blutbild - welcher wert deutet auf allergien hin?

asta1

Super Knochen
ich wollt in kärtnen ein blutbild machen lassen, auch einen allergien auswerten lassen. da wurde mir gesagt, dass wir mal das blutbild abwarten da es einen wert gibt der aussagt ob man allergiker ist oder nicht. nun hab ich das blutbild jedoch auf der vet im zuge der op-vorsorgeuntersuchung machen lassen da eh schon blut abgezapft wurde. welchen wert kann nun darauf hinweisen bzw. welche höhe hat er dann wenn sie eher zu allergien neigt?

soweit ich weiss gibts einen wert "eosinophile". ein erhöhter wert deutet auf allergien oder würmer hin.

danke, ich hab grad nachgesehen. der ist deutlich drunter. d.h. ein allergietest wäre unnötig (da ausgeschlossen ?) auch wenn ichs in verdacht gehabt hätte?

Nein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eosinophile.

Edit, tschuldigung, hatte die Frage für erhöhte Eosinophile beantwortet:

Wenn es um die Insektenstiche geht: Da reagiert sie einmal drauf und nachher sinkt der Wert wieder in den Normalbereich. Wie bei einem Infekt.

Wenn sie nur einen Auslöser hat und mit dem nicht ständig konfrontiert ist, hat sie auch nicht ständig erhöhte Werte.

Erhöhte Eosinophile können bei Verwurmung, Infekten, chronischen Erkrankungen usw. auftreten.
Erhöhte Eosinophile sind bei ständigen Allergiker-Beschwerden ein Beweis, dass wirklich eine Allergie vorliegt.

Normale Eosinophile sind kein Beweis, dass man nicht doch auf bestimmte Substanzen überreagieren könnte. Wenn ausschließlich die Pollen der Japanischen Klosterlilie (Fantasiename) den Körper alarmieren, dann wird man vermutlich nie davon erfahren. Außer man begibt sich in ein japanisches Kloster und übernimmt dort Gartenarbeiten.

Die standardisierten Allergietestests sind sinnlos, aber ein individueller Test auf eine oder mehrere verdächtige Substanzen kann Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
asta kämpft ja ständig mit halsentzündungen. meine schwester meinte, dass es eine allergie auf etwas sein könnte.

seit ich meine allergien hab bzw. sich diese zugespitzt haben, bin ich auch öfters krank - eben leicht anfällig.

zum zeitpunkt des blutbildes waren glaub ich zwei werte auch erhöht bzw. einer ein wenig zu nieder. ich hab gegoogelt - angeblich deutet dies auf entzündung hin... tage später hat sie auch wieder ein wenig gekötzelt also nehm ich an, dass der hals wieder ein wenig beleidigt ist.

Meine Hündin hat Allergien und ein pipifeines Blutbild, alle Werte super ;)

Kötzeln kann Halsweh sein, kann aber auch Sodbrennen sein z.B. (tritt es nach den Mahlzeiten vermehrt auf?) Wie schauen die Mandeln aus usw. usf.

Meine Hündin hat Allergien und ein pipifeines Blutbild, alle Werte super ;)

Kötzeln kann Halsweh sein, kann aber auch Sodbrennen sein z.B. (tritt es nach den Mahlzeiten vermehrt auf?) Wie schauen die Mandeln aus usw. usf.

Genau so ist es. Das Blutbild kann, muss aber keine Information bzgl. Allergien enthalten.

Viele Allergien (vor allem Nahrungsmittelunverträglichkeiten) können über das Blutbild überhaupt nicht festgestellt werden.

Deshalb gibt es sehr gute alternative Austestungsverfahren. Kinesioligsch z.B.: ;)

Lg Cony

seit ich meine allergien hab bzw. sich diese zugespitzt haben, bin ich auch öfters krank - eben leicht anfällig.

Wenn du damit Atemwegsinfekte meinst, frag deinen Lungenarzt nach dieser "Schluckimpfung" gegen Erkältungen. Mir fällt nicht ein, wie das Zeug heißt. Man nimmt es morgens auf nüchternen Magen und es enthält Bruchstücke von Erregern. Angeblich wirkt es sehr gut.
(Ich bin frühmorgens nicht bei mir und habe jeden zweiten Tag auf die Pulver vergessen. Deswegen weiß ich auch nimmer, wie sie heißen. Lyso-irgendwas, glaube ich.)

Wenn dein Hund nur Halsweh hat, glaube ich nicht an eine Allergie. Wäre sie allergisch oder eine Atopikerin, hättest du auch mit Verdauungsbeschwerden, Juckreiz, Ohrengeschichten, Augenausfluß zu kämpfen.

Schon mal versucht, ob´s mit einer Ausschlußdiät besser wird?

nein asta neigt eigentlich "nur" zu halsentzündungen.
bez essen denk ich auch, dass sie irgendwas nicht sooo gut (aber nicht so schlimm) verträgt. das sind so kleinigkeiten die mir aufgefallen sind aber das haben wir mit dem lukullus gourmet damals gut weg bekommen - diese hat sie gut vertragen.
trotzdem hab ich nun auf hermanns umgestellt und nun kommts (weiss nicht ob das einbildung ist :o)
sie bekommt seit einigen wochen hermanns. dann hab ich ihr 3 tage lukullus gourmet gegeben und sie hat wieder gekötzelt - war aber gleich wieder vorbei.
kann natürlich zufall gewesen sein, weil essen kann sowas ja nicht auslösen :o?
wobei ich selber nahrungsunverträglichkeiten hab und eigentlich weiss, dass dies schon sehr vieles auslösen kann (nur bei mir wars nie kötzeln bzw. halsentzündungen - dafür sonst vieles was man kaum glauben kann...)
oder das hermanns hat das immunsystem gestärkt? oder es war einfach nur zufall ggg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit Atemwegsinfekte meinst, frag deinen Lungenarzt nach dieser "Schluckimpfung" gegen Erkältungen. Mir fällt nicht ein, wie das Zeug heißt. Man nimmt es morgens auf nüchternen Magen und es enthält Bruchstücke von Erregern. Angeblich wirkt es sehr gut.

ja die hab ich auch aus unerklärlichen gründen bzw. auch meine allergien.
lieg jetzt schon wieder total krank im bett mit ner schönen mittelohr-und nebenhöhlenentzündung - aber diesmal bekomm ich luft wenn mal die nase frei ist :D.

danke ich werd das nächste mal nachfragen, muss eh immer wieder hin :(

Oben