Bonsai Frage!

J

Johanna

Guest
Hallo meine Lieben,

Geht hier nicht um unsere Bonsai-Petra sondern um die kleinen Bäumchen! Würde sowas gerne an einen Freund verschenken, nur weiß ich nicht genau wie gut die Idee ist!!
Hat wer von euch so eine Pflanze zu Hause? Erfahrungswerte? wie pflegeaufwendig?

Freu mich auf eure Antworten :)

Johanna schrieb:
Hallo meine Lieben,

Geht hier nicht um unsere Bonsai-Petra sondern um die kleinen Bäumchen! Würde sowas gerne an einen Freund verschenken, nur weiß ich nicht genau wie gut die Idee ist!!
Hat wer von euch so eine Pflanze zu Hause? Erfahrungswerte? wie pflegeaufwendig?

Freu mich auf eure Antworten :)

bonsais sind was für spezialisten, sie brauchen unter umständen recht viel pflege.
ist der freund pflanzenkenner?

sowas hätte ich auch gerne (sind so schön) bzw. würde ich auch gerne jemanden schenken und wüsste auch schon an wen, daher ersuche ich auch um Bekanntgabe von Erfahrungen..

lg Lisa

berta schrieb:
bonsais sind was für spezialisten, sie brauchen unter umständen recht viel pflege.
ist der freund pflanzenkenner?

upps, zu spät...

Na dann ists wohl für mich nix... bei mir gehen alle Pflanzen leider ein :o Aber meine Freundin ist Pflanzenkennerin und kennt sich aus...

Danke für die Infos

Lg Lisa

hmm, bonsais sind nicht leicht zu halten.

Wir hatten schon einige, die meisten sind nach ca. einem Monat eingegangen. Jetz klappts aber endlich, unseren jetzigen haben wir schon ca. 2 jahre!
Ein guter Dünger wäre nicht schlecht..

aber ich würd niemandem einen schenken der sich damit nicht auskennt od keine erfahrung hat!

Lg J.

ich hab einen bonsai..seit 5 jahren lebt der schon bei mir ( der baum ist jetzt 20)...ich betreib da nicht viel aufwand...drum sind die blätter jetzt schon recht groß...das nachschneiden und das schneiden der wurzel sollte man aber hinbekommen auch wenn man keinen grünen daumen hat! also in den ersten jahren hab ich das noch gemacht, jetzt nimmer:o
es kommt aber sicher auch drauf an welchen bonsai...ich hab nen ficus..der dürfte echt hart im nehmen sein!

mein vater mag die auch so gern... wir haben so ein kleines ahorn(?) bäumchen daheim.

meine mutter und ich haben ihm mal einen schöööönen, etwas größeren zum geburtstag geschenkt... der hat knappe 2000 Schilling gekostet...

als wir auf urlaub waren hat unsere pflanzen-giesserin ;) vergessen ihn zu gießen und er ist eingegangen :eek: :mad:

Wow danke für die schnellen Antworten :) Also nein er ist absolut kein Pflanzenkenner, dennoch bin ich davon überzeugt, dass er die Pflege hinbekommen würde.
Lt. Kathi hört es sich ja nicht so schwierig an... Was gehört denn zur tägl/regelm. pflege?

hmm.. auf jeden fall nicht zu oft gießen! unseren gießen wir nur alle zwei wochen und es passt so auf jeden fall! :)

jo.. abundzu mal düngen.. da gibts natürlich so spezielle bonsai-dünger..

und halt hier und da mal stutzen...

aber wann genau und wie oft,... kann ich dir jetz nicht sagen :o

wie gesagt ich hab nen ficus..kann sein das andere mehr aufwand brauchen...ich stell den bau alle paar tage.vielleicht 1x die woche für 15min ins wasser. es gibt auch nen speziellen bonsai dünger den geb ich ab und an dazu...mehr mach ich nicht!

hatte auch schon mehrere. sind mir aber alle nach einiger zeit eingegangen. ich hab aber definitiv keinen grünen daumen.

find die bäumchen aber so schön:p :rolleyes:

JuLii schrieb:
hmm.. auf jeden fall nicht zu oft gießen! unseren gießen wir nur alle zwei wochen und es passt so auf jeden fall! :)

Hi
ich hab einige zuhause kleine und 2 große aber ich muss fast jeden 2 tag ein bischen giessen damit sie nicht austrocknen das hab ich mir aber so angefangen und jetzt brauchen sie das wirklich immer .
Ansprühen - das mach ich jeden Tag egal zu welcher Zeit Sommer wie Winter im Winter stehen sie auch bei uns auf dem Fenstersims der Küche und da ist die Heizung immer ein bischen an da musst du schon sehr dahinter sein.
Sie sind aber auch wunderschön. Wünsch mir immer zum Geburtstag welche von meinem Schatz da ich ihm erklärt habe so schön das ein Strauss frischer Blumen ist sie verwelken leider immer zu schnell - daher bin ich sicher eine große Ausnahme die sich statt Blumen lieber einen Bonsai oder Kaktus gg wünscht - hab ich ehrlich mehr freude dran . gg

lg Sandy

Sandra&Frodo schrieb:
daher bin ich sicher eine große Ausnahme die sich statt Blumen lieber einen Bonsai oder Kaktus gg wünscht - hab ich ehrlich mehr freude dran . gg

lg Sandy

kenn ich...nicht das mim bonsai aber das mit dem kaktus...ich ertränke nämlich die meisten pflanzen oder sie dörren aus...kakteen überleben bei mir auch...weil 1x in 2 monaten denk sogar ich dran den mal zu gießen :D

ich bin eher für orchideen ;-) die krieg ich sogar mittlerweile schon richtig shcön durch und es fangen auch alle wieder zu blühen an *jippie*

bonsais hab ich auch schon öfter gehabt, ist allerdings schon länger her, da hatte ich noch nicht wirklcih viel erfahrung mit pflanzen und da sind sie mir eingegangen...

allerdings hat eine freundin von mir einen bonsai, die es sogar geschafft hat eine yucca eingehen zu lassen :eek: , und die bringt ihren bonsai aber schön durch...

ich würds riskieren und ihm einen schenken...es muss ja nicht gleich ein 200 euro exemplar sein; gibt eh immer wieder so aktionne, wo man sie viel billiger bekommt.... ;)

Sandra&Frodo schrieb:
JuLii schrieb:

Hi
ich hab einige zuhause kleine und 2 große aber ich muss fast jeden 2 tag ein bischen giessen damit sie nicht austrocknen das hab ich mir aber so angefangen und jetzt brauchen sie das wirklich immer .
Ansprühen - das mach ich jeden Tag egal zu welcher Zeit Sommer wie Winter im Winter stehen sie auch bei uns auf dem Fenstersims der Küche und da ist die Heizung immer ein bischen an da musst du schon sehr dahinter sein.
Sie sind aber auch wunderschön. Wünsch mir immer zum Geburtstag welche von meinem Schatz da ich ihm erklärt habe so schön das ein Strauss frischer Blumen ist sie verwelken leider immer zu schnell - daher bin ich sicher eine große Ausnahme die sich statt Blumen lieber einen Bonsai oder Kaktus gg wünscht - hab ich ehrlich mehr freude dran . gg

lg Sandy

alle 2 tage ? wow.. naja vllt. sind die bäumchen da auch unterschiedlich anspruchsvoll.... ;) :)

wünsch mir auch lieber topfpflanzen als schnittblumen - von denen hat man ja nicht lange was!!!

:)

lg

JuLii schrieb:
Sandra&Frodo schrieb:
alle 2 tage ? wow.. naja vllt. sind die bäumchen da auch unterschiedlich anspruchsvoll.... ;) :)

wünsch mir auch lieber topfpflanzen als schnittblumen - von denen hat man ja nicht lange was!!!

:)

lg

Ja das is so ich habs mir leider so angefangen da sie immer wieder die Blätter verloren haben und so ausgetrocknet aussahen das ich sie immer wieder ansprühte und goß :D

aber sie wachsen super das freut einen dann ja extrem -- hab nur bis auf 2 lauter Grünpflanzen zuhause ratet mal wieviel :D :D :D
Es gibt einen Film mit sooooovielen Hunden ---(kleiner Tip es sind Dalmatiner ):D :D
lg Sandy

Oben