Blödes aufreiten statt spielen

Mein ehemaliger Patenhund, ein Red Nose Pitbull hat auch genau das gleiche gemacht.
Er war auch kastriert und grundsätzlich verträglich mit anderen Hunden, allerdings ist er immer gleich auf andere Rüden aufgeritten.
Dieser Hund war der Stress "in Person".
Als wir ihn übernommen hatten, war
REGEL NUMMER EINS: KEIN BALLSPIELEN!
Kein Zerrspielen, kein herumgehetze, kein Stöckchen werfen!
So hat es recht gut funktioniert, viel Nasenarbeit, aaaalles gaanz ruhig, "Denksport" usw.

Seine Stress Anzeichen außer dem besteigen waren vermehrtes Markieren, vermehrtes Speicheln, Haarausfall (kann von der einen auf die andere Sekunde passieren!), nimmt kein Leckerli an usw.
Sowas sind alles Anzeichen, dass es dem Hund zu viel ist und da würde ich ihn aus der Situation herausnehmen.

Nicht alle Hunde wollen spielen!

Auch auf die Menge der Hunde achten, mit der ihr unterwegs seid und gegebenfalls anfangs nur mit einem Hund bzw. allein gehen.

Ich hab bei unserem die Erahrung gemacht, dass er in der Gruppe am meisten dazu neigt, sich wen rauszupicken und zu berammeln. :o
Seitdem meiden wir Gruppen.....

Hm...ja das wären so meine Überlegungen. ;)

In Gruppen sind wir schon ewig nimmer gegangen. Treffen nur immer wieder mal jemanden beim Gassi gehen und das sind meistens Hündinen die er schon kennt und mehr oder weniger ignoriert.

Welche Gruppe würde sich opfern :p:p:p

Werd das Buch bestellen oder vielleicht hat es hier jemand rumliegen und braucht es nimmer.

Naja Haarausfall (war nur jetzt im Urlaub gaaaaaanz extrem und das führte ich auf die hitze zurück). Aber ausser jammern wenn er (zu 95% nur drauss) nicht beschäftigt wird und liegen sollte oder ruhe geben zumindest tut er nicht. Naja in der Wohnung verfolgt er mich auch Schritt unt Tritt.........
Ansonst hab ich es immer nur als eben einen sehr aktiven Hund angesehen........ :confused:

Also das mit dem werfen kenn ich :rolleyes:

Was war ich haglich das meinem Hund nix geworden wird, damit er kein "Balli-Dodel" wird... :rolleyes:

Tja - nun hab ich einen "Balli-Dodel" der komplett am Rad dreht wenn er einen Ball nur sieht.. :( Herzlichen Dank an meine Grosseltern - die zwar auf Thyson aufpassen wenn irgendwas ist - aber dafür auch nicht auf mich hören und ihm das "Balli spielen" angewöhnt haben... :(

Da kannst Reden wie zu einer Wand - mein Grossvater ist 75 und hatte in seinem Leben x Hunde die er alle selber ausgebildet hat und meint eben die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben und lässt sich gar nix sagen...:rolleyes:

Es ist halt ein Trauerspiel - aber okay mit dem Balli Tick muss ich nun leben - bei mir gibts jedenfalls kein Balli - und ich werfe auch nix. Außer das Bringholz das wird sehr wohl geworfen ;)

Erklär doch deinen freund, daß das ballspielen überhaupt nicht gut ist für Amons hüften - da bringt ja das ganze gold nix wenn er alles wieder kaputt macht mit dem blöden ballspielen oder stöckerlwerfen :rolleyes:

LG

Wie sieht es eigendlich mit Zerrspielen aus? Oder wenn er eben seine "narrischen 5 Minuten" hat, hat ihn das Herrli noch zusätzlich gerne duch den Garten gejagt, Wurde dann immer ein total lustiges fangen spielen.

Sollten wir mit sowas auch aufhören?

Er hat jetzt öfter seinen Ball beim gassi mit und fodert uns zum werfen auf. Aber wir bleiben hart und ich hab ein neues Spiel angefangen:
Hund wird vor einigen Schotterhaufen (von Flussbeetvergrößerung) abgelegt
dann geh ich mal mit Ball über die ganzen Hügel und lass Ball irgendwo fallen
geh zurück zu Hund über anden Weg
lass Hund von Platz ins Sitz (damit er mir nicht gleich weigschießt)
und dann darf er suchen

er geht total meinen Weg ab!!!! Wenn wir den ball nicht nur fallen lassen, sondern wegschupfen (also das er weiter weg von den gegangenen Weg liegt) findet er ihn ohne Hilfe nicht, eben weil er meinen Weg nachgeht.:eek:

Von meiner Schwiegermutter der Freund schießt ihn Amon den ganzen Tag und "beide" haben reinste Freunde daran.........

bei sowas brauch man sich dann auch nicht wundern wenn der hund unter dauer stress steht. wenn du das bei meinem hund 1 mal machst kriegt er einen herzkasperl so sehr dreht der hoch beim werfen :rolleyes:

sowas würde ich sofort unterbinden :cool: meine verwandten halten mich für verrückt weil ich es verbiete "dem armen hund" etwas zu werfen :cool::rolleyes:

Die Verwantschaft hält sich super brav drann. Dachte ich nicht das ich es ihnen ohne Probleme abgewöhnen kann. :D
Nur meine Vermieterin (die Amon sittet wenn ich arbeiten bin) inkl der neue Nachbar wird noch sehr schwer werden.

Seit 1 Woche wurde nimmer richtig Ball gespielt (nur kleine"Unfälle" wenn ich zulangsam war es zu untersagen oder es einfach nicht mitbekommen hab).

Er hat jetzt öfter seinen Ball beim gassi mit und fodert uns zum werfen auf. Aber wir bleiben hart und ich hab ein neues Spiel angefangen:
Hund wird vor einigen Schotterhaufen (von Flussbeetvergrößerung) abgelegt
dann geh ich mal mit Ball über die ganzen Hügel und lass Ball irgendwo fallen
geh zurück zu Hund über anden Weg
lass Hund von Platz ins Sitz (damit er mir nicht gleich weigschießt)
und dann darf er suchen

er:

ich würd den ball mal ganz weglasse. dein hund verbindet ja mit dem ball das schieße und ist nehme ich an, ein balljunkie ergo wird er mit dem ball auch nicht ruhig spielen können.

nimm irgend ein anderes spielzeug was man definitiv nicht werfen kann und spiel ruhig mit ihm damit, zb er muss es dir in die hand geben dafür kriegt er was anderes, leckerli oder so. mach ihn mehr auf seine nase aufmerksam als auf seinen beutetrieb. verstreu zb leckrlies im garten oder im gebüsch und lass ihn die ruhig suchen. da setzt er seinen kopf ein und dreht nicht so hoch.

alles was mit hetzen, zerre, werfen und hochputschen zu tun hat würd ich mal ein paar wochen ganz weglassen - das sollte ihn etwas runter bringen.

Ich glaube ich muss von ganz neuen Lernen wie ich mit meinen Hund spielen soll/darf/muss/kann :o:o:oHILFE

ich glaub es ist gar nicht schlimm wenn du mal eine zeitlang nicht mit ihm "spielst" lass ihn mal zur ruhe kommen, das kann schon ruhig etwas langweilig für ihn werden, der muss mal seine erwartungshaltung abbauen - dann kannst du neu anfangen. das ist harte arbeit aber es geht...ich kenn das von meinem :rolleyes:

statt spielen kannst du ihn ja dann mehr kopflastig beschäftigen, es gibt da sicher was, was euch spass machen könnte :)

ich würd den ball mal ganz weglasse. dein hund verbindet ja mit dem ball das schieße und ist nehme ich an, ein balljunkie ergo wird er mit dem ball auch nicht ruhig spielen können.

Er schlepp den Ball jetzt immer mit sich rum. Früher hat er ihn einfach mal wo liegen lassen und das wars. Nun fordert er richtig auf zum schießen was er auch nie getan hat bzw nie tun musste.

Also such ich mal den Garten nach allen Bällen ab was ich so finde und räum sie weg.

Was kann ich ihn für eine alternative anbieten? Oder lieber garkeine? Ihn einfach mal machen lass?

Sorry, aber ich bin in sowas absolut schlecht und hab ich noch nie damit beschäftigt.

Er schlepp den Ball jetzt immer mit sich rum. Früher hat er ihn einfach mal wo liegen lassen und das wars. Nun fordert er richtig auf zum schießen was er auch nie getan hat bzw nie tun musste.

Also such ich mal den Garten nach allen Bällen ab was ich so finde und räum sie weg.

Was kann ich ihn für eine alternative anbieten? Oder lieber garkeine? Ihn einfach mal machen lass?

Sorry, aber ich bin in sowas absolut schlecht und hab ich noch nie damit beschäftigt.

räum mal alles weg was wurf potential hat, ich musste zb damals bei ash rwegelmässig alle bockerln entfernen :rolleyes: er wird dich sicher auffordern in dem er dir alles mögliche vor die beine wirft - ignorieren :cool:

das würd ich jetzt mal so lassen und gar nicht großartig spielen, wenn du dich mit ihm beschäftigst dann muss das nicht mit spielzeug sein, mach dich selber interessant, streichel ihn, bürste ihn, sprich mit ihm, solche dinge - immer mit viel ruhe. mehr würd ich momentan nicht tun. natürlich kann er was zum kauen habe, oder ein spielzeug zb stofftier mit dem er sich selber beschäftigt, falls er wie meiner zb einfach gern was herum trägt, das würd ich ihm schon lassen - aber gansel du ihn nicht auf damit.

in ein paar wochen kannst du dann zb mit suchspielen anfangen, leckerlie verstreuen, ein stück wurst wo verstecken usw. beim spaziergang zb kleine uo übungen usw..aber er muss mal checken das nic mehr geworfen wird...das daaaaauert :cool::o

du musst einfach durchhalten!

Danke für die Tipps! Ich hab ihn von klein auf geworfen usw weil er schon immer ein Balljunky war usw und ich dachte das powerd ihn aus. Hat anscheinend 5 Jahre lang den gegenteiligen effekt gehabt........:o

Oben