Bitte um Hilfe für alte Katze

Myra

Neuer Knochen
Guten Morgen und Hallo an alle,ich bin eben beim googeln über dieses Forum *gestolpert*,habe mich gleich angemeldet und hoffe nun,das mir vielleicht jemand mit Erfahrungberichten weiterhelfen kann.

Ich habe seit Weihnachten 1995 eine Katze,habe sie vom Katzennotdienst übernommen und weiß deswegen das genaue Alter nicht.Da sie `95 in einen erbärmlichen Zustand war,konnte der TA auch nicht 100%weiterhelfen,sondern nur grob schätzen.

Erstmal:Lady hat seit ca.4 Tagen riesige Pupillen (habe schon die Artikel von Indra dazu gelesen),sie ziehen sich aber sofort zusammen,wenn ich mit einer Taschenlampe reinleuchte.In den Augenwinkeln vorfallende Nickhaut,aber auch nicht ständig.In einen Auge hat sie schon immer einen dunklen Punkt,der TA meint aber,da sei nichts.Nun ist direkt unter der Pupille noch ein andere Fleck dazu gekommen.
Außerdem hat sie Arthrose,läuft schlecht,da sie hinten akuten Muskelabbau hat und trinkt in den letzten Monaten auffallend viel.
Sie hat schon Schmerz-Spritzen und Tabletten erhalten,hilft aber alles nur begrenzt.
Vor vier Wochen habe ich ein neues Medikament erhalten,Onsior,ihr aber nicht gegeben,da es erst seit zwei (?)Wochen auf dem Markt ist und das Wenige,was ich darüber gefunden habe,ziemlich haarsträubend an Nebenwirkungen klingt.

Sorry,wenn ich hier etwas ausschweifend werde,aber ich bin im Moment sehr ratlos.
Aktueller Stand ist also:Sie schläft fast ununterbrochen,hat riesige Pupillen, trinkt viel,frisst relativ normal,ist extrem liebebedürftig und kommt mir ziemlich apathisch vor.Okay,ein wirkliches Energiebündel war sie noch nie,aber ich mache mir doch riesige Sorgen.
Blutbild habe ich letztes Jahr machen lassen,das war von Nieren,Herz usw. alles okay.Außerdem hat sie noch eine Floh-Allergie,tippt jedenfalls der TA,da sie sich ab und zu mal aufkratzt,das bei Spritzen aber so ziemlich unverzüglich nachlässt.(Flöhe oder Flohkot hat er aber nicht gefunden,so das ich schon den Verdacht auf Futter-Allergie hatte)

Vielleicht hat jemand eine Idee und vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit Onsior ?Hab die Tabletten immer noch hier liegen,möchte meine Katze aber auch nicht gerne als Versuchskaninchen mißbrauchen.

allen einen schönen 2.Advent und Danke im vorraus für eventuelle Antworten
Myra
 
lass unbedingt ein neues BB machen, denn das liest sich nicht gut :( - die Katze könnte akute Probleme mit den Nieren haben! bitte geh morgen mit ihr zum TA und lass das abklären :(
 
würde noch heute ein blutbild machen lassen, vorallem wenn sie schon länger viel trinkt- im kombination mit weiten pupillen (bluthochdruck/stress) , sind vorallem die niere, die ursache!! kann auch ein diabetes dahinterstecken!
über das medikament kann ich dir nichts sagen!
lg
 
Herzlichen Dank für die raschen Antworten

@Hikaru,ja,hab sie letztes Jahr röntgen lassen und dabei gleich Blut abnehmen lassen,die Arthrose Sache hat sie schon länger

@deikoon,das wollte ich sowieso tun,hab den TA das letzte Mal schon auf Nieren angesprochen,weil sie so auffallend viel trinkt.Sie wurde aber vor ca. 2 Monaten von einer Katze gebissen,die Stelle war etwas entzündet und der Doc meint,sie trinkt soviel,weil sie Fieber hat.

@Muriel,heute erreiche ich leider niemanden mehr,habe aber schon meinen Dienst verschoben,um gleich morgen früh zum Arzt zu kommen
 
Aber das Fieber sollte ja schnell weg sein und wenn sie dann noch immer viel trinkt ist das schon auffällig! Das mit den Augen würde auch passen!

Ich halte die Daumen!
 
Ja sicher,das Fieber war eigentlich schon einen Tag,nachdem sie Antibiotika bekommen hat,wieder weg und das Ganze liegt nun schon ca.2 Monate zurück.

Habe auch gerade eine Tierklinik in der Nähe gefunden,die Notfall-Sprechstunde hat,da werde ich mal anrufen,vielleicht kann ich sofort hin,die haben auf jeden Fall eigenes Labor usw.
 
ich würde mich mit der Erklärung vom TA nicht zufrieden geben, weil da steckt noch was anderes dahinter - die Nieren würden für die Symptome sprechen :(

drücke euch die Daumen, dass es der alten Dame bald besser geht!
 
Ja sicher,das Fieber war eigentlich schon einen Tag,nachdem sie Antibiotika bekommen hat,wieder weg und das Ganze liegt nun schon ca.2 Monate zurück.

deswegen glaub ich persönlich nicht an einen Zusammenhang!!

Habe auch gerade eine Tierklinik in der Nähe gefunden,die Notfall-Sprechstunde hat,da werde ich mal anrufen,vielleicht kann ich sofort hin,die haben auf jeden Fall eigenes Labor usw.

ich würde da heute noch mit der Katze hinfahren, wenns möglich ist - die sollen ein BB machen und schauen wie es mit den Nieren ausschaut :)
 
Hallo nochmal,hier bin ich schon wieder mit einen Zwischenbericht und eigentlich nicht viel schlauer,als vorher.
Ich komme gerade aus der Tierklinik mit ziemlich zwiespältigen Gefühl: Blutdruck messen hat im 3.Anlauf geklappt,Blut abnehmen war eine einzige Katastrophe,hab meine Lady noch nie so schreien gehört,es kam kaum Blut und das was kam,hat nur für ein kleines Blutbild gelangt.......
Es sieht aus,als ob sie blind wird oder schon ist,eine Augenuntersuchung wollte ich ihr aber heute nicht mehr zumuten,habe ich auf morgen früh verschoben.
Nierenwerte scheinen im oberen Bereich-aber nicht sooo akut zu sein. Die TA wollte noch eine Schilddrüsen-Untersuchung machen,hätte aber nochmal Blut benötigt,ich gehe dann morgen aber lieber doch zu meinen TA,der mir wesentlich feinfühliger und behutsamer zu sein scheint.
Kennt sich jemand mit den Werten aus ?Habe mir die Listen ausdrucken lassen,allerdings sagen mir die Werte nicht sonderlich viel,kann sie aber gerne mal hier posten.

Auf jeden Fall allen ganz lieben Dank für die seelische und moralische Unterstützung,ich werde auf jeden Fall schon mal vorbeugend das Futter umstellen und hoffe,das sich Lady mit einer eventuellen Erblindung arrangieren kann.
 
Ja poste mal!

Was du natürlich beachten musst ist, dass man Probleme an der Niere im Blutbild erst dann deutlich sieht wenn bereits 75% der Niere nicht mehr funktionieren! Daher wären für mich Nierenwerte im höheren Bereich schon mal ein warnzeichen!

Mit den Augen würd ich sie nicht quälen denn es bringt eh nix!

Lg
 
Gut,ich poste einfach mal die Liste runter,weil ich nicht weiß,was wichtig ist.
@Hikaro,Du meinst,Augenuntersuchungen bringen nichts ?Die Ärztin wollte Cortison spritzen,aber ich habe erstmal alles abgeschmettert,weil ich fix und alle war und meine Katze nicht noch mehr stressen wollte.

Glu-114
Urea-91
Na-153
K-3,6
CI-118
TCO2-29
AnGap-11
Hct-34
Hb-11,6
pH-7,493
PCO2-35,8
HCO3-27,5
BEecf-4

WBC-10,96
NEU-6,84
LYM-2,84
MONO-0,91
EOS-0,35
BASO-0,02
RBC-5,88
HGB-11,30
HCT-26,10
MCV-44,40
MCH-19,20

RETIC-45,20
PLT-335,00
MPV-13,30
PCT-o,40
PDW-26,0
%NEU-62,40
%MONO-8,30
%EOS-3,20
%BASO-0,20
RDW-21,50
%RETIC-0,80

So,das war`s,steht zwar überall noch was hinter,aber ich hoffe,das langt so.
Lady hat gleich nach dem reinkommen gefressen und liegt nun völlig erschöpft hier und schläft,ich muss erstmal in aller Ruhe einen Kaffee trinken,schaue später nochmal rein.

ganz liebe Grüsse
Myra
 
Hat keiner einen Rat bzgl. einem Spezialisten für Nierenerkrankungen für Katzen, irgendwie dürften die Tierärzte ihr Diplom in Thailand gekauft haben?
 
GLUC_glucose- wert geht bis 130:eek:b, UREA: zeigt an wenn harnpflichte substanzen ins blut übertreten-ist höht, normal bei ca: 50, der wichtigere wert CREA: der eigentliche nieren wert kann ich nicht finden? NICHT GEMACHT WORDEN?
hatte selber mal ne alte katze die blind wurde: ursache:Nier-bluthochdruck-,herz-bluthochdruck, schilddrüse macht auch bluthochdruck, wenn bluthochdruck-löst sich die netzhaut beim auge ab, das wichstigste ist die ursache vom bluthochdruck zu finden!! dann behandeln! dann kann das mit blindheit sich auch weider legen! gehe morgen unbedingt zu deinem TA u lasst anschauen!!
gute besserung an kleine!! meinefand sich trotz blindheit noch super zurecht!!
lg
 
Hallo,

zu den Werten kann ich dir leider nichts sagen,...

ich kann dir nur raten die Schilddrüse via Ultraschall abklären zu lassen.

ich habe diesen Sommer eine meiner Katzen verloren, sie hatte seit letztem Jahr ganz große Pupillen, es hat zur Erblindung geführt, die Nierenwerte waren nicht gut und wir haben voriges Jahr eine Infusionskur bei ihr machen lassen.....danach ist es ihr mit speziellem Nierenfutter wieder halbwegs gut gegangen...

heuer im Sommer merkte ich, daß sie matt wirkte und nicht richtig fressen wollte,...
mir wurde hier im Forum druch einen nette Userin ein Nierenspezialist in Wien 1090 in der Liechtensteinstrasse empfohlen...

für mich leider zu spät, die Nierenwerte haben sich in kürzester Zeit so verschlechtert, daß es bei meiner Maus nur noch ein rauszögern von ein paar Tagen gewesen wäre,.....und eines hab ich mir immer geschwören, leiden soll keines meiner Tiere...

ich wünsche aber euch von Herzen, daß ihr es hin bekommt, und noch eine schöne gemeinsame Zeit genießen könnt!

GLG
Con
 
@muriel,doch,wurde gemacht,auch wenn es anscheinend nicht hier auf meinen Ausdruck auftaucht,aber darüber hat die TA gesprochen und mir auch die gesamte Auswertung auf dem Monitor gezeigt,bin gerade nur etwas unsicher,ob tatsächlich alles ausgedruckt wurde.Der Wert ist ebenfalls noch innerhalb der Norm,aber im erhöhten Bereich,muss morgen nochmal anrufen wegen der genauen Zahl.
Blutdruck war 157,also auch nicht wirklich hoch,wenn ich mal die Aufregung dazu rechne.

@Schote,tut mir leid !Wie alt war sie denn ?
Ich wohne in Deutschland/Norddeutschland,deswegen nützt mir eine Adresse in Wien leider nichts,aber trotzdem DANKE.
Schilddrüse werde ich gleich morgen abklären lassen und ich hoffe sehr,das ich morgen etwas schlauer bin,denn der Besuch heute in der Klinik hat mir gar nichts gebracht,außer eine gepfefferte Rechnung wegen Notfall usw.und ein echt mieses Gefühl,habe schon bitter bereut,nicht bis morgen gewartet zu haben,weil ich die TÄ zu radikal fand.
Beim Blut abnehmen mehr Blut auf dem Tisch als im Röhrchen,die Schwester habe ich 3x gebeten,nicht so derbe die Hüfte auf den Tisch zu quetschen,da Lady durch die Arthrose dort sehr schmerzempfindlich ist,als ich auf die Labor-Befunde gewartet habe,kam ein Paar mit einen Kater zum einschläfern und ich hab mich dann eigentlich geweigert,die Behandlung dort fortzusetzen.Sollte noch mehr Blut abgenommen kriegen wegen der Schilddrüse,von Ultraschall war gar keine Rede,Röntgen wegen Wasser im Bauch (?)und Augenuntersuchung.(ich brauch auch bald eine,wenn ich weiterhin so viel heule:rolleyes: )
Was hast Du denn für Futter gegeben ?
Ich habe eine Probe-Tüte K/d Feline mitbekommen,was es nur beim Tierarzt zu kaufen gibt,vom selber kochen wurde mir abgeraten wegen der erhöhten Eiweißwerte,aber ich kann sie jetzt nicht nur mit diesen Trockenfutter ernähren.

Euch und euren Samtpfoten auf jeden Fall alles Liebe und Danke für die aufmunternden Worte.
 
bei nierenerkrankungen ists wirklich happig mit den eiweißen im futter.
das trockenfutter würde ich aber vor dem füttern unbedingt einweichen!
 
Hast du vl die Referenzwerte auf deinen Ausdruck?

Röntgen wegen Wasser im Bauch? Hat der TA was gespürt?

Wenn du dich sowie die Katze nicht wohl fühlen würd ich dort auch nicht bleiben!

Lg
 
Oben