Blinde Katze? HILFE!

mone1607

Neuer Knochen
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage, bzw. brauche Unterstützung. Gestern habe ich meine Katze plötzlich zum Tierarzt bringen müssen. Sie sprang zu mir aufs Sofa und hatte unglaublich große Pupillen. Sie schien auch etwas wackelig zu sein. Auf dem Balkon verengten sich ihre Pupillen deutlich und ich habe mir zunächst keine Sorgen mehr gemacht, bis sie mich ein paar Minuten später im Flur "umrannte". Sie hat mich ganz offensichtlich gar nicht wahr genommen.
Daraufhin habe ich sofort meinen TA angerufen der mir riet, mich schnell auf den Weg zu machen. Das habe ich natürlich gemacht. Jeannie ist 14 Jahre alt und mein ein und alles...
Beim TA angekommen testete er ihre optische Wahrnehmung, ließ etwas neben ihr fallen, aber sie reagierte überhaupt nicht. Da Jeannie seit etwa einem Jahr eine Schilddrüsenüberfunktion hat, die auch medikamentös behandelt wird, hat er sofort ein großes BB gemacht. Die Werte sind durchweg im grünen Bereich (abgesehen von dem immer noch extrem hohen Schilddrüsenwert). Eine Vergiftung ist also auszuschließen.
Der TA sagte mir, dass ich, um die Ursache auszumachen, zu einem speziellen AugenTA müsse. Gleichzeitig sagte er mir aber auch, dass eine Katze mit Blindheit sehr gut leben könne.

Nun habe ich unglaubliche Zweifel. 400€ (mindestens) investieren, um sie untersuchen zu lassen und dann ggfs. noch eine OP anschließend? Oder kann sie wirklich auch so noch einige Jahre ein schönes Leben führen? HAt jemand von Euch erfahrungen mit einer blinden Katze?
Heute konnte ich bei Jeannie beobachten, dass die Pupillen durchaus auf Lichteinfall reagieren, sie tastet sich aber eher vorwärts... *seufz*

Was tun?

Ich bin dankbar über jeden Rat. Liebe Grüße, Mone

Hallo

Es tut mir sehrl leid für dich und deine Katze!

Ich habe seit ein paar Tagen einen Pflegekater mit schlimmen Augen Problemen und musste mit ihm und noch einer zweiten Pflegekatze zum Spezialisten.
Mir wurde Dr. Maass empfohlen und ich bin sehr, sehr zurfrieden mit ihm.
Wie du auf €400 ohne OP also nur für untersuchungen kommst, weiß ich nicht, soviel habe auf jeden fall nicht bezahlt, nur einen Bruchteil davon.
Er hat die Katzen mit allen möglichen Geräten untersucht (also die Augen) und dann einmal eine Diagnose erstellt. Für die OP beim Kleinen, machen wir uns noch einen Termin aus.

Ich kann ihn nur empfehlen! Wenn du aber zu einem anderen gehst, kann ich mir ehrlich gesagt auch nciht vorstellen das du €400 nur für untersuchungen bezahlst.

LG
Minchen

Wie du auf €400 ohne OP also nur für untersuchungen kommst, weiß ich nicht, soviel habe auf jeden fall nicht bezahlt, nur einen Bruchteil davon.
Er hat die Katzen mit allen möglichen Geräten untersucht (also die Augen) und dann einmal eine Diagnose erstellt. Für die OP beim Kleinen, machen wir uns noch einen Termin aus.

Ich kann ihn nur empfehlen! Wenn du aber zu einem anderen gehst, kann ich mir ehrlich gesagt auch nciht vorstellen das du €400 nur für untersuchungen bezahlst.

LG
Minchen

Danke für die schnelle Antwort... 400 € war der Betrag, den der TA mir genannt hat... Vielleicht ebinhaltet das auch schon eine mögliche Behandlung, ich war gestern so fertig, dass ich alles nur noch teilweise aufgenommen habe.
Mir geht es nun hauptsächlich darum, ob meine Jeannie mit so einer dauerhaften Sehstörung klar kommen würde. Habe nur ich diesen schrecklichen Gedanken, dass sie nichts mehr sieht? Sie orientiert sich heute sehr sicher in der Wohnung, springt auf Tische und Stühle... Findet auch ihren Napf und das Klo...

Was soll ich bloß machen? :confused:

Prinzipell kommen katzen schon ganz gut damit zu recht. Natürlich sollte sie nicht hinaus dürfen und keine großen Veränderungen in der Wohnung vornehmen, aber ich denke sie würde sich schnelol daran gewöhnen und gut damit zu recht kommen.
Aber meiner Meinung nach, solltest du auf jeden Fall zu einem Spezialisten, ich würde das nicht einfach so lassen!!
Man sollte auf jeden Fall abklären lassen, wo es her kommt und wie gesagt, rein für die Diagnose, wirst du sicher keine €400 bezahlen.

Wo wohnst du denn?

Lg
Minchen

Ich komme aus Deutschland, NRW.
Die Augenklinik ist etwa eine Stunde Fahrtzeit von uns entfernt. Das Wichtigste ist für mich, dass sie keine Schmerzen hat. Momentan liegt sie auf dem Balkon in der Sonne... Schlecht geht es ihr anscheinend nicht.

Trotzdem wäre es mir auch lieber, Gewissheit zu haben.

Dann mach dir am besten einen Termin in der Klinik aus und schau, dass es so schnell wie möglich abgeklärt wird, vielleicht kann man ja noch etwas tun!?
Auf jeden fall würde ich nicht zu lange warten.
Natürlich kann sie auch ohne Augenlicht noch ein schönes Leben führen, aber wenn man die Augen retten kann und sie vielleicht wieder sehen kann, wäre das doch noch besser oder? Also, noch weißt du ja nicht mal woran es liegt, mal abwarten was die Klinik sagt und dann weiter sehen!

Ich wünsch euch alles gute und halte uns auf dem laufenden.

Lg
Minchen

Hallo,

so wie du die plötzliche Blindheit schilderst, würde ich auf SARD tippen. Die Blindheit kommt innerhalb von Stunden bzw. Tagen, man kann nichts dagegen machen und nichts kann die Blindheit verhindern.

Diese Tiere haben als Begleiterscheinung meistens einen vermehrten Appetit und großen Durst, dies legt sich aber innerhalb der nächsten Monate wieder.

Leider gibt es keine Behandlung dieser Krankheit, das hauptsächlich ältere weibliche Tiere haben, aber natürlich gibt es auch andere Fälle.

Wichtig ist zu wissen, dass diese Tiere keine Schmerzen haben, aber durch die plötzlich auftretende Blindheit einige zeit brauchen um sich daran zu gewöhnen.

Jeder Augenspezialist kann dies sofort bei einer Untersuchung feststellen. Wie gesagt es gibt keine behandlung und auch keine OP dagegen.

Tut mir leid für deine Mietze aber mach nicht nicht gleich so fertig damit.
Fahr in die Klinik lass sie anschauen (kostet sicher nicht so viel da ja nur mit Geräten in die Augen geschaut wird) und dann weisst du was sie hat.
Du solltest es aber wirklich anschauen lassen um zu sehen ob die Katze Schmerzen hat, Augendruck messen usw.
Wenn sie keine Schmerzen hat und "nur" nichts/schlecht sieht kann sie sicher gut damit leben. Schmerzen muss man halt ausschliessen können dann wird sie sich sicher in ein paar Wochen daran gewöhnt haben.

Also Kopf hoch :) und alles liebe.

Danke für eure lieben Antworten. Freitag habe ich einen Termin in der Klinik. Schneller ging das leider nicht, aber ich glaube nicht, dass sie Schmerzen hat. Keine Ahnung, vielleicht ahb ich das nach 14 gemeinsamen Jahren im Gefühl... Sie isst und trinkt wie immer.
MAl sehen, was am Freitag rauskommt.

Danke euch... Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Also ich kann jetzt nur einen kleinen Beitrag einwerfen, der ev. hilfreich sein könnte:

Ich hab mir bei meinem Kater auch Sorgen gemacht bzgl. Augen, weil er auch schlecht gesehen hat, bzw. gewisse Reize erst sehr spät wahrgenommen hat und seine Augen haben auch unheimlich geronnen haben bzw. waren sie immer viel viel "dreckiger" als die von seinem Bruder.

Der TA hat dann mit zig verschiedenen Geräten in seine Augen geschaut und eine Allergie festgestellt. Die Augen waren scheinbar so gereizt, dass er gewisse Dinge nicht ganz gesehen hat. Vor allem im Augenwinkel nicht. Jetzt bekommt er 2x tägl. Augentropfen und es hat sich alles wesentlich gebessert.

Ist vl nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, aber ich würde eine Untersuchung machen lassen. Bei mir hats nichts gekostet und dabei hat der TA 3 oder 4 verschiedene Geräte u. Test gemacht..

Alles Gute und liebe Grüße

meine Boomer war auch die letzten 2 Jahre blind, sie hat sich super zurecht gefunden, sie kannte ihre Wege und man hat es ihr, wenn man es nicht wußte gar nicht angemerkt.

das einzige, Möbel oder Gegendstände verstellen solltest du natürlich nicht...;)

aber wie gesagt, meine Maus kam super damit zurecht, sie mußte dann letztendlich an Nierenversagen (wir haben sie über ein Jahr trotz kaputten Nieren gut über die Runden gebracht, bis es halt nicht mehr ging) eingeschläfert werden.

alles Liebe!

Zuletzt bearbeitet:
meine hatte genau das gleiche..

sprang plötzlich gegen den fernseher statt drauf..von einer minute auf die andere..

sie war ebenfalls ca 14, 15, genau weiss man es nicht,
und eine schilddrüsenüber? unter? funktion.. gegen die sie tablette bekam und die werte waren okay...

waren sofort mit ihr beim doc, die hat gesagt das durch bluthochdruck sich die netzhaut beginnt zu lösen... sie bekam tabletten dagegen.
schlimmeres konnte verhindert werden, sie hat auch nur mehr auf licht und schatten reagiert..

trotzdem hat sie immer mehr abgebaut, und am ende nichts mehr gefressen und getrunken.. hat mitten im zimmer ihre lackerln gemacht ....

wir haben sie dann einschläfern lassen, nachdem sie nur mehr rumgelegen ist und es ihr einfach nicht mehr gut ging.

nur wegen blind sein allein..musst dir keine sorgen machen..damit kommen die miezen schon zurecht...
alles gute euch.

sie war ebenfalls ca 14, 15, genau weiss man es nicht,
und eine schilddrüsenüber? unter? funktion.. gegen die sie tablette bekam und die werte waren okay...

waren sofort mit ihr beim doc, die hat gesagt das durch bluthochdruck sich die netzhaut beginnt zu lösen... sie bekam tabletten dagegen.
schlimmeres konnte verhindert werden, sie hat auch nur mehr auf licht und schatten reagiert..

Ja, das klingt wirklich genauso wie bei unserem Tiger. Momentan frisst sie zwar etwas weniger, aber nicht auffallend. Ich bin gespannt, was der Arzt morgen sagt. :(

Oben