bitte Hilfe - Katze wird gemobbt

spiky10

Profi Knochen
hallo ihr lieben,

bin echt am verzweifeln. folgendes problem:

ich habe seit neun jahren einen kater, den chester, der mit mir schon in wien gewohnt hat und nun in kärnten ist. vor ca. sieben jahren hat er aus dem tierheim eine katze, die sheila, als gesellschaft gekriegt. die beiden waren zuerst wohnungskatzen und seit ca. zwei jahren sind sie freigänger. sie verstehen sich gut, obwohl sie leider nie miteinander schmußen oder sich putzen oder so.

im gleichen haus lebt noch eine familie mit zwei katzen, ein und zwei jahre alt, beides mädchen. unter tags dürfen alle raus. sie tun sich auch nix. der kataa versteht sich mit allen blendend.
nur meine süße sheila hat angst vor den beiden. jetzt machen die sich einen sport draus, die sheila zu schrecken und zu jagen. sie tun ihr nit weh, aber meine kleine hat natürlich streß und angst.

sie ist die freiheitsliebenste von allen und meistens den ganzen tag am nachbarfeld oder so zum mäusejagen. nur wenn sie halt doch in der nähe is, wird sie gejagt.:(
und dann gestern: (i arbeit unter tags, bericht kommt von den nachbarn)
keine ahnung was meinem blöden kataa einschießt, jedenfalls jagt er (noch nie gemacht vorher) meine kleine davon. die nachbarkatze sieht es und macht natürlich glei mit. alle drei über die straße und in den wald!! :eek: die zwei jäger sind dann glei wieder gekommen. die sheila hat sich bis am abend verkrochen.

i weiß nimma was i tun soll. echt. mir tut die kleine so leid. i kann ihr allerdings das wohnungskatzendasein nimma schmackhaft machen. sie ist so gern draußen und schreit in der wohnung wie blöd wenn sie nit raus kommt.
hab mir in meiner verzweiflung echt schon überlegt, ihr einen neuen platz zu suchen. aber das is natürlich das letzte was i will. hat jemand einen tip? bitte?:(

ps: die ganze bagage is kastriert.

vielleicht wird der Kleinen der Streß zuviel und sie wird zur Wohnungskatze.
Eventuell diesem Wechsel mit besonders leckerem Futter und einem Katzenklo ganz für sie allein nachhelfen.

lg.Feline

:( i fürcht das haut nit hin. übern winter liegt die mutzikatz den ganzen tag am heizkörper (nein, nicht vertippt, sie liegt echt oben drauf) und rührt keine pfote richtung freiheit. aber kaum wird es warm will sie nix anderes mehr als raus! da is extremterror angesagt. und nicht zuletzt kann i mei wohnung gar nit so gut sichern, dass sie nit rauskommt. i mein, i kann schon, wenn i kein fenster kipp den ganzen sommer lang und die tür nie länger als eine hundertstel sekunde offen is...:o

i mein, i kann schon, wenn i kein fenster kipp den ganzen sommer lang und die tür nie länger als eine hundertstel sekunde offen is...:o

Ich würde ohne entsprechende Sicherung überhaupt kein Fenster kippen, wenn ich Katzen im Haushalt habe. Es sind schon etliche Katzen durch gekippte Fenster elendig umgekommen. :(

Wo liegt das Problem, dass du deine Fenster mit Kippschutz und Gitter sicherst? Auch die Türe kann man problemlos mit einer Katzenschutztüre absichern.

Ich denke nicht, dass du das Problem, außer eben der Katze einen neuen Platz zu suchen, anders wirst lösen können. Immerhin sind alle Freigänger und werden ja nicht den ganzen Tag beobachtet, bzw. hat man ja auch nicht den ganzen Tag "Zugriff" auf die Katzen.

ja, das weiß ich. muss gestehen, bis jetzt hab i mir gedacht i brauch keine, weil unter tags is die katzenklappe offen oder wenn i daheim bin die tür und abends mach i eh zu.:o aber du hast natürlich recht. gefährlich is es trotzdem. *schäm*

Wo liegt das Problem, dass du deine Fenster mit Kippschutz und Gitter sicherst? Auch die Türe kann man problemlos mit einer Katzenschutztüre absichern.

Ich denke nicht, dass du das Problem, außer eben der Katze einen neuen Platz zu suchen, anders wirst lösen können. Immerhin sind alle Freigänger und werden ja nicht den ganzen Tag beobachtet, bzw. hat man ja auch nicht den ganzen Tag "Zugriff" auf die Katzen.

natürlich hab i kein problem mit dem sichern der wohnung. habe allerdings schon eines mit katze einsperren. sie sitzt dann wirklich tagelang vor der tür und weint hinaus. auch in der nacht. i krieg ka auge zu und sie tut mir leid. i hab mi so gefreut, wie i gesehen hab, wie sehr ihr der freilauf spaß macht! sie is so richtig aufgeblüht.

I kann di verstehen das so eine stundenlang weinende Katze nit lustig is, ;)aber i kann nur von mir reden, und i könnte keine meiner Katzen hergeben!? I weiss das ein guter Tip Gold wert is, aber wenn i schon einen Freund 7 Jahre lang hab, und wohin willst sie den geben?? Und weshalb wird sie den immer gemobbt???

vielleicht wird der Kleinen der Streß zuviel und sie wird zur Wohnungskatze.
Eventuell diesem Wechsel mit besonders leckerem Futter und einem Katzenklo ganz für sie allein nachhelfen.

lg.Feline

:( i fürcht das haut nit hin. übern winter liegt die mutzikatz den ganzen tag am heizkörper (nein, nicht vertippt, sie liegt echt oben drauf) und rührt keine pfote richtung freiheit. aber kaum wird es warm will sie nix anderes mehr als raus! da is extremterror angesagt. und nicht zuletzt kann i mei wohnung gar nit so gut sichern, dass sie nit rauskommt. i mein, i kann schon, wenn i kein fenster kipp den ganzen sommer lang und die tür nie länger als eine hundertstel sekunde offen is...:o

natürlich hab i kein problem mit dem sichern der wohnung. habe allerdings schon eines mit katze einsperren. sie sitzt dann wirklich tagelang vor der tür und weint hinaus. auch in der nacht. i krieg ka auge zu und sie tut mir leid. i hab mi so gefreut, wie i gesehen hab, wie sehr ihr der freilauf spaß macht! sie is so richtig aufgeblüht.

Nach deiner Antwort auf Felines Frage klang es eher so, als ob du eben deine Wohnung nicht so sichern könntest, dass die Katze als Wohnungskatze leben kann und es eben nur daran scheitert sie im Haus zu lassen.

Natürlich ist es nicht leicht die Katze einzusperren wenn sie Freigang gewöhnt ist, ihre Klagelaute anzuhören. Aber, eben außer sie herzugeben, wird dir wohl nicht viel mehr über bleiben. Draußen wird sie weiterhin gemobbt werden. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie es gelingen sollte, Freigänger vom mobben abzuhalten :confused: das geht schon in der Wohnung sehr schwer, aber draußen fehlt mir da wirklich jede Idee.

Du musst natürlich auch damit rechnen, dass sie, sollte es ihr endgültig zuviel werden, sie ganz einfach von sich aus weg bleibt. Diese Aussicht wäre für mich noch viel schlimmer als die beiden oben genannten Optionen, denn dann wüsstest du nichtmal was mit ihr passiert ist.

Du musst natürlich auch damit rechnen, dass sie, sollte es ihr endgültig zuviel werden, sie ganz einfach von sich aus weg bleibt. Diese Aussicht wäre für mich noch viel schlimmer als die beiden oben genannten Optionen, denn dann wüsstest du nichtmal was mit ihr passiert ist.
also da geb ich bibi recht. leider hatten wir vor längere zeit das gleiche problem. wir hatten damals 6 katzen alles freigänger die jüngste wurden von den anderen auch gejagt. ich weiss bis heute nicht ob sie absichtlich nicht mehr nach hause kam oder etwas anderes passiert ist.:(
wir haben jetzt noch 4 katzen, die alle freigänger waren und jetzt nurmehr hauskatzen sind. die 3 weibchen haben sich wunderbar eingewöhnt, nur der kater maunzt nach wie vor. die fenster sind mit katzengitter abgesichert, damit wir sie ganz öffnen können und die katzen sich am fensterbrett sonnen können, lg giacomo12

:( natürlich will i sie nit hergeben! sie is, wie eh von euch gesagt, seit sieben jahren meine freundin! mir tut sie nur so furchtbar leid!
vielleicht nutzt es ja was, wenn i die nachbarn frag ob ma sie zeitversetzt raus lassen können. also zuerst die sheila, die sich dann in ruhe auf ihr feld begeben kann und dann der rest....

Code:
vielleicht nutzt es ja was, wenn i die nachbarn frag ob ma sie zeitversetzt
 raus lassen können. also zuerst die sheila, die sich dann in ruhe auf ihr feld
 begeben kann und dann der rest....
ich kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert :confused: meine MaryPoppins kommt wann sie will nach Hause. Und auch in Nachbarsgarten hat sie das sagen, da kann Nachbarskatze sich noch so aufregen, Gift und Galle spucken und die Zweibeiner der Umgebung zusammenschreien :(

wie verhalten sich Deine beide anderen Katzen wenn sie zuhause sind; mobben die dann weiter ?

lg Feline

mir gehört nur noch der kataa. der mobbt nicht wenn sie zuhause sind. das heißt, wenn er grantig is, dann fängt der nächste der in seiner nähe is eine. egal ob hund oder katz oder polster oder couch...:o sind aber ausnahmen...
die beiden damen gehören den nachbarn. und ja. wir haben anfangs versucht sie abends mit zu mir zu nehmen. aber die sind in meiner (und natürlich auch in sheilas) wohnung auch grauslich zu ihr. jetzt dürfen sie natürlich nimma her...

da haben wir uns gründlich mißverstanden.

ich hab geglaubt, daß Du insges.3 od. 4 (eigene) Katzen hast und es dazu noch 2 Nachbarkatzen gibt.

kannst Du tagsüber ein Tür offen lassen, damit Katz jederzeit herein kann, als Rückzugsgebiet wenn die Furien es gar zu schlimm treiben ?

da haben wir uns gründlich mißverstanden.

ich hab geglaubt, daß Du insges.3 od. 4 (eigene) Katzen hast und es dazu noch 2 Nachbarkatzen gibt.

kannst Du tagsüber ein Tür offen lassen, damit Katz jederzeit herein kann, als Rückzugsgebiet wenn die Furien es gar zu schlimm treiben ?

naja, die katzenklappe is offen, und da können die zwei mädels natürlich auch ein und aus.
wie i gestern heimgekommen bin, hab i mei kleine angeschaut und sie is schmußen gekommen. und i sag euch was. i kann sie niemals hergeben. :( allein der gedanke bricht mir das herz. sie hat jahrelang mit mir beim studieren gelernt (is also in wirklichkeit a magisterkatz), sie kommt abends extra ins bett um sich an mi zu kuscheln und zu schnurren bis i eingeschlafen bin, dann geht sie in ihr körberl, sie hört mir immer zu und hat in all den jahren noch nie irgendwas getan was mi geärgert hätt. sie is meine glückskatze. und sie gehört zu mir.
hab gestern mit den nachbarn geredet. wir werden es mal so versuchen, dass meine zwei einen tag rauskommen und die anderen beiden am nächsten. besser jeden zweiten tag freigang als gar keinen. vielleicht haut es so hin.... und sonst werd i mir noch alles mögliche einfallen lassen müssen.

Was heisst genau die Katzenklappe is offen? Klappe is zu und Katzen müssen bei der Klappe rein oder es is keine Klappe vorhanden??? Es gibt ja mehrere Arten von Katzenklappen, i zB hab beides für meine Katzen, deshalb frag i blöd, weil die beiden das durch die geschlossene Katzentür gehen noch nit gaaaaaaaaaaaaanz :D so herausen haben, aber wir üben noch! :cool:

Was heisst genau die Katzenklappe is offen? Klappe is zu und Katzen müssen bei der Klappe rein oder es is keine Klappe vorhanden??? Es gibt ja mehrere Arten von Katzenklappen, i zB hab beides für meine Katzen, deshalb frag i blöd, weil die beiden das durch die geschlossene Katzentür gehen noch nit gaaaaaaaaaaaaanz :D so herausen haben, aber wir üben noch! :cool:

*hüstel*:o i hab schon eine klappe. aber der herr kataa kapiert das prinzip im gegensatz zu meiner süßen kleinen nit. jetzt muss i sie unter tags aufspannen, damit der herr kataa auch durch kann... sie is also ganz offen.

Hast die möglichkeit einen 2. Eingang/Ausgang zu machen? I hab einen an der Tür und einen beim Fenster, das sind ganz eigene Katzenklappen die man für Glas verwenden kann....So zu sagen einen Privat Eingang nur für sie, weil da kann dann dein Kata nit rein, und wie schaut es mit den andren mobbern aus? Können die durch die Klappe gehen?:confused:

Hast die möglichkeit einen 2. Eingang/Ausgang zu machen? I hab einen an der Tür und einen beim Fenster, das sind ganz eigene Katzenklappen die man für Glas verwenden kann....So zu sagen einen Privat Eingang nur für sie, weil da kann dann dein Kata nit rein, und wie schaut es mit den andren mobbern aus? Können die durch die Klappe gehen?:confused:

gute idee *find*:)

die anderen mobber sind auch zu doof für die klappe! :D das problem is nur, dass i den kataa auch nit den ganzen tag aussperren kann. er war sehr lang wohnungskatz und genießt es jetzt mörderisch den ganzen tag lang raus-eine runde ums haus-schaun was die nachbarn treiben-rein-fünf minuten warten-raus-eine runde ums haus......zu betreiben.:o

Oben