Bitte um Rat !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sparky

Guest
Hallo ,
wir sind seit gestern um ein Familienmitglied mehr und haben sehr große Freude. Unser Hund ist ein 9 Wochen alter Gordon Setter / Hannoveraner Mischling und jetzt schon der Schatz der Familie.
Wir haben uns sehr gut auf unseren Hund vorbereitert und eingelesen, habe jedoch noch einige Fragen
-er weint sehr viel in der Nacht , ignorieren oder aufmerksamkeit schenken?
- wenn er sein großes Geschäft in der Wohnung verrrichtet , wie soll man richtig reagieren?

Das wars auch schon fürs erste aber ich bin mir sicher dass ihr in den nächsten Tagen noch öfters von mir hört.
Danke !
l.g. aus Tirol:D
 
Hallo, die Meisten werden sagen, nimm den Hund mit ins Bett, ich würde das Körberl ins Schlafzimmer stellen, neben das Bett. Ihm zusätzlich ein T-Shirt -getragen-, reinlegen und hin und wieder "runtergreifen" um ihn zu beruhigen.
Reinmachen ignorieren, öfters rausgehen.
 
Auf keinen Fall jetzt den Hund ins Bett nehmen. Hunde gehören weder ins Bett noch aufs sofa.

Ich würde auch das Körpchen nicht mit ins Schlafzimmer nehmen, warum! daran gewöhnt er sich auch und das muß man dann später auch wieder abgewöhnen, und dann geht das geweine von vorne los!

Das mit dem getragenen T-Shirt ist ne klasse Idee. Ein Hund braucht auch eine Phase der Eingewöhnung in der er seine Geschwister und auch die Mama vergessen lernt.

Schenke dem heulen weder Negative noch Positive Aufmerksamkeit. Eventuell mal ein kräftiges Aus oder Pfui, mehr nicht.

Nach spätestens einer Woche hat auch Euer Schatz es kapiert alleine in seinem Kuscheligem Korp zu schlafen.

Am Rande unsere Hündin hat sich immer aus der Dreckwäsche Klamotten geholt um darin zu kuscheln oder legte sich gleich in den Wäschekorb zum schlafen. Auch Sie hat geweint aber Konsequenz vom ersten Tag an, erleichtert und verändert das zusammenleben nachhaltig und postiv.

Liebe Grüße
Katja
 
Wer sagt das?



Warum sollte das so sein? Der Welpe ist 9 Wochen jung! Dass er da die Nähe zu einer Bezugsperson sucht, ist doch nur verständlich! - Und warum sollte der Hund weinen, wenn er sich eingewöhnt hat?



Und da findest du wirklich, dass es richtig ist, den Welpen leiden zu lassen, wenn man es ihm auch einfacher machen kann?



Ja, klar!!!!! Ein 9 Wochen alter Welpe versteht das Wort "Aus" bzw. "Pfui" natürlich!



Das einzige, was ein WELPE so lernt, ist die Tatsache, dass ihm KEINER hilft in der neuen Familie! - Tolle Erfahrung!

Biggy

Danke, brauchs ich nicht zu schreiben muß eh in die Arbeit.:D
 
Hallo!
Es kann gut sein,daß der Kleine die ersten Nächte weint, ist ja auch verständlich, er hat alles verloren was er bisher kannte. Nimm ihn nicht ins Bett, außer Du möchtest ihn nachher auch drinnen haben, ist einfach Geschmackssache. Unsere Hunde sind nie im Bett, aber auch deshalb weil wir sonst keinen Platz hätten, grins! Stell das Körbchen neben Dir ins Schlafzimmer, leg ihm ein T Shirt hinein, manchmal hilft auch ein warmer Thermophor, viele sagen auch ein Wecker der leise tickt. Rede beruhigend auf ihn ein, mit sanfter Stimme, damit er merkt da ist jemand und ich bin nicht alleine. Werden jetzt sicher viele sagen, damit bestärkt man das alles noch, aber ich sehe das anders. Der Hund muss einfach merken, da ist jemand und ich brauch keine Angst haben. Wirst sehen in 1-2 Nächten ist das alles anders.
Wenn er sein Haufi macht, gilt das gleiche wie beim Lacki. Hund nehmen und raus mit ihm. Wegräumen wenn er es nicht sieht und mit Essigreiniger aufwischen. Wenn Du ihn dabei erwischt, mit ihm schimpfen, also Nein od. Pfui. Dauert alles seine Zeit, aber mit Liebe, Geduld u. Konsequenz wird er es lernen, haben bisher noch alle gelernt.
Viel Spaß mit dem Kleinen, tolle Mischung!
LG Ingrid
 
Hehe, den Wecker hatten wir in der ersten Zeit auch:D

Nie werde ich vergessen, wie der Kater sich an den schlafenden Welpen herangeschlichen hat, und als er noch einen Meter vom Korb entfernt war, ist der Wecker plötzlich losgegangen:D

Das Chaos daraufhin kann man sich vorstellen;)

also, den Wecker und das T-shirt finde ich gut, solang man sicherstellt, dass das Ding nicht plötzlich "weckt". Ob du den Hund ins Bett mitnehmen willst, bleibt ganz dir überlassen, meistens kann man bei so einem Wuzi eh nicht nein sagen. Vergiss "aus" und "pfui", das versteht er noch nicht, woher auch.

Gib ihm das Gefühl, dass er nicht allein ist. Zu den Hinterlassenschaften würde ich gar nichts sagen, sondern einfach oft vor die Tür gehen und wenn einmal etwas passiert, Hundsi schnappen und so schnell wie möglich in die Wiese setzen. Kommt dann noch etwas, kräftig loben, zeig dass du dich freust;)

Viel Spaß, diese Zeit ist so schön:)
 
Ja auch ein Hund mit 9 wochen lernt und wenn er Pfui oder aus damit verknüpft hat er gelernt.

Und er lernt nicht, das sichkeiner kümmert sondern nur das er nicht immer mittelpunkt ist, ist er am Tag ja bestimmt immer.

Aber jeder machts anders und das ist ok. Mein Welpe hatte nach zwei tagen raus das es nachts halt so ist das jeder in seinem Bett schläft. Im übrigen liegen auch meine Kinder in Ihren Betten und nicht bei mir so gerne sie es auch wollten.

Jeder hat bei uns sein eigenes Bett. Ob Mensch oder Hund!

Und natürlich mußt du deinem Hund auch wieder entwöhnen, wenn er es kennt im Schlafzimmer mit zu schlafen. Be mir gehören Hunde nicht ins Bett oder überhaupt ins Schlafzimmer und eben auch nicht aufs Sofa.

Das ist bei mir Menschen Reich und nicht Tierreich. Wir haben unsere HUnde so erzogen und gut. Hatten dadurch auch nie Kompetenz bzw Rang schwirigkeiten wie manch anderer.

Aber eben jeder wie er mag!
 
Hallo, die Meisten werden sagen, nimm den Hund mit ins Bett, ich würde das Körberl ins Schlafzimmer stellen, neben das Bett. Ihm zusätzlich ein T-Shirt -getragen-, reinlegen und hin und wieder "runtergreifen" um ihn zu beruhigen.
Reinmachen ignorieren, öfters rausgehen.
danke........
was ich noch tun würde:das hauferl einpacken und dort deponieren,wo du gern hättest,dass das baby in zukunft hinmachen soll.manche babies sind am anfang draussen von sovielen dingen abgelenkt,dass sie vor aufregung gar nix amchen und du kommst heim und wenns dann wieder ruhig ist,macht er sein geschäft wieder in die wohnung.
aaaaaaaber........vielleicht reichts auch alle 2 stunden rauszugehen.wenn babies munter werden....sofort schnappen und raustragen.eine halbe stunde nach dem fressen....rausgehn.
is einfach übung.....viel freude
lg
gabi
 
Und natürlich mußt du deinem Hund auch wieder entwöhnen, wenn er es kennt im Schlafzimmer mit zu schlafen. Be mir gehören Hunde nicht ins Bett oder überhaupt ins Schlafzimmer und eben auch nicht aufs Sofa.
net bös sein,aber das ist ein baby!und am anfang neben dem bett schlafen lassen ist das mindeste.hatte ja bis jetzt geschwister zum kuscheln.alles ist neu.
meine hunde schlafen auch nicht im schlafzimmer,aber in der anfangsphase sind sie immer bei mir.
und die können auch alle allein bleiben.....DAS lernen sie wenn sie sich eingewöhnt haben.
lg
gabi
 
Warum muss sie ihren Hund dann wieder entwöhnen?:confused: Ich kenne durchaus Leute, bei denen die Hunde auch im Bett liegen, warum auch nicht? Jeder wie er mag, ich mags halt nicht, aber das muss nicht für alle zutreffen.

Rangschwierigkeiten gibt es deshalb jedenfalls nicht:rolleyes:


Wenn ein Welpe jammert und du sagst zu ihm Pfui, lernt er nur, dass er jammern muss, damit Frauli ihm Aufmerksamkeit schenkt:rolleyes: Auch ein Pfui ist nämlich Aufmerksamkeit;)
 
Ja auch ein Hund mit 9 wochen lernt und wenn er Pfui oder aus damit verknüpft hat er gelernt.


Aber eben jeder wie er mag!

Du weisst aber schon was die 2 Wörter bedeuten?

Pfui: etwas lassen, was er nie darf - Dinge auf der Strasse fressen etc.pp-
NEIN: etwas unterlassen - anspringen zb.
Aus: etwas loslassen - einen Stock etc.


Und WANN willst du ihm dann eines der Wörter sagen wenn er hingemacht hat?
Der Hund weiss ja nicht, dass er in der Wohnung nicht darf - meist auch aus dem Grund, weil sie bei züchtern Anfangs auf Zeitungspapier etc. gehen dürfen das im Wurfzimmer liegt.
Er kennt diese Wörter nichtm, hat die nie gelernt.
Und was du damit erreichen könntest ist, dass er in deiner Gegenwart GARNIX mehr von seinen Geschäften erledigt, auch draussen nicht, denn du hast ja gelernt: hinmachen ist ist PFUI, er hat es nicht zu machen.
Er wird sich also nicht auskennen, wenn du ihm das drinnen verbietest und ihn draussen lobst.
Der Hund verknüpft dein PFUI mit der Handlung nicht mit dem Ort.
Deshalb soll man ihn drinnen wenn man ihn erwischt hochnehmen und schnell raus und dann draussen - auch wenn nur mehr der letzte Rest kommt- LOBEN. Und wenn man drinnen was findet, es wortlos wegmachen.
 
Bezügl. Hunde im Bett und Rangordnung.
Ich hab meinen Hunden, weil es einfach eng wurde in nem 90x200 Bett, ein Doppelbett dazu gekauft.
Wir schlafen nun derzeit also zu 5 - 4 Hunde und ich, zusammen in 2 Betten ;)
Rangordnungsprobleme gabs noch nie, warum auch?


Einen Welpen nicht neben sich zu haben ist gemein.
Meine haben zwar nachts in der Box geschlafen, die stand aber neben dem Bett und meine Hand habe ich in die Box gehalten.
Da gabs vom 1. Tag an NIE ein gejammere, ausser sie haben sich gemeldet zum rausgehen und JA das schon ab 8 Wochen.
Deshalb waren sie auch gleich Stubenrein, weil ich SOFORT reagieren konnte auch nachts und ohne Wecker.
 
Mönsch.... das ist ja Arbeit! Und verlangt Einfühlungsvermögen! So was wirst du doch wohl nicht von einem Hundebesitzer verlangen! Hunde kennen diese Wörter doch von Geburt an..... oder etwa nicht? :eek:

Na toll, das hör ich jetzt erst?
Und ich hab Monatelang an den ganzen Wörtern von Nein, bis Platz etc. geübt...toll, haben mich ja klasse veräppelt die Hunde :o
 
So viel zur Glaubwürdigkeit mancher Beiträge hier:
Auf keinen Fall jetzt den Hund ins Bett nehmen. Hunde gehören weder ins Bett noch aufs sofa.

halli

unsere süße hat auch das ein und andere Mal aufs Sofa gepieselt... Febrees deckt leider den Uringeruch nicht ab...

Wenn man schon miese Tipps von sich gibt, sollte man sich schon selbst daran halten.:rolleyes:

Zum eigentlichen Thema: welcher Mensch kann so herzlos sein, ein Tierbaby in Todesangst schreien und weinen zu lassen? Und ja: für den Welpen bedeutet Verlassenwerden nichts anderes als Todesgefahr.:(

lg
Gerda
 
Ich hätte es eigentlich von früher wissen müssen. Hier snd immer alle ach so schlau und wenn ener es ander tut oder anderer Meinung ist, dann wird Ihm der Kopf abgerissen.

Sorry Leute ich hatte es vergessen.

Ich lebe seid ich 4 bin mit Hunden zusammen. Mein Mann bildet Tier nicht nur Hunde aus. Dasbedeutet zwar nicht das ich deswegen das auch kann, nein aber es ist schon so das ich weiß was und wie ich wasmache.

Und ja einie mögen Hunde im Bett, ich nicht! Und ja einige mögen Hunde aufm Sofa, ja ich nicht nicht. Was aber nicht heißt, das ich nur neben meinen Hunden lebe, nein ganz im Gegenteil aber eben mit Regeln die wir für uns aufgestellt haben und damit einwandfrei leben.

Und auch meine Kinder haben nach der Geburt in Ihrem Zimmer geschlafen.

Wie gesagt jeder macht es anders, und jeder hat andere Ansichten, das solltet Ihr auch mal akzeptieren.

Ich hatte mich aus genau diesen Gründen hier zurück gezogen, ich hatte es vergessen aber Ihr wart so lieb und habt mir das ganz schnell wieder in erinnerung gerufen. Danke!
 
Ja unbeaufsichtigt hoch und dann eben gepieselt. Leider!!! Habe deswegen gerade heute morgen um 7,40 Uhr mein neues Sofa bekommen.

Aber dürfen tut sie das nicht, leider kann ich nicht überall sein. Und sie war halt auch mal nicht Erzogen. Aller Anfang ist schwer!
 
Ich hätte es eigentlich von früher wissen müssen. Hier snd immer alle ach so schlau und wenn ener es ander tut oder anderer Meinung ist, dann wird Ihm der Kopf abgerissen.

Sorry Leute ich hatte es vergessen.

Ich lebe seid ich 4 bin mit Hunden zusammen. Mein Mann bildet Tier nicht nur Hunde aus. Dasbedeutet zwar nicht das ich deswegen das auch kann, nein aber es ist schon so das ich weiß was und wie ich wasmache.

Und ja einie mögen Hunde im Bett, ich nicht! Und ja einige mögen Hunde aufm Sofa, ja ich nicht nicht. Was aber nicht heißt, das ich nur neben meinen Hunden lebe, nein ganz im Gegenteil aber eben mit Regeln die wir für uns aufgestellt haben und damit einwandfrei leben.

Und auch meine Kinder haben nach der Geburt in Ihrem Zimmer geschlafen.

Wie gesagt jeder macht es anders, und jeder hat andere Ansichten, das solltet Ihr auch mal akzeptieren.

Ich hatte mich aus genau diesen Gründen hier zurück gezogen, ich hatte es vergessen aber Ihr wart so lieb und habt mir das ganz schnell wieder in erinnerung gerufen. Danke!


Ein bisschen Gegenwind muss man im Wuff schon vertragen, sonst ist man hier falsch:D

Man kann übrigens auch 40 Jahre mit Hunden leben, und trotzdem einiges falsch machen;)
 
Ich bin kein Eisklotz, und ja das habe ich. Allerding benutzen wir völlig andere Ausdrücke.

Bei und gbts kein Aus Nein und Pfui. Das ist ja auch Erziehungssache welche Begriffe/Befehle man für was benutzt.

Nicht jeder hat die gleichen für das selbe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben