Bitte Schnell-haflinger-fohlen

Was macht man mit einem Pferd, wenn man keinen eigenen Stall hat? :confused:

Mir geht das ewige "du bist mein Hobby, dich ess ich nicht - dafür kann ich mit dir nichts anfangen, drum schlacht ich dich" schon sooo auf die Nerven! Goldfische isst man doch auch nicht, weil sie im "Glas" schön ausschauen? Ähm, Schweine, Kühe und Co schauen auch schön aus! Menschen sind einfach komisch... :rolleyes:
 
AtrejuBrdc schrieb:
Goldfische isst man doch auch nicht, weil sie im "Glas" schön ausschauen? Ähm, Schweine, Kühe und Co schauen auch schön aus! Menschen sind einfach komisch... :rolleyes:

oh doch! goldfische sind in indonesien eine delikatesse :p
 
AtrejuBrdc schrieb:
Was macht man mit einem Pferd, wenn man keinen eigenen Stall hat? :confused:

Da haben sich einige Leute etwas dabei gedacht und bieten Einstellplätze für Pferdebesitzer an! Hast du das schon mal gehört? Kannst ja gerne mal mitkommen zu meinem Pferd, dann zeige ich dir was ich meine.

Aber wenn du es unfair findest, kannst du ja versuchen Einstellplätze für Kühe und Schweine anzubieten! Wäre sicher mal einen Versuch wert :p

Ich habe für mich mit diesem Thema abgeschlossen, in dem ich sage, dass ich Schweine, Kühe und Hühner essen kann, weil diese Tiere rein für den Verzehr gezüchtet werden. Alles andere Fleisch esse ich nicht, weil diese 3 Fleischarten im Übermaß produziert werden und eigentlich ausreichen. Wobei mein Fleischkonsum sowieso nur sehr wenig ist.
 
Eriu schrieb:
Da haben sich einige Leute etwas dabei gedacht und bieten Einstellplätze für Pferdebesitzer an! Hast du das schon mal gehört? Kannst ja gerne mal mitkommen zu meinem Pferd, dann zeige ich dir was ich meine.

Aber wenn du es unfair findest, kannst du ja versuchen Einstellplätze für Kühe und Schweine anzubieten! Wäre sicher mal einen Versuch wert :p

Ich habe für mich mit diesem Thema abgeschlossen, in dem ich sage, dass ich Schweine, Kühe und Hühner essen kann, weil diese Tiere rein für den Verzehr gezüchtet werden. Alles andere Fleisch esse ich nicht, weil diese 3 Fleischarten im Übermaß produziert werden und eigentlich ausreichen. Wobei mein Fleischkonsum sowieso nur sehr wenig ist.

In anderen Ländern ist es üblich Hunde und Katzen zu essen, wenn diese bei uns für den Fleischverzehr gezüchtet würden, wäre das für dich auch ok?
 
Ähm, ich brauch mir keinen Stall anschauen, weil ich selber 4 Pferde daheim hab, und Schafe, Kühe, Schweine, Hühner und Co ebenso. Wir haben einen Bio(Umstellungs)betrieb, und bei uns werden alle Tiere gleich behandelt, egal ob Kuh, Schaf, Schwein oder Pferd. Und davon werden ALLE gleich behandelt, alle stehen im Offenstall, fressen das selbe Heu... ein Teil der Schafe, Schweine und Kühe wird auch nicht geschlachtet, sie gehören genauso dazu wie die Pferde.

Das wir den Nachwuchs unserer Kühe, Schafe und Schweine essen, liegt daran, das wir lieber Fleisch essen, bei dem wir wissen, wie es aufgewachsen ist. Und die Kleine wachsen alle gleich auf, egal welches Tier. Jedes wird geliebt, gepflegt, versorgt... egal ob einmal Schlachttier oder nicht. Und wenn irgendwem in der Familie Pferdefleisch schmecken würde, würde auch nichts dagegen sprechen, Pferdenachwuchs zum essen zu züchten. Macht man bei allen anderen Tieren genauso.

Es ist in unserer Kultur aber einfach nicht üblich. Fahr mal mit Hund nach Asien... die fragen dich dort auch, warum du dich so um ihn kümmerst, weil sie essen die? Und dafür schauen sie dich in anderen Ländern wieder schief an, weil wir Kühe essen. Andere Länder, andere Sitten... aber zu sagen, bei denen ist schlachten und essen ok, weil sie dafür produziert werden, find ich hart... weil glaubst du, eine Kuh, die nur zum schlachten gezüchtet ist, hat weniger "Gefühle" wie ein Pferd, das du irgendwo eingestellt hast?? :confused:
 
Jedes wird geliebt, gepflegt, versorgt
UND GESCHLACHTET...bitte erzähl mir nichts... wenn ihr selber tiere daheim zum essen habt.
ich könnte kein tier essen das ich seit baby her kenne. und falls du es nicht gewusst hast für di meisten asiaten
ist das auch abnormal einen hund zu essen.
 
@Atrju

das habe ich nicht behauptet, dass Kühe keine Gefühle haben.
Ich weiß wie es ist am Bauernhof zu leben. Ich wuchs auf einem auf und war dann auch auf einer landwirtschaftlichen Fachschule. Ich lernte Schweine, Kühe und Hühner schlachten.
Ich bin nur der Meinung, dass in unserem Land wo eine Überproduktion von Schweine-/Hühner- und Rindfleisch herrscht man nicht andere Tierarten essen muss. Ich sehe keine notwendigkeit dahinter, wenn es diese 3 Fleischarten im überfluss gibt. Ich esse wenig bis kein Fleisch und kaufe mein Fleisch beim Biobauern. Ich bete abends mit meinem Sohn für die gegessenen Tiere einfach aus Achtung dem Tier gegenüber. Ich lebe so recht gut und brauche kein schlechtes gewissen zu haben, weil ich für mich so glücklich bin mit meinem Tun und Handeln.

Würden wir in Asien leben und das essen von Hund zur Tagesordnung oder mindestens als normal angesehen werden, dann würde ich dem sicher nicht negativ gegenüberstehen. Es ist doch so, wie man in ein Leben reinwächst, so ist dieses Leben auch für einen normal!
 
Eriu schrieb:
Würden wir in Asien leben und das essen von Hund zur Tagesordnung oder mindestens als normal angesehen werden, dann würde ich dem sicher nicht negativ gegenüberstehen. Es ist doch so, wie man in ein Leben reinwächst, so ist dieses Leben auch für einen normal!

Das ist meiner Meinung nach das kränkeste Statement überhaupt!!!! :mad:

Das hieße ja, das man alles, was es in der Welt gibt einfach so kritiklos annimmt, weil das ja so Sitte und Brauch ist. Pfui Teufel!!!!!
Hätten wir noch immer Diktaturzustände, würdest du dann auch Deinem "Führer" folgen ohne etwas zu hinterfragen?!
Entschuldige schon, aber wozu hast Du einen eigenen Verstand, wenn Du eh alles mitmachst, was die Gesellschaft um Dich rum vorlebt?

Ich bin auch in eine Fleischesserfamilie reingeboren worden, habe aber trotzdem erkannt, dass es Unrecht ist!
Nur wegen dem "guten" Geschmack einem Tier das Leben zu nehmen ist in meinen Augen echt "unter aller Sau"!
Wir brauchen kein Fleisch (mehr) um zu überleben und Deine Gebete erwecken das arme Vieh auch nicht mehr zum Leben!
Das finde ich wirklich mehr als geschmacklos.

Tiere zu schlachten die man von klein auf kennt jagt mir auch einen Schauer über den Rücken...wie kann man denn dem kleinen Wesen in die Augen schauen, wenn man genau weiß dass es aus der eigenen Hand sterben wird?
Und vielleicht sogar noch wann...

Das Argument, dass Rinder, Schweine und Geflügel eh im Überfluss "produziert" würden lässt bei mir ebenfalls die Galle aufsteigen!!

Jedes dieser kleinen Wesen ist ein Individuum, es gibt kein zweites wie dieses! Es als Ware anzusehen und sich nicht um sein Wohlergehen und seine Gefühle zu kümmern ist doch wirklich eine himmelschreiende Respektlosigeit!
Der Mensch als das "Tier mit dem größten Verstand" sollte es als seine oberste Pflicht ansehen, jedes schwächere Wesen zu beschützen und all seine Fähigkeiten und Kräfte daransetzen, dass es ihm gut geht.
Oder noch besser, lasst die Tiere doch einfach in Ruhe! Ohne uns würde ihr Ökosystem ja auch gut funktionieren!

Ich verstehe dieses Forum nicht, die Doppelmoral die hier immer aufs neue wieder an den Tag gelegt wird macht mich dermaßen wütend!! :mad:
 
@speervogel

du bist also vegetarier?

Ich finde es nur immer wieder lustig, dass Vegetarier auf Gedeih und Verderb einen Überreden wollen mit dem Fleischessen aufzuhören...

Man kann niemanden überreden und das was du schreibst, ist deine Meinung. Meine Meinung habe ich kundgetan und ich stehe dazu.
So wie es vorher schon geschrieben wurde, in Asien wird nicht verstanden, wie wir Kühe essen können. Wenn ich wo aufgewachsen wäre, wo Hunde essen an der Tagesordnung steht, dann würde ich es nicht anders kennen und als "normal" ansehen....

Ich bin aber nicht so ein Mensch, der unbedingt andere Fleischarten essen muss um zu wissen, wie zB Kangaruh oder Haifisch schmeckt...

Ich lebe mit meinem ca. 3x im Monat Schwein/Huhn/Rind-Fleisch sehr gut und brauche nicht mehr.

Jedes dieser kleinen Wesen ist ein Individuum, es gibt kein zweites wie dieses!

Ja und Löwen, Tiger, Hunde, etc fressen auch Fleisch, es liegt in deren Natur Fleisch zu essen, so wie es in unserer Natur liegt... Wir brauchen es nicht unbedingt so sehr wie der Löwe, aber dennoch ist es auch wichtig für ein gesundes Leben.


Fleischessen hin oder her, wichtig ist dennoch der Respekt vor dem Tier!!!!!
Nur weil Tiere geschächtet und gegessen werden, heißt es nicht, dass es nicht respektiert wird!!!

Das wichtigste ist, dass Mensch sich nicht von anderen Lebewesen (Tiere, Pflanzen, etc) abhebt sondern erkennt, dass er genauso Lebewesen ist wie alle anderen auf dieser Erde!!!!
 
Eriu schrieb:
@speervogel

du bist also vegetarier?

Ich finde es nur immer wieder lustig, dass Vegetarier auf Gedeih und Verderb einen Überreden wollen mit dem Fleischessen aufzuhören...

Ja, ich bin Vegetarier, aber ich hab Dich mit keinem Wort zu überreden versucht, es mir nachzutun. Wenn doch zeig mir bitte die Stelle.
Ich hab auch nur meine Meinung kundgetan.
Ich zwinge niemand anderem meine Art zu leben auf. Das erwirkt nur Trotzreaktionen.

Eriu schrieb:
Wenn ich wo aufgewachsen wäre, wo Hunde essen an der Tagesordnung steht, dann würde ich es nicht anders kennen und als "normal" ansehen....

Du hast offensichtlich nicht verstanden, worum es mir geht.
Nur "weil mans nicht anders kennt", ist es noch lange nicht normal!
Was ist schon normal? Nennen wir es "moralisch vertretbar".

Eriu schrieb:
Ja und Löwen, Tiger, Hunde, etc fressen auch Fleisch, es liegt in deren Natur Fleisch zu essen, so wie es in unserer Natur liegt... Wir brauchen es nicht unbedingt so sehr wie der Löwe, aber dennoch ist es auch wichtig für ein gesundes Leben.

Ja, aber dass Wildtiere sich ausschließlich von Fleisch ernähren hat ja auch den Grund, dass sie damit den Bestand im Zaum halten. Gibts viele Gazellen, gibts viele Löwen, die vielen Löwen fressen die vielen Gazellen, daraufhin gibts weniger Gazellen, für die Löwen weniger zu fressen und damit weniger Löwen. Alles im natürlichen Gleichgewicht.
Nur der Mensch, die kranke Bestie, kriegt den Hals nicht voll!!!
Menschlicher Fleischkonsum hat nichts mit dem natürlichen Gleichgewicht oder einem funktionierenden Ökosystem zu tun!
Der Mensch nimmt immer nur, und wenn das nicht reicht, "produziert" er eben nach.
Wir leben in einer Zivilisation mit funktionierender Nahrungsmittelindustrie.
Wir sind nicht darauf angewiesen, anderen Lebewesen ihr Leben zu nehmen um zu überleben!
Von den Zähnen und der Verdauung her sind wir Gemischtköstler.
Wir können zwar Fleisch essen, aber wir müssen nicht.
Welches andere Argument als den "Geschmack" haben wir also?
Und komm mir jetzt bitte nicht mit der "ausgewogenen" Ernährung!
Industriell gefertigtes Fleisch enthält mehr Giftstoffe als Vitamine.
Und dass Du immer ganz genau weißt, was alles drin ist, kannst Du mir nicht erzählen.
Wieso bleibt das Fleisch rot und ist lange haltbar?!

Eriu schrieb:
Das wichtigste ist, dass Mensch sich nicht von anderen Lebewesen (Tiere, Pflanzen, etc) abhebt sondern erkennt, dass er genauso Lebewesen ist wie alle anderen auf dieser Erde!!!!

Da pflichte ich Dir bei.
Das traurige ist nur, dass die Entwicklung schon so weit ist und die Menschen zwar denken können, aber von dieser "einzigartigen" Fähigkeit keinen Gebrauch machen.
Wie friedlich wäre die Welt...
 
Hallo,
wollte euch nur mitteilen, der kleine Stani wurde gerettet und wohnt jetzt in Schwaben mit noch zwei Hafifohlen!
Der "Züchter" wollte ihn am nächsten Tag selber schlachten und das Fleisch tütenweise verkaufen...

ich glaub das thread kann geschlossen werden :)
 
Oben