Bodenarbeit

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Da es ja ab und an mal vorkommt, dass ein Pferd lahmt oder sonstige Verletzungen hat, wo es nicht geritten werden darf, dachte ich mir, ich frage mal, was ihr dann mit den Pferden macht?

Der Begriff Bodenarbeit sagt mir zwar was, aber wie genau sieht das aus?:)
 
also ich mach eigentlich täglich bodenarbeit, nämlich vor dem reiten. einerseits um ihn und mich ein bisschen aufzuwärmen, andererseits kann ich schon von unten beurteilen, wie er drauf ist usw. ich versuche, das ganze so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, so dass uns nie fad wird und der herr pferd auch ein bissl nachdenken muss. angefangen von kleinen hinternissen, wo er einfach nur seine beine heben muss (zb ein alter autoreifen, ein ast am boden) oder richtige denkaufgaben (er muss 1 bein in den autoreifen stellen usw). dann haben wir zb einen kleinen hügel, da lass ich ihn drüberlaufen oder stell ihn dort ab und mach vorder- und hinterhandwendung, wo er sehr aufpassen muss, wo er hinsteigt usw. dann noch seitengänge, rückwärtsrichten, auf kommando weichen (handzeichen ohne berührung), mir folgen ohne führstrick in der hand und natürlich: zirkuslektionen!
 
also ich mach eigentlich täglich bodenarbeit, nämlich vor dem reiten. einerseits um ihn und mich ein bisschen aufzuwärmen, andererseits kann ich schon von unten beurteilen, wie er drauf ist usw. ich versuche, das ganze so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, so dass uns nie fad wird und der herr pferd auch ein bissl nachdenken muss. angefangen von kleinen hinternissen, wo er einfach nur seine beine heben muss (zb ein alter autoreifen, ein ast am boden) oder richtige denkaufgaben (er muss 1 bein in den autoreifen stellen usw). dann haben wir zb einen kleinen hügel, da lass ich ihn drüberlaufen oder stell ihn dort ab und mach vorder- und hinterhandwendung, wo er sehr aufpassen muss, wo er hinsteigt usw. dann noch seitengänge, rückwärtsrichten, auf kommando weichen (handzeichen ohne berührung), mir folgen ohne führstrick in der hand und natürlich: zirkuslektionen!

:eek: Und wie machst du ihm das alles begreiflich? :confused: Bin ja da absoluter Neuling!
 
puh, das ist schwer zu beschreiben, da sitz ich glaub ich 2 stunden, wenn ich das alles jetzt aufschreiben soll...naja parelli halt :D kannst ja mal vorbei kommen, dann zeig ichs dir, das ist einfacher!

Mit Parelli hab ich meinem Pferd gelernt,dass er mir vertrauen kann. Müssen zwar immer noch viel arbeiten, aber was der in den 6 Wochen die ich den süssen habe, gelernt hat, ist einfach unglaublich. Und alles mir Parelli!
Lg Petra22
 
Hallo!

Jetzt muss sich die hübsche Hafi-Dame eh erst mal an mich gewöhnen :) Gestern war ich mit ihr reiten... jetzt lotet sie natürlich mal ihre Möglichkeiten aus und testet mich *g* Aber das wird auch bald vorbei sein - hab ihr gestern eh gezeigt, dass sie sich nicht alles erlauben darf (aber auf sanfte, bestimmte Weise - bin keine, die das Pferd dann mit der Gerte drischt, hab die gestern gar nicht benutzt)...
 
Oben