Blaukorn!

Voicey

Junior Knochen
Hallo!

Waren gerade im Garten meiner Oma (dort wohnen ein paar ältere Leute, die teilen sich den) und gehe mit meiner Mutter und beiden Hunden raus, damits kurz laufen können, weil die Leut sich eigentlich eh immer nur über Hunde beschweren, wenns anwesend sind dort...

Beide rennen, ich schau auf den Wiesenboden (ein paar kleine Kinder waren aber auch dort!!! Ostern halt!) und denke mir "Ah, ein paar Eierschalen zerbröselt... macht nix". Habe aber trotzdem geschaut, dass meine nicht hingehen, sind also nur vorbeigerennt und haben den Rest der Wiese abgeschnofelt... Ich geh rein, erzähl das meiner Oma, sagt sie mir beinhart "Ja, wir haben Blaukorn gestreut"!!!!!!!!!! Na mehr hab ich nimmer braucht... Ich bin sooooo haas gangen! :mad:

Ich mein, ich habe ja eh geschaut, dass er nicht hingeht und aufschleckt oder so... sind nur vorbeigerennt, aber wer weiß schon, wo vielleicht noch "ein einziges" Korn liegt, irgendwo in der Wiese?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! Ich werde heute eine schlaflose Nacht haben!

Ich weiß nur (weil meiner einmal Verdacht auf Rattengiftvergiftung hatte), dass diese Rattengiftvergiftung sich im Stuhl bemerkbar macht mit Blut (oben auf dem Häufchen drauf) oder auch im Urin oder eben Erbrechen... Jetzt wollte ich euch einmal fragen, ob jemand eine Ahnung hat, ob sich das bei Blaukorn genauso äußert????

Zurzeit hat er nix, ist putzmunter und wie immer... Ich habe einfach nur Panik, dass er vielleicht irgendwo "ein" Körndl eingeschnüffelt haben kann!

Danke im Voraus!
 
Aus einem Antwortschreiben der Erzeugerfirma an eine Tierarztpraxis:
Firma COMPO schrieb:
... beim COMPO Blaukorn handelt es sich um eine Nährsalzmischung mit Ammoniumnitrat und anderen organischen Salzen. Dieses Produkt hat K E I N E Gefahrenkennzeichung. Natürlich sollte es weder von Menschen noch von Tieren aufgenommen werden. Eine gesundheitliche Gefahr ist nur zu erwarten, wenn große Mengen aufgenommen werden, wie es bei jedem anderen Dünger auch der Fall ist. Eine genaue Erläuterung an dieser Stelle führt sicherlich zu weit. Gerne senden wir Ihnen ein Sicherheitsdatenblatt, wenn Sie sich direkt an uns wenden. Mit freundlichen Grüßen COMPO Beraterteam
Ich würde an deiner Stelle den Hund genau beobachten und ihn beim ersten Anzeichen von Vergiftungserscheinungen (Unruhe, Hecheln, Speicheln, Temperaturveränderung etc,) sofort dem TA vorstellen.
Von "einem Körndl" (falls überhaupt) wird es aber wahrscheinlich ohnehin keine Folgen geben. ;)

Edit: Noch etwas in einem anderen Forum gefunden:

Blaukorn ist ein 8% N(Stickstoff)8%P(Phosphat)8%K(Kalium)-Dünger mit zwar geringem(im Vergleich zu anderen Düngern)Salzgehalt,aber immerhin Salzgehalt.
Der relativ hohe Salzgehalt dürfte zu Durchfall und Erbrechen führen(ähnlich wie Meerwasser),über Stickstoff kann ich nicht viel sagen,die Phosphate müssten zu einer erhöhten Nierenbelastung und eventuell Erscheinen von Phosphatkristallen im Urin führen.Der Kaliumanteil könnte zu einer Verringerung der Herzfrequenz führen. Mehr weiß ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! ;)

Im Moment gibt es keine Veränderung zu sehen... Genauso wie immer, ist er! Werde trotzdem ein Auge auf ihn werfen...

LG
 
Sancho hat, wie sie 3 Monate alt war, Blaukorn gefressen. Damals hab ich auf solche Sachen nocht nicht wirklich geachtet (erster eigener Hund - denkt man nicht, dass der Hund das blaue Zeugs aufschleckt)
Naja - ca eine halbe Stunde danach hat sie fürchterlich zu Wimmern begonnen, bekam grauenhaften Durchfall und erbrach ständig.
Klarerweise bin ich mit ihr sofort zum TA, dort hat sie eine Spritze bekommen (nach der sie fast 24 Std flach gelegen ist). TA hat noch in Rachen und Hals gesehen ob etwas verätzt ist - war GsD nicht so.
Nach 24 Std war sie wieder fit und hat gefressen wie ein Teuferl!
Seitdem pass ich GANZ GENAU auf wo Sancho herum schnüffelt und fressen vom Boden gibts ohnehin nicht mehr!
Aber wie gesagt - das war innerhalb einer halben Std so weit!

Lg Nina
PS: hoff es geht deinen gut!
 
eigentlich sollte man JEDEN, der blaukorn streut.......:mad: :mad: :mad:
.....aufklären, was er damit den pflanzen und bodenlebewesen antut, abgesehn von der unguten situation, in die mensch und tier dadurch kommen kann......
 
Frage dazu: wie ist es mit Hornspäne? Das soll ja angeblich biologischer Dünger sein, auf der Verpackung steht aber auch oben, dass man Kinder und Haustiere nicht in die Nähe lassen soll.

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Frage dazu: wie ist es mit Hornspäne? Das soll ja angeblich biologischer Dünger sein, auf der Verpackung steht aber auch oben, dass man Kinder und Haustiere nicht in die Nähe lassen soll.

lg
Bonsai

mein wissen dazu ist nicht so grossartig, ich glaub aber, viel kann net passiern, mir kommt es aber trotzdem nicht in den garten.
es ist von totem tier, wozu soll ich "totes tier" in den garten streun?????:eek: ;)

ein hornspänesack wurde mal von neufis dusty verbellt, wahrscheinlich hat er eine kuh in dem sack vermutet.....:D

der hund eines freundes ging nicht mehr in den garten als hornspäne gestreut waren, zitternd stand er bei der tür.....:eek: :D
 
Hornspäne dürften dem Hund normalerweise nichts ausmachen - sofern sie nicht irgendwie behandelt sind.

Im Futtergeschäft bekommt man doch extra Hufe als Knabberzeugs für Hunde angeboten!:D
 
der hund von einem bekannten ist gestorben weil er blaukorn gefressen hat :mad:

ich würd da wirklich seeehr gut aufpassen!!

da hat auch der tierarzt nix mehr machen können....
 
Berta! schrieb:
eigentlich sollte man JEDEN, der blaukorn streut.......:mad: :mad: :mad:
.....aufklären, was er damit den pflanzen und bodenlebewesen antut, abgesehn von der unguten situation, in die mensch und tier dadurch kommen kann......

Und was tut man den Pflanzen damit an? Das ist doch ein ganz normaler NPK Dünger? Natürlich sollte man damit vorsichtig sein, wenn Hunde damit in Berührung kommen könnte.
In so einem Fall ist sicher ein Guano Dünger, der ein wenig in den Boden eingearbeitet wird, die bessere Alternative (is sowieso immer Besser, da es ein Biodünger ist)
 
stickstoff-phosphor-kalium-dünger ist meines erachtens nicht nötig, die pflanzen werden hochgepusht, der boden ausgelaugt, das natürliche gleichgewicht durcheinandergebracht, das grundwasser verschmutzt.....usw
....und....möchtest du etwas essen, das kunstgedüngt ist ? ich nicht !
aber das alles ist wahrscheinlich eine frage des standpunktes, wenn ich schon ein grundstück zur verfügung habe, auf dem mein obst und gemüse wachsen kann, dann möchte ich es weder gedüngt noch gespritzt geniessen.
....ich möchte die sortenvielfalt ungedüngt wachsen sehn....hätte ich einen hof würde ich permakultur betreiben....
 
Besten Dank für die Aufklärungen!!!

Ich bin noch immer grantig auf die Leute dort... Vor allem: Eine von denen hat einen Dackel! Der rennt ebenfalls draußen herum!!!! :eek: Verstehe das nicht... Echt vertrottelt!

Adonis hat anscheinend nichts erwischt... Er ist ganz normal! Stuhl ist normal, Erbrechen gibt es keines, er frisst normal... Alles beim alten! Aber schlafen habe ich nicht wirklich können diese Nacht!
 
Berta! schrieb:
stickstoff-phosphor-kalium-dünger ist meines erachtens nicht nötig, die pflanzen werden hochgepusht, der boden ausgelaugt, das natürliche gleichgewicht durcheinandergebracht, das grundwasser verschmutzt.....usw
....und....möchtest du etwas essen, das kunstgedüngt ist ? ich nicht !
aber das alles ist wahrscheinlich eine frage des standpunktes, wenn ich schon ein grundstück zur verfügung habe, auf dem mein obst und gemüse wachsen kann, dann möchte ich es weder gedüngt noch gespritzt geniessen.
....ich möchte die sortenvielfalt ungedüngt wachsen sehn....hätte ich einen hof würde ich permakultur betreiben....

Nicht umsonst muss ich Blaukorn in der Arbeit in die Chemietonne geben :eek:
 
Oben