Blut-/Plasma spenden

Superschnuffi

Super Knochen
Hallo zusammen,

Aus aktuellem Anlass und auch aufgrund dessen, dass ich ein von Natur aus ein furchtbar neugieriger Mensch bin, würde es mich brennend interessieren ob wir in unserer Wuff-Community Blut- bzw. Plasmaspender haben.

Wenn ja bei welcher Orga lasst ihr dies durchführen bzw. welche Erfahrungen durftet ihr sammeln?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion.

Ich war bis jetzt zweimal Blut spenden. Einmal in der Firma (Rotes Kreuz kommt regelmäßig) und einmal in einem Rot-Kreuz Bus. Beide Male sehr nette Leute, ich hab es auch gut vertragen. Mach ich sicher bald wieder, allerdings ist die Liste der Ausschlussgründe sehr lange - Impfungen, auch bereits abgeklungene Verkühlung oder Darmgrippe, akute Allergie (daran scheitert es bei mir meistens), Fieberblase, Eisenmangel...

Du musst einen Fragebogen ausfüllen, dann einen Aufkleber anbringen, ob dein Blut verwendet werden soll oder nicht. Das hört sich seltsam an, hat aber folgenden Sinn. Oft sind Blutspenden einem gewissen Gruppendruck (z.B. Bundesheer, Arbeitskollegen...) unterworfen und man möchte nicht öffentlich zugeben, warum man nicht spenden gehen kann.

Anschließend wird dir ein Tropfen Blut von der Fingerkuppe genommen und einige Tests durchgeführt. Ich weiß nicht genau was alles, auf jeden Fall wird der Eisenwert bestimmt und gefragt, ob du genug gegessen hast.

Dann wird der Blutdruck gemessen und wenn alles in Ordnung ist vom Arzt eine Nadel gesetzt. Blutabnehmen selbst dauert glaub ich 10-15 min.

Nachher gibts etwas zum Essen und Trinken. Ich hab die Würstel und Getränke früher immer ziemlich lächerlich gefunden, doch ich hatte jedesmal anschließend irsinnigen Durst und Hunger. Weiß nicht, ob es jedem so geht.

hab beides schon gemacht. beim plasmaspenden wurde man sogar geldmäßig entschädigt für den aufwand.
blutspenden hab ich mich erst später getraut. bin etwas sensibel wenn mir blut abgenommen wird und wusste nicht wie ich es vertrage. war aber mittlerweile schon zweimal und ich habs gut vertragen. durch die schwangerschaft konnte ich jetzt nicht mehr gehen. mal schauen wann ich wieder darf, dann möchte ich auf jeden fall wieder spenden.

Hallo!
Stimmt es, das man nach dem tätowieren einige Zeit warten muss, bis man wieder spenden gehen kann?
Und beim Plasmaspenden, gabs da nicht mal einen Fall wo die Leute mit Hepatitis infiziert wurden?
War selber noch nie Blut spenden:o
lg
Jasmin

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach dem Tättoowieren und Piercen gibt es eine bestimmte Frist (ich glaube ein Jahr) - dabei besteht die Gefahr sicherlich weniger in gestochenen Piercings und Tattoos, sondern in mit unsauberen Pistolen geschossenen Piercings (ich möchte nicht wissen, wie viele Leute "Ohrlöcher" da nicht angeben und so eine Gefahr darstellen).

Hallo!
Stimmt es, das man nach dem tätowieren einige Zeit warten muss, bis man wieder spenden gehen kann?
Und beim Plasmaspenden, gabs da nicht mal einen Fall wo die Leute mit Hepatitis infiziert wurden?
War selber noch nie Blut spenden:o
lg
Jasmin

Jepp, nach dem Tätowieren oder auch Piercen darf man 12 Monate nicht Blut spenden. ;)

Zweiteres weiß ich nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen...

Ich bin auch Blutspenderin und spende beim Roten Kreuz. Meistens werde ich aber an das Blut spenden erinnert, weil sie großen Bedarf an Konserven meiner Blutgruppe haben und mich somit immer anrufen.

Ja, nach dem Tättoowieren und Piercen gibt es eine bestimmte Frist (ich glaube ein Jahr) - dabei besteht die Gefahr sicherlich weniger in gestochenen Piercings und Tattoos, sondern in mit unsauberen Pistolen geschossenen Piercings (ich möchte nicht wissen, wie viele Leute "Ohrlöcher" da nicht angeben und so eine Gefahr darstellen).

Goooootttt welcher Mensch SCHIEßt bitte ein Piercing. Das ist per Gesetz strengstens verboten :eek:

Ich hab vor das 1. Mal am Samstag Vormittag zu gehen! Seit Jahren hab ich es geplant aber nun kommt es sehr nahe und passt auch mal in meinen Terminplaner rein :D:D:D

Wie verhält es sich beim Plasma spenden? Ich würde gerne mich dieser Prozedur unterziehen doch leider traue ich dieser Trennungsmaschine nicht die dir das gefilterte Blut wieder in den Körper zurück pumpt.

Wie verhält es sich beim Plasma spenden? Ich würde gerne mich dieser Prozedur unterziehen doch leider traue ich dieser Trennungsmaschine nicht die dir das gefilterte Blut wieder in den Körper zurück pumpt.

warum vertraust du den Maschinen nicht?
Die Sets die verwendet werden sind sterile einmalsets, und die Apheresemaschine an sich ist so ausgestattet, dass sie beim kleinsten Problem sofort Alarm gibt und den Blutfluss stoppt.
Die Gefahr mit Hep C o.ä. infiziert zu werden geht gegen null - da wiegesagt alles steril und nur ein einmalprodukt.

Oben