Bitte Hilfe! Wir müssen uns von Lucky trennen!

christine2304

Neuer Knochen
Liebe Hundefreunde!
Mir wurde Euer Forum empfohlen und ich hoffe, Ihr könnt mir aus einer großen Notlage helfen. Ich habe ein großes „Hunde“-Problem:
Ich muss Ende August aus Petronell (großes Haus mit Garten) wieder nach Wien in eine kleine Wohnung übersiedeln und kann leider unseren Hund nicht mitnehmen. Er ist ein wunderschöner Schäfer-Mix, der allerdings ein paar Eigenheiten aufweist, die seine Haltung nicht gerade erleichtern. Wir kennen sein Vorleben nicht, denn er ist ein Findelkind, den wir vor nunmehr etwa 5 Jahren aufgenommen haben. Er müsste jetzt etwa 6 Jahre alt sein, heißt Lucky und ist extrem freiheitsliebend - soll heißen er haut gerne ab, kommt aber nach einiger Zeit immer wieder zurück. Er ist lieb zu allen Menschen, auch zu Kindern, allerdings sehr ungestüm. Gar nicht lieb ist er allerdings zu allen anderen Tieren, was bisher verhindert hat, einen guten Platz für ihn zu finden. Zuhause folgt er auf Sichtzeichen, außerhalb des Hauses konnten wir ihn nicht bändigen. Er braucht also ein Herrl/Frauerl mit viel Erfahrung. Er liebt Autofahren und betrachtet das Auto als seine Hütte, fürchtet sich aber in der Großstadt vor dem Verkehr und er hat panische Angst vorm Tierarzt.
Habt Ihr eine Idee, wo ich einen guten Platz für ihn finden kann? Tierheim wäre für ihn eine totale Quälerei, weil er auf engem Raum eingesperrt sein, gar nicht mag (Auto ausgenommen). In der gewohnten Umgebung bleibt er aber auch problemlos ein paar Stunden allein zu Hause.
Bitte helft mir, ich bin schon ziemlich verzweifelt, weil die Zeit so schnell vergeht und wir noch keine neuen „Dosenöffner" für Lucky gefunden haben.
Liebe Grüße Christine

Hallo,

Fotos wären sicher hilfreich.
Wo lebt ihr im Moment denn?
Wie gross ist er? Wie schwer ist er?
Ist er mit anderen Hunden verträglich? Oder "alle anderen Tiere" nicht so toll?
Was habt ihr bislang mit Lucky gemacht?
Habt ihr euch schon Gedanken über Schutzvertrag und Schutzgebühr gemacht?

Fragen über Fragen :)

Liebe Julia & Feli & Fuji!
Lucky lebt derzeit mit uns im niederösterrreichischen Petronell, er hat die Größe eines kleineren Schäfers - geschätzte 23 - 25 Kilo - und er verträgt sich ausschließlich mit Hündinnen, zumindest konnten wir da noch nie Aggressionen feststellen. Mit Rüden kämpft er bis zum Excess - selbst wenn die sich unterwerfen, lässt er nicht locker, wobei ihm auch die Größe seines Gegners völlig egal ist. Er muss also von männlichen Hunden unbedingt konsequent ferngehalten werden. Auch andere Tiere, wie Katzen, Vögel, Schlangen oder was immer so in der Natur zu finden ist, killt er. Nur der Igel hat Ruhe vor ihm, der dürfte ihn einmal ordentlich gepickst haben.
Fotos kann ich gerne schicken - auch weitere Infos. Vielleicht mailst (christine.meidinger@aon.at) mich direkt an oder wir können über Skype direkt kommunizieren. Liebe Grüße Christine

Liebe Julia & Feli & Fuji!
Lucky lebt derzeit mit uns im niederösterrreichischen Petronell, er hat die Größe eines kleineren Schäfers - geschätzte 23 - 25 Kilo - und er verträgt sich ausschließlich mit Hündinnen, zumindest konnten wir da noch nie Aggressionen feststellen. Mit Rüden kämpft er bis zum Excess - selbst wenn die sich unterwerfen, lässt er nicht locker, wobei ihm auch die Größe seines Gegners völlig egal ist. Er muss also von männlichen Hunden unbedingt konsequent ferngehalten werden. Auch andere Tiere, wie Katzen, Vögel, Schlangen oder was immer so in der Natur zu finden ist, killt er. Nur der Igel hat Ruhe vor ihm, der dürfte ihn einmal ordentlich gepickst haben.
Fotos kann ich gerne schicken - auch weitere Infos. Vielleicht mailst (christine.meidinger@aon.at) mich direkt an oder wir können über Skype direkt kommunizieren. Liebe Grüße Christine

hallo christine,

fein wäre halt, wenn du hier im forum fotos einstellst, damit man ihn gleich sehen kann. bis august ist halt schon eine relativ kurze zeit.. :o

hast du eine "ersatzlösung" falls lucky bis august keinen geeigneten platz gefunden hat?

Hi! Alternativ zu unserem Hilferuf an Euch, haben wir unseren Tierarzt „eingespannt". Der kennt viele Tierhalter in der Gegend und versucht sein Bestes. Aber er ist aufgrund der Vorgeschichte nicht sehr zuversichtlich.
Foto ist übrigens eingestellt. Liebe Grüße Christine

hast einen besseren vorschlag...?

damit meine ich nicht die Abgabe, die ist eh in Ordnung, sondern das man einen Hund einfach so herum rennen lässt, obwohl er agressiv gegenüber anderen Lebewesen ist...so ein Hund kommt bei mir nicht ohne Leine raus

Übrigens schaut der Hund aus wie ein tschechoslovakischer Schäferhund

Chodsky pes

mei so ein hübscher auch noch :o
hast du grössere bilder vielleicht auch noch von ihm?

aus welcher gegend kommt ihr denn? im zuständigen tierheim vll auch bescheid geben? hundeschulen? andere tierärzte.

auch hunde mit "schlechter vergangenheit" können noch ein schönes plätzchen bekommen. ganz sicher.

viel glück.

Natürlich haben wir überall Bescheid gegeben, wo man sich Hoffnung machen kann, dass sich jemand für Lucky findet. Das mit den größeren Bildern übers Forum scheint ein Problem zu sein, da die Quote mit 100 MB beschränkt ist. Aber wenn Du mir eine Mailadresse schickst, kann ich Dir hunderte von ihm schicken. Er ist ja wirklich ein ganz Hübscher und zu Menschen ist er ja auch ganz besonders lieb - nur andere Tiere mag er eben nicht. lg ch

Natürlich haben wir überall Bescheid gegeben, wo man sich Hoffnung machen kann, dass sich jemand für Lucky findet. Das mit den größeren Bildern übers Forum scheint ein Problem zu sein, da die Quote mit 100 MB beschränkt ist. Aber wenn Du mir eine Mailadresse schickst, kann ich Dir hunderte von ihm schicken. Er ist ja wirklich ein ganz Hübscher und zu Menschen ist er ja auch ganz besonders lieb - nur andere Tiere mag er eben nicht. lg ch

hab dir ne pm geschrieben :)

ich stelle jetzt mal für christine ein paar fotos von lucky ein..
wirklich so ein hübscher bub :o

es hat noch einige mehr, die stelle ich ein bissi späte rein, weil mein mailprogramm grade ziemlich spinnt :o

Zuletzt bearbeitet:
ein ausgesprochen hübscher kerl!! :)
die (reinrassige) schäferhündin meiner schwester, sah damals nicht viel anders aus ;)

es wird halt sehr sehr schwierig, weil er einen platz ohne andere tiere braucht, jemanden mit viel hundeerfahrung und das noch mitten in der urlaubszeit :o
ungestüm bei einem noch jungen schäfer ist nix ungewöhnliches, dass kann man in den griff bekommen, rüdenunverträglichkeit ist halt auch etwas das viele rüden haben, würd mich jetzt nicht abschrecken.
das problem ist, dass viele hundebesitzer auch katzen haben und das erschwert die sache auch noch...

du könntest noch flyer machen, schöne, mit den wichtigsten infos und netten bildern und die in supermärkten, bauhäuser ect. aufhängen.
bevor ich überlegen würd ihn ins tierheim zu geben, wo er sicher dann nicht so schnell mehr rauskommen würd, tät ich ihn trotzdem in einige plattformen wie willhaben ect. einstellen und halt äusserst genau mir dann die leute anschauen ...
aber binnen 2 monaten einen platz finden ist wirklich schwierig. viell. findest einen geeigneten pflegeplatz in der zwischenzeit?? wäre ein gute option und viell. kann man da gleich ein bisserl an seiner erziehung arbeiten

Hi, da hast Du sicher recht, mit der Kürze der Zeit usw. Leider ist auch unser Übersiedelungstermin mehr oder weniger überraschend schnell gekommen, wir dachten ursprünglich, dass wir noch Zeit bis Oktober hätten.
Pflegeplatz dazwischen wäre eine gute Möglichkeit, aber hier in unserer Gegend will ihn sicher keiner haben, weil er schon zwei Rüden schwerst verletzt hat und in so einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt, ist das bekannt.
Ich bin schon ziemlich mutlos, was eine Vermittlung anbelangt. Aber vielleicht finde ich ja mit Hilfe des Forums doch noch eine gute Lösung.
lg ch

Hi! Der Hund geht sowieso nicht ohne Leine raus! Der erste Rüde, den er verletzt hat, ist frei gelaufen und auf Lucky zugerannt und schon waren die beiden ineinander verbissen. Lucky hat eine kleine Wunde am Ohr und der andere - ein Labrador-Rottweiler-Mischling war schwer verletzt. Mein Mann übrigens auch, weil er versucht hat, die beiden zu trennen.
Beim zweiten Mal hat er sich nach einer längeren Regenperiode unterm Zaun durchgegraben und war schon wieder am Heimweg, als er auf einen ebenfalls freilaufenden Retriever traf. Und schon war´s wieder geschehen. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass er gerne ausbüchst. Er braucht also einen absolut dichten Zaun. Den ganzen Tag in der Wohnung oder in einem Zwinger, da würde er verrückt. Das wäre für ihn eine Quälerei.
Mit dem tschechoslovakischen Schäferhund könntest Du auch recht haben, denn wir sind hier ganz nahe der Grenze zur Slowakei. Als wir ihn gefunden und aufgenommen haben, war er sehr abgemagert, trug aber eine Halskette. Er war allerdings nicht gechipt und ist auch nicht tätowiert. Er muss aber österreichische Besitzer gehabt haben, denn er verstand die Grundbefehle in deutscher Sprache. lg ch

es geht mich ja nix an, aber viele hier werden sich sicher fragen, warum ihr euch keine wohnung genommen habt wo der hund mit darf .... schließlich habt ihr ihn schon über 5 jahre :o ist halt für mich ein bisserl unverständlich, weil ich NIE im leben wo einziehen tät, wo ich meine hunde nicht mitnehmen darf .... aber egal, nun ists ja so .....

1. lass diesen thread mal ins richtige unterforum (tierschutzforum hunde aus Ö und D)) verschieben. dazu den mods eine nachricht schreiben

2. ev. einen eigenen thread aufmachen mit "pflegeplatz dringend gesucht "

mit pflegeplatz suchen meinte ich eh hier im forum. viell. findet sich ja jemand.
was tust denn wirklich, wenn sich so schnell niemand findet??

mehr infos wären auch noch gut. also wie er jetzt lebt, kinder im haushalt? wenn ja wie alt? wie sieht es mit randbezirken in wien aus? vor was hat er in der stadt panik? lkw´s, autos? menschen? ect.

Hi, danke für Dein Interesse. Wir haben die letzten 6 Jahre auf dem Land gelebt und müssen jetzt aus Gründen, die ich im Netzt nicht breittreten will wieder nach Wien. Die Wohnung in die wir ziehen müssen ist sehr klein, aber das ist nicht der Grund. Aufgrund seiner Unverträglichkeit mit anderen Rüden wäre es unmöglich ihn dort je wieder frei laufen zu lassen. Das kann ich einem Tier, das einen Garten von 5000 qm gewöhnt ist nicht antun. Er ist die Stadt nicht gewöhnt und wird panisch bei dem vielen Verkehr. Außerdem ändern sich auch unsere Lebensumstände dermaßen, dass er den ganzen Tag über allein in der winzigen Wohnung bleiben müsste. Er tobt dort, wenn ein anderer Hund an der Tür vorbeigeht und da gehen mehrere aus und ein. Glaub mir, es geht wirklich nicht - sonst käme ich nie auf die Idee ihn herzugeben bzw. ihn im Internet anzubieten wie eine Ware. lg ch

Ich hoffe für den Hund, dass er noch einen schönen Platz bekommt.

Im Tierheim würde er den Stempel "unverträglich, hat gebissen" oder so bekommen.

Es scheint so, als wurde mit dem Hund nicht wirklich gearbeitet :o .

Du sagst, er geht nie ohne leine raus, aber er hat es mehrmals geschafft sich einfach selbst freigang zu beschaffen, das sollte man doch unmöglich, bzw so schwer wie möglich gestalten.

Ein Hund kann auch den ganzen Tag in einer Wohnung sein, wenn man mit ihm draussen arbeitet, ihn auslastet uvm.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Hund zu behalten? Mich würde auch interessieren, warum man wegzieht und der Hund nicht mitkann... Ist er wirklich nicht erlaubt, oder ist es eure denkweise, Hund in wohnung = tierquälerei?

Ich finde den Zeitpunkt nicht wirklich passend.. wie schon jemand gesagt hat:

Hundeerfahrene personen haben in vielen Fällen mindestens selbst einen Hund zuhause, es ist Sommer... viele fahren weg...

Ich hoffe das es für den Hund gut ausgeht. Wirklich ein schöner bub!

EDIT: Ok die gründe hast du schon geschrieben, hab ich nicht gelesen... aber ganz verstehen kann ich es nicht, denn hunde sind ja eigentlich eh erlaubt? Aber ihr wollt halt nicht mit ihm arbeiten? Freilaufen lassen... muss nicht sein. Schleppleine, Hundeschule/Trainer, in die pampa fahren usw.. Naja es nützt nix jemanden versuchen umzustimmen, das will ich auch nicht tun.

ich finde es gut, dass du den hund abgibst. vielleicht (ich hoff es) kommt er dann zu verantwortungsvollen haltern!
ein wahnsinn. er ist ungestüm zu personen und auch kindern, geht auf rüden los auch wenn sie sich unterwerfen usw. und das beste, es gelingt ihm immer abzuhauen. sowas von unverantwortlich :mad::mad:.

Oben