Blutbild sinnvoll??

Bei den MMK kenn ich mich leider nicht aus, aber bei meinem Rüden lass ich auch regelmässig Blut abnehmen. Das große Blutbild kostet inkl. Blutabnahme etwa 70-90€, wenn ich die Schilddrüsen-Werte dazu nehme um die 160€.

Beim TA wars halbwegs problemlos, obwohl mein Rüde nicht so gern an sich manipulieren lässt. Zuhause isses ihm wurscht, aber Frauen in weissen Mänteln mag er seit der letzten (schmerzhaften) Injektion nicht mehr so.

Ich fütter ihn dann einfach durchgehend mit Leberstreichwurst/Frankfurtern dann kann die TÄ am Hinterbein problemlos Blut abnehmen - sogar im Stand!

Es gibt halt einige/viele Krankheiten die kaum körperliche Symptome zeigen (gerade Nieren- und Leberfunktionsstörungen) wo man mit der Ernährung noch sehr gut gegensteuern kann - je früher man die erkennt, umso besser!

Aus demselben Grund lass ich zB auch röntgen (das allerdings eh nur einmalig) und warte nicht erst darauf dass er irgendwann mal humpelt :)

Blutbild wird 1x / Jahr gemacht ungefähr - wenn alles in Ordnung ist, hab ich zumindest für später, wenn er mal krank sein sollte, Referenzwerte :)

lg Nina

Oben