Bitte Hilfe bei der Rassewahl !

Bumm

Profi Knochen
Hallo Leute!

Ich habe mich erst neu in diesem Forum angemeldet,
also algemeines Hallo, ich heiße Ines und bin 14.
Ich bekomme einen Hund - aber erst in einem halben Jahr,
noch genug Zeit sich darüber auseinanderzusetzten was für einen Hund!
Ich habe mich schon so ziemlich informiert! Ich hatte bisher noch keinen Hund!

* Mein Hund sollte sehr Familientauglich sein (mit mir 3 Kinder+ Eltern) !
* Auch kein "riese" oder "mini".
* Was das Fell beträgt, langes Haar kein Problem - allerdings sollte der Hund nicht zuviel Fellpflege benötigen (auch nich Schären oder so, . . .).
* Bewegung: Wir haben ein Haus mit großen Garten und in der Umgebung kann man wunderschoene Spaziergänge machen.
* Ich würde auch gerne Clickertraining & Agility mit dem Hund machen!

Ja . . . ich weiß . . . ziemlich "hohe" ansprüche :D

Ich habe mich schon ein bisschen informiert. . . mir ist die Rasse Austrailien Shepheard ins Auge gesprungen! Ich habe auch schon erfahrungen mit der Rasse gemacht!
Kann mir die jemand empfehlen oder sagen ob die für mich geeignet wäre?

Kenn jemand so eine Art "Filtermaschiene" für Hunderassen im Internet, oder einen Eignungstest?

Lg,
Ines

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss es denn ein Rassehund sein? Bzw. muss es ein Welpe sein?

Ein Aussie ist schon eher ein Hund, der etwas mehr als Clickern & Agility braucht...

LG
Julia

Hallo,

muss es denn ein Rassehund sein? Bzw. muss es ein Welpe sein?

Ein Aussie ist schon eher ein Hund, der etwas mehr als Clickern & Agility braucht...

LG
Julia

Nein, es muss kein Rassehund sein aber zu dem Hund sollte es informationen
geben an denen ich mich ein bisschen orientieren kann :D.
Ja, ich möchte gerne bei einem Welpen anfangen.
Lg,
Ines

ich persönlich... würde dir halt einfach raten, dich in einem tierheim umzuschauen.

sich auf eine rasse festzusetzten, obwohl man gar keine ahnung davon hat, ist halt nicht wirklich "sinnvoll" finde ich :) ´

es gibt sooooooooooooooooooooooooo viele hunde, die ein neues zuhause suchen. massenhaft tierheime. massenhaft tierschutzseiten. man kennt den hund schon einigermassen, weiß was für vorteile/nachteile e dieser hat und so fällt eine "wahl" glaub ich wesentlich einfacher. welpen suchen auch häufiger nach einem platz.

guck mal hier in der kategorie tierschutz. hunde österreich/deutschland...

sooooooo viele zum teil wirklich junge hunde :o

es gibt so unendlich viele rassen mit denen du mit deinen "ansprüchen" glücklich werden kannst... :)

also eben... ich würd im tierschutzforum viele hunde angucken. beschreibungen lesen. dann siehst du ja was für mischlinge die hunde sind die dir am besten gefallen...
einfach gucken und verlieben lassen :D so funktioniert die "hundewahl" am aller allerbesten.

Hallöchen!

Hab dir mal eben ne PN geschickt. :D
Würd dir übrigens auch nicht unbedingt nen Aussie empfehlen...:o

Und übrigens was die Rasse betrifft:
Man hat vllt. mit einem Rassehund größere Wahrscheinlichkeit einen Hund zu haben,
der wirklich zu einem passt, ABER selbst das kann man bei nem Rassehund nicht 100%ig sagen,
weil jeder einzelne Hund anders ist.

LG
Steffi

also ich würd mir nie einen Rassehund kaufen...........

es gibt so viele verschiedene Hunde in Tierheimen die ein neues zu Hause suchen, da sind auch genug sportliche dabei :D

mein Hund ist aus dem Tierheim und wir haben Agility und Breitensport gemacht.

Ich würde dir auch raten mal in ein nahegelegenes Tierheim u fahren und dich da umzuschauen. Es gibt so viele tolle Hunde im TH und du hast ja noch etwas Zeit, da findest bestimmt den richtigen Hund. Auch Welpen suchen dort immer wieder einen Platz.

Bei Rassebeschreibungen würde ich aufpassen, wer dir was über den jeweiligen Hund erzählt, leider werden oft nur die positiven Seiten gezeigt, nur das gesagt/geschrieben was der Interessent hören will.

Von einem Aussi würde ich dir persönlich abraten.

Von den diversen "Filtermaschinen" würde ich die Finger lassen, habe spaßhalber einige ausprobiert, und die Rassen wären großteils nichts für mich gewesen.
Ich würde als erstes mal Hundebücher wälzen, dort alle in Frage kommenden Rassen markieren, und dann gezielt nach Informationen zu diesen suchen, gibt ja fast zu jeder Rasse mittlerweile eigene Foren, da kriegt man dann eher mit, welche Probleme rassespezifisch sein könnten, welche Anforderungen der Hund stellt, etc.
Und, noch wichtiger, wenn die Entscheidung gefallen ist, würde ich nach einem guten Züchter suchen (der eventuell sogar auch nach dem Abholen des Welpen interessiert an seiner weiteren Entwicklung ist und bei Problemen hilft).
An Rassen könnte ich momentan bloß die meiner Kleinen empfehlen, aber das ist vielleicht eine einseitige Sicht der Dinge ;) ).

genau! leg dir ein buch zu wo alle hunderassen beschrieben sind (auch vom wesen her)! ich finde sowas gehört eh in jeden guten haushalt!:D wenns auch ein mischling sein darf ist sicher ein "second hand" hund auch eine gute möglichkeit. vor allem zeit lassen und nichts überstürzen, sowas muss gut durchdacht werden.lg

Hallo!

Also ich würde auch ein Hunderassenbuch empfehlen. Ich hatte damals, vor meiner Wahl das Buch von Eva Maria Krämer "Hunderassen" aus dem Jahr 2004 (es gibt ein Neues aber mir gefällt das Ältere fast besser). Wenn man dann ein paar Rassen ins Auge gefasst hat, kann man beim Klub bzw. in Foren zu dieser Rasse weitersuchen. Man muss aber bei den Beschreibungen genau lesen und manche Dinge werden dann "durch die Blume" gesagt. "sehr temperamentvoll" bedeutet oft hohe Ansprüche an Bewegung und Beschäftigung. Ich persönlich würde für eine Familie einen Hund suchen, der gerne alle Aktionen mitmacht aber auch mal damit leben kann, dass nichts los ist.Wenn man sich für einen Welpen entscheidet, ist das eine Entscheidung für die nächsten 10 bis 15 (oder noch länger) Jahre. Deshalb würde ich auch nicht einen Hund mit großen Ansprüchen was Bewegung und Beschäftigung angeht wählen. Ich kenne leider einige, die dann keine Zeit mehr hatten (in 5 Jahren hat man ev. schon einen Job, Stress im Studium ect...). Wollen sich die Eltern denn auch mit dem Hund sportlich beschäftigen? Das wäre dann natürlich etwas anderes.. Ich fand es ganz spannend in dem Buch zu stöbern und die zu mir passenden Rassen auszuwählen und halte heute...eine ganz andere Rasse :D

Es gibt im Internet auch Tierschutzseiten von Vereinen ect. die sich auf eine Rasse spezialisiert haben (z.B. für Retriever, Beagle....fast eh für alle Rassen). Dort könnte man, wenn alles zusammenpaßt auch einen Rassehund aus dem Tierschutz übernehmen!
PS: man kann auch auf Hundeausstellungen mit diversen Ausstellern sprechen, da erfährt man auch viel über die betreffende Rasse.

Aber bei einem Welpen kann man sowieso nie ganz genau sagen, ob er dann die oben genannten Eigenschaften auch mitbringen wird. Manchmal hat man dann genau das Glück den Hund zu haben der so gar nicht ins Rassebild passt. Deshalb finde ich, ist ein schon erwachsener Hund aus dem Tierschutz oft gar keine schlechte Wahl.
Wenn man sich für einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim entscheidet, kann man bei kompetenter Beratung wirklich einen Hund finden, der zu 100% in die eigenen Familie passt. Ich weiß hier wird ein Welpe gesucht, trotzdem wollte ich das noch loswerden. Wenn man ein wenig im Internet auf den verschiedenen Seiten herumschaut, findet man vielleicht doch (trotz Welpenwunsch) den Hund in den man sich auf dem ersten Blick schon verliebt? Auch wenn er schon erwachsen ist...
Lg Manu

Kann mir keiner eine Rasse empfehlen?

Lg.

Ines

Hallo Bumm! ;)

Mit "Clickern" und "Agility" hast du eh schon einigen Aussie-Haltern einiges voraus.

Als Halterin eines Aussies, der aus einer sehr engagierten, arbeitswütigen Zucht kommt, will ich dir ein paar Dinge zu der Rasse sagen;

1. Es kommt immer drauf an, woher du deinen Aussie hast und was du mit ihm machen willst. Für deine Pläne würde ich darauf achten, dass die Welpen in ständigem Kontakt zur Züchterfamilie leben und die Eltern der Welpen gut ausgelastet sind. Der Züchter sollte halt in etwa so leben wie du mit deiner Familie. Dann kennt Welpenwutzi das schon und es ist keine große Umstellung.

Wenn du einen Sporthund willst, sieh dir genau an, ob die Eltern fit wirken. plüschig-aufgeplusterte (oder gar massig-fette) sind da sicher keine Idealbesetzung.

2. Du musst mindestens 3 Mal so schnell denken wie dein Aussie und ihm immer 20 Schritte voraussehen. Aussies sind Kooperationsgenies (das zitier ich gerne von meiner Züchterin). Jede Minute, in der sie brav sind, hecken sie aus was sie als nächstes anstellen können. Und das ist eine Lawine, was denen einfällt. Dein Aussie wird - wenn du ihn entsprechend erziehst - alles tun was du verlangst. Aber wenn du nichts verlangst, wird er nach eigenem Gutdünken handeln (wie sich das gestaltet hängt wieder von deiner Erziehung ab).

3. Dein Aussie ist nicht nur ein Hüte-, sondern auch ein Wachhund. Diesen Wach- und Schutzinstinkt musst du lenken und in geordnete Bahnen bringen, sonst hasst du bald ein knurrendes und bellendes Monster (da sind wir wieder beim Punkt mim Vorausdenken).

4. Dein Aussie ist ein sensibler Spätentwickler. Mit "harten" Erziehungsmethoden wirst du nur erreichen, dass der Hund ein Schatten seiner selbst ist und bestenfalls Befehle ausführt (wenn er das überhaupt noch macht). Man muss sich (wir sind wieder beim Vorausdenken) sehr im Klaren darüber sein, worauf man hintrainiert, sonst durchschaut einen der Hund flux und "frotzelt" einen damit bzw. kennt sich vielleicht selbst nicht mehr aus. Sie sind wahnsinnig einfühlsam und lassen sich (auch wieder bei entsprechender Aufzucht und Erziehung) sehr leicht lenken und handeln.

Wenn du dich also für den Aussie entscheidest, musst du stets bei der Sache sein. Deine "emotionale" Investition wird also sicher schnell Früchte tragen, sofern du dich eben damit befasst. Das ist halt das schöne am Aussie: Alles, was du investierst, kriegst du zigfach zurück.

Es sind tolle Hunde, wenn man sich auf sie einstellt. Du kannst einen Aussie nur formen, nicht jedoch um 180 Grad verändern. Die Hunde sind, wie sie sind. Und wenn du das akzeptierst und eben bereit bist, dein Leben wirklich zu TEILEN (und das mein ich wörtlich) wirst du sehr sehr glücklich mit deinem Hund werden - und er ebenso mit dir! ;)

Wenn du fragen hast: Nur raus damit.

Alles liebe und viel Glück bei der Entscheidung!

ja also
ich wollt hab auch seit ungefähr einem ahlben jahr meinen ersten hund (bin 15) und hab sie von nem tierschutzverien
schau doch mal unter www.tieranzeigen.at
da kannst du ne ganz genaue suchinformation eingeben
ich hab sanja auch von der seite( vom tierschutzverein: freiheit für tiere)
kannst ja mal schauen
lg

Wie einige meiner Vorredner würde ich dir auf alle Fälle raten ein Buch über diverse Hunderassen zu lesen und dies gemeinsam mit deinen Eltern und Geschwistern.

Wie Pinksog geschrieben hat, sind Aussies nicht so ganz einfach und vor allem es sind Arbeitshunde. Du bist jetzt 14 Jahre alt, sprich demnächst wird bei dir das Alter angehen wo Disco und Co interressant wird. Wer kümmert sich dann um deinen Hund?? Gerade bei solchen Hunde würde ich darüber auch mit deinen Eltern sprechen, denn ich gehe mal davon aus, das Sie dann mit dem Hund spazieren gehen werden. Abgesehen davon glaub ich nicht, das deine Eltern dann in die HS gehen werden und mit deinem Hund entsprechend Arbeiten.

Ein Hund sollte eine Gemeinschaftsentscheidung sein und alle in deiner Familie sollten mit dem neuen Familienmitglied einverstanden sein.

Oben