Blutbild bei Teilbarfen

DamianZ

Gesperrt
Medium Knochen
Hi,
barfe zwar nicht zu 100% aber der Frischfleischanteil ist mindestens 1/3 (Rest TC und WB).
Magnesiummangel wurde festgestellt, sonst passt es.

Habe zwar ausreichend Literatur(und auch gelesen..:D), tzrotzdem die Frage: Was macht am meisten Sinn, den Magnesiumhaushalt (schnell) anzuheben?
Meine Magnesiumtabletten gebe ich ihr nicht...:)

Hi,
barfe zwar nicht zu 100% aber der Frischfleischanteil ist mindestens 1/3 (Rest TC und WB).
Magnesiummangel wurde festgestellt, sonst passt es.

Habe zwar ausreichend Literatur(und auch gelesen..:D), tzrotzdem die Frage: Was macht am meisten Sinn, den Magnesiumhaushalt (schnell) anzuheben?
Meine Magnesiumtabletten gebe ich ihr nicht...:)

Wie oft fütterst du Fleisch (alleine od. mit Gemüse/Obstpampe, wenn ja welches Obst/Gemüse)?:confused::)

Was ist TC u. WB (Wolfslbut?)?:o

Hi,
da ich nur Teilbarfe, gibt es das Fleisch (Pferde-, Kalb-, Lamm-, Rindfleisch und ungeputzte Rinder- und Lammpansen, Kalbsknochen, Rinderbrustbein) pur.
Die erforderlichen Zusatzstoffe werden über das Terracanis (TC) und das Wolfsblut aufgenommen.
Dazu gibt es abends immer eine Vitaminbombe (Karotten, Äpfel, Bananen, Erdbeeren,.... mit Quark und Bierhefe, Honig, ...)

Gibst jeden Tag ein bis zwei Bananen pur als Leckerli am Morgen und der Magnesiummangel ist ausgeglichen ;)

Man kann schnell einen Mangel an Magnesium entwickeln, auch wenn man genug davon isst, und auch als Mensch, wenn man das Calcium falsch gibt.
Denn - was viele nicht wissen: Calcium hebt zum Großteil die Wirkung von Magnesium auf!!
Darum gilt die Regel normal: immer 12 Stunden dazwischen lassen. Dann können beide Sachen richtig wie es gehört im Körper bleiben auch.

Generell gilt: Magnesium am Morgen, denn da brauchts der Körper und die Muskeln am Tag und am Abend dann Calcium ;)
Das gleiche gilt auch für den Menschen, gg

Du kannst dir auch das Magnesium von den Schüsslersalzen holen und morgens 4 Tabletterl ins Futter rein tun, nur da ja kein Joghurt oder sowas dazu. Ich mach das bei meinen auch wenn wir mehr unterwegs sind, da kriegen sie es vorbeugend gegen Muskelkater am Morgen.

Noch ein Tip, ich les da raus daß du TroFu am Abend gibst, dreh das bitte um, gib am Morgen Trofu und am Abend Rohfleisch. Denn der Hund ist am Tag aktiver und kann dadurch das Trofu besser verwerten. Es ist viel schwerer verdaulich als Fleisch.
Und was ich sehe, ich weiß ja net in welchem Verhältnis du mit dem Fleisch das Obst gibst, Vorsicht daß du nicht zuviel Protein z´sammbringst, denn das TroFu das du hast ist auch sehr hochwertig.
Beispiel von mir: am Morgen TroFu von Yomis und Orijen, je nach Hund. Und am Abend kriegen meine Rohfleisch mit Gemüse-Kartoffelpampe und/oder Obst im Verhältnis mindestens 2 Drittel Fleisch, ein Drittel Gemüse, Luna sogar halbe-halbe weil sie eine leichte Proteinallergie auch hat und mit Ausschlag reagiert wenn der Proteinanteil zu hoch wird.

@sheera: da aber die verdauungszeiten von trockenfutter viel länger sind als von firschfleisch, ist es für mich schon eher schlüssig, wenn man morgends barft und abends trocken füttert ;)
verdauungszeiten von trockenfutter ca. 12 std.

den meisten hunden macht es nichts aus, wenn diese 12 std. nicht eingehalten werden, aber empfindliche hunde können ev. drauf reagieren

Und gerade weil TroFu schwerer verdaulich ist, soll man es morgens füttern, ganz einfach weil der Hund am Tag aktiver ist und es besser verwertet als wenn er es am Abend frisst und es liegt ihm die ganze Nacht im Magen ;)
Wennst ein bißl googelst - gesunde Hunde Forum etc, das ist eine alte Teilbarfer-Regel ;)

Mußt mal von dir selber ausgehen, gg, wenn du dir am Abend einen schweren Schweinsbraten reinstellst, dann schläfst vielleicht nicht so gut als wenn du was Leichteres futterst vorm Schlafengehen ;):)

Mußt mal von dir selber ausgehen, gg, wenn du dir am Abend einen schweren Schweinsbraten reinstellst, dann schläfst vielleicht nicht so gut als wenn du was Leichteres futterst vorm Schlafengehen ;):)

Also nach einem schweren Essen geh ich lieber schlafen als aktiv zu sein...
(Stichwort Parasympathicus: Rest and digest ;))

Bei zwei Portionen sollte der Effekt sowieso nicht so deutlich sein, aber ich glaube, du hast da einen Denkfehler.

Hier gibt es auch wenn, dann morgens Trofu und abends Frisch.
Was den Magnesium-Mangel betrifft, würde ich auch einmal die Gesamtmenge Kalzium grob ausrechnen und eventuell reduzieren auf 60mg / kg / Tag.

Man kann schnell einen Mangel an Magnesium entwickeln, auch wenn man genug davon isst, und auch als Mensch, wenn man das Calcium falsch gibt.
Denn - was viele nicht wissen: Calcium hebt zum Großteil die Wirkung von Magnesium auf!!
Darum gilt die Regel normal: immer 12 Stunden dazwischen lassen. Dann können beide Sachen richtig wie es gehört im Körper bleiben auch.

Generell gilt: Magnesium am Morgen, denn da brauchts der Körper und die Muskeln am Tag und am Abend dann Calcium ;)

dann dürfte ich am nachmittag aber keine knochen oder hühnerhälse geben?

Erstens - hat dein Hundsi Mangel?
Und zweitens, bis die verdaut und verwertet sind, ists eh Abend, gggg

jetzt muss ich noch mal blöd nachfragen :confused:, wo ist denn nun überall viel magnesium drin... das bräuchte meiner nämlich auch ganz dringend...

Bierhefe, Weizenkleie,.....

Haferflocken: wenn er die verträgt, also wenn keine völlig getreidefreie Fütterung gefragt ist, dann öfter mal anstelle von Reis zB.

Oder statt der Knochen eine Mineralstoffmischung füttern, wo das mit dabei ist.

Grüner Pansen hat doppelt so viel wie normales Fleisch ( 40mg / 100gr )

Haferflocken 170mg / 100gr, Reis 13mg / 100gr

Mal ne Frage...
Ich hab Fini Anfang Februar umgestellt. Ab wann lohnt es denn ein Blutbild zu machen, dass auch aussagekräftig ist im Bezug aufs roh füttern? (soweit es das halt sein kann)
Wir haben diese Woche eins gemacht wegen der Schilddrüse. Sind diese Werte also schon aufs Rohfüttern zu beziehen?

jetzt muss ich noch mal blöd nachfragen :confused:, wo ist denn nun überall viel magnesium drin... das bräuchte meiner nämlich auch ganz dringend...

Bananen sind eine Magnesium Bombe ;) Ich geb die gern vorbeugend gegen Muskelkater wenn wir größere Touren machen und auch mir selber hilfts ;)

Ansonsten kann ich die Schüssler Salze empfehlen ;) falls dein Hundsi Bananen net mag, gggg

Oder Schloß Großau Mineralstoffmix, da ist auch alles drin was dein Hundsi braucht. Ist auch gut zur Stärkung des Immunsystems, ich kenn das schon über 20 Jahre, wir haben das schon früher immer genommen zum Frettchen aufpäppeln wenn wieder mal wo halbverhungerte gerettet wurden. Und auch für meine Mäuse nehm ichs noch immer.

Ganz besonders das offenbar noch immer darin enthaltene Menadion = Vitamin K3, das für den menschlichen Verzehr aus gutem Grund verboten ist (in den USA auch für Tierfuttermittel) :cool:

Also bei mir kriegen das Schloß Großau die Viecherl seit über 20 Jahren und noch keiner ist gestorben dran.......
Wenn ich so schau was manche ihren Tieren für Müll verfüttern, dann ist sowas noch das kleinste Übel ;)

So, wieder zurück zu meiner Ursprungsfrage:

Welches Futter kann erhöhte Eosinophilie-Werte verursachen?
Kot ist okay (wurde untersucht, keine Parasiten vorhanden!! nur 1x entwurmt von mir).
TA meint es muß irgendwas im Futter sein, dass die erhöhten Werte verursacht:confused:

Eosinophile Gr. (absolut)
IST 736 SOLL 0 - 600

Besser als TC (Getreidefrei) und WB und teilbarfen geht ja fast nicht mehr:mad:

Hat wer Erfahrungen damit?
Schon mal ein Blutbild gemacht von euren Welpen und ausgelesen?

Oben