Blödes aufreiten statt spielen

Tantebate

Super Knochen
Mich nervt es immer mehr das mein Hund es nichtmehr schafft normal zu spielen. In Italien gab es wieder so eine Situation am Strand:

Ein paar Meter weiter lag den ganzen Tag schon auch ein anderer großer aktiver Hund. Einmal konnte der andere abhaun und zu uns her. Das erste Mal war nur kennen lernen, ne kurze Spielaufforderung und kein Problem. Der Andere wurde dann wieder weggeholt. Kurze Zeit später war er schon wieder auf den Weg zu uns:
Amon hat ihn gesehen und sich hingelegt mit Kopf ganz runter (so wie zum spielen auffordern). Als der Andere dann hier war ist Amon aufgesprungen, zu ihm hin und gleich auf ihn drauf.
Der Andere hat ihn weggebissen und Amon gab net auf bis ich ihn weggebracht hab.

Mich nervt es so viel wenn wir andere Hunde treffen die mal spielen dürften und er hüpft nur auf die Anderen drauf!

testosterongesteuert....:cool: deshalb hab ich keine Rüden....

Uns passiert das auch dauernd. Besser gesagt meiner Hündin. Der einzige Hund hier im Dorf mit dem sie gut spielen kann, hängt dauernd auf meiner kastrierten Hündin oben. Mich nervt das massiv. Die Besitzer nicht, die finden es lustig. Meine Maus hat leider ur lange Geduld und wehrt sich nur so, dass sie ihn verwarnt. Ich hoffe irgendwann reicht es ihr und er "räumt" mal ab, denn sonst ist das nur mehr mühsam....

Dieser Rüde macht das aber bei jedem Hund, nur Gott sei dank sieht er meine Rüden nie, weil einer von meinen sich das nicht gefallen lässt und dann krachts massiv. Leider würde meiner den Kürzeren ziehen und so schauen wir, dass sie nie zusammenkommen. Wenigstens das funktioniert.

@Tantebate: ich hoffe dein Hund kommt da nie an den falschen...

LG Sylvia

Uns passiert das auch dauernd. Besser gesagt meiner Hündin. Der einzige Hund hier im Dorf mit dem sie gut spielen kann, hängt dauernd auf meiner kastrierten Hündin oben. Mich nervt das massiv. Die Besitzer nicht, die finden es lustig. Meine Maus hat leider ur lange Geduld und wehrt sich nur so, dass sie ihn verwarnt. Ich hoffe irgendwann reicht es ihr und er "räumt" mal ab, denn sonst ist das nur mehr mühsam....

Dieser Rüde macht das aber bei jedem Hund, nur Gott sei dank sieht er meine Rüden nie, weil einer von meinen sich das nicht gefallen lässt und dann krachts massiv. Leider würde meiner den Kürzeren ziehen und so schauen wir, dass sie nie zusammenkommen. Wenigstens das funktioniert.

@Tantebate: ich hoffe dein Hund kommt da nie an den falschen...

LG Sylvia

ich habe meinen Rüden nie aufreiten lassen...ich kann sowas auf die Haut nicht leiden...meine Weiße ist auch so gutmütig, die steht und schaut doof oder sie kommt zu mir, damit ich den Quälgeist verscheuche...bei meiner Mausi probiert es gar keiner...die schaut schon so schräg, das die Rüden es ohne Trara kapieren..ist echt arg...und wenn einer doch mal zu sehr von sich überzeugt ist, dann krachts...sie zwickt gezielt in die Nase und erwischt die auch immer ........da gehen sogar die Großen..

tisha hätte ihn weggeputzt weil sie das durch die behinderung noch weniger leiden kann.

schliess mich ander andrea Js fragen an. vielleicht hat es ja damit zu tun, viellecht ist er unterfordert? (hab gehört das es angeblich daran auch liegen kann)

genau deswegen hab ich in kastrieren lassen als er ein bisschen über 1 Jahr war. Er war damals schon etrem das er auf alles was Hund war drauf ist. Man konnte damals keinen Schritt mehr ohne leine machen und an training war garnicht mehr zu denken.

Seit der kastra war Ruhe und alles bestens.

Letztes Jahr ist unser 2. Rüde Aragon gestorben und dann fing es langsam damit an. Nur hin und wieder mal, aber jetzt geht es garnimmer ohne aufreiten bei ihm.

ist dir vielleicht aufgefallen das er es bei einer sorte rüden macht oder bei allen?

edit: vielleicht liegts am tod von aragon? wer er älter als amon?

Aragon war um 2 jahre jünger und hatte eher die "Hosen" anbei den beiden. So genau kann ich das net sagen da Aragon immer an Amon seinen Rockzipfel gehäng ist und sich immer dazwischen gedrängt hat. es hat zwischen den Beiden auch einige schlimme blutige rauferein gegeben.........

Mir währ noch nicht aufgefallen das er bei den Rüden unterscheide macht. Naja kleine Rassen interessieren ihn nicht so aber das war schon immer so das er die eher links liegen lässt. Aber auch dann reitet er irgendwann auf die auf.
Viel kann ich da net sagen, eben weil ich ihn zu keinen anderen Hund mehr gerne hinlasse weil es nur ansträngend ist.

eigentlich eh sehr früh kastriert..hm.. bei unseren Rüden ist der Test, wer stärker ist, immer durch das Kopf auf die Schulter legen geregelt worden, niemal s durch aufreiten...

Kannst du ihn abrufen, wenn er aufreitet.. oder runter jagen oder sowas, oder macht er die Ohren dicht?

Unterschiedlich. Manchmal hört er wenn ich gaaaaaanz böse runter schrei aber nicht immer.

Er ist ja sonst total verträglich.........also garnicht aggresiv oder so........ es nervt mich das ich ihn so vorsichtig sein muss mit anderen Hunden obwohl er spielen dürfte.

Wir haben/hatten mit unserem Rüden das gleiche Problem. Er ist dauernd auf anderen Rüden aufgeritten, selbst wenn die sich das nicht gefallen ließen wollte er drauf. Wir haben das immer sofort unterbunden, nur einige Male waren wir zu langsam und es endete immer mit einem Tierarztbesuch und sogar öfters mit einer Narkose.

Seit diesen Vorfällen gibt es fast keine (fremden) Rüdenbegegnungen ohne Leine. Unserer ist allerdings nicht kastriert.

Aufreiten Rüde - Rüde ist ja nun wirklich keine sexuelle Angelegenheit. Auch mit Dominanz hat des meist nichts zu tun. Die wird anders geregelt. Das Aufreiten ist in den meisten Fällen eine Ersatz- bzw. Übersprungshandlung.

LG, Andy

Guten Morgen!

Mein Rüde Jack kann das auch sehr gut :rolleyes:

Wir haben bei unsrer typischen Morgen-Wald-Runde schon zwei drei Kandidaten, wo ich im Vorhinein weiß, dass es nur hinten oben hängt und da lass ich ihn gar nicht erst hin.

Grundsätzlich erkenne ich meistens schon in den ersten Sekunden, wenn wir den anderen Hund sehen, ob Jack sich normal verhält oder eben aufreitet. Dementsprechend rufe ich ihn dann ab oder nicht.

Ich merke bei Jack, dass es nicht wirklich was mit sexuellem Trieb zu tun hat (er wurde auch mit 12 Monaten kastriert), sondern eher mit seiner Stimmung. Ich möcht jetzt nicht unbedingt wieder laut "Stress" schreien, aber bei Jack gehts wohl eher in diese Richtung. Er macht es auch viel häufiger bei Rüden, als bei Weibchen. Nur weibliche Goldies, da kann er sich gar nicht zurück halten :p

Ich denke, da gibts nicht wirklich eine 100% funktionierende Methode, um den Rüden das abzugewöhnen. Ich würd ihn konsequent abrufen und somit gar nicht erst hinlassen und wenn er schon dort ist und Tendenzen zum Raufhüpfen zeigt, dann gibts bei mir einen Schrei und ich ras hin. Da weiß er genau, dass er abdampfen sollt ;) Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass er, sobald ich weg gehe oder nicht hinschaue, wieder ob hängen würde :o

Also bei uns gibts eigentlich keine Rüden mehr, mit denen ich Jack so richtig spielen lasse (außer er kennt sie von Kindheit an).

lg Cony

Ich möcht jetzt nicht unbedingt wieder laut "Stress" schreien, aber bei Jack gehts wohl eher in diese Richtung.
Schrei ruhig... das passt schon.
Vielleicht kann man es eher *Überforderung* nennen... oder *Konfliktbewältigung*.

Andy schreibt *Übersprungsverhalten*...
Z.B.: Traut sich nicht, dem anderen aufs Maul zu hauen, also springt er über ins Sexualverhalten....
Kratzen in der Situation wäre Übersprung ins Pflegeverhalten... und so weiter.

Was man *dagegen* tut?
Verständnis dafür, dass der Hund, obwohl er ja so fein spielen DÜRFTE das vielleicht gar nicht will... ;).

Und was macht man dagegen?
Streß rededuzieren. :cool:

Ich weiß - das ist jetzt ein Schlagwort, aber ohne genaue Kenntnis sämtlicher Streßfaktoren kann ich auch nur die üblichen Verdächtigen verantwortlich machen: zu viel Action, zu wenig Ruhe, Überforderung bei Arbeit, Sport und Spiel, zu viel "Druck" in Ausbildung und Erziehung, Ball spielen, Rennspiele mit anderen Hunden usw. usf.

LG, Andy

Oben