Blutbefund

lupper

Medium Knochen
Hallo an Alle,
habe Blutbefund von Athos (DSH, 10 Jahre) bekommen.
Grundsätzlich nicht sooo schlecht, aber einige Werte machen mir
doch ein bissi Sorgen (mit dem TA muss ich mich erst genau besprechen,
nächstes Blutbild machen wir in 2 Monaten)

Ich schreib jetzt nur die Werte, die außer der Norm sind - stehen
die unmittelbar in Zusammenhang??

Kreatinin: 2,0 (ref. <1,4) (alle anderen Nierenwerte OK)

Hämatokrit: 56 (ref 38-55)

MCH: 24 (17-23)

Eosinophile: 1556 (ref. 0-600)

Lymphozyten: 737 (ref. 1000-4000)

Anisozytose: positiv

Sorgen macht mir vorallem Anisozytose (da war der Wert bis dato bei
jedem Befund negativ) und die Lymphozyten - wenn ich die letzten 3 Befunde
vergleiche, werden die immer weniger :confused:

Danke vorab für Antworten/Meinungen.

Liebe Grüße
Karin
 
Ich kann nicht wirklich helfen, nur eines: Eosinophile sind beim DSH sehr oft erhöht ohne weitere Symptome. Sprich, da bräuchte man eigentlich einen eigenen Referenzwert.
 
Hi Cato,
ja danke, ich weiß - die Eosinophile hat er eh immer schon erhöht
Danke + liebe Grüße
Karin
 
die Eosinophile hat er eh immer schon erhöht

Der häufigste Grund für eine ständige Eosinophilie ist eine Allergie.

Der Wert ist hoch. Ein Allergiker hätte vermutlich mit so hohen Werten klinische Symptome.
Bzw. ich wäre nicht begeistert, wenn meine Eosinophilen doppelt so hoch wie normal wären. Ig E kann hoch sein, Eosinophile nur bisserl drüber. Die steigen nur im Fall einer entzündlichen Erkrankung, die zur Allergie dazu kommt.
Und bei Allergikern sollten alle anderen Werte normal sein.

Ich bin kein Arzt, aber ich sehe, dass die roten BKs offenbar verändert sind, dass das weiße Blutbild sehr verändert ist (Eosinophile erhöht, Lymphozyten erniedrigt) - und dass die Nieren - die ja an der Blutbildung beteiligt sind! - offenbar nicht in Ordnung sind.

Edit: Die Nieren geben Erythropoetin ab (EPO, das Dopingmittel) und veranlassen die Stammzellen im Knochenmark, sich zu Erythrozyten zu differenzieren. Die könnten auch weiße BKs/sonstige Immunzellen werden wenn stattdessen Chemokine wirken. (Kurzfassung...)

Also ich denk mir jetzt, ohne mich da genau auszukennen, dass die Nieren was haben, ihrer hormonellen Funktion nicht richtig nachkommen und dass daher die roten BKs teilweise nicht gescheit ausreifen.

Ursache - God knows.
Ist das ein Rüde, hat er noch Hoden? Testosteron spielt in diesen Prozess nämlich auch rein.

Wie geht es denn der Leber?

Ich könnte mir eine Krebserkrankung vorstellen und/oder eine ernste hormonelle Störung.

Was sagt der Tierarzt - der muss es ja wissen?

Eosinophile sind beim DSH sehr oft erhöht ohne weitere Symptome.

Ich würde mal sagen, die Symptome bestehen darin, dass der "Schäferhundmagen" schon sprichwörtlich ist und dass die atopische Dermatitis nicht grade selten ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der häufigste Grund für eine ständige Eosinophilie ist eine Allergie.

Der Wert ist hoch. Ein Allergiker hätte vermutlich mit so hohen Werten klinische Symptome.
Bzw. ich wäre nicht begeistert, wenn meine Eosinophilen doppelt so hoch wie normal wären. Ig E kann hoch sein, Eosinophile nur bisserl drüber. Die steigen nur im Fall einer entzündlichen Erkrankung, die zur Allergie dazu kommt.
Und bei Allergikern sollten alle anderen Werte normal sein.

Ich bin kein Arzt, aber ich sehe, dass die roten BKs offenbar verändert sind, dass das weiße Blutbild sehr verändert ist (Eosinophile erhöht, Lymphozyten erniedrigt) - und dass die Nieren - die ja an der Blutbildung beteiligt sind! - offenbar nicht in Ordnung sind.

Edit: Die Nieren geben Erythropoetin ab (EPO, das Dopingmittel) und veranlassen die Stammzellen im Knochenmark, sich zu Erythrozyten zu differenzieren. Die könnten auch weiße BKs/sonstige Immunzellen werden wenn stattdessen Chemokine wirken. (Kurzfassung...)

Also ich denk mir jetzt, ohne mich da genau auszukennen, dass die Nieren was haben, ihrer hormonellen Funktion nicht richtig nachkommen und dass daher die roten BKs teilweise nicht gescheit ausreifen.

Ursache - God knows.
Ist das ein Rüde, hat er noch Hoden? Testosteron spielt in diesen Prozess nämlich auch rein.

Wie geht es denn der Leber?

Ich könnte mir eine Krebserkrankung vorstellen und/oder eine ernste hormonelle Störung.

Was sagt der Tierarzt - der muss es ja wissen?



Ich würde mal sagen, die Symptome bestehen darin, dass der "Schäferhundmagen" schon sprichwörtlich ist und dass die atopische Dermatitis nicht grade selten ist ...

mah, bitte nicht gleich so den Teufel an die Wand malen.... Aus dem Blutbild lässt sich weder auf ein Nierenproblem noch auf Krebs schließen. Ich würde das nachkontrollieren und inzwischen ganz entspannt bleiben.

Tipp: unabhängig davon, beim älteren Schäfer gehört zur Vorsorge unbedingt auch ein Bauchultraschall.
 
Gibt es zu dem erhöhten Kreatinin - Wert auch einen BUN - Wert ?

Ich hab nämlich heut auch ein Blutbild machen lassen (müssen) :( , ich werde mich hier nicht näher über die Werte auslassen :sad3:, damit keine Spekulationen von selbsternannten Tierärzten kommen (ich mein nicht dich Chimney) .
 
Gibt es zu dem erhöhten Kreatinin - Wert auch einen BUN - Wert ?

Ich hab nämlich heut auch ein Blutbild machen lassen (müssen) :( , ich werde mich hier nicht näher über die Werte auslassen :sad3:, damit keine Spekulationen von selbsternannten Tierärzten kommen (ich mein nicht dich Chimney) .

Also rein grundsätzlich zum Krea: das ist ein einzelner Wert von dem man sich nicht verrückt machen lassen soll. Den muss man immer gemeinsam mit dem Hämatokrit interpretieren. Bei einem hohen Hämatokrit kann durch die veränderte "Blutdicke" auch das Krea ein bisschen zu hoch aussehen. Wenn die anderen Werte passen und der Hund seinen Harn konzentrieren kann, würd ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Im Auge behalten, sprich nachkontrollieren, ist natürlich nie ein Fehler.
 
vielen Dank an alle für Eure Antworten:)

ich fasse kurz zusammen:

- Athos ist ein Rüde - Hoden hat er keine mehr
- die Leberwerte sind alle in Ordnung
- BUN Wert seh ich am Befund nicht (falls das der Harnstoff sein sollte - der ist ok)
- Bauchultraschall wurde im November gemacht - da war alles OK

Hab grad mit TA telefoniert - Blutbild wieder in zwei Monaten.
Ich gebe Bescheid, sobald wir ein neues Blutbild haben.

Liebe Grüße
Karin
 
mah, bitte nicht gleich so den Teufel an die Wand malen.... Aus dem Blutbild lässt sich weder auf ein Nierenproblem noch auf Krebs schließen. Ich würde das nachkontrollieren und inzwischen ganz entspannt bleiben..

Wenn das mein Blutbild wäre, fände ich es nicht entspannend.

Ehrlich gesagt, "Kommen Sie in 2 Monaten wieder" wäre mir in dem Fall als Auskunft zu wenig.

Wenn die Blutbildung normal funktioniert, warum sind dann verschieden große Blutkörperchen vorhanden?

die Lymphozyten - wenn ich die letzten 3 Befunde
vergleiche, werden die immer weniger

Was ist nach Ansicht des Tierarztes der Grund für diese Entwicklung?
Und die stark erhöhten Eosinophilen - warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mein Blutbild wäre, fände ich es nicht entspannend.

Ehrlich gesagt, "Kommen Sie in 2 Monaten wieder" wäre mir in dem Fall als Auskunft zu wenig.

Wenn die Blutbildung normal funktioniert, warum sind dann verschieden große Blutkörperchen vorhanden?



Was ist nach Ansicht des Tierarztes der Grund für diese Entwicklung?
Und die stark erhöhten Eosinophilen - warum?

ich hab mit dem TA telefoniert - die Lymphozyten sind so niedrig, weil
die EOS so hoch sind - ich hab's nicht ganz verstanden - wir haben Mitte Juli
einen Termin beim TA da werd ich dann genauer nachfragen.

Die EOS sind so hoch wegen der eosinophilen Gastroenteritis.

Ich mach mir jetzt mal keine allzugroßen Sorgen, weil's eh nix bringt.
Da er keine Symptome hat (er frisst, kackt normal, ist lustig drauf, sein Fell ist schön, etc.), werde ich mal den Befund in zwei Monaten abwarten.

Liebe Grüße
Karin
 
Hallo an Alle,

haben neues Blutbild machen lassen - Kreatinin ist von
2,0 auf 1,6 gesunken und alle anderen Nieren und Leberwerte sind im
grünen Bereich:)

Da der letzte Bauchultraschall im Oktober 2014 war, haben wir den auch gleich
machen lassen. Athos hat ja IBD und chronische Pankreatitis.
Magen, Darm und Bauchspeicheldrüse sind derzeit so gut wie entzündungsfrei,
jedoch wurden auf der Milz ein paar kleine schwarze Flecken entdeckt:mad:
In 6 Wochen müssen wir zur Kontrolle, ob es sich um einen Tumor handelt...

ich werde berichten
lg Karin
 
Ich hab länger überlegt ob ich dazu etwas schreiben soll, weil ich dir eigentlich keine Angst machen will, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen dir ja in die eine oder andere Richtung.

Tatsache ist, dass Milztumoren eine sehr häufige Todesursache bei älteren Schäferhunden sind. Lang passiert nichts, und plötzlich platzt das Ding und der Bauch ist voll Blut und die Prognose ist dann sehr schlecht.

Mein Hund (11, Mischling) hatte vor drei Jahren eine sehr fleckige Milz am Ultraschall. Ich hab mich damals mit vielen Kollegen beraten, wir haben beobachtet und gewartet, Milz wurde noch etwas fleckiger. Tatsache ist, eine Probenentnahme, eine FNAB unter Ultraschallkontrolle, ist etwas unbefriedigend. Kommt etwas böses raus, muss die Milz raus, kommt nichts böses raus, kann man auch am Bösen vorbeigestochen haben. Eine Garantie gibt es nicht.

Ich hab die Milz also entfernen lassen und siehe da- laut Pathologie war sie völlig normal, kein Tumor.

Hin und wieder habe ich mich gefragt, ob die OP eine übertriebene Aktion war, schließlich hatte mein Hund keinen Tumor. Aber das weiß man eben vorher nicht, die OP war eigentlich eine Kleinigkeit, ein kleiner Schnitt der meinen Hund nach ein paar Tagen nicht mehr beeinträchtigt hat, und sie vermisst ihre Milz nicht.
 
Ich hab länger überlegt ob ich dazu etwas schreiben soll, weil ich dir eigentlich keine Angst machen will, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen dir ja in die eine oder andere Richtung.

Tatsache ist, dass Milztumoren eine sehr häufige Todesursache bei älteren Schäferhunden sind. Lang passiert nichts, und plötzlich platzt das Ding und der Bauch ist voll Blut und die Prognose ist dann sehr schlecht.

Mein Hund (11, Mischling) hatte vor drei Jahren eine sehr fleckige Milz am Ultraschall. Ich hab mich damals mit vielen Kollegen beraten, wir haben beobachtet und gewartet, Milz wurde noch etwas fleckiger. Tatsache ist, eine Probenentnahme, eine FNAB unter Ultraschallkontrolle, ist etwas unbefriedigend. Kommt etwas böses raus, muss die Milz raus, kommt nichts böses raus, kann man auch am Bösen vorbeigestochen haben. Eine Garantie gibt es nicht.

Ich hab die Milz also entfernen lassen und siehe da- laut Pathologie war sie völlig normal, kein Tumor.

Hin und wieder habe ich mich gefragt, ob die OP eine übertriebene Aktion war, schließlich hatte mein Hund keinen Tumor. Aber das weiß man eben vorher nicht, die OP war eigentlich eine Kleinigkeit, ein kleiner Schnitt der meinen Hund nach ein paar Tagen nicht mehr beeinträchtigt hat, und sie vermisst ihre Milz nicht.

Liebe Chimney,
danke für Deine Antwort.:)Keine Sorge, Du machst mir keine Angst. Ich
tendiere aus o.a. Gründen auch dazu, die Milz entfernen zu lassen, sofern
der Ultraschall in 6 Wochen weitere/größere Flecken aufweist.
Den nächsten US Termin haben wir am 17.10. - ich melde mich mit dem Ergebnis.
Liebe Grüße
Karin
 
Liebe Chimney,
danke für Deine Antwort.:)Keine Sorge, Du machst mir keine Angst. Ich
tendiere aus o.a. Gründen auch dazu, die Milz entfernen zu lassen, sofern
der Ultraschall in 6 Wochen weitere/größere Flecken aufweist.
Den nächsten US Termin haben wir am 17.10. - ich melde mich mit dem Ergebnis.
Liebe Grüße
Karin

Alles Gute bei der Entscheidung! Ich weiß genau wie schwer man sich damit tut! (und das Warten auf den nächsten Ultraschall ist auch nicht gerade witzig....)
 
Alles Gute bei der Entscheidung! Ich weiß genau wie schwer man sich damit tut! (und das Warten auf den nächsten Ultraschall ist auch nicht gerade witzig....)

danke, ja das Warten ist zach:(

nur mal eine theoretische Frage: wie schnell wächst in der Regel so ein Tumor (bis er nicht mehr operabel bzw. das Risiko des Platzens gegeben ist)?

Ich hoffe ja sehr, dass die Flecken unverändert sind und es eventuell
reicht alle 6 Wochen einen US zu machen und die Milz erst dann entfernen
zu lassen, wenn sich die Flecken vermehren oder größer werden...
 
danke, ja das Warten ist zach:(

nur mal eine theoretische Frage: wie schnell wächst in der Regel so ein Tumor (bis er nicht mehr operabel bzw. das Risiko des Platzens gegeben ist)?

Ich hoffe ja sehr, dass die Flecken unverändert sind und es eventuell
reicht alle 6 Wochen einen US zu machen und die Milz erst dann entfernen
zu lassen, wenn sich die Flecken vermehren oder größer werden...

unterschiedlich....das kann ich dir wirklich nicht sagen. Ich würd mal den Ultraschall im Oktober abwarten und das weitere Vorgehen davon abhängig machen ob und wie sehr es sich verändert. Ich hab damals glaube ich zwei Mal im Abstand von ca 2 Monaten schallen lassen und dann ca nach einem halben Jahr...
 
unterschiedlich....das kann ich dir wirklich nicht sagen. Ich würd mal den Ultraschall im Oktober abwarten und das weitere Vorgehen davon abhängig machen ob und wie sehr es sich verändert. Ich hab damals glaube ich zwei Mal im Abstand von ca 2 Monaten schallen lassen und dann ca nach einem halben Jahr...

danke - ich warte mal auf den nächsten Ultraschall und meld mich dann
wieder.
Liebe Grüße
Karin
 
Guten Morgen an Alle,

gestern hatten wir Ultraschallkontrolle der Milz.
Die Flecken sind viel weniger geworden und die noch vorhandenen
sind sehr viel kleiner geworden:):)

In 2 Monaten haben wir die nächste Kontrolle - ich hoffe es
bleibt weiterhin so positiv.

Liebe Grüße
Karin
 
Oben