Bitte helft - Abschaffung des Stierkampfes

Ich denke mir dass man den spanischen Stierkampf nicht wirklich abschaffen wird können.
Wenn, dann müssten die Einheimischen selbst die Initiative ergreifen.
Eine österr. Orga wird da nichts bewirken können (ausser Aufklärungsarbeit, was sehr wichtig ist!)


Stierkampf ist eine alte Tradition. Und mal ganz ehrlich: es mag brutal sein - keine Frage.
Aber: diese Stiere werden zu Lebzeiten sehr gut gehalten und sind der Stolz des Volkes!

Wieviele Stiere gibts, die Jahrelang ein wirklich gutes, freies Leben haben?
Die meisten Stiere werden von Dt., Ö ect... nach Spanien zur Schlachtung transportiert (siehe Herodes Prämie :( ) ...

Wisst ihr auf was ich hinaus will?
Ich bin nicht unbedingt ein Stierkampf-Befürworter. Aber man muss auch die andere Seite der Medaille sehen - die Welt ist nicht immer nur schwarz und weiss.
 
Ich bin kompletter GEGNER des spanischen Stierkampfes. Nun habe ich folgendes gehört, der Matador, also der Stierkämpfer in Spanien darf den Stier am Ende des Kampfes nicht mehr erstechen, die Regeln des portugisischen Stierkampfes sollen nun zusammen mit dem spanischen Stierkampfes identisch sein. Ein Stier soll nach dem Kampf sein Leben irgendwo auf einer Weide bis zu seinem Ende leben dürfen. Na, da hoffe ich doch mal, das wahr ist, was die spanischen Zeitungen zum Beispiel "el Mundo" schreiben.

Sylvia

PS. die Spanier sind natürlich gegen dieser Neuregelung !!! Tierschützer beführworten diese Regelung, doch was die Spanier sagen ist mir schnurz egal, für mich zählt das Tier und nicht die Meinung der Stierkampfanhänger !
 
Stierkampf ist eine alte Tradition.

Beschneidung ist auch eine alte Tradition, Kinder zu verheiraten ist auch eine alte Tradition, Blutrache ist auch eine alte Tradition, Töchter zu steinigen die sich dem Vater widersetzen ist auch eine alte Tradition.

Für mich würde nur dann Stierkampf "Sinn machen" wenn der Stier die gleichen Chancen hätte , sprich wenn auch noch alle ole rufen würden, wenn der Stier den Stierkämpfer aufspiesst und tötet, ich finde eine "Sportart" abartig , wenn der Sieger schon vorher feststeht ! Dann könnens den Stier gleich aufspiessen = schlachten und sich das sinnlose Trara ersparen !
 
Beschneidung ist auch eine alte Tradition, Kinder zu verheiraten ist auch eine alte Tradition, Blutrache ist auch eine alte Tradition, Töchter zu steinigen die sich dem Vater widersetzen ist auch eine alte Tradition.



Ich hab letzte Wo.im WDR eine Doku über den Iran gesehen,da wurde ein 16 jähriges Mädchen öffentlich gehängt,nur weil die Mullahs entspr.den islam.Traditionen zum Tode verurteilen und das wird weiterhin praktiziert.
Für die Öffentlichkeit werden Minderjährige als volljährig ausgegeben und die Taten,die keine Vergehen für "weibl.Rechtsbrecher" sind, dürften hinlänglich bekannt sein.
Das ist eine sehr verachtende Tradition,Frauen haben in islam.Ländern keine Chance,diesen widerwärtigen TRADITIONEN zu entkommen!

Wenn schon Stierkampf :eek: ,dann sollte er so ausgerichtet sein,dass der Stier den Stierkämpfer :eek: auf die Hörner spiessen darf,auch da schliesse ich mich vollendst pallasathene an.
 
Pamplona ist ja auch so eine Geschichte, ich weiss ja nicht ob die ganzen Verletzten auf Kasse zusammengeflickt werden die dann grinsend in die Kamera gröhlen, aber nächstes Jahr komm ich wieder, ich würde sie wenn dann nur gegen Barzahlung x 100 zamflicken oder wenn kein Geld vorhanden sie einfach dort liegen lassen

Die spinnen die Spanier
 
Für mich würde nur dann Stierkampf "Sinn machen" wenn der Stier die gleichen Chancen hätte , sprich wenn auch noch alle ole rufen würden, wenn der Stier den Stierkämpfer aufspiesst und tötet, ich finde eine "Sportart" abartig , wenn der Sieger schon vorher feststeht ! Dann könnens den Stier gleich aufspiessen = schlachten und sich das sinnlose Trara ersparen !

Ich schrei schon "Ole!" wenn das passiert. :eek:

Und ich stimme dir voll und ganz zu! Wenn es so abrennt das der Stier nicht getötet wird und nachher sein Leben auf ner schönen Weide verbringen kann, dann von mir aus, sollen sie machen. So find ich's aber auch nur dämlich und vor allen Dingen ist ein unfairer Kampf.

Die auf der Straße vor den Stieren davonrennen... find ich okay. Das ist wenigstens fair! Mann gegen Stier. Lieber wär's mir halt sie würden die Strecke mit Stroh oder Sägespänen dick aufstreuen damit die Stiere net so rutschen und sich womöglich die Haxen brechen. :(
 
Beschneidung ist auch eine alte Tradition, Kinder zu verheiraten ist auch eine alte Tradition, Blutrache ist auch eine alte Tradition, Töchter zu steinigen die sich dem Vater widersetzen ist auch eine alte Tradition.

Für mich würde nur dann Stierkampf "Sinn machen" wenn der Stier die gleichen Chancen hätte , sprich wenn auch noch alle ole rufen würden, wenn der Stier den Stierkämpfer aufspiesst und tötet, ich finde eine "Sportart" abartig , wenn der Sieger schon vorher feststeht ! Dann könnens den Stier gleich aufspiessen = schlachten und sich das sinnlose Trara ersparen !


AMEN !!
 
so, ich hab jetzt auch viele Mails geschickt.

Ich bin erschüttert, dass so ein Land überhaupt bei der EU sein darf.

Tradition hin oder her, das ist TIERQUÄLEREI.

Was hilft es dem Stier wenn er eine Zeit gut gehalten wird und dann aber ewig gefoltert und gequält werden und die Pferde auch.
 
Nachdem ich gestern flächendeckend besagte Mail verschickt habe, kam heute von "Andreas Mölzer" eine Antwortmail:

Traditionen sind wichtig zur Identitätswahrung. Um wieder mehr Souveränität der einzelnen EU-Staaten zu erwirken und eine Beibehaltung unserer Traditionen zu ermöglichen, haben wir uns auf EU-Ebene zusammen getan. Die neu entstandene ITS Fraktion plant gegen einen europäischen Superstaat mobil zu machen und europäische sowie nationale Identitäten sowie die Souveränität der Mitgliedsstaaten zu verteidigen. Wir wollen uns für finanzielle Transparenz einsetzen, auch gibt es einen Verweis auf die christlichen Werte und Menschenrechte, die traditionelle Familie wird als Kernpunkt der Gesellschaft bekräftigt. Gemeinsam beabsichtigen wir uns einzusetzen für eine "Minuszuwanderung", gegen einen Beitritt der Türkei und gegen die geplante EU-Verfassung. Die Bürger sollten bei wichtigen Themen wie Verfassung und Erweiterung selbst entscheiden können.

Traditionen sind zwar wichtig, es sollte jedoch möglich sein, diese so auszugestalten, dass keine Tiere gequält werden ein Umdenkprozess der ja in Spanien bereits im Gange ist. Selbstverständlich werde ich mich auch künftig für bessere Tierschutzbestimmungen ebenso wie für den Schutz unseres Wassers und generell einer möglichst intakten Umwelt einsetzen, dies bin ich allein schon meinen fünf Kindern schuldig.

Mit freundlichen Grüßen


Andreas Mölzer

PS: Um sie künftig über (Fehl)Entwicklungen in der EU zu informieren, nehme ich Sie in meinem EU-Verteiler-Verzeichnis auf, sodass Sie fundierte Hintergrundinformationen erhalten.
 
Ich hab die selbe mail bekommen. Find ich aber toll das er wenigstens für die Leute die diese vorgefertigte mail an ihn schreiben, eine Antwort verfasst hat. :)
 
Da ich davon ausgegangen bin, dass diese Antwort-Mail an alle verschickt wird, habe ich sie zum Abgleichen hier eingestellt.

Die anderen haben sich - zumindest bis dato - nicht mal die Mühe gemacht, eine vorgefertigte Mail zu verschicken...
 
Also seid mir nicht böse, aber ich verurteile es zutiefst, einem Tier nur zur Freude und zum Spaß zahlender Zuschauer Leid zuzufügen. Tradition hin oder her!

Ich denke schon von mir, ein Philanthrop zu sein, aber wenn Menschen zu Bestien mutieren hört der Spaß auf.
Ja, ich oute mich, dass ich mich freue, wenn der Stierkämpfer auf die Hörner genommen wird oder die Deppen in Pamplona über den Haufen gerannt werden. Da kenne ich kein Mitleid mehr!
 
so, ich hab jetzt auch viele Mails geschickt.

Ich bin erschüttert, dass so ein Land überhaupt bei der EU sein darf.

Tradition hin oder her, das ist TIERQUÄLEREI.

Was hilft es dem Stier wenn er eine Zeit gut gehalten wird und dann aber ewig gefoltert und gequält werden und die Pferde auch.

was regst dich auf- wird doch von der EU alles gefördert
die Traditionen:rolleyes: die Massentierhaltung-Transporte u.s.w.:mad:
und die ist an dem ganzen Tierleid schuld-:mad:
aber mitgehangen-mitgefangen:p
(siehe auch Beitrag-mail von benito)

wir haben leider nicht die Macht und das Geld- da dran was zu ändern-
außer zu protestieren........
und ein stiller Protest ist es auch- kein Fleisch zu essen.......;)
 
was regst dich auf- wird doch von der EU alles gefördert
die Traditionen:rolleyes: die Massentierhaltung-Transporte u.s.w.:mad:
und die ist an dem ganzen Tierleid schuld-:mad:
aber mitgehangen-mitgefangen:p
(siehe auch Beitrag-mail von benito)

wir haben leider nicht die Macht und das Geld- da dran was zu ändern-
außer zu protestieren........
und ein stiller Protest ist es auch- kein Fleisch zu essen.......;)

aber nur durch die EU gibt es dieses Elend aber auch nicht. Das gab es schon vorher auch :mad: Aber du hast recht, dass die EU komplett falsche Aktionen fördert. :mad: :mad:
 
Hab gerade dieses Mail bekommen von Andreas Mölzer!!

Sehr geehrte Frau Honeder!

Traditionen sind wichtig zur Identitätswahrung. Um wieder mehr Souveränität der einzelnen EU-Staaten zu erwirken und eine Beibehaltung unserer Traditionen zu ermöglichen, haben wir uns auf EU-Ebene zusammen getan. Die neu entstandene ITS Fraktion plant gegen einen europäischen Superstaat mobil zu machen und europäische sowie nationale Identitäten sowie die Souveränität der Mitgliedsstaaten zu verteidigen. Wir wollen uns für finanzielle Transparenz einsetzen, auch gibt es einen Verweis auf die christlichen Werte und Menschenrechte, die traditionelle Familie wird als Kernpunkt der Gesellschaft bekräftigt. Gemeinsam beabsichtigen wir uns einzusetzen für eine "Minuszuwanderung", gegen einen Beitritt der Türkei und gegen die geplante EU-Verfassung. Die Bürger sollten bei wichtigen Themen wie Verfassung und Erweiterung selbst entscheiden können.



Traditionen sind zwar wichtig, es sollte jedoch möglich sein, diese so auszugestalten, dass keine Tiere gequält werden ein Umdenkprozess der ja in Spanien bereits im Gange ist. Selbstverständlich werde ich mich auch künftig für bessere Tierschutzbestimmungen ebenso wie für den Schutz unseres Wassers und generell einer möglichst intakten Umwelt einsetzen, dies bin ich allein schon meinen fünf Kindern schuldig.



Mit freundlichen Grüßen





Andreas Mölzer



PS: Um sie künftig über (Fehl)Entwicklungen in der EU zu informieren, nehme ich Sie in meinem EU-Verteiler-Verzeichnis auf, sodass Sie fundierte Hintergrundinformationen erhalten.



---------------------------------------------------------------------------------------------
EU-Abgeordneter Andreas Mölzer,
Seeuferstr. 8, 9520 Annenheim,
Tel: +43 (0) 4248/2141-1, Fax: +43 (0) 4248/2141-4,
Email: a.moelzer@aon.at
www.andreas-moelzer.at
 
zu diesem Mail!

Traditionen find ich schon eine tolle Sache und jedes Land kann auch eigene Traditionen haben, aber bitte doch nicht zum Leid der Tiere!! :mad:
wir in Österreich haben auch Dirndl und Lederhosen...... aber wir quälen nicht deswegen Tiere!!
 
gerade bekommen

Sehr geehrte Familie Edelmann!

In den letzten Tagen und Wochen wurde ich von vielen Menschen gefragt, ob ich bereit bin, die schriftliche Erklärung gegen den Stierkampf zu unterschreiben.
Im Jahr 2003 habe ich selbst mit meinen KollegInnen der SPÖ-Delegation im Europäischen Parlament eine österreichweite Initiative und Unterschriftenaktion gegen sinnlose Tiertransporte quer durch Europa gestartet. Mehr als 80.000 ÖsterreicherInnen haben sich damals an dieser Aktion beteiligt. Der Tierschutz ist mir also ein wichtiges Anliegen.
Um keinerlei Mißverständnis aufkommen zu lassen, werde ich deshalb auch die Erklärung gegen den Stierkampf unterschreiben. Allerdings frage ich mich, warum von der Öffentlichkeit im Falle von Misshandlungen und Folterungen von Menschen nicht ebenso lautstark und heftig interveniert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Hannes Swoboda
 
Oben