Bitte um Meinung

Romana83

Neuer Knochen
Liebe Forenbenutzer und Hundeliebhaberkollegen!

Bevor ich mit der eigentlichen Frage rausrücke möchte ich mich gerne einmal vorstellen da ich mich soeben neu registriert hab um mich mit anderen Hundebesitzern besser austauschen zu können, bzw,. ein breiteres spektrum an Meinungen und Ratschlägen erhalten zu können.

Also, mein Name ist Romana und ich, bzw. wir (Mann, Kind und ich) haben uns Ende Jänner diesen Jahres einen Listenhundmischling aus dem Tierheim geholt.
Wir haben uns das gut überlegt, uns über die Rassen erkundigt und den Hund ein paar Wochen kennen gelernt bevor er bei uns einziehen konnte.
Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt gerade erst 3 Jahre alt und unser Hund geht wirklich wahnsinnig liebevoll und geduldig mit ihm um obwohl er bereits etwa 5Jahre alt ist.

Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für einen Listenhund entschieden, bereuen es auch keineswegs und waren uns darüber im Klaren daß wir auch auf Widerstand seitens anderer Menschen stossen würden.

Unsere Freunde, Verwandten und die meißten Nachbarn haben ihn auch sehr gut aufgenommen.

Heute kam es allerdings dazu (und nun komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen) daß ich meinen Hund ohne Leine mir zu meinem Nachbarn in die Werkstatt nahm, da ich vor kurzem ein Auto dort kekauft und dafür aber noch Unterlagen benötigt habe.
Mein "Lord" war an meiner Seite, rannte plötzlich raus und ich "befürchtete" bereits daß er einen anderen Hund wahrgenommen hatte.
Natürlich, und das sage ich nicht weil ich es gut reden möche, sondern es Tatsache ist und ich meinen Hund nun schon ganz gut kenne, wollte er nur spielen.
Die andere Hundebesitzerin war natürlich außer sich, schrie herum und meinte. "Wie kann man nur einen Staff (genaue Rasse übrigens weder bekannt noch wirklich ersichtlich da Mischling) so herumlaufen lassen?"
Meine Antwort war schlichtweg: "Wie kann man nur einen anderen Hund so herum laufen lassen?" Da der andere Hund (vermutl. Labrador o.ä) ebenfalls nicht angeleint war.
"Ja, aber der beißt ja nicht!"
Ich:"Ach nein? Er hat genauso gebissen!"
"Das stimmt ja garnicht"
Ich:"Doch das hab ich doch gesehen"
Da hatte ich meinen Lord schon geschnappt und sie eilte gleich weiter..... weiterhin auch ohne angeleinten Hund.

Jetzt muß ich noch dazu sagen, wenn ICH von "beißen" rede dann meine ich nicht immer beißen und es gibt da meiner Meinung nach horrene Unterschiede beim "beißen".
Mein Hund zwickt z.B. andere als Aufforderung ganz leicht- und das ist die Realität, er hat seit ich ihn habe noch keinen anderen Hund gebissen (umgekehrt sieht es übrigens anders aus).

So und jetzt der langen Rede kurzer Sinn- es würde mich wirklich wahnsinnig interressieren was andere Hundebesitzer in der Situation getan hätten, bezw was sie dazu sagen. Ich hoffe ich habe es so gut genug erklärt.
Ich frage deswegen nach weil ich, obwohl ich auch mit Hund(en) aufgewachsen bin, aufgrund der allgemein eherr schlechten Meinung über Listenhunde, schlichtweg verunsichert bin wie ich in solchen Situationen am besten reagieren sollte bzw. mache ich mir auch Gedanken falls irendwann mal eine unberechtigte Anzeige kommen sollte.
Ich bin die letzte die es nicht einsieht, Tierarztkosten ect..... zu übernehmen falls Lord tatsächlich mal einen anderen Hund verletzen sollte aber bei ich mach mir echt Gedanken darüber wenn Menschen übertreiben.
Es geht mir dabei nur um Fairness!

Im übrigen ist mir aufgefallen daß viele Menschen absolut keine Ahnung von der sprache der Hunde haben, vor allem die die eine "harmlose" Rasse besitzen (an dieser Stelle entschuldige ich mich gleich bei allen bei denen es sich nicht so verhält!!!).

Was sagt ihr dazu??
Könnt ihr mir helfen MENSCHEN gegenüber mehr Sicherrheit beim Thema Hund zu bekommen?

Liebe Forenbenutzer und Hundeliebhaberkollegen!

Bevor ich mit der eigentlichen Frage rausrücke möchte ich mich gerne einmal vorstellen da ich mich soeben neu registriert hab um mich mit anderen Hundebesitzern besser austauschen zu können, bzw,. ein breiteres spektrum an Meinungen und Ratschlägen erhalten zu können.

Also, mein Name ist Romana und ich, bzw. wir (Mann, Kind und ich) haben uns Ende Jänner diesen Jahres einen Listenhundmischling aus dem Tierheim geholt.
Wir haben uns das gut überlegt, uns über die Rassen erkundigt und den Hund ein paar Wochen kennen gelernt bevor er bei uns einziehen konnte.
Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt gerade erst 3 Jahre alt und unser Hund geht wirklich wahnsinnig liebevoll und geduldig mit ihm um obwohl er bereits etwa 5Jahre alt ist.

Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für einen Listenhund entschieden, bereuen es auch keineswegs und waren uns darüber im Klaren daß wir auch auf Widerstand seitens anderer Menschen stossen würden.

Unsere Freunde, Verwandten und die meißten Nachbarn haben ihn auch sehr gut aufgenommen.

Heute kam es allerdings dazu (und nun komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen) daß ich meinen Hund ohne Leine mir zu meinem Nachbarn in die Werkstatt nahm, da ich vor kurzem ein Auto dort kekauft und dafür aber noch Unterlagen benötigt habe.
Mein "Lord" war an meiner Seite, rannte plötzlich raus und ich "befürchtete" bereits daß er einen anderen Hund wahrgenommen hatte.
Natürlich, und das sage ich nicht weil ich es gut reden möche, sondern es Tatsache ist und ich meinen Hund nun schon ganz gut kenne, wollte er nur spielen.
Die andere Hundebesitzerin war natürlich außer sich, schrie herum und meinte. "Wie kann man nur einen Staff (genaue Rasse übrigens weder bekannt noch wirklich ersichtlich da Mischling) so herumlaufen lassen?"
Meine Antwort war schlichtweg: "Wie kann man nur einen anderen Hund so herum laufen lassen?" Da der andere Hund (vermutl. Labrador o.ä) ebenfalls nicht angeleint war.
"Ja, aber der beißt ja nicht!"
Ich:"Ach nein? Er hat genauso gebissen!"
"Das stimmt ja garnicht"
Ich:"Doch das hab ich doch gesehen"
Da hatte ich meinen Lord schon geschnappt und sie eilte gleich weiter..... weiterhin auch ohne angeleinten Hund.

Jetzt muß ich noch dazu sagen, wenn ICH von "beißen" rede dann meine ich nicht immer beißen und es gibt da meiner Meinung nach horrene Unterschiede beim "beißen".
Mein Hund zwickt z.B. andere als Aufforderung ganz leicht- und das ist die Realität, er hat seit ich ihn habe noch keinen anderen Hund gebissen (umgekehrt sieht es übrigens anders aus).

So und jetzt der langen Rede kurzer Sinn- es würde mich wirklich wahnsinnig interressieren was andere Hundebesitzer in der Situation getan hätten, bezw was sie dazu sagen. Ich hoffe ich habe es so gut genug erklärt.
Ich frage deswegen nach weil ich, obwohl ich auch mit Hund(en) aufgewachsen bin, aufgrund der allgemein eherr schlechten Meinung über Listenhunde, schlichtweg verunsichert bin wie ich in solchen Situationen am besten reagieren sollte bzw. mache ich mir auch Gedanken falls irendwann mal eine unberechtigte Anzeige kommen sollte.
Ich bin die letzte die es nicht einsieht, Tierarztkosten ect..... zu übernehmen falls Lord tatsächlich mal einen anderen Hund verletzen sollte aber bei ich mach mir echt Gedanken darüber wenn Menschen übertreiben.
Es geht mir dabei nur um Fairness!

Im übrigen ist mir aufgefallen daß viele Menschen absolut keine Ahnung von der sprache der Hunde haben, vor allem die die eine "harmlose" Rasse besitzen (an dieser Stelle entschuldige ich mich gleich bei allen bei denen es sich nicht so verhält!!!).

Was sagt ihr dazu??
Könnt ihr mir helfen MENSCHEN gegenüber mehr Sicherrheit beim Thema Hund zu bekommen?
ich denke das dieses "mein hund zwickt ganz leicht, um zum spiel aufzufordern" reine unsicherheit ist, und kann ganz unangenehm für andre hunde sein

also wenn ich weiß, das meine hunde andere "zwicken" dann lass ich sie nicht einfach so rumlaufen ......... ganz egal welche rasse

kenn auch so einen (kein listenhund, aber sehr groß), mit dem spielt inzwischen auch kein andrer hund mehr , weil sich wohl keiner zwicken lassen will
das kann ganz böse enden, wenn er mit diesem "leichten zwicken" einen andren hund wehtut, und dieser sich dann wehrt

Was hätte ich in der Situation getan ? Ich hätte mich mal bei dem anderen Hundehalter entschuldigt, dass meiner unbeaufsichtigt einfach rausgerannt ist zu einem anderen Hund ....

Ich versteh auch nicht warum du betonst dass der andere Hund nicht angeleint war, deiner wars ja auch nicht ... und letztlich ist ja nichts gewesen oder ? Warum befürchtest du dann eine unfaire Anzeige ?

Im übrigen irritiert mich dein Seitenhieb gegen Halter von "harmlosen" Rassen, offenbar meinst du dann ja selbst dass deine Rasse nicht harmlos ist oder ?

Und ich verstehe auch nicht warum du extra folgendes betonst

Ich bin die letzte die es nicht einsieht, Tierarztkosten ect..... zu übernehmen falls Lord tatsächlich mal einen anderen Hund verletzen sollte

das ist ja sowieso das mindeste, allerdings noch besser wäre es er würde gar keinen anderen Hund verletzen ...

Du hast dich bewusst für einen Listenhund entschieden, damit musst du leben ... und ja es gibt HH und Nicht-HH die vor solchen Rassen Angst haben - auch wenn sie eh "nur" zwicken ...

Danke erstmals für deine ehrliche Meinung!!
Darum sagte ich ja ich bin mir eben auch unsicher wobei ich sagen muß er macht das normal nur bei Hunden die er kennt und die spielen trotzdem gerne mit ihm.
Besagten Hund hat er auch nicht mal gezwickt SOWEIT ICH DAS GESEHEN HABE (!!)- er reißt nur immer wieder das Maul auf und es sieht aus als würde er beißen-tut er aber nicht.

Das mit dem Zwicken hab ich da irgendwie blöd eingebracht- weil ich erklären wollte wie ich das in Bezug auf meinen Hund meine.

Aber wie gesagt, danke, von der Seite habe ich das auch noch nicht betrachtet und danke daß du es nicht auf die Rasse beziehst!

Hallo EvaJan

Danke erstmals für deine Antwort aber auch für die Bissigkeit:

Entschuldigt habe ich mich beim Hinlaufen und das Wort HARMLOS habe ich nicht umsonst in Anführungszeichen geschrieben.

Übrigens habe ich das mit den Tierarztkosten eben deswegen erwähnt weil ich es eben das allermindeste finde!!

Ich fand die Aussage von der anderen Dame schlimm daß sie meinte "Wie kann man nur einen Staff so herumrennen lassen?" wenn ihr eigener unangeleint ist.....

Wie gesagt, ich entschuldige mich wenn so etwas passiert was man umgekehrt nicht sagen kann wenn einer zu meinem angelaufen kommt welcher imm Regelfall beim Gassi-Gehen an der Leine ist.

Aber danke, mit so viel Freundlichkeit ist es natürlich gleich leichter etwas mehr Sicherheit zu bekommen.

Ich war bei der Situation nicht dabei, aber ganz ehrlich würdest nicht auch einen Schreck kriegen wenn da plötzlich wo ein Hund rausgerannt kommt ohne Halter und du nicht mal die Chance hast auf die Schnelle zu erkennen ob der einfach nur hallo sagen will , und vielleicht hat die HH schon ein oder mehrere schlechte Erlebnisse gehabt was Listenhunde betrifft.

Wenn ich mich nicht auf meine Hunde konzentrieren kann weil ich durch andere Geschichten abgelenkt bin leine ich sie einfach an , obwohl sie "harmlose" Rassemixe sind ...

ich mag es generell nicht wenn Hunde (ob klein oder groß)auf uns zustürmen.
Meine 2 dürfen das auch nicht, habe ich so erzogen. Trotzdem gibt es dafür
keine Garantie, dafür habe ich eine HH - Versicherung.
In Deinem FaLL war eine Entschudigung fällig und gut ist.
ICH würde sagen puuh nochmal gutgegangen, das ist mir eine LEHRE; muss halt besser aufpassen

ich mag es generell nicht wenn Hunde (ob klein oder groß)auf uns zustürmen.
Meine 2 dürfen das auch nicht, habe ich so erzogen. Trotzdem gibt es dafür
keine Garantie, dafür habe ich eine HH - Versicherung.
In Deinem FaLL war eine Entschudigung fällig und gut ist.
ICH würde sagen puuh nochmal gutgegangen, das ist mir eine LEHRE; muss halt besser aufpassen

Eine Versicherung nur fürs "Zustürmen" ??? :eek: Zustürmen ist ja nicht gleich verletzen, beschädigen, beissen = Versicherungsfall .... ich käme nie auf die Idee einen HH anzuzeigen nur weil dessen Hund auf uns zugestürmt ist :confused:

Mein Oldie "stürmt" heute noch zuweilen begeistert auf andere Hunde zu .... , ich hab da noch nie eine Versicherung gebraucht ...

Meine Meinung: viele Leute haben Angst vor unseren "listis", ob begründet oder nicht. Da haben die Medien leider ganze Arbeit geleistet.
Man muss nicht noch Öl ins Feuer gießen, deshalb bekommen meine einfach keine Gelegenheit, auf andere zuzustürmen oder dergleichen.
Sie sind dort, wo Menschen unterwegs sind, immer angeleint. Zum toben und spielen haben sie fixe Hundekumpels.
Vielleicht sind wir etwas übervorsichtig aber wir brechen uns dabei keinen Zacken aus der Krone und versuchen, wenn schon dann nur positiv aufzufallen. Ich glaube, nur so kann man den Ruf dieser Rassen wieder ins rechte licht Rücken und jeder Vorfall ist wieder Wasser auf die Mühlen der Gegner dieser Hunde.

Hund..übrigens egal welche Rasse, so erziehen, das er nicht einfach selbstständig zu anderen Hunden hinrennt...und das war es dann auch schon...

es gibt ja genug Hunde die es nicht leiden können, wenn ein fremder Hund einfach herrennt und dann kann die schönste Rauferei raus kommen..

Besagten Hund hat er auch nicht mal gezwickt SOWEIT ICH DAS GESEHEN HABE (!!)- er reißt nur immer wieder das Maul auf und es sieht aus als würde er beißen-tut er aber nicht.

Also ich hätte mich da, bei jedem Hund erschrocken (egal welche Rasse) und wäre wohl auch nicht gerade freundlich gestimmt gewesen - natürlich kann es jeden von uns passieren, dass man mal nicht aufpasst und blöde Situationen zu Stande kommen (ist mir auch schon passiert).....aber ich würde mich dann nicht im Recht sehen und mich schon gar nicht ungerechtfertigt behandelt fühlen.

wenn ich meinen hund nicht unter kontrolle habe, entschuldige ich mich
egal wer vor mir steht, wie und warum, der sich damit auseinander setzen musste
natürlich ist es unangenehm wenn das trotzdem nicht freundlich angenommen wird, aber die freundlichkeit mancher muss man sich halt eben verdienen -meist anders als mit einem suboptimal erzogenen hund...
ob jemand verständnis für meine fehler hat, liegt einzig bei ihm
von vornherein das recht drauf hab ich -leider-nicht

Schade, daß Du Deinen Hund nicht bei Dir ge--h a l t e n hast! Dann hättest du Dir das erspart.
Ehrlich: Ich habe große und kleine Hunde in meiem Leben gehabt - jetzt einen 15 j. alten, der schon in Manchem recht unsicher ist - unter Hunden aber noch gut unterscheiden kann, wo er besser nicht hingeht.
Aber! - :o - ich selber bin auch schon nicht mehr jung und habe viel erlebt - zum Glück immer ohne große Mißgeschicke...- und noch mehr gehört - weil ich bis vor einigen Jahren in Hundevereinen geholfen habe, bzw Hundesport gemacht habe bis vor einem Jahr..

Es gibt schon Hundehalter, die - vor allem mit großen oder sehr selbstbewußten kleineren, nicht schwachen Hunden , die so sicher sind, daß sie unvorsichtig sind und kein Verständnis für unsicherere Hundebesitzer haben.
Deshalb traue ich kaum mehr einem, der seinen Hund unkrontrolliert sein läßt - bzw sagt "Der tut nix" Es kann ja mal das erste Mißverständnis vorkommen: mein Kleiner hat vor mehr als 10 j - schon ganz erwachsen - einem pubertierenden viel größeren Hund "sagen" wollen, daß er ihn respektieren solle. Dieser fand aber den kleinen kerl zu respektlos ihm - dem größeren - gegenüber. Schon kam ein Blutstropfen aus dem Ohrläppchen meines kleinen erwachsenen
- und er behielt ähnlich aussehenden Hunden gegenüber ein ziemliches Mißtrauen. Jetzt sieht er schon genauer, welcher solcher Hund wirklich gefährlich ist und bleibt ruhiger - zumal er jetzt aus Sicherheits- und Altersgründen meist an der Leine ist...
Mit so etwas mußt Du rechnen und Zwicken kann verschiedene Folgen haben...

Aber ich glaube, Du wirst ohnehin noch mehr aufpassen und ich wünsche Dir, daß Dir so etwas gar nicht mehr passiert!

LG

F-K

Zwei unangeleinte Hunde, der eine stürmt auf den anderen zu.
Für mich wäre es klar: Höfliche Entschuldigung, jeder geht seines Weges.
Es ist Gott sei Dank nichts Schlimmes passiert.
Fehler passieren, beim nächsten Mal passt man besser auf.

Deswegen wird mein nächster Hund ein Labbi, dann brauch ich nicht gleich im Erdboden versinken und um Gnade flehen wenn mir mal ein Fehler passiert. :p :D

Naja aber wenn ein Labbi jemanden zwangsbeglückt wirst wahrscheinlich nicht so schnell angezeigt. :p
Mir ist ein einziges Mal meine Rottimixhündin entwischt weil ich grad beim Ka... aufheben war und die Leine nicht richtig in der Hand hatte und natürlich biegt genau da ihre "Lieblings"hündin um die Ecke. Die zwei Weiber haben sich gefetzt, keine war verletzt, nur laut und grob. Was ich mir anhören konnte... was wäre gewesen wenn da jetzt ein Kind daher gekommen wäre. :rolleyes: Das volle Kampfhundeprogramm abgespielt. :eek:
Bitte es ist nicht mal wirklich was passiert.
Passiert das mit irgendeiner x-beliebigen Rasse, jo mei dann konnten sie sich halt nicht leiden. :o

Schade, dass man die Normalität einer Entschuldigung für einen Fehler, den man gemacht hat, mit Unterwürfigkeit verwechselt. Höflichkeit hat nichts mit Schwäche zu tun, allenfalls mit Anstand.
Niemand muss sich damit abfinden, dass ein Hund auf ihn zustürmt, egal, wie der Hund das meint. Solange HH das nicht kapieren, wird die Ablehnung unserer Hunde in der Gesellschaft wachsen und unsere Bewegungsmöglichkeiten weiter schrumpfen. Da muss man nicht drumrumreden.
Ich habe selbst eine durchaus heikle Hündin als meine -sehr geliebte-Begleiterin gehabt.

Auch hier im Forum wird ja immer wieder geschrieben, daß gerade Sokas nicht unbedingt artgenossenverträglich sind. Und grundsätzlich ist es nicht angenehm, wenn ein Hund ohne Aufsicht auf einen anderen losprescht. Ist jetzt eigentlich was passiert? Ich verstehe schon, wenn ein Hh da empfindlich reagiert.

Aber grundsätzlich, egal um welchen Hund es geht: Ich verstehe die Reaktion der HH gut, viele Leute können andere Hunde wirklich schwer einschätzen, es ist aber oft wirklich schwierig, wenn ein Hund auf einen anderen losstürmt, auf die Schnelle ein Urteil abzugeben-die Leute kennen deinen Hund ja nicht. Und dann gibt es noch Hunde, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, Hunde, die grad frisch operiert wurden, alte Hunde mit Kreuzschmerzen-ich finde, du hättest dich einfach entschuldigen sollen, es war dein Fehler.

Hallo nochmals!!

Also danke für die vielen meißt sehr objektiven Meinungen. In einem Antwortschreiben habe ich erwähnt daß ich mich bein hinlaufen entschuldigt habe. Das tu ich übrigens wenn ich mit ihm spazieren gehe und er begeistet zu einem Fußgänger geht weil der halt so gut riecht oder so- wie gesagt, beim Spazieren gehen ist fast immer angeleint. Unter vielen Menschen sowieso!!
Ich fühle mich auch nicht schlecht wenn ich mich entschuldige oder so, nur dieser Rassismuß ist echt ein Wahnsinn. Und solche Vorfälle passieren Tagtäglich mit allen möglichen Rassen und wie Rotti1307 gesagt hat, wäre meiner ein Labrador oder so gewesen wäre es garantierrt ganz anders abgelaufen.

Aber egal, ich bedanke mich jedenfalls wie für die gutgemeinten Antworten, auch wenn Rügen dabei waren von denjenigen denen die das ganze objektiv betrachtet haben!!

Ansonsten möchte ich nur noch eines sagen:
Es ist schade daß es unter HH einen derartigen Rassismus gibt.
Und es ist absolut nicht in Ordnung ein Tier oder dessen Besitzer aufgrund seiner Abstammung zu verurteilen und ich frage mich dann oft wie diese Menschen generell anderen Menschen gegenüber sind.

Und ja, Fehler passieren.....
...mein Hund ist 2x auf einen anderen zugelaufen- wie gesagt, hier gehen fast alle ohne Leine- umgekehrt ist dies um ein vielfaches öfter passiert ALS MEINER ANGELEINT WAR und ich habe auch nienmanden "beschimpft" obwohl ich weder eine Entschuldigung bekam, noch manche Besitzer überhaupt versucht haben ihre Hunde zurück zu rufen. Im zuge dessen hat mich mein Hund auf der nassen Wiese sogar schon einmal umgeschmissen und der andere HH hat weder entschuldigung gesagt weil seiner auf meinen zugelaufen kam noch hat er gefragt ob ich mir weh getan habe. Die meißten waren übrigens Labradorbesitzer. Mein Hund hat teilweise sogar Angst vor denen.
Und noch eines, Hunde spielen gerne miteinander, und mein Hund hat seit ich ihn habe noch keinen anderen gebissen, maximal wurde NUR er wenn eine kleine Rangelei mit Spielgegefährten entstand (was auch nicht so abnormal und selten als Agressionen zu werten ist) leicht verletzt- von Nicht-Listen-Hunden.
Ich käme nie auf die Idee diese dann als Agressiv zu bezeichnen oder die Besitzer als unfähig. Umgekehrt ist es bei Listenhunden viel zu oft so.

Wir haben uns im übrigen für ihn entschieden, weil wir einen Hund aus dem Tierheim wollten und wenn du dann dort bist und siehst daß etwa 3/4 der Hunde dort sogenannte Listenhunde sind, die in Wahrheit auch nur Hunde sind (es sei denn du redest ihnen ein sie seien Monster) die nur deswegen dort sind weil ihre Vorbesitzer sich gewigert haben diesen sch.... lächerlichen Hundeführschein zu machen welcher ein grobes Allgemeinwissen über Hunde im Allgemeinen darstellt und nicht mehr, noch dazu ein Multiplechoice Test ist und du die Antworten quasi vor der Nase liegen hast, dann fällt für jemanden der den einzelnen Individuen vorurteilsfrei gegenübersteht die Entscheidung leicht sich so ein Tier zu nehmen.
Ich durfte, schon bevor wir ihn hatten, einige Listenhunde kennen lernen- allesamt liebevolle Familienhunde die mit kleinen Kindern und normalerweise auch anderen Hunden wirklich gut umzugehen verstehen aber eben auch "nur" Hunde sind die auch ab und zu gerne spielen oder sogar rangeln. Daß sie dabei gefährlicher aussehen als andere können sie nichts! Aber wahrscheinlich sollte ich meinen Mann auch mit Handschellen führen weil er viel größer, stärker und schwerer ist als der Durchschnitt und zudem noch eine Leidenschaft für traditionelle Kampfsportdisziplinen hat (und nein, deswegen haben wir keinen "KAMPFhund" genommen).
Und wehe mein Mann geht dann auf einen anderen zu weil er sich mit ihm über Sport unterhalten möchte.

Wir alle handeln ab und zu unüberlegt- aber wenn ein Hund auf einen anderen Kopflos vor Freude zulaüft, weil er spielen möchte, dann ist das ein Verbrechen.....

Oben