Blöde Komposthaufen

Flämmchen

Medium Knochen
Hallo!

Auch ich habe mich heute heftigst über meine Kleine geärgert (liegts am Vollmond?).
Wir gehen immer bei uns am See in einem Park spazieren. Direkt neben dem Weg steht ein Haus mit einem großen Garten und direkt hinter deren Gartenzaun haben die ihren Komposthaufen. *juhu* Blöderweis ist genau an einer Stelle der Gartenzaun kaputt, sodass meine kleine drunter durchschlupfen kann. tja und genau das hat sie heute gemacht. Sie ist natürlich gleich zu deren Komposthaufen und noch einen anderen Haufen, wo die etwas verbrannt haben und hat sich da den Bauch vollgeschlagen :eek:.
Ich hab alle Möglichen Sachen aufführen können, sie hat auf nix gehört :mad:. Bin auf und niederghüpft, bin weggelaufen, hab mich versteckt, hab gepfiffen, gerufen, geschrien, mit den Leckerchen gewedelt, nix hat geholfen. Normalerweise läßt sie sich schon gut abrufen (ist 10 Monate), wenn sie mit Hunden spielt, egal ob jung oder alt, sie kommt wenn ich sie dazu auffordere.
Aber heute waren die Ohren komplett auf Durchzug gestellt!!!! *grumml*

Ich konnte auch nicht in den Garten um sie da rauszuholen, weil deren Gartentörchen versperrt war.
Dann hab ich mir noch einen Trick überlegt, wie ich sie dazubringen kann aufzuhören: hab den Namen ihres Lieblingshundefreundes gesagt und dazu schau mal wer da ist. Da wird sie immer ganz aufgeregt und fängt an zu suchen. Genau das hat sie heute auch gemacht. Dabei ist sie dann ein paar Mal am Zaun hin und hergelaufen und ich konnte sie schließlich durch den Maschendrahtzaun festhalten. Sie wollte aber immer noch nicht rauskommen und so mußte ich sie leider :( an den Vorderpfoten rausziehen.

grrrrrrrrrrrrrrrrr, ich war geladen. Und hab sie natürlich sofort angeleint und den restlichen Spaziergang auch angeleint gelassen. Aber das ist weder für sie noch für mich ein wirklicher Spaß. Wir spielen nämlich gern viel Ball oder Stock

Sie ist eine Labradorhündin und diese Rasse ist ja leider bekannt für Ihre Verfressenheit. Wenn wir im Wald unterwegs sind, tuat sie dauernd am Boden rumschnüffeln und nach irgendwas Fressbaren suchen. hmm*
Wir probieren es zwar schon immer an der Leine, das ich sie mit Pfui davonweghole, aber im Freilauf funktioniert das noch nicht.
habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, wie ich ihr das abgewöhnen kann? :confused:
wir haben auch angefangen im Garten so leckerchenhäufchen zu machen und da eben so ähnliche Situationen hervorzurufen, da gehts schon recht gut, dass sie da nicht dran geht und zu mir kommt, ihr Leckerchen abzuholen. Aber gegen so einen Komposthaufen komm ich mit meinen Goodies einfach nicht an *seufz*

Liebe Grüße aus Kärnten
Andrea
 
Leider kenne ich auch das Problem, dass ein Komposthaufen etwas herrliches ist, bei mir im Garten kommt nur Gras und Blätter drauf, denn sonst ist meiner immer dabei, ihn zu durchstöbern. Nur wie du Abhilfe schaffen kannst, da weiss ich keinen Rat. Zu Hause genügt ein "Pfui", doch unterwegs wird es schwierig.
 
Aber gegen so einen Komposthaufen komm ich mit meinen Goodies einfach nicht an *seufz*

Liebe Grüße aus Kärnten
Andrea

Hallo Andrea,

welche Goddies hast denn? Für meinen Hund sind Hendlfleisch und Frolic attraktiver als alles andere. Außerdem hab ich mir angewöhnt unterschiedliche Leckerlis mitzunehmen. So bleibt es für den Hund spannend, was es diesmal gibt.
Auf unserer Hausstrecke gibt es auch so einen attraktiven Komposthaufen. Je nach Tagesverfassung, leine ich Luna an, lock sie mit Leckerlies vorbei, gehen wir im "Fuss" vorbei (wenn Luna gut drauf is ;) ) oder wir rennen gemeinsam vorbei.

Liebe Grüße,
Maria
 
@Emely:
als Goodies hab ich meistens ein Gemisch von Frolic unterwegs und ihrem Trockenfutter, und für besondere Fälle, wie zum Beispiel "hier" da kriegt sie dann Extrawurst oder gekochtes Hendl oder sonstige supertolle Sachen.
Nur gegen den Komposter kommt das auch nicht an *seufzi*. Normalerweise probier ich auch Fuß mit ihr vorbeizugehen, aber gestern das war beim Ballspielen, da ist sie zum Trinken zum Bach gelaufen und dann gleich weiter zum Komposth... bähä
 
Ich würde diese Situation gezielt aufsuchen, schauen, dass sie KEIN Erfolgserlebnis mehr hat, eventuell auf Schleppleine oder ähnliches steigen und wenn sie kommt gibts gaaaanz leckere Sachen und / oder ein wildes Renn- bzw. Ballspiel. Ich denke, das Wichtigste dabei ist, dass sie sich dort wirklich NIE wieder den Bauch vollschlagen kann.

Ansonsten: Nicht verzweifeln, das wird schon, sie ist ja noch recht jung, da kann der eine oder andere Ausrutscher schon mal passieren, dann weiß man wenigstens, woran man noch arbeiten muss :p:D.
 
Shiva macht das heute noch, wenn ich nicht aufpasse.:eek: Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt!Wenn ich es rechtzeitig weiss ( auf bekannten Strecken) dann kann ich sie aber rechtzeitig abrufen. Es fällt ihr unendlich schwer, weil das doch sooooooooooo lecker ist, aber es klappt dann!;)
 
Na, hat ja keiner gesagt, dass du dich genauso dämlich anstellst wie ich!!!;):D;) Vielleicht kriegst du es ja auch besser hin!:p
 
Oben