Blödes aufreiten statt spielen

@ günni und andi

und warum wollen dann viele rüden auf meinen kastrierten alten strolch aufreiten? strolch interessiert sich da nie für die hunde, wird aber von denen verfolgt und dauernd belästigt.
jessy hingegen fährt einmal anständig zurück, beim strolch nützts nix.
von den besitzern wird er dauernd für ne läufige hündin gehalten.

oder liegts daran, dass er einfach nicht selbstbewusst genug ist und ihn deshalb die andern immer aussuchen?

wollte auch gerade schreiben: stressabbau

meiner macht das auch öfters beim spielen mit seinem hundekumpel (m, nicht kastriert).
ich brech dann meistens das spiel ab, verschnaufpause und nach einer weile gehts wieder und sie können wieder ruhig spielen, ohne dass meiner wieder oben hängt.

lg simona

kastrierte Rüden können für unkastrierte gut riechen, hab ich selber bei meinem Sitterhund bemerkt, der von 2 Rüden direkt angebaggert wird...das ist aber wieder anders zu verstehen, als das Aufreiten von Rüden auf intakten Rüden...

wollte auch gerade schreiben: stressabbau

meiner macht das auch öfters beim spielen mit seinem hundekumpel (m, nicht kastriert).
ich brech dann meistens das spiel ab, verschnaufpause und nach einer weile gehts wieder und sie können wieder ruhig spielen, ohne dass meiner wieder oben hängt.

lg simona

Amon springt leider meistens gleich auf. Zwar nicht immer aber wie gesagt in den meisten Fällen schon!

Wir vielen sehr viel Ball mit ihm oder schießen Stöckchen weil er es einfach liebt. Ist dass dann auch Stress? Er ist schon immer ein sehr unruhiger Hund gewesen und hasst langeweile...... da wird dann gejammert und gesudert was nur so geht

@tantebate:

mein patenhund aus dem tierheim hat auch das ball spielen und stöckchenschmeißen geliebt, aber der war dann sowas von aufgezogen, alle anderen hunde angebellt und überhaupt nicht mehr ruhig zu bekommen.

hab dann sehr viel nasenarbeit mit ihm gemacht!!! er war dann (klaro) viel viel ruhiger und gelassener! probier das mal aus, damit du ihn nicht immer so hochpuschst.

lg simona

@tantebate:

mein patenhund aus dem tierheim hat auch das ball spielen und stöckchenschmeißen geliebt, aber der war dann sowas von aufgezogen, alle anderen hunde angebellt und überhaupt nicht mehr ruhig zu bekommen.

hab dann sehr viel nasenarbeit mit ihm gemacht!!! er war dann (klaro) viel viel ruhiger und gelassener! probier das mal aus, damit du ihn nicht immer so hochpuschst.

lg simona

Hab sowas schon öfter versucht, aber irgendwie hat er kein Interessa darann. Man hat das Gefühl als macht es ihm keinen Spaß.......

Hast gut Tipps was ich machen könnte?

Amon springt leider meistens gleich auf. Zwar nicht immer aber wie gesagt in den meisten Fällen schon!

Wir vielen sehr viel Ball mit ihm oder schießen Stöckchen weil er es einfach liebt. Ist dass dann auch Stress? Er ist schon immer ein sehr unruhiger Hund gewesen und hasst langeweile...... da wird dann gejammert und gesudert was nur so geht

Ich würde nicht davon ausgehen, dass es ihm wirklich Spaß macht. Zum. nicht in dem Sinne, wie wir Spaß verstehen.

Jack jagt auch jedem fliegenden Teil hinterher und es schaut nach mächtig Spaß aus. Trotzdem fliegt bei mir nie ein Ball einfach so durch die Luft. WENN wir Balli spielen, dann muss er für jeden Wurf arbeiten. Zum Beispiel Ball wird geworfen, Jack muss sitzen bleiben. Ich gehe in die entgegengesetzte Richtung, er muss zu mir kommen und darf den Ball erst holen, wenn ichs sage. Das sind dann richtig anstrengende Situationen für ihn.

Die Leute schauen immer ganz verwundert, wenn ich sie anfauche, Jack ja nix zu werfen, weil er ja schwanzwedelnd mim Stocki vor ihnen steht. Er hätt ja so eine Freude, wenn mans ihm wirft. Aber in Wahrheit wird er nur irr. Er ist dann kaum runter zu kriegen, fliegt andere Hunde an, die in der Nähe sind usw.

bzgl. Aufreiten: Er sucht sich seine Kandidaten auch in sekundenschnelle aus und hängt oben. Das geht total schnell. Ich könnt jetzt Stress nicht immer direkt mim Aufreiten bei ihm in Verbindung bringen, aber es dürfte wohl doch irgendwie zusammen hängen. Und komischerweise schafft ers immer, Rüden zu finden, die sich dann noch hinsetzen und zusehen, als obs nicht sie wären, die da gerade bestiegen werden :o

lg Cony

In die Falle bin ich auch kurzfristig reingetappt.:( Bei meinem Wuff äußerte sich die Überforderung aber anders.

Wegen der Tipps mit der Nasenarbeit (die auch bei mir ein guter Teil zum Erfolg war): Beim Spaziergang unauffällig ein Spielzeug/Leckerli fallen lassen + den Hund dann suchen lassen. Oder: Hund abliegen lassen und dann die Leckerlies verstecken. Oder eine kleine Schlepp-Fährte legen, oder einen Lerckeliebaum basteln... Der Fantasie sind da echt keine Grenzen gesetzt!:) Es gibt nur eine Regel: NIX WERFEN!:)

Viel Glück!

In die Falle bin ich auch kurzfristig reingetappt.:( Bei meinem Wuff äußerte sich die Überforderung aber anders.

Wegen der Tipps mit der Nasenarbeit (die auch bei mir ein guter Teil zum Erfolg war): Beim Spaziergang unauffällig ein Spielzeug/Leckerli fallen lassen + den Hund dann suchen lassen. Oder: Hund abliegen lassen und dann die Leckerlies verstecken. Oder eine kleine Schlepp-Fährte legen, oder einen Lerckeliebaum basteln... Der Fantasie sind da echt keine Grenzen gesetzt!:) Es gibt nur eine Regel: NIX WERFEN!:)

Viel Glück!

Mir würde das nix werfen nicht so viel ausmachen wie meiner Umgebung! :o:o:o

Da musst du dich durchsetzen und denen das klar machen.:D
Ich habe bei so manchen Bitte-nix-werfen-resistenten Leuten ("Ah geh, der will ja dass ich`s ihm wirf") durchaus dominant reagiert! :p:)
Die Leut waren zwar beleidigt, aber meinem Wuff geht`s jetzt gut. Und somit mir auch!:)

Zuletzt bearbeitet:

Das versteh ich gut. Jack kommt deshalb nicht mehr mit in den Garten meiner Eltern. Meine Family schaffts nämlich auch nicht, nein zu sagen. Er legt halt wirlich alles, was er findet genau vor die Füße. Bei mir weiß er, dass ich da grantig werd und bringt gar nix mehr, aber bei anderen versucht ers halt laufend.

Wir machen auch sehr viel Suchspiele oder einfach sehr viele Unterordnungseinheiten beim Spaziergang und sehr oft machen wir auch einfach GAR NIX beim Spaziergehen.

lg Cony

die leckerliebäume liebt mein hund auch, vor allem hat er sich am anfang total schwer getan etwas höher gelegene leckerlies zu suchen und nicht nur am boden.

verteil leckerlies in der wiese, da muss er ja lust drauf kriegen :)

Das versteh ich gut. Jack kommt deshalb nicht mehr mit in den Garten meiner Eltern. Meine Family schaffts nämlich auch nicht, nein zu sagen. Er legt halt wirlich alles, was er findet genau vor die Füße. Bei mir weiß er, dass ich da grantig werd und bringt gar nix mehr, aber bei anderen versucht ers halt laufend.

Wir machen auch sehr viel Suchspiele oder einfach sehr viele Unterordnungseinheiten beim Spaziergang und sehr oft machen wir auch einfach GAR NIX beim Spaziergehen.

lg Cony

Mir wurde erst vor 2 Wochen vorgeworfen das ich meinen Hund nicht mag und mich nicht mit ihm beschäftige nur weil er MIR selten den Ball bringt und ich ihn auch sehr selten werfe. Von meiner Schwiegermutter der Freund schießt ihn Amon den ganzen Tag und "beide" haben reinste Freunde daran.........

Ja, definitiv!
Hast gut Tipps was ich machen könnte?
Nichts mehr werfen. Gar nichts.
Es gibt nur eine Regel: NIX WERFEN!!
Absolut richtig!
Da musst du dich durchsetzen und denen das klar machen. Ich habe bei so manchen Bitte-nix-werfen-resistenten Leuten ("Ah geh, der will ja dass ich`s ihm wirf") durchaus dominant reagiert! :p:)
Die Leut waren zwar beleidigt, aber meinem Wuff geht`s jetzt gut. Und somit mir auch!:)
Mich schaun die Deppen, die sich beim Anblick eines Hundes sofort nach was zum Werfen umschauen, auch immer sehr verblüfft an, wenn ich sage, daß sie nichts werfen sollen. Wenn ich es allerdings ein zweites mal sagen muß, werde ich dann auch schon etwas lauter UND deutlicher. :cool:
Mir wurde erst vor 2 Wochen vorgeworfen das ich meinen Hund nicht mag und mich nicht mit ihm beschäftige nur weil er MIR selten den Ball bringt und ich ihn auch sehr selten werfe.
Laß die dummen Leute einfach nur reden - die haben leider keine Ahnung.
Von meiner Schwiegermutter der Freund schießt ihn Amon den ganzen Tag und "beide" haben reinste Freunde daran.........
Und der Typ fühlt sich dabei wahrscheinlich noch als wahrer Hundeversteher und Hundefreund. :rolleyes:

Das ist Dein Hund und Du bestimmst, welche Aktivitäten für deinen Hund gut sind - und niemand sonst. ;)

Empfehlenswerte Lektüre zu diesem Thema: Streß bei Hunden

LG, Andy

Von meiner Schwiegermutter der Freund schießt ihn Amon den ganzen Tag und "beide" haben reinste Freunde daran.........
Also ich mach das so:
Bei Fremden (zB. HuZo): Wenn nix hilft lasse ich es auf ein Wortgefächt ankommen.
Bei Freunden/Familie: Ich erkläre lang und breit die Stressproblematik. 95% haben es kapiert. Für die 5% Vollignoranten habe ich einen Herzfehler beim Wuffi erfunden.;)

Ok, dann muss ich es mir mal selber Erklären wie und warum das genau stress auslöst. Dann mal meinen Freund überzeugen und dann gaaaaaanz lagsam den Rest.

Darf wirklich GARNIX mehr geworfen werde oder gibt es da ausnahmen? :D

Oben