"Blinde Passagiere": Gefährliche Mitbewohner

Redaktion WUFF

Administrator
Ausgabe: 3/09

Zecken, Flöhe, Spul- oder Bandwürmer, Einzeller – überall dort, wo es Leben gibt, finden sich auch Parasiten. Sie leben auf, in und von anderen Lebewesen. Bei unserem vierbeinigen Familienmitglied sind viele dieser Parasiten allerdings eine Gefahr sowohl für die Gesundheit des Hundes wie auch für die seines Menschen. Nur wer die Gefahr kennt, kann ihr wirkungsvoll begegnen: Die neue spannende und interaktive Serie über das düstere und dennoch faszinierende Reich der Parasiten! [...] Link

von Dr. Hans Mosser

Übersicht
Parasiten in WUFF

Ausgabe WUFF
3/09: Einführung und Übersicht
4/09: Flöhe & Saugläuse
5/09: Zecken & Milben
6/09: Einzeller (Giardien, Kokzidien) und Würmer (Spulwürmer, Hakenwürmer)
7–8/09: Bandwürmer, Herzwurm
9/09: Spezielle Themen, Zusammenfassung, Diskussionsforum

Parasiten-Serie interaktiv!
Hinweis: Zusätzlich werden in jeder Ausgabe im Expertenforum Leserfragen beantwortet bzw. von Lesern gewünschte Themen aufgegriffen. Schreiben Sie Ihre Fragen und Wünsche unter dem Kennwort „Parasiten“ an WUFF (Anschriften s. Link).

Die vollständigen Artikel können Sie in der jeweiligen WUFF Ausgabe nachlesen. Zu bestellen im WUFF-Online-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel! Was mich interessieren würde ist, wie oft man seinen Hund entwurmen soll? Und wie verträglich sind die Wurmmittel.
 
Der Flohwalzer

Ausgabe: WUFF 04/2009

Er ist ein Phänomen der Natur. Der ultimative Leichtathlet: Schnell und sprungstark wie kein anderes Lebewesen, hat der Floh eine über 135 Millionen Jahre alte Geschichte als Parasit von Säugetieren, deren Blut ihm als Nahrung und deren Haarkleid ihm als Behausung dient. Obwohl er Eingang gefunden hat in die philosophische und humoristische Literatur des 16. bis 19. Jahrhunderts und oft sogar als sympathisch, witzig und frech dargestellt wird, ist der blutsaugende Parasit dennoch eine nicht zu unterschätzende Gefahr für den Hund wie auch für seinen Menschen. [...]

von Dr. Hans Mosser

Die Quellen zu den Literaturangaben finden Sie unter: Der Flohwalzer

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 4/09 nachlesen. Zu bestellen im WUFF-Online-Shop.

@Superdog & natürlich alle anderen WUFF-Leser: Zusätzlich werden in jeder Ausgabe im Expertenforum Leserfragen beantwortet bzw. von Lesern gewünschte Themen aufgegriffen. Schreiben Sie Ihre Fragen und Wünsche unter dem Kennwort "Parasiten" an WUFF, redaktion@wuff.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Zecken und Milben

Zecken und Milben

Ausgabe: WUFF 05/2009

Sie lässt sich mit quasi ausgebreiteten Armen auf ihren Wirt fallen und verfügt über eine hochkomplizierte ausgefeilte Methode, um sich von seinem Blut zu ernähren. Dass sie dabei auch Krankheitserreger überträgt, macht sie gefährlich für Mensch und Hund: Die Zecke.

So wie Zecken gehören auch Milben zu den Spinnentieren. Die beim Hund üblichen Milben übertragen zwar keine Krankheiten, können aber selbst Krankheitsbilder wie die Räude verursachen. [...]

von Dr. Hans Mosser

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 5/2009 nachlesen. Zu bestellen im WUFF-Online-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darmparasiten des Hundes: Giardien, Spul- und Hakenwürmer

Darmparasiten des Hundes: Giardien, Spul- und Hakenwürmer

Ausgabe: WUFF 06/2009

Giardien und Spulwürmer sind bei vielen Tieren weit verbreitet. Vor allem für Hunde und Katzen, aber auch für Menschen stellen Sie eine potenzielle, zum Teil erhebliche Gesundheitsgefahr dar. Im Folgenden die wichtigsten für das Zusammenleben von Mensch und Hund bedeutsamen Fakten über Giardien und Spulwürmer.. [...]

von Dr. Hans Mosser

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 6/2009 nachlesen. Zu bestellen im WUFF-Online-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Meiner hat außer in der Welpenzeit kein Wurmmittel gesehen bis jetzt und ebenso meine vorigen Hunde haben einmal im Jahr ein obligate Wurmtablette vom TA verpasst bekommen und wahrscheinlich hätte es die auch nicht gebraucht.

Wenn der Hund Würmer hat wird man das erkennen und dann ist immer noch eine Behandlung sinnvoller als eine ständige Dauerbehandlung auf Verdacht.

Außerdem bekommt ein gesunder Darm nicht so leicht Würmer.
Aber mit der ständigen Chemiekeule ohne nachgewiesenen Grund wird der Hund sicher anfälliger für vielerlei Wehwehchen.
Und dann kommen noch einige Gifte mehr dazu, es gibt ja auch Flöhe und Zecken die bekämpft werden müssen.

Alles zusammen wundert man sich wenn der Hund dann krank wird (oder eben auch nicht). Man macht ja schließlich alles aus Liebe zum Hund und weils immer beworben wird und wenn der TA dann noch ....
Mich wunderts nicht.

Mein Hund hat als Welpe auch gerne mal Katzenwürstel verputzt (v.Katzen die auch Mäuse fressen und sicher noch mehr gefährdet sind Würmer zu haben) Würmer hat er davon nachweislich nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir den artikel übers entwurmen gestern zu gemüte geführt - eigentlich wärs ein grund das abo zu stornieren :mad: sehr einseitig recherchiert. die empfehlung seinen hund monatlich zu entwurmen ist einfach nur :eek:
 
ich hab mir den artikel übers entwurmen gestern zu gemüte geführt - eigentlich wärs ein grund das abo zu stornieren :mad: sehr einseitig recherchiert. die empfehlung seinen hund monatlich zu entwurmen ist einfach nur :eek:

Komischerweise ist mir gestern bei meiner TÄ eine Broschüre (von einem angeblich unabhängigen Institut, aber natürlich in Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie) in die Hand gefallen, wo alles, was im WUFF-Artikel zu lesen war, fast wörtlich geschrieben stand. Ich dachte eigentlich bisher, dass WUFF recherchiert.:confused:
Und ja: solche einseitigen Informationen sind für mich auch bald ein Grund, das Abo zu kündigen. :mad: Ganz abgesehen vom Lind-Beitrag, der diesmal wirklich alles Vorstellbare schlägt.

lg
Gerda
 
Schade! Kann nicht mitmachen. Hab kein Wuff und außerdem keine Zeit.
Jetzt starte ich ins Wochenende!
Schönes wünsche ich, bis bald!
 
Bandwürmer und Herzwürmer

Ausgabe: WUFF 7-8/2009

Würmer – sie leben im Darm wie die bekannten Bandwürmer, aber auch im Herzen, wie die Herzwürmer. Während letztere für den Hund eine meist tödliche Gefahr bedeuten, sind die Finnen einer bestimmten Bandwurmgattung lebensgefährlich für den Menschen. [...]

von Dr. Hans Mosser

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 7-8/2009 nachlesen. Zu bestellen im WUFF-Online-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben