Bitte um Tipps zu Gewichtszunahme bzw. woher krieg ich Fett?

Chaya

Super Knochen
Emir hat in den letzten Wochen 3kg abgenommen, mich hat Montag beim TA fast der Schlag getroffen :eek: Und das, obwohl ich seine Futterration aufgesetzt hatte... Herz lässt grüßen :( :rolleyes:

Jetzt müsst ich versuchen, ihn mit zusätzlichem Fett aufzupäppeln.

Woher krieg ich Geflügelfett?

Und welches Fett kann ich ihm sonst noch unters Futter mischen?

Früher hatte ich immer das Problem, dass er Gewicht halten musste, er war immer einer der schnell mal zu, statt abgenommen hat und jetzt muss ich schaun, dass er nicht noch mehr verliert, sondern zumindest das hält, wie es jetzt ist.. bzw. versuchen, ihn langsam wieder raufzukriegen. :(

Und hat jemand sonst vielleicht noch Tipps, wie ich ihm nierenschonend, herzschonend und epiberücksichtigend wieder aufpäppeln könnte? (also keine Haut, kein Getreide, keine Bananen, nur leicht Verdauliches).

Ich könnt natürlich auch das Fleisch nochmal raufsetzen, aber zuviel Eiweiß ist dann ja auch wieder nicht gut für die Nieren oder? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht, ob das für deinen hund geeignet ist, aber probiers mal mit knochenmark!
ist fett pur und hat viele kalorien!
ich habe am WE suppe gekocht und dann das mark rausgeholt aus den knochen: ich konnte nur ein paar löfferl essen, den rest bekamen die hunde und den restlichen tag war ich sowas von pappsatt (obwohl ich sonst nie genug bekommen kann).

@Jenny
Soll ich so wenig wie möglich geben wg. der Nieren.

@Bettina
Das kriegt man so aber nicht zu kaufen, nur in den Röhrenknochen und dann rausholen oder?

Werd heut mal Ausschau nach besonders fettem Fleisch halten und ihm vielleicht das mal ein paar Tage geben und auch sonst alles in Vollfett, bis jetzt gabs ja eher immer alles in er "Leichtvariante".

Das dürfte auch helfen.

Ich hab da jetzt mal einen Link gefunden, der mir auch weiterhilft. Ich fahr mal einkaufen :D

:) Ich hab grad vom Fleischhauer den Tipp Rindertalg bekommen und auch gleich bestellt.

Gänseschmalz ist nur sehr schwer zu kriegen hat er gemeint, aber er wird mal mit dem Geflügellieferant sprechen. Ich werd auch mit meinem Geflügellieferant reden, wo wir unser Hundefleisch kaufen, die können uns sicher auch helfen, weil sie ja rein nur Geflügel und Wild verkaufen.

Weiters hab ich schön fettes Fleisch und Topfen mit 40% Fett gekauft, wäre ja gelacht, wenn wir nicht n bisschen was wieder raufkriegen. 33kg hat genau gepasst gehabt, aber jetzt mit Halsband nicht mal 30kg.. das ist doch heftig.. :o ich muss aber auch aufpassen, dass er nicht zu schnell zunimmt, weils dann auch wieder nicht gut für die Nieren ist *maaaaah*

Emir hat halt, aufgrund dessen, dass er in den letzten 2 Monaten kaum Bewegung gemacht hat, ziemlich an Muskeln abgebaut.. obwohl ich ihm viel hochwertiges Eiweiß gefüttert habe.. naja.. und anscheinend doch zuwenig Fett :/
Und die kriegen wir jetzt auch nicht rauf, weil es zu heiß ist und sein Herz die Bewegung nicht packt und er außerdem grad Cortisontherapie kriegt, wg. seiner schweren Spondy... *seufz* Die schlägt wenigstens an und er bewegt sich wieder mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das knochenmark kriegst nur zusammen mit knochen, sprich markknochen!
gibts aber bei jedem merkur und du brauchst sie nur kurz zu kochen, dann kannst es schon rausnehmen.
bei den markknochen ist ja soviel mark drinnen, da brauchst auch nicht mühsam herum zu kratzen, sondern einfach einmal auf den tisch klopfen und schon ist alles herraußen!
angenehmer nebeneffekt: du hast gleich eine gute suppe (entweder für hund oder für dich:))

*G* Rindsuppe gabs am WE und das Mark hat er bekommen, kriegen sie eigentlich schon seit immer, weils so fett ist und mir grausts davor *g* Aber hochgerechnet ist da nicht soviel Mark drin. Hab grad vorhin geguckt, der Kilo Markknochen kostet 3 Euro.. da schmeiß ich mehr weg, als ich davon hab ;)

naja, in meinen knochen war schon SEHR viel mark drinnen, aber du hast recht: billig sinds ned.
also ich hab letztens 2 so tassen gekauft und konnte nicht mal die hälfte essen. danach gings mir, sagen wir mal, SCHLECHT.
genauere ausführungen willst sicher nicht wissen!:o
also müsst das für einen 30 kg hund grad passen, denk ich!
und zu oft darfst es ihm eh nicht geben, besonders wenn er mit den nieren zu tun hat.
also einmal in der woche wär schon viel!

was mir auch noch einfällt:
manchmal hat es auch einen sinn,wenn man beim kranksein nichts isst!

wenn ich krank bin, ess ich 3-4 tage NICHTS!
ich würd einfach nichts runterkriegen.
in diesen zeiten braucht mein körper einfach alle kraft fürs gesundwerden und will sich nicht auch noch mit essen-verdauen herumschlagen (was ja auch wieder kraft und energie kostet)!
also wenn er nicht bedrohlich abnimmt, würd ich ihn gar nicht so vollstopfen!

*g* Er hat kein Problem mit nix essen wollen :D Er würde alles fressen, was er erwischt ;) Aber durch die Herzschwäche und all die anderen Krankheiten die aufgetaucht sind, braucht er offensichtlich umsomehr Energie :)

Was super funktioniert ist:
Schweineschmalz
Gänseschmalz
Topfen
Butter
Rinderfett (eh klar)

Aber der Geheimtipp schlechthin:
Mascarpone

lg Nina

Ich bin heut beim Mascarpone gestanden und hab überlegt *g* gut zu wissen. Hab dann halt den Topfen genommen :)

Butter vertragen aber viele Hunde nicht oder? Hatte ich auch überlegt und dann n bisschen gegoogelt?

Schweineschmalz kann ich auch geben? Das ist gut zu wissen, das kriegt man ja überall :)

Butter vertragen viele Hunde deswegen nicht weil man da schnell mal zuviel füttert und bei den 80% Fettgehalt wirkt das Fett dann abführend :)

Als mein Rüde 3,5% Futter brauchte um nicht abzunehmen (bei ihm durch die damals noch unbehandelte SDU) hab ich die Ration auf 3% reduziert und den Fettgehalt auf 20-25% hochgeschraubt. Da war dann immer ein ordentlicher Löffel Schmalz oder Mascarpone drin, bzw. ich hab bei meinem Fleischer das Kopffleisch so geordert dass er eben das Fett dranlässt und nicht wegschneidet.

Schweineschmalz ist ja ausgelassenes Fett, das wurde also bereits erhitzt und somit besteht keine Gefahr mehr für den Aujeszky-Virus :)

lg Nina

beim merkur gibts oft kernfett vom rind dass hat bei mo früher immer super geholfen und kostet gleich null

Das einzige wo meine wirklich zunahm, war tatsächlich Rinderkernfett, Gänsefett, Pansen und Kokosöl oder Flocken. Wurde aber eh schon alles geschrieben.

Ich danke Euch für die tollen Tipps!

Ich hab heut schon das Kernfett geholt :) Das ist ja supergünstig, hab weit über nen Kilo gekauft u. grad mal 1,09 gezahlt :eek:

Weiters hab ich mir heut das ganze durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass er gar nicht zuviel zunehmen sollte, für seine Wirbelsäule (Spondy), HD u. vor allem für das Herz ist weniger Gewicht besser, ich sollt jetzt eher schaun, dass er nicht weiter abbaut und kontrollieren, dass das Gewicht so bleibt.

Wichtiger wäre es, wieder Muskeln aufzubauen, was aber in der jetzigen Situation schwierig ist, weils einfach zu heiß ist :mad:

Oben