Blutbild: Welche Werte würdet ihr bestimmen lassen?

nisimausi

Medium Knochen
Liebe Forengemeinde,

ich bringe meinen neunjährigen, unkastrierten Berner Sennenhund-Rüden morgen zur alljährlichen Untersuchung und lasse da immer ein Blutbild (geriatrisches Profil) machen. Bisher waren die Werte immer perfekt, aber:

- starker Gewichtsverlust Anfang 2013 von ursprünglich 50 Kilogramm auf 43 Kilo, war mit 50 Kilogramm schon sehr schlank, jetzt ist er richtig eingefallen
- ich krieg ihn nicht mehr "fett", er wird gebarft und bekommt eh schon 3% seines Körpergewichts gefüttert
- sehr sehr aktiv, für einen Berner fast hyperaktiv (war schon immer so)
- ab und zu weicher Kot, ab und zu hat er Tage, an denen er total stinkt, dann aber wieder gar nicht (war schon immer so)
- Fell ist schön, sonst keine Beschwerden

Tierarzt meinte ich soll mir wegen dem Gewichtsverlust keine Sorgen machen, aber ich hab mir gedacht ich lasse dieses mal auch die Schilddrüsenwerte (Überfunktion?) erheben und die Bauchspeicheldrüse checken. Kotuntersuchung wäre sicher auch sinnvoll wegen Parasiten.

Habt ihr Ideen, was sonst noch für den Gewichtsverlust verantwortlich sein könnte? Würdet ihr noch andere Untersuchungen machen lassen?

liebe Grüße und danke vorab für alle Tipps

Bauchspeicheldrüse würd ich anschauen lassen - Athos hatte
auch fast 7 kg abgenommen - u.a. auch wegen Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, die haben wir mit Zugabe von Verdauungsenzymen sehr gut im Griff und mittlerweile hat er schon
wieder ordentlich zugelegt.
Schau Dir vielleicht auch mal den Kot "genauer" an, ob da eventuell
unverdaute Futterstücke drin sind...
lg Karin

bei meiner 10 jährigen habe ich ein großes Blutbild machen lassen, wo alle Organe angeschaut werden, vor allem auch die Schilddrüse...gerade wenn der Hund abnimmt und aufgedreht ist, würde ich die SD in Betracht ziehen...

Ich würde ein Geriatrieprofil machen lassen - da hast du alle Werte dabei die bei einem älteren Semester wichtig sind.

Würde man mit dem geriatrischen Profil etwaige Probleme mit der Bauchspeicheldrüse feststellen?

Schilddrüse sag ich auf jeden Fall dazu.

großes blutbild mit niere und leber
bei uns sind beim geriatrischen profil die schilddrüsenwerte dabei, zumindest der t4 und der tsh
wennst eh schon dabei bist, würd ich magnesium mitmachen lassen

Differentialblutbild
Basisprofil Niere, Leber, Pankreas
Und unbedingt die Elektrolyte, diese können Fütterungsfehler aufzeigen.

Schilddrüse auf jeden Fall.

Ich gebe Cara, die Maus ist jetzt 10 Jahre alt, seit ca. 1 Jahr Katzenkralle Una de Gato, wirkt bei ihr wie ein Jungbrunnen, sie hat Spondylose, schwere HD (ist allerdings vergoldet) und Arthritis in der Pfote. Wie sehr es hilft, habe ich allerdings erst gemerkt als es mir mal ausgegangen ist.

http://www.elcompra.de/

Also leider hat er noch mehr abgenommen. Er steht jetzt bei 40 Kilogramm. Komischerweise macht sich der Tierarzt keine Sorgen, nur ich...

Schauen wir mal, was die Bluttests ergeben.

würde auch einen Ultraschall empfehlen, könnte auch ein tumoröses Geschehen sein :(

alles Gute für den Hund
Tina

Ein Anhaltspunkt wäre halt nett, wo man suchen muss ;) Es fehlen halt andere Symptome bis auf das Gewicht. Der Tierarzt hat am Freitag nur die Prostata geschallt und dazu bissl "in der Gegend" ;).

puppimaus, ich halte sonst sehr viel von meinem TA, aber das lässt mir keine Ruhe. Danke für die guten Wünsche!

Der Befund ist da. Laut Blut ist der Hund topfit.

Einzig und allein T4 ist minimal zu niedrig, da wird jetzt noch einmal genauer nachgeschaut, um eine SchilddrüsenUNTERfunktion auszuschließen. Die Unterfunktion würde halt so gar nicht mit den Fakten (aufgedreht, Gewichtsabnahme) zusammenpassen, aber ich lass mich überraschen.

Wenn da nichts rauskommt, stehen wir im Prinzip wieder am Anfang :confused:

vielleicht kann er das rohe futter nicht mehr so richtig verwerten.ist er bei gutem appettit? dann würde ich mal das futter umstellen.bei meinem ersten hund war das so.nach der futterumstellung hat er wieder gewicht zugelegt.
alles gute:)

Er wird erst seit November gebarft. Aber ich werde demnächst eine spezielle Futterberatung aufsuchen und alle Befunde anschleppen. Es wäre schön, wenn es am Ende doch nur am Futter liegt.

es kann auch bei einer UF so laufen, das man nervös ist und abnimmt :)..gänig ist zwar träge und man nimmt zu, aber es kann auch anders sein..

Wenn du seit November roh fütterst, kann es sein, das du zu mager fütterst, ein bissl mehr Fett ins Futter, Rindertalg z.b.,

was fütterst du den...? mit Getreide, ohne Getreide oder Kohlehydratgruppen?

Oben