Blase verkühlt beim Schwimmen ???

Nibelungenring

Medium Knochen
Mein Schäferrüde, 7 Jahre alt, ist heute Nachmittag seehhhr lange in der Donau geschwommen. Schon kurz nach dem Heimkommen musste er dauernd Harnlassen. Er hebt dabei nicht mal das Bein u. es kommen immer nur ein paar Tröpfchen od. gar nichts. Häufchen gemacht hat er u. gefressen auch.
Kann´s sein, dass er sich die Blase verkühlt hat - das Wasser war ja schon kalt. Was kann ich momentan für ihn tun?
Wenn´s morgen früh nicht besser ist muss ich eh´gleich zum TA.
LG Sylvia

Kann er Harn lassen oder nicht? oder hebt er nur dauernd das Bein und versucht es?

Johanna schrieb:
Kann er Harn lassen oder nicht? oder hebt er nur dauernd das Bein und versucht es?

Entweder es kommen nur ein paar Tröpfchen od. auch gar nichts.
Er probiert öfters Harn abzusetzten u. stellt sich auch oft nur so auf die Wiese ohne Bein heben.
Das macht er sonst nicht.

Schau das er viel trinkt, das schwemmt die Blase und die Harnleiter durch.
Wenn du Traumeel im Haus hast, kannst du ihm eine geben.
Und morgen zum TA, wenn möglich ein bisschen Harn auffangen, so kann er
gleich mal nachschauen, ob was drinn ist.

Ich hoffe für dich, dass es "nur" eine Blasenentzündung ist! Als mein Rüde so angefangen hat, wurden Steine festgestellt. Auf keinen Fall würd ich viel zu trinken geben (also nicht extra was ins Maul, Wasser schon anbieten), weil wenn die Harnröhre verlegt ist und nix rausgeht, wird die Blase natürlich immer voller. Je mehr drinnen ist, desto größer die Schmerzen!
Ganz wichtig, gleich morgen in der Früh zum Tierarzt!!!! Damit er im Notfall den Harn ablassen kann. Besser wäre wahrscheinlich noch heute, wenn wirklich nix mehr durch geht. Je länger der Harn in der Blase bleibt, desto mehr wird der Körper des Hundes dadurch "vergiftet"!

Johanna schrieb:
Ich hoffe für dich, dass es "nur" eine Blasenentzündung ist! Als mein Rüde so angefangen hat, wurden Steine festgestellt. Auf keinen Fall würd ich viel zu trinken geben (also nicht extra was ins Maul, Wasser schon anbieten), weil wenn die Harnröhre verlegt ist und nix rausgeht, wird die Blase natürlich immer voller. Je mehr drinnen ist, desto größer die Schmerzen!
Ganz wichtig, gleich morgen in der Früh zum Tierarzt!!!! Damit er im Notfall den Harn ablassen kann. Besser wäre wahrscheinlich noch heute, wenn wirklich nix mehr durch geht. Je länger der Harn in der Blase bleibt, desto mehr wird der Körper des Hundes dadurch "vergiftet"!
Ich würde aúch nichts extra zu Trinken anbieten. Mein Hund hat eine Anomalie der Harnröhre. Nach Schwimmen ohne oftmaligen Pinkelpausen (zu den wir ihn zwingen müssen), kann er manchmal nicht mehr Wasser lassen.
Ausweg: Viel befohlene Pinkelpausen und wenns mal zuviel war ein Buscopan.

Nibelungenring schrieb:
Mein Schäferrüde, 7 Jahre alt, ist heute Nachmittag seehhhr lange in der Donau geschwommen. Schon kurz nach dem Heimkommen musste er dauernd Harnlassen. Er hebt dabei nicht mal das Bein u. es kommen immer nur ein paar Tröpfchen od. gar nichts. Häufchen gemacht hat er u. gefressen auch.
Kann´s sein, dass er sich die Blase verkühlt hat - das Wasser war ja schon kalt. Was kann ich momentan für ihn tun?
Wenn´s morgen früh nicht besser ist muss ich eh´gleich zum TA.
LG Sylvia

Da kann ich richtig mit dir leiden
Ich war mit dem Jerry am Samstag beim TA. Es hat genauso angefangen wie du es beschreibst dazu gekommen ist aber noch, daß im Harn Blut war.
Mittlerweile geht es ihm viel besser und er kann auch schon Harnlassen ist aber seit 4 Tagen auf Antibiotiker.

Gute Besserung auf jeden Fall!

lg, babsi

Danke vorerst einmal für die vielen Ratschläge!

Also, ich war gleich heute morgen beim TA. Harnprobe war kaum zu bekommen, weil er fast keinen Urin bzw. schlussendlich gar keinen Urin mehr gelassen hat. Bin dort mit Schöpflöffel u. Eprovette mit Kleinkind u. Wauzi am Strassenrand auf u. ab marschiert u. hab´2 Tröpfchen ergattert - zum Glück hat´s f. eine Untersuchung gereicht.
Mein Akon hat lt. TA eine ganz arge Blasenentzündung (mit Blut) v. Schwimmen. Steine wurden keine nachgewiesen.
Er hat ihm Antibiotika u. ich glaube "Buscopan?" gespritzt. Hat was von "entspannt ein bisschen die glatte Muskulatur" - "dann kann er leichter Urin lassen, wird aber auch ein bissi müde sein" gesagt."
Dann hat er ihm noch mit einem Handgriff die Blase geleert - ich war beeindruckt - u. die Ordi unter Wasser. Habe heute Abend noch mal mit ihm telefoniert (Akon hat bis jetzt noch immer nicht Pippi gemacht).
Habe ihm noch kurz gefragt wg. Blasenentleerung - er hat gesagt, den Bauch nach hinten mit der Hand zurückstreichen, oder so - entweder ich bin zu unfähig od. seine Blase is´leer. Auch mein Freund hat´s probiert - den Akon hat´s zwar nicht gestört, aber leider "kein Urin". :confused:
Wenn er heute bzw. morgen bis 08:00 nicht Harnlassen kann muss ich morgen nochmal hin - sonst übermorgen.

Ich hoffe diese Nacht wird f. alle Beteiligten erholsamer - frag´mich schon jetzt wie ich das mit dem Baby jemals durchgestanden hab´ :rolleyes:

Nibelungenring schrieb:
Danke vorerst einmal für die vielen Ratschläge!

Also, ich war gleich heute morgen beim TA. Harnprobe war kaum zu bekommen, weil er fast keinen Urin bzw. schlussendlich gar keinen Urin mehr gelassen hat. Bin dort mit Schöpflöffel u. Eprovette mit Kleinkind u. Wauzi am Strassenrand auf u. ab marschiert u. hab´2 Tröpfchen ergattert - zum Glück hat´s f. eine Untersuchung gereicht.
Mein Akon hat lt. TA eine ganz arge Blasenentzündung (mit Blut) v. Schwimmen. Steine wurden keine nachgewiesen.
Er hat ihm Antibiotika u. ich glaube "Buscopan?" gespritzt. Hat was von "entspannt ein bisschen die glatte Muskulatur" - "dann kann er leichter Urin lassen, wird aber auch ein bissi müde sein" gesagt."
Dann hat er ihm noch mit einem Handgriff die Blase geleert - ich war beeindruckt - u. die Ordi unter Wasser. Habe heute Abend noch mal mit ihm telefoniert (Akon hat bis jetzt noch immer nicht Pippi gemacht).
Habe ihm noch kurz gefragt wg. Blasenentleerung - er hat gesagt, den Bauch nach hinten mit der Hand zurückstreichen, oder so - entweder ich bin zu unfähig od. seine Blase is´leer. Auch mein Freund hat´s probiert - den Akon hat´s zwar nicht gestört, aber leider "kein Urin". :confused:
Wenn er heute bzw. morgen bis 08:00 nicht Harnlassen kann muss ich morgen nochmal hin - sonst übermorgen.

Ich hoffe diese Nacht wird f. alle Beteiligten erholsamer - frag´mich schon jetzt wie ich das mit dem Baby jemals durchgestanden hab´ :rolleyes:

Sag ich ja : Ausweg: Viel befohlene Pinkelpausen und wenns mal zuviel war ein Buscopan.

Hallöchen,

Unsere Maus hatte das Weihnachten 04 auch (sie hatte sich wohl im Schnee verkühlt), allerdings nicht mit Blut im Urin. Sie ist auch ständig raus und wollte Harn lassen, es kam aber selten etwas. Wir haben sie dann auf dem Sofa eingewickelt in eine dicke Decke und mit einem warmen Dinkelkissen auf dem Bauch und nach 3 Tagen war alles wieder in Ordnung :)

Gute Besserung deinem Kleinen.;)

Fox schrieb:
Sag ich ja : Ausweg: Viel befohlene Pinkelpausen und wenns mal zuviel war ein Buscopan.

Momentan bin ich so gefrustet - am liebsten möchte ich "Hundeschwimmen lassen" gar nicht hören.
Da möchte man den Wauzis was Gutes tun u. ihnen einmal ihren Spass lassen u. dann sowas :mad:
Es war halt zuviel des Guten :(
Wieso sollen die Pinkelpausen gegen eine Verkühlung der Blase helfen?
Habe gehört, dass wenn ein Hund sowas hat, er immer wieder dazu neigt :eek: Weisst Du da was drüber - habe den TA vergessen zu fragen.
Im übrigen stinkt der Akon jetzt nach dem Schwimmen auch wie eine alte Militärsocke u. ich trau ihn mir jetzt, wo er so krank ist auch gar nicht baden - aber es ist kaum auszuhalten - Besuch ist momentan tabu - die würden sich was denken.

däumeline schrieb:
Hallöchen,

Unsere Maus hatte das Weihnachten 04 auch (sie hatte sich wohl im Schnee verkühlt), allerdings nicht mit Blut im Urin. Sie ist auch ständig raus und wollte Harn lassen, es kam aber selten etwas. Wir haben sie dann auf dem Sofa eingewickelt in eine dicke Decke und mit einem warmen Dinkelkissen auf dem Bauch und nach 3 Tagen war alles wieder in Ordnung :)

Gute Besserung deinem Kleinen.;)

Danke für die Genesungswünsche - habe ihm eh´einen Winterschal um den Bauch gewickelt - aber das war in seinem Zustand zu wenig.

Nibelungenring schrieb:
...
Wieso sollen die Pinkelpausen gegen eine Verkühlung der Blase helfen?
....
Weil er die Blase besser entleeren kann, wenn sie nicht zu voll ist.
Hast eh selbst gesehen, dass er nicht oder kaum pinkeln konnte, obwohl er beinah am Platzen war ... ;)
Wie geht's ihm denn jetzt? :o :)

Danke für Eure Anteilnahme. Die Geschichte hat sich ganz schön weiterentwickelt - ich muss Euch das noch genau erzählen.
Wir haben einiges durchgemacht (u. ich fürchte wir werden es noch) :eek:
Bin aber jetzt total groggi u. muss jetzt mal ausschlafen.
Melde mich morgen wieder.
LG Sylvia &. Akon

Oben