Bitte Hilfe-Tipps,...Zeckengefahr im Urlaubsort, wie Hunde schützen!

Schote

Super Knochen
Hallo Ihr Lieben,

wir fahren am Freitag für 2 Wochen nach Ungarn in die Pusta, es ist bekannt, daß es dort viele Zecken gibt (Waldzecken), es wurde auch empfohlen den Hunden davor ein frisches Scaliborband drauf zu geben,...aber nun mein Problem.

meine beiden langhaar Hunde haben eines im Frühjahr drauf bekommen, mein Labischlabi nicht, erstens vertrag er es nicht gut, und zweitens schmust er permanent mit unseren Katzen, und das ist ja bekanntlich nicht gut, wenn Katzen mit so Zeckenbändern in Berührung kommen, aus dem selben Grund habe ich Chilly ihres wieder runter genommen.

(Jasper hat keinen körperlichen Kontakt zu den Katzen, deshalb oben)

dh. ich konnte den beiden "Kleinen" noch keine drauf geben, da ich tagsüber den Kontakt mit den Katzen nicht unterbinden kann, wir haben zwar eine "Kindersperre" zu den Katzen, damit die Hunde nicht rauf können, Katzen können aber sehrwohl zu den Hunden, wenn sie wollten.

wir hatten heuer bis jetzt genau einen Zeck....

ich füttere Roh und die Hunde bekommen auch Kokosöl ins Fressen gemischt...

hat wer tipps, was ich machen kann, wie schütze ich meine 2 nicht Scaliborträger vor Zecken.....die sollen in HU recht aggressiv sein.

Danke schon mal für eure Tipps!

GLG
Con

Ich kann aus eigener Erfahrung das Zeckenband "Kiltix" von Bayer empfehlen. Ich verwende es für meinen Zottel seit März und er hatte gerade mal 1 tote Zecke bisher im Fell hängen, es ist auch für Welpen und Junghunde geeignet (was für mich wichtig war).
Für Katzen gibt es das auch, nur kleiner natürlich, von daher denk ich mir, dass er damit dann auch ruhig mit deinen Miezen kuscheln könnte :)

Lg

Ich kann aus eigener Erfahrung das Zeckenband "Kiltix" von Bayer empfehlen. Ich verwende es für meinen Zottel seit März und er hatte gerade mal 1 tote Zecke bisher im Fell hängen, es ist auch für Welpen und Junghunde geeignet (was für mich wichtig war).
Für Katzen gibt es das auch, nur kleiner natürlich, von daher denk ich mir, dass er damit dann auch ruhig mit deinen Miezen kuscheln könnte :)

Lg

Danke dir Alaessa!:)

Nur erstens hätte ich nicht gedacht, daß es ein Band gibt, daß für Katzen ungefährlich ist, ...
und zweitens, selbst wenn ich es mit jetzt noch besorgen würde, wäre es ja fast zu spät, da wir am Freitag fahren, und da man ja so Bänder in der Regel ca. 14 Tage oben haben soll, damit sie überhaupt wirken....

l.G

Ich kann Dir den Stay away-Spray von Eurozoo nur wärmstens empfehlen :)

Hab bei Malina bisher noch nie was anderes verwendet und sie hatte auch noch nie eine einzige Zecke :)

Glg und schönen Urlaub!

Oben