Böse Gerüchte über Trockenfutter!

ente1983

Junior Knochen
Hallo!

Möchte jetzt nichts empfehlen oder gutreden, sondern nur informieren!

Es gehen Gerüchte herum, dass in verschiedenen Trockenfuttersorten (Ro** Ca**, Euka**, Ped**) kranke, tote Hunde samt Halsband und allem drum und dran zermalen wurden und mit Geschmacksverstärkern und Vitaminen und dergleichen in diese Stücke gepresst werden. Selbst Zoohandlungsbesitzer und sogar Tierärzte :eek: behaupten das!

Ich habe beim Konsument nachgefragt und die haben mir folgende Antwort gegeben:

Sehr geehrte Frau ***!

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben vergangenes Jahr einen Test von Hundefutter veröffentlicht. Dabei wurden auch einige Produkte der von Ihnen genannten Marken getestet und Laboranalysen durchgeführt. In den chemischen Analysen konnte keinerlei Indiz für derartige Behauptungen gefunden werden. Hier der Link zu unserem Test:
http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=28074
Wir hoffen, Ihnen damit weiter geholfen zu haben. Mit freundlichen Grüßen

Also bitte nicht in Panik verfallen, wenn ihr davon hört.
Alles Liebe
Marianne

Die Aussagen (Halsbänder)haben auch schon einen Bart und, ob es so ist, wird dir niemand mit Sicherheit sagen können.

Tatsache ist, dass im Test von Konsument nur geschaut wurde, ob das was die Deklaration verspricht, auch im Futter drinnen ist. Das was drinnen ist aber niemand davon weiß, kann auch nicht gefunden werden, denn dann müsste man auf diese Stoffe hin untersuchen. Das haben sie aber nicht gemacht.

Da müsste schon jemand einen Verdacht (+Beweise) haben und das zur Anzeige bringen.

Dass im Fefu nicht immer alles drinnen ist, was man als gute Rohstoffe für ein Hundefutter bezeichnen kann, darf man annehmen.

Der Test hat lediglich bewiesen, dass die Anteile an Nährstoffen und Vitaminen auch vorhanden sind, so wie es deklariert wurde.
Ob das Deklarierte auch gesund für den Hund ist, war nicht Zweck dieses Testes.

Darum kaufe ich auch Fertigfutter nicht mehr und füttere roh.

wer dazu mehr wissen möchte, sollte sich vielleicht mal das buch "katzen würden mäuse kaufen" im buchhandel besorgen und sehr aufmerksam lesen.... da gehn euch die augen auf, was in den div. fertigfuttern so alles drinnen ist. besonders diejenigen, die am meisten werbung und sponsoring betreiben...

wer dazu mehr wissen möchte, sollte sich vielleicht mal das buch "katzen würden mäuse kaufen" im buchhandel besorgen und sehr aufmerksam lesen.... da gehn euch die augen auf, was in den div. fertigfuttern so alles drinnen ist. besonders diejenigen, die am meisten werbung und sponsoring betreiben...

Hab das Buch gelesen, und ehrlich gesagt weis man dann eigentlich überhaupt nicht mehr was man füttern soll...:o

Du must mal beim Konsument nachfragen wer ihr Sponsor für diesen sehr teuren Test gewesen ist. (Vielleicht ja Masterfood, denen ja Ped...... gehört)

lg Tom

es gibt sehr wohl sehr gute Trockenfuttersorten, die man ohne schlechten Gewissens füttern kann. Diese wurde im Forum schon oft lang und breit bekannt gemacht.
Ich füttere auch roh, aber trotzdem bekommt mein Hund auch ab und zu Trockenfutter. Ich meine nämlich, dass sie auch daran gewöhnt sein soll, denn wenn es einmal eine Situation erfordert, in der sie nicht gebarft werden kann, macht es die Gewöhnung an Trockenfutter um vieles leichter.
Es gibt unzählige Hunde, die mit Billigfutter von ihren ahnungslosen Hundebesitzern gefüttert werden, oder die es sich einfach finanziell nicht leisten können (deshalb darf man einem alten Menschen mit Mindestpension sein Tier nicht absprechen), trotzdem werden gerade auch solche Hunde steinalt.

Meine Hunde werden auch teilgebarft. Zum komplett Barfen fehlt mir die Zeit! Ich schaffe es oft nichtmal für meinen Mann und mich zu kochen. Da werde ich das bisserl Zeit, was ich habe sicher nicht damit ausfüllen, dass ich die Hunde komplett barfe. Morgens wird gebarft und abends gibt es Trofu!

Wir sollen auch keine Fertigprodukte essen, weil da soooo viele schlechte Sachen drinn sind. Und wer von euch hat noch nie ne Fertigpizza, ne Fertigsauce oder dergleichen gegessen? Und wer war noch nie bei McD*** und dergleichen? Wer von euch macht wirklich Erdäpfelpürree selbst? Manche ernähren sich selbst nur von solchen Sch***. Überlegt mal, was ihr alles in euch reinstopft!

Unsere Züchterin (seit 17 Jahren Dobermann!) füttert fast nur Trofu und ich kenne kaum Dobis die so alt werden. (13 Jahre, 15 Jahre, 8 Jahre, 10 Jahre, 12 Jahre, usw.)

Ich werde so weiterfüttern wie bisher! Vielleicht, wenn ich mal Vollzeithausfrau und Mutter bin, schaffe ich es dann, dass ich sie voll barfe. Aber Trofu wird es trotzdem weiter geben. Im Campingurlaub werde ich sicher nicht, egal was ist, barfen!

Ach ja, ich finde es schon sehr schade, dass es hier fast nur mehr barf-Fanatiker gibt. Egal welche Frage oder so man zum Thema füttern stellt, kommt als Antwort, dass man nur Barfen sollte. Alles andere sei schlecht.

Eine sehr traurige ente wünscht euch einen schönen Feiertag!
Marianne

Es gibt unzählige Hunde, die mit Billigfutter von ihren ahnungslosen Hundebesitzern gefüttert werden, oder die es sich einfach finanziell nicht leisten können (deshalb darf man einem alten Menschen mit Mindestpension sein Tier nicht absprechen), trotzdem werden gerade auch solche Hunde steinalt.

danke für diesen satz, ich kenne viele hunde, die mit hoferfutter oder ped*** gefüttert werden...ich sehe auf der straße nicht den unterschied zwischen einem hund der gebarft wird und zwischen einem hund der ro***ca*** kriegt:rolleyes:

Wir sollen auch keine Fertigprodukte essen, weil da soooo viele schlechte Sachen drinn sind. Und wer von euch hat noch nie ne Fertigpizza, ne Fertigsauce oder dergleichen gegessen? Und wer war noch nie bei McD*** und dergleichen? Wer von euch macht wirklich Erdäpfelpürree selbst? Manche ernähren sich selbst nur von solchen Sch***. Überlegt mal, was ihr alles in euch reinstopft!
Um gleich vorwegzunehmen was kommt : dein armes armes hundsi kann sich aber nunmal nicht aussuchen was er kriegt, deswegen ist es in deiner hand ihm das aller aller beste zu geben, auch wenn du dann keine zeit mehr für irgendwas andres hast:rolleyes::D:D

Unsere Züchterin (seit 17 Jahren Dobermann!) füttert fast nur Trofu und ich kenne kaum Dobis die so alt werden. (13 Jahre, 15 Jahre, 8 Jahre, 10 Jahre, 12 Jahre, usw.)
Kenn auch genügeng solcher Hunde ... man braucht ja zb nur ins tierheim schaun- viele dort werden auch ur alt und keiner kann mir sagen, dass die immer hochwertiges futter kriegen

Ach ja, ich finde es schon sehr schade, dass es hier fast nur mehr barf-Fanatiker gibt. Egal welche Frage oder so man zum Thema füttern stellt, kommt als Antwort, dass man nur Barfen sollte. Alles andere sei schlecht.

Eine sehr traurige ente wünscht euch einen schönen Feiertag!
Marianne

Ich würde es genauso handhaben wie du, das ist doch eine gute lösung;)

hallo

da ich mitglied bei konsument bin kann ich euch genau schreiben wie und was getestet wurde .

So haben wir getestet

Im Gemeinschaftstest mit der Stiftung Warentest: 27 Trockenfutter für Hunde, die als Alleinfutter angeboten werden. Das Endurteil konnte nicht besser sein als das Urteil der ernährungsphysiologischen Qualität, falls diese schlechter als gut war. Wenn der Prüfpunkt Mykotoxine weniger zufriedenstellend war, wurde das Gruppenurteil Schadstofffreiheit auf das Urteil für Mykotoxine abgewertet.

Bei weniger zufriedenstellender Schadstofffreiheit wurde das Endurteil um eine Stufe abgewertet. Bei nicht zufriedenstellender Fütterungsempfehlung oder nicht zufriedenstellender Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wurde die Deklaration auf nicht zufriedenstellend abgewertet. Bei nicht zufriedenstellendem Deklarationsurteil wurde das Endurteil um eine Stufe abgewertet. Bei weniger zufriedenstellender Fütterungsempfehlung konnte die Deklaration nicht besser als durchschnittlich sein.

Ernährungsphysiologische Qualität: Die Futteraufnahme wurde für einen 15 kg schweren, wenig aktiven Hund berechnet. Als Energiebedarf wurden 95 kcal umsetzbare Energie/kg metabolische Körpermasse eingesetzt. Die Nährstoffaufnahme von Kalzium, Phosphor, Magnesium, Natrium, Kalium, Spurenelementen, Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren und Protein wurde dann mit dem Bedarf verglichen. Beim Kalziumgehalt wurde bei den Alleinfuttern ohne Altersangabe bewertet, ob die sichere Obergrenze für Welpen nicht überschritten und der Bedarf von Welpen berücksichtigt wurden. Bedarfszahlen: Entnommen den Empfehlungen der DLG (1989), dem Standardwerk zur Hundeernährung von Meyer und Zentek (2005) und der Norm des National Research Council (NRC, 2006), wenn diese Werte als hinreichend bekannt vorausgesetzt werden konnten.

Schadstofffreiheit: Gemäß der Amtlichen Sammlung von Untersuchungsverfahren (ASU) nach § 35 LMBG (künftig § 64 Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch = LFBG) geprüft auf Blei, Kadmium, Arsen und Quecksilber (nicht nachweisbar). Mykotoxine (Aflatoxine, Deoxynivalenol, Zerealenon) wurden mittels IAC/HPLC bestimmt.

Mikrobiologische Qualität: Untersuchungen gemäß ISO-Methode: Koloniezahl aerob. Die Bestimmung von Salmonellen und Escherichia coli erfolgte gemäß ASU-Verfahren.

Deklaration: Prüfung nach lebensmittel- und futtermittelrechtlichen Kennzeichnungsvorschriften, Bewertung von Werbeaussagen und Fütterungsempfehlungen.

Weitere Analysen u.a.: Trockenmasse/Feuchtigkeit, Rohfett, Rohasche, Phosphor, Rohprotein, Rohfaser, Retinol (Vitamin A), Vitamin E. Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Zink, Kupfer, Eisen, Selen, Stärke, Zucker, Pflanzenschutzmittel/chlorierte Kohlenwasserstoffe, Screening auf CaMV35S-Promoter und NOS-Terminator, Nachweis von Roundup Ready Soja und Roundup Ready Soja in Soja, Fischartbestimmung.

die besten des tests

Fressnapf/Select Gold
Adult mit Rind

Royal Canin
Medium Adult

Eukanuba Adult
Mittelgroße Rasse,
normale Aktivität

Brekkies excel Adult Mix
mit Rind, Huhn,
Gemüse & Getreide

grüße
sylvia

Problematisch an der ganzen Sache, ist eigentlich, dass viele Folgeerkrankungen durch schlechtes Futter nicht dem Futter zugeschrieben werden...sprich Zuckerkrankheit, Krebs, Gelenkprobleme hängen häufig mit der Fütterung zusammen...

Meine Oldys haben übrigens Chappy bekommen...ich habe aber immer schon andere Sachen auch gefüttert, wie Fleisch und Gemüse etc. :)
Der Rottimix wurde gesunde 16 und meine DSH-Hündin 15 Jahre alt...
aber wer weiß, vielleicht wären sie 20ig geworden, wenn ich anders gefüttert hätte :confused:

naja ... 20 oder noch älter :D der hund meiner tante wurde mit eukanuba und royal canin ernährt.... und ist mit 18 jahren an alterschwäche gestorben- er hatte immer seidiges fell etc.

ich find das man einen hund nicht NUR mit trofu oder dose ernähren soll , meine fressen auch was ich koche (was halt davon für ihre mägen geeignet ist) .
meine oma hatte einen hund (ich bin fünfzig , da könnt ihr euch vorstellen wie lang das mit meiner oma schon her ist :) ) , der hat nur gefressen was meine oma so kochte und ist fast 17jahre alt geworden .
ich find das mit dem extremen hundeernährungsgetue übertrieben , ein hund ist ein allesfresser (mit hohem fleischanteil ) , aber dann hat es sich auch schon (für mich ) .

grüße
sylvia

es wurde immer über futter ob nun dose oder trofu geredet und geschimpft, hunde fressen es seit so langer zeit und sind auch alt geworden, es muss jeder für sich selber wissen, was er füttert und von was er überzeugt ist

ein hund ist ein allesfresser (mit hohem fleischanteil ) , aber dann hat es sich auch schon (für mich ) .

Falsch! Das der Hund ein Allesfresser ist hat die Industrie uns eingeredet! Der Hund ist ein Fleischfresser!;) Getreide kann der Hund im Grunde garnicht verwerten und Gemüse/Obst auch nur in aufgespaltener Form!
Das was der Wolf mal an Pflanzlicher Kost zu sich nimmt besteht im Grunde aus dem Mageninhalt der Beutetiere ( ist also bei weitem prozentual nicht so hoch wie man uns das einreden will)...;)

Falsch! Das der Hund ein Allesfresser ist hat die Industrie uns eingeredet! Der Hund ist ein Fleischfresser!;) Getreide kann der Hund im Grunde garnicht verwerten und Gemüse/Obst auch nur in aufgespaltener Form!
Das was der Wolf mal an Pflanzlicher Kost zu sich nimmt besteht im Grunde aus dem Mageninhalt der Beutetiere ( ist also bei weitem prozentual nicht so hoch wie man uns das einreden will)...;)

danke für diesen beitrag... :)

zu den futtertests noch.... es wurden lediglich die prozentangaben der inhaltsstoffe getestet, ob denn auch das drinnen ist, was angegeben wurde. woraus das futter besteht, wurde nicht getestet, das sollte man sich mal vor augen führen.

lest euch mal die zusammensetzungen von den angeführten trockenfuttersorten durch..... habt ihr einen hund oder ein pferd?

Oben