Blutgefäßtumor bei Hunden

Soxy

Junior Knochen
hallo leute, hat jemand vielleicht erfahrung mit (bösartigen) blutgefäßtumoren bei hunden?
lg Sonja
 
Ich glaub so nennt sich der Krebs den der Rüde meiner Freundin vorne links am Bein hat.

Er lebt damit jetzt schon ca. 6 Monate ganz gut. Das ganze ist zwar von einer erst kleinen Schwellung zu einem ziemlich großen Ding gewachsen, stört ihn aber nicht und tut ihm auch nicht weh.

Da er zusätzlich noch Probleme mit dem Herzen hat(te) und links hinten Knochenkrebs wurde eigentlich keine Behandlung im Sinne Chemo oder so versucht.
Medikamentös behandelt wird sein Herz, bei Schmerzen im Hinterbein und ansonsten ganzheitlich mit Kräutern.

Nach der Diagnose hat man zuerst mit ein paar Wochen gerechnet, wie gesagt, mittlerweile ist es bald ein halbes Jahr und es geht ihm zwar nicht blendend, aber noch sehr gut.
 
weißt du ob der tumor bösartig ist? und warum wurde er nicht entfernt?
wie alt ist der hund deiner freundin und was ist es für ein hund (rassehund-wenn ja welche rasse).
danke, lg Sonja
 
Bösartig ist er ja. Enfernt wurde er nicht, weil der Hund die Op nicht überlebt hätte (zu diesem Zeitpunkt massive Herzprobleme, die im Moment sehr gut im Griff sind). Außerdem wurde meiner Freundin gesagt, dass eine Operation nicht sinnvoll wäre - warum genau weiß ich jetzt nicht mehr.
Bestrahlung/Chemo wäre vielleicht möglich gewesen, hat meine Freundin aber von vornherein ausgeschlossen.

Hund ist eine elf jährige Dt. Dogge.
 
Ich seh zwar Du bist aus der Stmk - aber guter Tipp ist auf jeden Fall die Vet Med in Wien.
Bei der Krebserkrankung meines Hundes war die Betreuung auf der Onkologie dort einfach spitzenmäßig!
Und alles Gute wünsch ich Euch natürlich sowieso!
 
danke, das mit wien wär ansich ja kein poblem aber bei uns ist jede behandlung im prinzip sinnlos.
ich wollt ja eigenlich nur wisssen wie so der krankheisverlauf ist und ob er schmerzen haben wird usw.... also um behandlungsmöglichkeiten ist es mir eigentlich eh nich gegangen, meine tä hat mit "wien" eh schon telefoniert und die haben eh gsagt dass chemo+ bestrahlung sinnlos wären + nur das leiden bei ihm verlängern!!

lg Sonja
 
Oh, das hört sich nicht gut an. Naja, bei meinem gab´s damals die Möglichkeit einer Chemo, welche wir auch genutzt haben.

Ansonsten kann ich Dir eben die Kräuter empfehlen, die meine Freundin füttert. Ich hab damit sehr gute Erfahrung beim Pferd - sie eben beim Hund und ihren Katzen. Sind vom Horsehouse.at (glaub für Hunde heißt die Seite Eurozoo).

Wie auch schon geschrieben - vorne wo eben dieser Krebs ist, hat er ganz sicher keine Schmerzen. Obwohl das Bein dort schon sehr dick ist, hält er damit Kauknochen fest, die anderen Hunde können ankommen, man kann ihn dort angreifen usw.
Anders natürlich hinten wo der Knochen betroffen ist.
 
danke, das mit wien wär ansich ja kein poblem aber bei uns ist jede behandlung im prinzip sinnlos.
ich wollt ja eigenlich nur wisssen wie so der krankheisverlauf ist und ob er schmerzen haben wird usw.... also um behandlungsmöglichkeiten ist es mir eigentlich eh nich gegangen, meine tä hat mit "wien" eh schon telefoniert und die haben eh gsagt dass chemo+ bestrahlung sinnlos wären + nur das leiden bei ihm verlängern!!

lg Sonja

Warum ist Behandlung sinnlos? Wie alt ist Dein Hund und wo hat er den Tumor?
 
Hallo,

welche Art von Tumor ist es denn: Hämangiom - oder Hämangiosarkom und wo liegt er? Leber/Milz oder Haut?

bei dieser Art handelt es sich um Tumore des Gefäßsystems und das unangenehme ist, das sie relativ leicht rupturieren können und es damit zu Abklatschmetastasen kommt.Außerdem werden durch das Gefäßsystem die Tochtergeschwülste sehr leicht an andere Stellen vertragen und damit entsteht an einer anderen Lokalisation leicht eine/mehrere metastasen.

LG Michaela
 
meine hündin hatte ein hämangiom in der haut, welches entfernt wurde, 1 jahr später mussten wir allerdings feststellen, dass sich angiosarkome in milz und leber gebildet hatten...... wurde von einem tag auf den anderen akut und letztendlich war es dann nicht mehr aufzuhalten (blutung in die bauchhöhle...) es ging schnell und sie hatte auch keine allzu großen schmerzen.. es wurde zwar operiert, aber die blutungen waren zu stark. sie hat dann einfach weitergeschlafen, und ist dann über die RBB gegangen....

traurige grüße...
 
Warum ist Behandlung sinnlos? Wie alt ist Dein Hund und wo hat er den Tumor?


weil der tumor bösartig und extrem aggressiv ist, er wuchs innerhalb von ca. 1 tag ums ca.3 fache an (ohne übertreiben zu wollen), dann hat er sich noch veränder, und da es sich um einen blutgefäßtumor handelt, kann er an jeder stelle des körpers (weil an jeder stelle blutgefäße sind) wieder kommen, dieser tumor wächst sehr schnell, kommt immer wieder und bildet metastasen!
das einzige was noch möglich wäre: dass bei der op der ganze tumor komplett entfernt wurde (was jedoch sehr unwahrscheinlich ist) und er nicht mehr nachwächst, aber meine tä (die auch mit anderen tä und klinik in wien telefoniert hat und ihnen den fall schilderte) hat gemeint wenn ein wunder passiert hat sich die geschichte mit der einen op erledigt, aber die aussichten sind sehr düster!..naja.

er ist 4 jahre alt und hatte den tumor am ende der rippen-rechts hinten.
die stelle ansich ist schon sehr ungewöhnlich und dann noch in dem alter und dass das ding so schnell gewachsen ist und sich so schnell verändert hat...

lg Sonja
 
Hallo,

welche Art von Tumor ist es denn: Hämangiom - oder Hämangiosarkom und wo liegt er? Leber/Milz oder Haut?

bei dieser Art handelt es sich um Tumore des Gefäßsystems und das unangenehme ist, das sie relativ leicht rupturieren können und es damit zu Abklatschmetastasen kommt.Außerdem werden durch das Gefäßsystem die Tochtergeschwülste sehr leicht an andere Stellen vertragen und damit entsteht an einer anderen Lokalisation leicht eine/mehrere metastasen.

LG Michaela


danke für die fachliche antwort :), ich weiß schon worums geht, aber ich wollt eigentlich nur wissen ob er im endstadium schmerzen haben wird und wenn ja wie lange!

PS:es ist ein hämangiosarkom an der haut, wächst schnell, bildet metastasen usw!
lg Sonja
PS.woher kommts dass du dich so gut auskennst??
 
PS:es ist ein hämangiosarkom an der haut, wächst schnell, bildet metastasen usw!
lg Sonja
PS.woher kommts dass du dich so gut auskennst??[/quote]

Hallo Sonja,

ich bin Tierärztin, daher :D und grundsätzlich haben Hunde damit keine Schmerzen. Die Schmerzen kommen oft erst, wenn ein Tumor z.B. in der Leber rupturiert und sich der Bauch mit Blut füllt und auf Organe drückt. Da fühlen sich die Hunde zeimlich schlecht. Hast du schon Schall des Bauchraumes gemacht(zwecks Leber/Milz)?

Grundsätzlich würde ich es auch vermeiden, den Tumor zu operieren, abhängig von der Grösse natürlich, da es oft schwierig ist den GESAMTEN Tumor zu entfernen und diese Art der Tumore oft sehr unangenehm blutet.:(

Falls du noch Fragen hast, gerne auch per PN
LG MIchaela
 
hallo, ich wollt nur sagen, dass mein hund (4 jahre alt) am montag (31.12) an dem besagten blutgefäßtumor bzw. tumoren gestorben ist!

mfg Sonja
 
Hallo Sonja,

das tut mir unendlich leid,vor allem den Hund in dem jungen Alter zuverlieren.
Glaub mir, ich fühle wirklich mit dir, ich habe meinen Hund gestern an den Lymphdrüsenkrebs verloren....
Ich hoffe, dass sich unsere Hunde auf der anderen Seite der RBB schon vergnügen!!!

Fühl dich ganz doll gedrückt!!!!

Lieb Grüsse
Sina
 
oh, tut mir für dich auch leid....
ja meiner wird sich sicher ziemlicher ausleben........
es is halt so hart, weil Rock bis vor 4 monaten noch soooooooo unglaublich gesund war und soooo aktiv und aufdreht.....
aber was solls, darüber nach zu denken warum usw bringt echt nichts....

ich wünsch dir alles alles gute!!!!

glg Sonja
 
Hallo Sonja,

ich weiß was du meinst, weil es Maja so gut ging, hab ich mit ihr ja auch die Chemo gemacht, weil ich wollte, dass es ihr weiter (am besten immer) so ginge.
Aber die plötzliche Verschlechterung trifft ein, als wenn man durch die Stadt geht und die Person vor einem sich plötzlich umdreht und einem ein Schlag ins Gesicht versetzt.

Ich drück dich ganz doll und sende dir viel Kraft für die nächsten Wochen!

Liebe Grüsse
Sina (und Maja aus weit,weit weg)
 
danke!!!
chemo haben wir gar nicht in erwägung gezogen, der befund war eindeutig, leider.

ich wünsch dir auch, dass du für die nächste zeit viel kraft hast,
aber schwer wird´s halt noch lange sein. weil sie halt nie mehr zurück kommen, deshalb wird´s immer weh tun......
aber für meinen wär der tod die reinste erlösung, deshalb bin ich auch dankbar, dass es dann so schnell ging!

lg und alles alles gute!
 
Oben