Blutbild bei Teilbarfen

Hilfts auch gegen Dummheit?

Lesen> verstehen> nachdenken> antworten (wenn man was dazu beitragen kann, sonst Tageszeitung lesen).

Hilfts auch gegen Dummheit?

Lesen> verstehen> nachdenken> antworten (wenn man was dazu beitragen kann, sonst Tageszeitung lesen).

Mein lieber Scholli, du bist aber freundlich drauf :eek:
Cato hat ganz richtig nachgefragt. Lies DU dich doch bitte mal ein bisschen ein, was eine Eosinophilie bewirken könnte (Allergie, Parasiten usw.), bevor du hier Intelligenznoten verteilst - und dann redma bitte normal weiter, wenn überhaupt :cool:

Na wer da wohl eine Leseschwäche hat

Text von mir:
Welches Futter kann erhöhte Eosinophilie-Werte verursachen?
Kot ist okay (wurde untersucht, keine Parasiten vorhanden!! nur 1x entwurmt von mir).
TA meint es muß irgendwas im Futter sein, dass die erhöhten Werte verursacht:confused:

Intelligente Antwort:

Ist er allergisch auf irgendwas? Hat er Parasiten? ( Würmer?)

Immer wieder das Selbe hier.
Haltet euch raus aus den Threads, wenn ihr Leseprobleme habt, oder zwischen Basenatratsch mal kurz was von euch geben wollt.

Mag sein, ich habe die Würmer überlesen.....
Es soll aber auch noch andere Parasiten geben, Milben zB.

Mehr sag' ich dazu nicht mehr, der "Ton" ist nicht meins:rolleyes:

Na wer da wohl eine Leseschwäche hat

Text von mir:
Kot ist okay (wurde untersucht, keine Parasiten vorhanden!! nur 1x entwurmt von mir).
TA meint es muß irgendwas im Futter sein, dass die erhöhten Werte verursacht:confused:

Intelligente Antwort:

Ist er allergisch auf irgendwas? Hat er Parasiten? ( Würmer?)

Immer wieder das Selbe hier.
Haltet euch raus aus den Threads, wenn ihr Leseprobleme habt, oder zwischen Basenatratsch mal kurz was von euch geben wollt.

Kurze Frage: wie wurde der Kot getestet? Denn - man nimmt nämlich an 3 Tagen 3 verschiedene Proben und die läßt man testen.
So mach ich das immer, denn nur am Beispiel meiner Kleinsten, die mit Würmern aus dem TH Bratislava zu mir kam, konnte man sehen, daß bei einer von den 3 Proben kein Befall festzustellen war.
Darum frage ich das ;)
Wenn du jetzt nämlich nur eine einzige Probe testen hast lassen, dann kanns leicht sein daß grad in der einen kein Wurm drin war.....

Endlich eine intelligente Frage/Antwort:D
TA wollte ein Daumennagelgroßes Stück von einem Kot.
Habe ich abgelehnt!!
Kot stammt aus 2 Tagen (~6x gekotet, je ein Stück)
Ein bisschen was kann man hier schon rauslesen/rauslernen, auch wenn sehr oft Blödsinn kommt.
Milben sind auszuschliessen... Hautgeschabsl getestet.

Muß im Futter sein...

Noch eine Frage: wie schaut der Wert genau aus auf der Auswertung.
Denn da ist ja ein von-bis auf der rechten Seite, ist da der Wert drunter oder drüber?

Denn ein gewisser Wert kann da schon sein, nur über den Grenzwert sollte es nicht drüber sein, ganz auf Null wird der nie sein. So hats mir mein TA jedenfalls mal erklärt, denn ein bißl Parasiten wird ein Hund immer haben, das ist normal.
Wenn der Wert mal stark drüber ist, dann sollte man halt entwurmen.

Ich laß ja auch nur ein bis zwei Mal im Jahr großes Blutbild machen und alle paar Monate den Kot testen, ich entwurme net unnötig weil ich eine schwere Allergikerin und eine Hündin mit IBD hab.

Hier nochmal der Ursprungstext:

Eosinophile Gr. (absolut)

IST 736 ( SOLL 0 - 600)

Besser als TC (Getreidefrei) und WB und teilbarfen geht ja fast nicht mehr

Wert ist über SOLL.
Parasiten im Kot scheiden mal auch aus!
Milben?? Ist ein Welpe, kann natürlich aus dem Zwinger etliches mitbekommen haben. Welpe hat am Anfang viel gekrazt, ist nach Frontline Sprühkur aber längst weg.
Test hat nichts ergeben.
Kann natürlich Altlast (hoher Wert) sein:confused::confused:

Tippe aber wie TA auf Ernährung.

Leckerlis gibt es wenig: gesunde Knusperkekse (Gemüse) und Rinderstreifen (sehr wenig).
Hauptleckerlie des Tages: Joghurt/Topfen mit Obst/Gemüsebrei.

Ich hab jetzt mal eine Bekannte gefragt die sich gut auskennt mit Blutbildauswertungen etc.
Dieser Wert sagt auch aus daß der Hund zu Allergien neigt.

Und daß dein Hundsl dazu neigt, hast du schon festgestellt - Juckreiz etc.

Ich würde mal eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen mit der Auswertung.

N

:rolleyes: Die eosinophilen Blutkörperchen gehören zu den Leukozyten. Mit dem Futter haben sie herzlich wenig zu tun - es sei denn, du fütterst einem Allergiker täglich seine Allergene.

Liegt eine deutlich erhöhte Anzahl dieser Blutkörperchen vor (Eosinophilie), so ist dies ein HINWEIS auf ein allergisches Geschehen. Jedoch müssen durchaus keine konkreten Allergiesymptome vorliegen.

Weiters sind die Eosinophilen nach Infektionskrankheiten häufig vorübergehend erhöht.
Ebenso sind sie erhöht im Rahmen bestimmter chronischer Erkrankungen - besonders bei solchen, die mit dem Immunsystem zu tun haben.

DamianZ, wie liest du eigentlich dein eigenes Blutbild?

Ich habe derzeit sicher eine Eosinophilie, wegen der Pollenplage.

Loki hatte vor Jahresfrist nach einer ernsten Darminfektion eine Eosinophilie. Diese wurde vom Tierarzt als Indikation für ein allergisches Potential gewertet.
Er hat keine Symptome. Nur das Futter ist seit dem Befund auf "sensitiv" orientiert - damit er auch nie Beschwerden kriegt.

haferflocken und bananen das ist eine super idee, das bauen wir ein.. bananen bekommt er ohnehin öfter und haferflocken hab ich immer im haus..
im moment gehts im wieder richtig gut, füttern jetzt abwechslungsreicher, und der haarige ist bei jedem spaziergang im vollgas modus.. nicht mehr zu bremsen das tier :D

Oben