blinder Hund - na und?

Mrs SpoC

Super Knochen
Nachdem Merlins Sehkraft rapide nachgelassen hat (durch den Glaumschub, ich weiß esnicht genau) werde ich mich nun doch nach anderen Beschäftigungsmöglichkeiten umschauen müssen.

Was gibt´s so an Tipps mit blinden, bzw. schlecht sehenden Hunden?

Ja, Fährte...Mantrailing. Irgendwas wo die Nase gebraucht wird!
Neue Kunststückchen erlernen evtl. mit Clicker, Suchspiele...;)

Lg, Tanja

mein trolli, der ja auch blind ist, liebt es, futtersuchspiele zu machen. auch die nina ottoson spiele hat er schneller kapiert als mein sehender. es gibt aber auch blinde hunde, die balli apportieren können usw. einfach an das spielzeug ein glöckchen oder ähnliches anbinden.

was für trolli auch toll ist: eine große schachtel mit allerlei zerknüllten papier und kleinen von mir vorbereiteten päckchen mit verschiedenen leckerlis drin, die er dann auspacken muss.

oder: ich stelle einen sessel in die mitte des raums und lass ihn draufspringen oder drunter kriechen usw.
im prinzip sind deiner fantasie keine grenzen gesetzt! alles was hund und frauchen spass macht, ist erlaubt!

es ist ja gott sei dank nicht so, dass er blind ist .. am zweiten auge sieht er ja noch - wenn auch schlecht.

ball spielen tut er mit leidenschaft .. er sucht ihn halt öfter :D
nina ottoson haben wir auch ... die mag er auch gern.

was ich jetzt merk, ist, dass cessy ganz eindeutig aus seinem schatten heraustritt. sie kann plötzlich sachen, das hätt ich nie geglaubt.
ball bringen?? 5 1/2 jahre lang konnte sie das nicht ... jetzt kommichnicht nach mit dem werfen. :D
aber das sind halt sachen, da ist sie immer hinter merlin zurückgestanden, da war er viel präsenter.

Nachdem Merlins Sehkraft rapide nachgelassen hat (durch den Glaumschub, ich weiß esnicht genau) werde ich mich nun doch nach anderen Beschäftigungsmöglichkeiten umschauen müssen.

Was gibt´s so an Tipps mit blinden, bzw. schlecht sehenden Hunden?

Oje, Er auch. Bei Asti is es auch sehr schnell gegangen in den letzten Wochen.
Mit Asti mache ich Suchspiele. Daheim lasse ich sie Wurststücke suchen oder ich nehme einen Karton und mit vielen vielen zerknüllten Zeitungsseiten.
In eines gebe ich ein Stück Wurst rein und stelle den Karton vor sie hin.
Sie liebt es darin zu wühlen.
Während des Spaziergehens üben wir Hindernisse zu erkennen und zu umgehen. Sie hört schon recht gut auf das Wort "Vorsicht". Sie wird langsamer, erschnüffelt sich den Weg oder tastet sich vor.
Ballspielen darf sie ohnehin nicht viel. Wenn dann nehme ich einen Klingelball oder eine Plastikflasche mit Münzen oder Steinen gefüllt. Die Plastikflasche hört sie am besten auf Asphalt.
Stöcke aus dem Wasser holen geht auch. Ich nehme große dicke Holzstockerl. Die patschen schön wenn sie ins Wasser fallen.
Wenn sie den Stock nicht findet, schmeisse ich Steine in Richtung Stock und sie schwimmt in diese Richtung.

Mah, der Merlin...ich wünsch Euch alles Gute! Wirst sehen, das ist nicht so schlimm, wie man sichs vorstellt, vor allem er hat ja Zeit, sich langsam dran zu gewöhnen!

Das Blödeste sind die Kommentare der lieben Mitmenschen (wegen erlösen und so..) - aber wie ich Dich kenn, wirst Du da eh die richtigen Antworten parat haben :D

Ich hatte ja auch lange Zeit einen völlig blinden Hund, der allerdings ganz plötzlich erblindet ist! Und das mit "aus dem Schatten treten" kenn ich auch.

Also nochmal alles Gute!

Ganz liebe Grüße
Ulli

zur zeit macht mir das auge weniger sorgen, weil ich da eh nix ändern kann. ist der Druck montag noch in der Höhe, dann kommt´s raus.

allerdings scheint er sich eine Bronchitis eingefangen zu haben, er tut sich sehr schwer mit dem Atmen :o
Herz ist in Ordnung, wir haben ihn schon dreimal abhören lassenund auch schon eine Herz-Lungenröntgen machen lassen.
Oder eventuell drückt auch die Entzündung vom auge innerlich auf die Nase.

Jedenfalls ist er sehr arm :(
ich hoff, dass wir das bald wieder im Griff haben ....

Es ist sogar sicher so, dass Auge und Nase einander beeinflussen. Der arme Bub!

Aber er ist so ein stolzer, wilder Kerl, der schafft das schon...

mitleidend
Ulli

Oben