Bitte euch um Hilfe

jasminkoeck

Neuer Knochen
Liebe Leute !!!!

Ich habe ein riesen Problem...und zwar ich wohne jetzt seit ca. 1 Monat in Graz und habe mir nach versterben meines Hundes wieder ein armes Hunderl zu mir geholt..(animalhope nitra)! Der kleine Krümel hat gedoch sehr schlimme Verlustängste und ich kann nicht mal für 10min. die Wohnung verlassen den dann ist jaulen..heulen.. und Türzerkratzen angesagt... er wäre max. 2 Stunden/Tag alleine da ich an die Uni muss. Jedoch ist es bisher unmöglich gewesen... dann versuchte ich es mit einem Tiersitter... leider scheiterte auch der Versuch ... denn egal wo er auch ist er will nur bei mir sein und sobald er mich aus den Augen verliert ist das Drama auch schon vorprogrammiert... Ich übe wirklich täglich mit ihm ... 10 sec. die Türe schliesen usw... jedoch erfloglos...
Jetzt suche natürlich professionelle Hilfe ... Könnt ihr mir jemanden empfehlen der sich mit Trennungsängsten bei Hunden auskennt???

Danke im Vorraus für eure Hilfe :-)

hast du mit deiner pflegestellenbetreurin kontakt aufgenommen und das problem mit ihr besprochen ??

Ja hab ich schon ... sie meinte Sie wusste das auch nicht, denn bei ihr war der Hund ganz brav...
Sie kontaktierte dann auch Animalhope nitra und die Antworteten mit:
ja das dauert eben ... da muss man schon Geduld haben....
was mir auch klar ist, jedoch ändert und hilft mir das eben net an der Situation...

ah gut. bist du PS oder hast du den hund fix übernommen ?
trennungsängste können sehr tief sitzen, leider.
aber es lässt sich daran arbeiten.
unterstützung durch einen trainer wäre sicher hilfreich.
ich hoffe, du bekommst tips von den grazern.
ich frag auch noch mal.
alles gute.

Ja hab ihn fix übernommen...
Bin schon den ganzen Vormittag auf der Suche nach einer tollen Trainer/in für meinen kleinen... jedoch bis jetzt erfolglos... :(

Wie lange hast du den Hund schon? Waren auf der Pflegestelle noch andere Hunde?

Hab ihm jetzt ca. 1 Monat ... und ja auf der Pflegestelle war noch 1 Hund...
den er aber vorher nicht kannte... Bin aber am Wochends bei meinen Eltern in der Obersteiermark die auch einen Hund haben.. und auch dort funktionierts net ... wenn i nur das haus verlass trotz 2. Hund .....

Bin schon den ganzen Vormittag auf der Suche nach einer tollen Trainer/in für meinen kleinen... jedoch bis jetzt erfolglos... :(

;) Viele hier brauchen Wochen und Monate, bis sie gute = für das jeweilige Mensch-Hund-Team auch wirklich passende Trainer finden.

Ein Vormittag ist da wirklich nicht lange:)

Wenn du den Hund erst ein Monat hast, wundert mich das Problem eigentlich nicht. Hund brauchen schließlich auch Zeit um "anzukommen" und vertrauen zu fassen. Das es problematisch ist, verstehe ich ;).
Mein Pflegi findet allein bleiben auch noch nicht wirklich prickelnd.

Ich habe gute Erfahrungen mit Boxen bzw. einem beschränktem Raum (z.B.: nur ein Zimmer) gemacht.
Bei mir wird in der Box gefüttert, nach dem spaziergang geschlafen, oder ein Knochen geknabbert - ist also absolut positiv und wird auch von den Hunden gerne angenomme.
Bei meinem Hund hat es sich bewährt ihn in die Box zu verfrachten (ganz neutral, wenn ich zum Beispiel länger am PC bin) und dann einfach mal aufzustehen, raus zu gehen und egal was der Hund macht wieder neutral reinzugehen, mich hinzusetzen und wieder weiter zu arbeiten.
Ich hab anfangs die Tür gar nicht zugemacht, teilweise auch im Nebenraum gesprochen (nicht mit dem Hund, aber einfach so dahingebrabbelt, dass er weiß, dass ich da bin).
Wenn ich den Raum verlasse ist zwar immer noch hab acht angesagt, aber das Gejammere ist sehr viel besser geworden bzw. hat fast aufgehört.

Ansonsten: Alles gute bei der Suche nach einem Trainer!

Hast du von der Pflegestelle vertraute Dinge mitbekommen? Decke, Lieblingsspielzeug, Der kleine Hund, den die PS aufgenommen hat, hat halt nach seiner Rettung sicher eine gewisse Bindung dort aufgebaut,
und braucht als treue Seele nun ein Weilchen, um zu erkennen, dass er nun bei SEINEM Menschen, in seinem richtigen Zuhause angekommen ist.

Das mit einer kuscheligen Box ist sicher ein sehr guter Tipp.

Die ATN-PS, von der du den Hund hast, könnte dir vlt. den Kontakt zu jener PS vermitteln, die JACK (kl.Terrier) hatte, der hatte auch große Verlustängste, und die PS (auch Studentin in Graz) hat sehr daran gearbeitet.

Wenn die Verlustängste des Kleinen zu groß sind,
hast du die Möglichkeit, ihn zu seiner PS zurückzubringen, damit er von dort aus einen für ihn geeigneten Platz finden kann.
Meistens wird nämlich ein Probewohnen vereinbart, das hat bei euch offensichtlich nicht stattgefunden.

Du hast ihn ja mit Schutzvertrag übernommen, und wenn sich herausstellt, dass der Platz für ihn nicht geeignet ist, übernimmt ihn wieder der Verein, optimalerweise die PS, von der du ihn übernommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Oben