremdopfer gespielt, und muss sagen hatte bei der ersten Begegnung etwas mehr als nur Respekt he he he. Als er dann aber auf mich zu stürmte wär ich fast weg geflitzt ....
Und was für eine Überraschung. Der war der sprichwörtlich " sanfte Riese".
Einfach klasse mit welcher Vorsicht er um mich watschelte. Keine Berührung nur Liter um Liter Sabber kamen über mich als er sich zum bellen bereit machte. Ja der gute musste sich erstmal 30 sec erholen um dann aber ein Gebell von sich zu geben, dass die Bäume nur so raschelten.
Alles in allem ist mir dieser Hund ganz GANZ klasse aufgefallen und hat mich wirklich begeistern können. Der Eindruck wurde dann auch nicht dadurch getrübt, dass für seinen Haufen dann auch eher eine Aldi Tüte Verwendung fand....
Ach ja und er war auch bei meinem wuseligem Russel die Ruhe in Person.

Schade ist das aber wirklich was man über ihre Gesundheit hören muss und das doch wirklich geringe Alter.
Trotzdem beide Daumen hoch für diese gentle Giant´s

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Haben uns in Bratislava noch mal die BX Doggen in natura angesehen und waren eigentlich begeistert. Wenn man sich jedoch den entzückenden Charakter so durchliest, dann hab ich das Gefühl, ne Riesenausgabe meiner Franz. Bulldogge zu haben :D! Ausserdem finde ich das Sabbern doch ein bisschen störend.

Da mein GG aber Sport mit dem "Neuen" machen will, scheint es wohl doch die falsche Wahl zu sein - wir sind jetzt doch wieder beim Riesenschnauzer. Auch an und für sich gut verträglich, kinderlieb (ich weiß - Generalisierungen sind immer schlecht, aber ich gehe jetzt mal von einem gesunden, nicht irgendwie traumatisierten Riesenschnauzer aus) aber doch ein bissi sportlicher als die BX Dogge! :)

Also wir freuen uns auf unsere kleine "Sportlerin", mein Bully freut sich auch immer über große Mädels! Anfang Dezember wird es vermutlich so weit sein und wir sind schon alle sehr gespannt!
Stef

:rolleyes:
Unser Hades wurde am 19.7.2003 geboren, heisst das nun, das er mir bald wegstirbt?
Und zum Preis muss ich sagen, das sich andere Leute Schönheitsops gönnen...

Hab nix dagegen, will nur sagen das es immer im Auge des Betrachters liegt, wofür er Geld ausgibt weil jeder Mensch eine andere Wertschätzung hat.

Unsre BX-erfahrung ist, das er insgesamt ein recht fauler Hund ist, unserer ist noch sehr verspielt und kugelt gern mit den Möpsen auf dem Boden herum, wenn er seine Ruhe haben will, geht er einfach.
Spazierengehn, naja 1 Stunde in einem durch ist genehm für den Herren, alles was länger dauert ist dann wohl doch zu mühsam.

Er überlegt auch vorher wohl 100x ob es sich lohnt, aufzustehen oder wo nachzuschauen.

Mit der Haut hatte er anfangs Probleme, wir haben etliches Tierfutter probieren müssen, bis wir eins gefunden haben, wo er keinen Ausschlag drauf bekommt.

Ich liebe diese Rasse, ich kenne bis jetzt keine andere, die ihn in seiner Arroganz übertreffen könnte.

Mittlerweile ist Hades um ein paar Tage älter geworden und er wird schon sehr schlapp....

Nach zig Anfällen wo er Gellehaufen mit Blut gestuhlt hat, Futter verweigert hat, Aufbauspritzen bekam, meinte der Tierarzt, Darmbiopsie, aber da er schwächelt, weiss er nicht wie es aussieht wegen der Narkose.
Andere Option, Bluttests und alles andere ausschliessen - so haben wir das dann auch gemacht, war natürlich um einiges teuer und wir wurden mit einem Kopfschütteln bedacht, aber ok.

Seit gut einem dreiviertel Jahr füttern wir Hühnchen (Suppenhuhn vom Haus und Brunner) mit Reis 3x täglich, morgens gibts ein Prednisolon, und wenn er Stuhlanfall hat gabs Dimerasol 5 Tage lang.

Nachdem er das nun auch nicht mehr vertragen hat, sind wir auf Royal Canin Chicken and Rice umgestiegen, ich hoffe, es geht ihm gut damit und die "Anfälle" halten sich in Grenzen - ich weiss echt nicht mehr , was ich ihm sonst noch füttern könnte....
ich sehe mir die Homepage seines Züchters an, die Tiere die er hat, Hd frei alle top fit, und wie sie alle dasstehen ..... und dann blicke ich auf meinen Hades runter und mir schiessen die Tränen in die Augen...

@Marion

so leid es mir auch tut für dich, aber Hades ist mit fast 8 Jahren bereits ein Methusalem bei den Bordeauxdoggen :(

Manuela ich weiss, ich weiss auch das Du mich verstehst :)

Der Tierarzt meinte heute, als ich wieder Futter holte, wenn Hades dann mal nimma aufstehn will oder nur noch nach mehrmaliger Aufforderung mühsam dann ist es soweit, und ich solle, ich muss mich damit abfinden, er kannte ihn ja von Welpenzeit an.

Dennoch hat Hades nie so ausgesehen wie die anderen Rüden von Tanakajd, er war immer eher zart und kränklich (Haut, Futter, ect... ) :(

ach Marion, es ist schon ein Jammer mit unseren Hunden :( und es ist so schmerzhaft mit anzusehen, wie unsere sanften Riesen körperlich abbauen :(

lass dich unbekannterweise drücken und ich hoffe es bleibt euch noch ein bisserl Zeit zusammen :)

Oben