Blutinger

Tina83

Super Knochen
Muss das mal loswerden weil ich das einfach nur krank finde. :mad:

Vorweg, bei uns ist donnerstags immer "Maschgerschaugn". Da gehen maskierte Banden von Lokal zu Lokal und musizieren dort.

Ich geh mit Luca also grad die letzte Gassirunde um die Hauptschule und wieder zurück. Auf dem Rückweg seh ich, dass am Anfang einer schmalen Gasse die Maschgerer stehen. Ich beschließe also außen herum zu gehen damit wir nicht in der engen Gasse an diesen "Krawallpaunzen" vorbei müssen.

Da kommen mir 3 Mädels entgegen, dürften so 10-12 Jahre alt gewesen sein.
Total verzweifel haben sie mich gebeten sie ein Stück zu begleiten, weil "da oben stehen die Blutinger" (hab das Wort jetzt übersetzt weil im Dialekt kann ichs nicht schreiben :D ). Hab erst nicht gewusst wovon die sprechen, habs mir aber dann erklären lassen:

Es gibt eine Bande Maschgerer, die sich die Eingeweide von Kühen und Schweinen um den Hals hängen, sich mit Blut beschmieren und so sogar zu privaten Leuten klingeln kommen. :eek: Bitte ist das krank?? :mad:

Hab erst gedacht die Mädels übertreiben und die verwenden nur Sirup als Blut, hab sie aber dann ein bisserl weiter neben unserem Haus stehen sehen und.... *würg* Sowas von ekelhaft. Angeblich sind sie letztes Jahr auf den Autos herumgesprungen was mich jetzt nicht wirklich wundern würd.
Hab die Mädchen gefragt wozu das gut sein soll und die meinten das wäre so Brauch und ihr Vater, der in der Gemeinde arbeitet, hätte letztes Jahr so viele Beschwerden deswegen bekommen aber die würden nix machen da es ja Brauch ist. :rolleyes:

Danke, wollt das nur mal loswerden, und jetzt versuch ich zu schlafen. :rolleyes:

Krank du sagst es - ich hab die zwar auch schon gesehen - aber nur bei einem Umzug - da wars voll ecklig aber wir standen weit genug weg - ausser dem, dass es einfach voll krank ist find ich ist es eine Schande - unwürdig, für das Tier, dass für uns gestorben ist und ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, wieviele Menschen Hunger leiden

*würg*
Jetzt bin ich meinem Hund noch dankbarer, dass sie wenn es dunkel ist prinzipiell nicht gerne raus geht und wenn die Maschger rum sind schon 3 mal nicht.
Mir hat es gestern gereicht mit dem Auto an Skeletten vorbeizufahren - wobei ich mich da frage, wo der Brauch ist :confused:

*würg*
Jetzt bin ich meinem Hund noch dankbarer, dass sie wenn es dunkel ist prinzipiell nicht gerne raus geht und wenn die Maschger rum sind schon 3 mal nicht.
Mir hat es gestern gereicht mit dem Auto an Skeletten vorbeizufahren - wobei ich mich da frage, wo der Brauch ist :confused:

Die sind auch noch vor deinem Haus gestanden! :eek:

barfst du nicht? ich würd meinem hunden mal sagen: "papi gibt´s" wenn die kommen. wenn die dann zwei hunde am hals hängen haben, würden die sich das sicher überlegen :D

na spass beiseite: es ist das abscheulichste was ich je an faschingsbrauchtum gehört habe :mad:

gehört eigentlich verboten!

Naja, das es stinkt und nicht schön aussieht kann ich mir bildlich vorstellen, aber ansonsten würd ich mich darüber nicht aufregen.......
Vielleicht weil meine Oma ihre Schweine noch selber geschlachtet hat und wir mit so einem Zeug aufgewachsen sind :confused: incl. Därme auswaschen und Blut rühren.

Hab die Mädchen gefragt wozu das gut sein soll und die meinten das wäre so Brauch und ihr Vater, der in der Gemeinde arbeitet, hätte letztes Jahr so viele Beschwerden deswegen bekommen aber die würden nix machen da es ja Brauch ist. :rolleyes:

Danke, wollt das nur mal loswerden, und jetzt versuch ich zu schlafen. :rolleyes:

Na, Mahlzeit:mad: und wofür ist dieser Brauch? Es hat doch jeder Brauch auch einen Hintergrund, einen Sinn... wie die bösen Geister austreiben und die guten Geister um etwas bitten (wie z.B. gutes Wetter im neuen Jahr, reiche Ernte usw...)
aufgeschlitzte Schweine hab ich als Kind am Bauernhof auch gesehen - aber kein Mensch hat sich dort mit den Gedärmen "geschmückt"...

barfst du nicht? ich würd meinem hunden mal sagen: "papi gibt´s" wenn die kommen. wenn die dann zwei hunde am hals hängen haben, würden die sich das sicher überlegen :D

na spass beiseite: es ist das abscheulichste was ich je an faschingsbrauchtum gehört habe :mad:

gehört eigentlich verboten!

Luca würd das sofort fressen wollen. :D

Was soll das denn für ein Brauch sein??
Ich häng mir Eingeweide toter Tiere um den Hals und dann ist Fasching oder wie?
Da würden mich doch echt mal die Hintergründe interessieren.

Na, Mahlzeit:mad: und wofür ist dieser Brauch? Es hat doch jeder Brauch auch einen Hintergrund, einen Sinn... wie die bösen Geister austreiben und die guten Geister um etwas bitten (wie z.B. gutes Wetter im neuen Jahr, reiche Ernte usw...)
aufgeschlitzte Schweine hab ich als Kind am Bauernhof auch gesehen - aber kein Mensch hat sich dort mit den Gedärmen "geschmückt"...

Nein, das hat bei uns auch keiner,eher vorm Auswaschen gedrückt :D ich habe keine Ahnung für was der Brauch gut ist, sich Gedärme um den Hals zu hängen :confused:

Naja, das es stinkt und nicht schön aussieht kann ich mir bildlich vorstellen, aber ansonsten würd ich mich darüber nicht aufregen.......
Vielleicht weil meine Oma ihre Schweine noch selber geschlachtet hat und wir mit so einem Zeug aufgewachsen sind :confused: incl. Därme auswaschen und Blut rühren.

Hab kein Problem mit den Eingeweiden an sich, füttere je auch welche, aber ich hab ein Problem damit dass man die sich als Jux umhängt und dann das halbe Dorf mit Blut verschmiert... :mad:

mhmmm über die Maschgerer gibts zwar ein bisschen was zu finden im www, aber über die Blutinger nicht.

ma is des grauslich.

Bin heut beim Nachmittagsspaziergang wieder dort vorbeigegangen und da seh ich einen Darm (oder was das war) am Asphalt liegen! :eek:
Beim zurück gehen hab ich dann drauf vergessen und Luca hat ihn 5 m weit hinter sich hergezogen. :rolleyes: Beinahe hätte ich mich übergeben. :o

Oben