Bitte um Rat

GuardianAngel

Super Knochen
Hallo,

ich bräuchte bitte ganz dringend einen Tip, bin mit meinem Latein ziemlich am Ende ... dachte immer, ich habe so halbwegs Ahnung von Hunde - Erziehung, aber der kleine Hund von meinem Freund belehrt mich jeden Tag eines Besseren :D. Der kleine Hund ist ein Mix aus Franz. Bulldogge und Jack - Russel und ist jetzt 5,5 Monate alt. Mein Freund hat sein Büro daheim, dh sowohl meine Hunde wie auch der kleine Louis sind nicht alleine. Alle Drei können allerdings alleine bleiben, wenn wir mal für ein paar Stunden einkaufen gehen ---- bis dato! Nur: Seid 2 Wochen, und sind wir nur 10 minuten weg, ist irgendetwas in der Wohnung kaputt... Louis grabt Löcher in die Wand, beißt Kabel durch ( Lampe, Playstation, gestern das Kabel vom Staubsauger), meine Brille die im Etui war --- kaputt!!!

Gut man kann natürlich sagen: Alles wegräumen - beim Staubsauger bin ich selber schuld der stand einfach noch rum, aber das Kabel der Schreibtischlampe lag am Tisch nicht angesteckt zu Glück und das Kabel der Playstation eigentlich auch unerreichbar ---- !

Von der Auslastung her: Wir sind mit allen drei Hunden in der Hundeschule, wir gehen derzeit 8x am Tag raus ( wegen dem Kleinen.. ) wobei ein langer Spaziergang immer dabei ist, die anderen Male sinds 15 min, halt Runde um den Block ), der Hund wird auch daheim beschäftigt ( Lernspiele, Suchspiele ) ...

Meine Ideen: 1: Beim Weggehen Maulkorb rauf: Kein Problem, nur er kriegt ihn runter ;-)
2: Hund beim Weggehen in Box ( beim Schlafen kein Problem) nur beim Weggehen schon, da die andren Beiden nicht in der Box sind, die Box auch nicht kennen, die waren immer brav im Wohnzimmer machen auch nix kaputt, die hatte ich nie in einer Box)

ich kann auch nicht mal schimpfen wenn was laputt ist, denn sind wir daheim, macht er das ja nicht, ich erwisch ihn ja nie dabei .......

Soooo und nun bitte um Hilfe, WAS kann man noch machen? *g* Wobei mein Freund meinte, ICH bin das Problem, da der Hund und ich weiß nicht warum, einfach an mir hängt--- bin ich dabei, geht er mit meinem Freund nicht mit, fängt zum Jaulen an, sobald ich 2m weg gehe und mein Freund ihn an der Leine hat. Geh ich arbeiten liegt der Hund 2 Stunden vor der Eingangstür und geht nicht weg .... , dann rennt er telweise mit meinen Sachen ins Büro, wie Schuhe oder einem Shirt aus dem Wäschkorb *lol*

Dh. ich denke es ist einfach Protest, das wir oder ich weg gehen --- weil er ist ja sonst brav, stubenrein, bellt nicht außer es ist wer an der Tür ....

Bitte HILFEEEE ... :eek: WAS kann ich tun? WAS können wir tun?
 
Ob die anderen beiden die Box kennen, ist doch nebensächlich? Die müssen ja in keine Box, weil sie nix anstellen, wenn ich das richtig verstandne habe?
Ich würde es, wenn ER die Box kennt, keine Angst davor hat und auch gerne mal so benutzt, schon damit versuchen - für kurze Besorgungen, erst nur 15-30 Minuten, dann bis zu zwei Stunden.
Dazu ein befüllter Kong und ein getragenes Wäschestück....einfach versuchen.
Und kein, absolut kein Theater vor dem Weggehen, kein Abschied oder so.
 
lass dich nicht dazu verleiten, dass es dir schmeichelt, dass der Hund so an dir hängt, sondern "entwöhne" ihn ein wenig, damit er sich leichter tut beim Allein-sein, dh. neutral rein-raus-rein-raus, bis es Routine für ihn wird. Wenn der Kleine die Box kennt, kann er in die Box und die anderen beiden sind frei - kein Problem, wenn alle dösen gehen. Und die Hunde vor dem Weggehen nicht spaziergeh- und spieltechnisch "aufdrehen".
 
Ünbrigens, ein Hund mit fast 6 Monaten muss doch nimmer 8 x täglich raus, oder? Ich stelle mir das schon auch etwas stressig vor, ist doch jedesmal irgendwie Aufregung, und erst recht zu dritt?
 
@cato: zum 8x raus :) : Müßte er wahrscheinlich nicht das stimmt schon, aber so hat das mit der Stubenreinheit sehr gut funktioniert ---

@all: Okay dann werden wir es so probieren, nicht mehr spazieren gehen vor dem Weggehen und Hund in Box - sollte er bellen wir habend erzeit eh keine Nachbarn weil die ausgezogen sind :D
 
Also bei kati wars auch so in der Gegend von 5-7 Monaten schwierig. Das mit der Box hat bei uns nicht funktioniert aber ich hab ihr immer wo was gutes versteckt, einen befüllten Kong usw. Mit ca. 8 Monaten hat sich dann wieder gelegt.:)
 
da er die Wände und Kabel angeht, würde ich ihn auch in die Box geben...nicht stundenlang, natürlich, aber wenn es nur für kürzere Zeit ist...geht das ....
 
Warum bist du so sicher das nur er das ist wenn was kaputt geht? Hab ich da was überlesen?
 
Naja, mag ja sein aber irgendwann kann es ja immer das erste Mal sein. Kannst es ja mit der Box probieren, wenn dann trotzdem was kaputt ist waren's die andern- oder er ist nen Houdini:D
 
Naja also Kabel angebissen und Wände zernagt haben meine ersten Beiden nie..... für die Brille übernehme ich natürlich keine Garantie, dass könnten sie zu Dritt gewesen sein :D, denn da hatten die anderen Beiden schon vor Monaten guuute Vorarbeit geleistet
 
Ünbrigens, ein Hund mit fast 6 Monaten muss doch nimmer 8 x täglich raus, oder? Ich stelle mir das schon auch etwas stressig vor, ist doch jedesmal irgendwie Aufregung, und erst recht zu dritt?

Ne eigentlich nicht, da hat meine schon die Nacht durchgeschlafen :D


So, ich find die Sache mit der Box gut, immerhin scheint es so, dass er die beiden anderen anstiftet. Das ist natürlich schlecht wenn du nachher 3 Hunde hast die alles kaputt machen.
Also: jetzt eingreifen, immerhin handelt es sich auch nicht mehr um einen Welpen und es ist auch schlecht wenn er dich im Junghundalter so einnimmt, dann könnte er später sehr eifersüchtig und besitzergreifend reagieren, wenn du dich um was anderes (Freund, andere Hunde oder mal lesen willstv etc.) kümmerst. Immerhin ist da ein Jack-Russel mit drin.
 
hey!
ich würd auch sagen langsam, schritt für schritt an die Box gewöhnen und dann klappt das schon...
Bei der Angänglichkeit musst du echt aufpassen. Ich hab das bei meinem Rüden gemerkt das er mit 1 1/2 angefangen hat mich etwas zu verteidigen. Ich hab jedoch gleich versucht es wieder abzustellen.
naja ansonsten wünsch ich dir viel Glück mit deinem kleinen "Zerstörer" :)
Lg chrisi
 
Oben