Bitte um Erfahrungsberichte-nach d.Kastration???

dorka

Profi Knochen
Hab mal eine Frage an euch. Ich lasse meine Hündin in 3 Wochen kastrieren. Wollte nur mal ein paar Infos haben wie das bei euch so
war. Sie wird abends um 7 kastriert. Ich weiss schon dann darf sie
vorher nichst mehr fressen. Und danach....??? wie ist das so am ersten Tag, sollte man am besten rund um die Uhr ca. bei ihr sein? oder braucht sie eher ruhe? Wann sollte man sie das nächste mal füttern? wieviel bewegung ist dann gut? sollte man aber nicht spazieren gehn mit ihr die ersten paar tage, oder?
würd mich freuen auf ein paar erfahrungsberichte von euch.
vielen vielen dank schon mal.

hallo dorka ;)

aaaaaaaaaalso:
hund nüchtern lassen bedeutet, auch kein wasser mehr in den letzten 12 h geben (ich hab nilix schon ein paar schlucke trinken lassen).

sie wird den ersten tag von den narkosemitteln sowieso sehr viel schlafen, am abend kannst ihr ja eine kleinigkeit zum futtern anbieten, wenn sie hunger hat wird sie eh fressen ;)

du kannst es gut mit uns menschen vergleichen wenn wir operiert werden, da wollen wir am ersten tag nuuuur schlafen ;) also bei nilix war es so, sie hat fürchterlich gezittert am ersten tag. am 2ten tag ist sie schon wieder rumgehüpft (gurkn die) wie wenn nie was gewesen wäre.
aber das ist von hund zu hund verschieden.

verlass dich auf deinen hund, sie wird dir schon sagen was sie gerne hätte... aber geh in den ersten paar tagen mit leine raus, nicht das sie einen luftsprung macht und die nähte aufgehen ;)

alles gute!

ahh ok. das mit wasser wusst ich nicht. mein tierarzt meinte nur nichts zum fressen. aber ich geb ihr dann auch weniger wasser. und das mit der leine ist ein guter tipp, stimmt. wie ich meine kleine kenne wird sie auch bald wieder herumhüpfen. Na ich bin mal gespannt:-) ich glaub ich fürcht mich mehr als sie wahrscheinlich:-)
danke für deinen bericht

Also bei uns sagte der TA trinken darf sie, man soll den Hund vorher nicht zu sehr stressen, mit langen Märschen etc., aber der Hund sollte sich vorher
gelöst haben, damit bei der OP der Darm nicht voll ist und der Hund dannach nicht gleich "müssen" muss.

Für die Zeit nach der OP habe ich eine Wärmelampe zuhause, da die Hunde
einen erhöhten Wärmebedarf haben, auch habe ich ihren Liegeplatz so aufgestellt, das ich sie immer sehe und kontrollieren kann, ob ihnen schlecht ist oder ob sie aufstehen wollen, ansonsten Ruhe, Licht nicht zuhell.

Wasser habe ich ihnen sofort angeboten und Futter erst am nächsten Tag nach der OP.

Dann musst du dich noch auf eine eher unruhige Nacht einstellen, manche
Hunde schlafen einfach durch, andere wollen öfter raus, auch weil ihnen schlecht ist.

Bei mir war es bei allen 3 Hündinen so, das sie am Tag der OP geschlafen haben, einmal kurz raus zum Lackeln wollten und dann wieder geschlafen haben, am nächsten Tag waren sie schon wieder so gut drauf, das ich sie
bremsen musste.

Damit die Narbe nicht beleckt oder beknabbert wird, solltest du dir auch
was nachhause richten, entweder eine sog. Halskrause, oder einen Body
bei meiner jetztigen brauchte ich es nicht, bei meinen vorherigen Weibern
habe ich die Halskrause eingesetzt, da die Damen die Wunde nicht in Ruhe
lassen wollten

Andrea J schrieb:
Bei mir war es bei allen 3 Hündinen so, das sie am Tag der OP geschlafen haben, einmal kurz raus zum Lackeln wollten und dann wieder geschlafen haben, am nächsten Tag waren sie schon wieder so gut drauf, das ich sie
bremsen musste.
da scheinen wir die gleiche erfahrung zu teilen ;) ich kann allerdings nur von einer hündin sprechen...

bimo schrieb:
da scheinen wir die gleiche erfahrung zu teilen ;) ich kann allerdings nur von einer hündin sprechen...

:) bei mir war es bei allen 3 so, auch bei der Hündin meiner Schwester und
bei der HÜndin meiner Mutter, obwohl gerade meine Weiße sehr wehleidig
ist, da dachte ich nicht, das sie schon am nächsten Tag im Trab laufen kann, aber denkste.
Und die anderen Beiden waren sowieso arg............. als ob nix gewesen wär.

Meine Akhira war am nächsten Tag auch schon wieder fit wie ein Turnschuh. Die hab ich echt bremsen müssen. :)

Hi!

Meine Maus nach der OP 3 ganze Tage nichts gefressen - es war ihr einfach *hundselendigschlecht*.
Das erste, was sie angenommen hat, waren ein paar Teelöffel Grießkoch :rolleyes:

lg
Nicole

ich hab mir schon gedacht das ich ihr ein t-shirt oder so anziehe, weil mit einer krause, ich weiss nicht, wirkt etwas unpraktisch für die hunde.
na das werd ma schon schaukeln:-) vielen dank

die puppe war nach der kastration 2 tage sehr geschwächt, ist kaum aufgestanden und nur kurz zum gassi raus... da kam daher, dass ihr der TA bei der narkose nochmal nachspritzen musste, das sie beim strecken der hinterläufe aufgequietscht hat (HD wurde festgestellt:( )
die op ist sehr gut verlaufen und am dritten tag war meine maus schon wieder ganz die alte :)

Hallo, also betty war am Tag der Kastration noch sehr müde aber am Tag darauf war sie wieder ganz meine verspielte Maus.

um sie von schlecken zu hindern hab ich sie in einen Baby-body gesteckt.

schau mal das foto war am selben tag noch (wurde um 1 zu mittag kastriert und das Foto ist am abend so um 20 uhr gemacht worden)

Andrea J schrieb:
Wasser habe ich ihnen sofort angeboten und Futter erst am nächsten Tag nach der OP.

Hallo! Wasser bitte auch erst dann anbieten, wenn das Hundsi wieder halbwegs grade gehen kann! Sonst besteht die Gefahr, das mehr eingeatmet als getrunken wird, und das ist nicht unbedingt förderlich!

Bei mir was in etwa auch so wie bei allen anderen hier, schließe mich daher einfach mal an...
Das mit dem Babybody ist ne super sache, tausendmal besser als t´shirt usw... ist nur immer die FRage ob man einen Hund hat der da rein passt:)

drücke dir und deiner Maus ganz fest die Daumen das alles glatt läuft...

Lubaya schrieb:
Bei mir was in etwa auch so wie bei allen anderen hier, schließe mich daher einfach mal an...
Das mit dem Babybody ist ne super sache, tausendmal besser als t´shirt usw... ist nur immer die FRage ob man einen Hund hat der da rein passt:)

drücke dir und deiner Maus ganz fest die Daumen das alles glatt läuft...

ich hatte da echt glück, betty hat in die gröe 86 reingepasst. ist aber glaub ich die größte oder???

Oben