Blutbefund ausdeutschen

Tantebate

Super Knochen
Hallo,
ich hab ja vor 2 Wochen schonmal geschrieben das Amon seine Nierenwerte nicht optimal sind. Eben hab ich mir den Befund geholt und mein TA meinte ob wir Amon Medis für die Schilddrüse geben! Neee! Der Wert ist nun auch zu niedrig!

Hier mal die Werte die nicht passen und vielleicht hat wer Tipps auf was ich Achten kann bzw was das alles genau ist:

MCH 25 sollte 20,5 - 24,2 sein
Creatinin 1,20 sollte - 1,20 sein
Gesamtprotein 5,4 sollte 5,7 - 7,5 sein
Thyroxin gesamt (t4) 15,9 sollte 17-50 sein

Was ich noch nicht kappier:
Creatinin ist ja anscheinend die Niere und der Wert ist ja zu hoch. Aber das kommt ja vielleicht von Eiweiß und Eiweiß ist ja im Futter das Rohprotien. Ist der Wert Gesamtprotien was anderes? Weil der is ja zu niedrig.

MCH von 25 ist gut und kein Grund zur Besorgnis. Kreatinin ist oft erhöht wenn der Hund vor der Blutabnahme länger nichts getrunken hat oder am Vortag eine Fleischmahlzeit bekommen hat. Probier vor der nächsten Blutabnahme einfach aus, ihn am Vortag fleischlos zu füttern und viel zu trinken zu geben.
Der niedrige T4-Wert bedeutet, dass der Hund ganz sicher eine SD-Unterfunktion hat, die auf jeden Fall behandelt gehört!
Ist die Schilddrüsenfunktion wieder in Ordnung werden sich ganz bestimmt auch die übrigen Blutwerte verbessern weil eine Mangel an SD-Hormonen ja den gesamten Stoffwechsel betrifft.

lg
Gerda

MCH von 25 ist gut und kein Grund zur Besorgnis. Kreatinin ist oft erhöht wenn der Hund vor der Blutabnahme länger nichts getrunken hat oder am Vortag eine Fleischmahlzeit bekommen hat. Probier vor der nächsten Blutabnahme einfach aus, ihn am Vortag fleischlos zu füttern und viel zu trinken zu geben.
Der niedrige T4-Wert bedeutet, dass der Hund ganz sicher eine SD-Unterfunktion hat, die auf jeden Fall behandelt gehört!
Ist die Schilddrüsenfunktion wieder in Ordnung werden sich ganz bestimmt auch die übrigen Blutwerte verbessern weil eine Mangel an SD-Hormonen ja den gesamten Stoffwechsel betrifft.

lg
Gerda

So ungefair lautete auch mein Beitrag der plötzlich weg war :D

Niere meint er ist nucht erwähnenswert und den schilddrüsenwert soll ich in ein paar wochen wiederholen. Ansonst meinte er das es kaum einen hund gibt bei dem nicht der eine oder andere wert 100% passt.

Hab im internet gelesen das die schilddrüse auch so manche andere sachen auslöst. Amon hat seit einiger zeit beim bürsten schuppen im fell und läuft auch steifer (er hat hd). Vielleicht hängt das ja auch zusammen.

Niere meint er ist nucht erwähnenswert und den schilddrüsenwert soll ich in ein paar wochen wiederholen. Ansonst meinte er das es kaum einen hund gibt bei dem nicht der eine oder andere wert 100% passt.

Ein erniedrigtes T4 ist schon ein 100%iger Hinweis auf eine Hypothyreose. Den Wert jetzt noch einmal zu wiederholen ist reine Zeit- und Geldverschwendung. Besser wäre es, den Hund sofort auf Medis einzustellen und dann nach 3 Wochen eine Kontrolle zu machen.

Bei meinem Giacomo war es übrigens gleich: miserable Nierenwerte (sowohl Kreatinin als auch Harnstoff), die trotz Diät und allem Pipapo eher schlechter wurden. Weil sein TSH-Wert an der oberen Normgrenze war hat meine TÄ ihn dann auf Thyroxin eingestellt und siehe da: bei der Kontrolle nach 3 Wochen waren die Nierenwerte traumhaft. Soviel dazu, dass ein erhöhtes Kreatinin immer auf eine schon kaputte Niere hinweist, wie man so oft liest.;)

Hier ein Buchtipp dazu: http://www.amazon.de/Schilddrüse-Verhalten-Schilddrüsenunterfunktion-beim-Hund/dp/398108215X

lg
Gerda

Oben