Blutbild Nierenwerte erhöht - BARF

Loona1507

Medium Knochen
Hallo!
Ich habe nun wiedermal bei meiner Hündin (4 Jahre) ein Blutbild machen lassen, da sie mit einem Jahr vergiftet wurde und ich regelmäßig ihre Gesundheitszustand überprüfe.
Gestern habe ich den Befund bekommen und somit auch das erschreckende Ergbis, dass alle Nierenwerte erhöht bzw. leicht erhöht sind. Wir vermuten, dass das durch die Vergiftung kommt.
Ihre Werte:
Harnstoff (Normalwert 3,3-8,3) 8,5 erhöht
Kreatinin (Normalwert 35-106) 100 leicht erhöht (lt. TA grenzwertig)
Phosphat-anorg (Normalwert 0,7-1,6) 1,4 leicht erhöht (lt. TA grenzwertig)

TA meint wenn ich nichts tue, ist die Niere in kürzester Zeit kaputt. Er rät mir zu Nierendiätfutter und lebenslange Tropfen. :mad:
Um nicht nervige Futterdiskussionen zu entfachen, habe ich ihm mal verheimlicht dass meine Hunde gebarft werden. :o

Ich möchte erstmal probieren beim barfen zu bleiben und das Problem hoffentlich so in den Griff zu bekommen.
WAS KANN ICH TUN? WAS MUSS ICH UMSTELLEN?
Hinzu kommt auch noch, dass sie Allergikerin ist und kein Rind und Huhn verträgt. Und sie trinkt fast nichts, selbst wenn es draußen 30° hat rührt sie die Wasserschüssel nicht an.
Habe gestern versucht einen EL Honig ins Wasser zu geben, das wurde gar nicht schlecht angenommen, sie hat mehr getrunken als sonst. Wie kann ich sie noch zum Trinken animieren? Habe gelesen Buttermilch ins Wasser oder Joghurt mit Wasser anrühren…
aber das kann ich doch nicht jeden Tag machen oder?

Sie bekommt momentan morgens und abends 315 g Fleisch und abends 135 g Obst, Gemüse, Joghurt, Getreide etc.
- Soll ich das Fleisch reduzieren dafür die Gemüse/Obst Portion erhöhen?
- Getreide und Knochen werde ich ganz weglassen, wegen Phosphor oder?
- Wie sieht es aus mit Putenhälsen, sind das auch Knochen?
- Soll ich mir im Reformhaus eine Kräutermischung mischen lassen die ich ihr dann übers Futter gebe?
- Als Calcium Ersatz habe ich mir Eierschalen gedacht, passt das?

Wäre echt sehr dankbar wenn ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könnt. Ich möchte nicht, dass sie Nierendiätfutter fressen muss und lebenslang an Medikamente gebunden ist.

Danke und Liebe Grüße!

Was für Fleisch fütterst du?Wie lange hast du vorher nichts gefüttert als du blut abnehmen warst?
Getreide lass mal auch weg.

- Soll ich das Fleisch reduzieren dafür die Gemüse/Obst Portion erhöhen?
Nee
- Getreide und Knochen werde ich ganz weglassen, wegen Phosphor oder?
Getreide ja,Knochen nicht
- Wie sieht es aus mit Putenhälsen, sind das auch Knochen?
Ja nur musst du halt ausrechnen.Wie fleischig/knochig sie sie sind
- Soll ich mir im Reformhaus eine Kräutermischung mischen lassen die ich ihr dann übers Futter gebe?
- Als Calcium Ersatz habe ich mir Eierschalen gedacht, passt das?
Wozu bleib bei Knochen wenn sie knochen verträgt

Wäre echt sehr dankbar wenn ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könnt. Ich möchte nicht, dass sie Nierendiätfutter fressen muss und lebenslang an Medikamente gebunden ist.

Danke und Liebe Grüße![/quote]
1.Ich glaube du fütterst zu fettarm!Wie siehts mit Innerein aus?
2te Vermutung du hast deinen Hund normal zu fressen gegeben und dann bist du blut abnehmen gegangen!Ich lasse meine mind.12Stunden bevor ich blut abnehmen gehe nichts fressen aber da meine von sich aus 2 Fastentage macht lass ich da blut abnehmen.Wobei ich sagen muss war original einmal Blut abnehmen!
Was für eine Vergiftung hatte er/sie?

Sie hat in der Früh gefressen und abends waren wir dann beim Blutnehmen. Also ca. 10 Stunden nach dem Fressen. TA meint da dürfte man vom Fressen nichts mehr sehen.

Laut I-Net enthalten Knochen nicht nur Calcium sondern vor allem Phosphor. Und Phosphor soll ganz schlecht sein bei Nierenerkrankungen. :confused:
Sie hat auch sehr oft Knochenkot, also vielleicht ist es wirklich nicht so schlecht wenn ich stattdessen Eierschalenpulver oder Calciumcitrat füttere.

Innereien habe ich bis jetzt nur Leber gefüttert und das sehr wenig, weil sie ja kein Rind darf und Lammleber oder ähnliches ist schwer zu bekommen. Soll ich das auf einmal pro Woche erhöhen? Welche Innereien gehen noch?
Fettarm? Kann ich nicht sagen... sie bekommt Pute, Putenhälse gewolft, Lamm, Lammherzen, Ente, Entenherzen, Gänsehack, Wild, Kaninchen... ist wohl alles sehr mager.

Sie hat Buxbaumdünger gefressen, ähnlich wie Blaukorn.

Sie hat in der Früh gefressen und abends waren wir dann beim Blutnehmen. Also ca. 10 Stunden nach dem Fressen. TA meint da dürfte man vom Fressen nichts mehr sehen.

Laut I-Net enthalten Knochen nicht nur Calcium sondern vor allem Phosphor. Und Phosphor soll ganz schlecht sein bei Nierenerkrankungen. :confused:
Sie hat auch sehr oft Knochenkot, also vielleicht ist es wirklich nicht so schlecht wenn ich stattdessen Eierschalenpulver oder Calciumcitrat füttere.

Innereien habe ich bis jetzt nur Leber gefüttert und das sehr wenig, weil sie ja kein Rind darf und Lammleber oder ähnliches ist schwer zu bekommen. Soll ich das auf einmal pro Woche erhöhen? Welche Innereien gehen noch?
Fettarm? Kann ich nicht sagen... sie bekommt Pute, Putenhälse gewolft, Lamm, Lammherzen, Ente, Entenherzen, Gänsehack, Wild, Kaninchen... ist wohl alles sehr mager.

Sie hat Buxbaumdünger gefressen, ähnlich wie Blaukorn.
Stell bitte die Frage hier mit genauen Speiseplan so wie du es jetzt hier gemacht hast ist ne barf gruppe sind alle sehr nett da und du kannst alles fragen scheu dich nicht davor zu fragen auch wenn dir die frage noch so dumm vor kommt!<Link entfernt> Mir fehlt da im speiseplan:Zu wenig Fett,Innerein solltest du 10-15% geben.Zu was zählst du herz Muskelfleisch oder Innerein.
Aber diskutieren wir das mit den andren in der gruppe!Achja ich werde unter Mani Manzel dabei sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herz zähle ich zu Muskelfleisch.
Innereien wären für mich Leber, Niere, Milz, Lunge...
Weiß aber nicht ob ich das jetzt füttern darf.
Die meisten Innereien bekommt man auch nur vom Rind und dagegen ist sie ja allergisch.
Fett in Form von richtigem Fett oder Ölen oder einfach fetteres Fleisch?

Wie heißt die Gruppe auf Facebook? In deinem Link kommt man nur zum normalen Login.

Ich würde das Ergebnis noch mit einem 2. TA besprechen, soo schlimm kommt es mir gar nicht vor?
Generell gut für die Nieren ist weniger, dafür aber hochverdauliches Protein, etwas mehr Fett, keine Knochen.
Ich würde das Blutbild auch noch mal wiederholen, nach 2 Tagen proteinreduzierter Kost.

So, jetzt habe ich gerade gesehen, dass bei Tierhotel auch die Proteinangebe dabei steht, in %. Aber was ist als hochwertig einzustufen?
Und welches Fleisch ist fettreich? :confused:

So, jetzt habe ich gerade gesehen, dass bei Tierhotel auch die Proteinangebe dabei steht, in %. Aber was ist als hochwertig einzustufen?
Und welches Fleisch ist fettreich? :confused:

Tut mit leid, aber bei den Fragen, die du stellst halte ich es für gefährlich da selbst auf Basis Con dem was irgendjemand im Internet postet, herumzuwurschteln. Wenn du deinem Tierarzt nicht traust und weiter barfen willst, kannst du dir z.B. auf der Vetmed einen Plan erstellen lassen.

Meine Hündin hatte auch mal zu hohe Nierenwerte und trinkt von sich aus auch sehr wenig. Sie wird jetzt hauptsächlich mit Terra Canis Nassfutter ernährt. Manchmal bekommt sie eine Handvoll Wolfsblut Trockenfutter. Das Nassfutter mische ich noch zusätzlich mit etwas Wasser. Seit dem passen ihre Nierenwerte (seit ca. 2 Jahren). Früher hab ich sie nur mit Trockenfutter ernährt :o ich wusste es nicht besser und bereue es heute noch.

Tut mit leid, aber bei den Fragen, die du stellst halte ich es für gefährlich da selbst auf Basis Con dem was irgendjemand im Internet postet, herumzuwurschteln. Wenn du deinem Tierarzt nicht traust und weiter barfen willst, kannst du dir z.B. auf der Vetmed einen Plan erstellen lassen.

Entschuldigung dass ich Fragen stelle - dachte das ist in einem Forum erlaubt.

Wenn ich dem Rat meines TA´s folgen würde muss ich meinem Hund RC reinstopfen.... dann doch lieber weiter herumwurschteln wie du das so nennst!

Futterplan von der VETMED würde ich dir auch empfehlen! Auf Wunsch auch
mit Frischfleischfütterung;)

Natürlich darf man fragen, aber wenn man besonders unsicher ist, ist es besser, sich an Profis zu wenden.

viele Kliniken machen die Futterpläne auch per Mail wenn man ihnen alles wichtige schickt...ich weiß von einigen die sich Futterpläne beim Futtermedicus erstellen lassen haben. Auch mit Krankheitsgeschichte und co.

Ich hab damit keine Erfahrung aber ich find die Fleischmenge etwas hoch vielleicht fütterst du aber auch recht mageres Fleisch? Meine Hündin (2,5 Jahre alt) mit 32kg und sehr aktiv bekommt "nur" 400g fettes Fleisch am Tag...ist das Fleisch zu mager gibts extra Fett dazu wie Hühnerfett, Rinderfett vom Rinderherz, Schweineschmalz und co....also eher weniger dafür fetter.

Darum habe ich ganz oben in meinem 1. Posting geschrieben ob ich die Fleischmenge reduzieren soll und dafür die Obst/Gemüseportion erhöhen soll? Vielleicht wäre ein Anteil 60% Fleisch 40 % Obst/Gemüse besser.
Die Gesamtfuttermenge sind 3 % von ihrem Gewicht. Voriges Jahr habe ich nur 2 % gefüttert, da hat sie mir viel abgenommen. Seit ich die 3 % gebe hält sie ihre 30 kg.
Ich könnte es auch mit 2,5 % versuchen.

Meiner Meinung ist es schon sehr mageres Fleisch. Fett extra habe ich ihr noch gar nie gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: ich würde mir bei diesen Werten erstmal überhaupt keine Sorgen machen.

1. zwei der drei Werte sind innerhalb des Referenz-Bereiches
2. nur ein Wert ist erhöht und zwar minimalst!
3. die empfohlenen Referenz-Bereiche sind von Labor zu Labor, von TA zu TA unterschiedlich. Gehe jede Wette ein, daß du leicht einen TA findest, der an diesen Werten überhaupt nix Behandlungswürdiges sieht (nagut so leicht auch wieder nicht- schließlich wollen die meisten an minderwertigem RC-Diätfutter verdienen :rolleyes:)
4. die Referenz-Bereiche sind alle auf Fertigfütterung ausgerichtet - gebarfte Hunde haben durchaus häufig Werte außerhalb dieser Bereiche, ohne daß sie krank sind
5. Blutwerte sind nicht in Stein gemeißelt, sondern immer nur Momentaufnahmen

Ich würde an deiner Stelle einen TA aufsuchen, der BARF gegenüber positiv/neutral gestimmt ist, ihm sagen, daß du barfst und ihm die Werte präsentieren, eventuell in ein paar Monaten nochmal Blut abnehmen.

Überhaupt hätte mich ein TA zum letzten Mal gesehen, der bei diesen Werten ernsthaft behauptet, die Nieren meines Hundes wären in Kürze kaputt, wenn ich nicht von jetzt an RC füttere...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: ich würde mir bei diesen Werten erstmal überhaupt keine Sorgen machen.

1. zwei der drei Werte sind innerhalb des Referenz-Bereiches
2. nur ein Wert ist erhöht und zwar minimalst!
3. die empfohlenen Referenz-Bereiche sind von Labor zu Labor, von TA zu TA unterschiedlich. Gehe jede Wette ein, daß du leicht einen TA findest, der an diesen Werten überhaupt nix Behandlungswürdiges sieht (nagut so leicht auch wieder nicht- schließlich wollen die meisten an minderwertigem RC-Diätfutter verdienen :rolleyes:)
4. die Referenz-Bereiche sind alle auf Fertigfütterung ausgerichtet - gebarfte Hunde haben durchaus häufig Werte außerhalb dieser Bereiche, ohne daß sie krank sind
5. Blutwerte sind nicht in Stein gemeißelt, sondern immer nur Momentaufnahmen

Ich würde an deiner Stelle einen TA aufsuchen, der BARF gegenüber positiv/neutral gestimmt ist und ihm die Werte präsentieren, eventuell in ein paar Monaten nochmal Blut abnehmen.

Überhaupt hätte mich ein TA zum letzten Mal gesehen, der bei diesen Werten ernsthaft behauptet, die Nieren meines Hundes wären in Kürze kaputt, wenn ich nicht von jetzt an RC füttere...

Ja... das stimmt, richtig arg sind die Werte nicht aber ich hätte halt gern ein paar Tipps gehabt was ich bei der Fütterung ändern kann oder unterstützend geben kann.
Vl liegts ja wirklich nur daran, dass sie mir nicht viel trinkt (was sie aber schon tut seit sie seit der 8. Woche bei uns lebt) und ich zu viel Fleisch gebe, wie von Jenny schon bemerkt.
Darum brauche ich auch keinen Ernährungsplan oder ähnliches...

Ja der liebe TA, er hat gesagt "spätestens wenn Sie nichts tun sehen wir uns wieder wenn der Hund Sympthome zeigt und dann ist die Niere e schon weiter kaputt". In letzter Zeit war ich da Gott sei Dank nur zum Impfen, das geht.
Habe aber schon meiner Homöopathin, bei der ich schon mal zur Ernährungberatung mit der Hündin war, ein Mail mit dem Befund geschickt. Bin gespannt was sie dazu sagt.

Ich weiß ja leider nicht, wo du in der Steiermark daheim bist - aber mir wurde schon mal eine TA in Graz empfohlen, die BARF gegenüber mehr als aufgeschlossen ist (sie empfiehlt diese Form der Ernährung). Mag. Eva Fürnschuß heißt die Dame, sie findet sich im Internet - falls du gerne die zweite Meinung eines TA hören möchtest.

Zum Thema trinken: wenn dir vorkommt, dass dein Hund zu wenig trinkt, kannst du auch das Futter mit Wasser anrühren (als eine Art Brei). Dann nimmt dein Hund schon mal über das Futter mehr Wasser zu sich. Außerdem wüsste ich nicht, was gegen einen täglichen Schuss Milch ins Wasser sprechen sollte, wenn er es so lieber will. Sollte Kuhmilch nicht vertragen werden, kannst du es mit Schaf- oder Ziegenmilch versuchen...

Mein WS-Rüde (im Juni 9) hat auch seit Jahren leicht erhöhte Nierenwerte gehabt. Letztes Ergebnis vergangenen Oktober: einwandfrei - seit wir regelmäßig kontrollieren noch nie so schön gewesen.

Ich hab, als er das erste Mal leicht erhöhte Nierenwerte hatte, auch viel gefragt und meine TA (eine Freundin von mir) narrisch gemacht. Ich kann mich gar nicht mehr an alles erinnern, aber es war wohl irgendwie so, dass man bei der Niere erst sieht, das sie kaputt ist, wenn sie zu 70(oder 80?)% nicht mehr funktioniert. Und da sie sich nicht mehr regeniert, ist das natürlich blöd. Weiters haben wir den Harn immer mit kontrolliert - da war irgendwas mit Eiweß, dass mit dem Harn mitausgeschieden wird und irgendwas bedeutet.

Jedenfalls: ich hab ihm immer noch extra ein bissl Wasser ins Futter gegeben; ich hab Knochen (auch Putenhälse) weggelassen und statt dessen Kalzium ins Futter gegeben (das bildet irgendwas, wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Keine Pflanzenöle, glaub ich.

Geh noch zu einem anderen TA (am besten einer, der nicht contra barfen ist) und lass dir einen nierenfreundlichen Futterplan erstellen.

Ich würde noch ein Blutbild machen lassen, bei einem anderen Tierarzt. Hund vorher 12h nüchtern lassen.

Wären die Werte da auch erhöht, würde ich mir einen Plan erstellen lassen (futtermedicus macht das zB auch. Ist allerdings in Deutschland.), weil wie sich das liest, hast du dich bisher scheinbar wirklich wenig mit der Materie befasst.

Hochwertiges Protein ist zum Beispiel in Hühnerbrust oder Putenbrust. Das hat etwa einen Proteingehalt von 22%.
Minderwertiges Protein ist zum Beispiel im Pansen, also überall, wo viel Bindegewebe drin ist. Hier ist der Proteingehalt etwa bei 16% oder niedriger.

Rechne dir mal den Proteinbedarf von deinem Hund aus (ca. 2,2g pro kg Körpergewicht) und fütter danach das Fleisch. Diese Prozentrechnungen sind furchtbar ungenau. Lass die Knochen weg, supplementier das Calcium. Gib Fett und Kartoffeln zu, damit der Hund von irgendwo seine Energie beziehen kann.
Wenn der Hund Energie aus dem Protein ziehen muss, geht das auf die Nieren.

Aber vielleicht ist es ja wirklich Fehlalarm. Dann würde ich mich aber trotzdem bisschen einlesen :)
Alles Gute!

Oben