Bitte an PETA-Protest beteiligen

Das mit dem Sachkundenachweis gibts in OÖ zB schon. Ausgenommen sind Diensthundeführer und Jäger, wenn ich mich recht entsinne, ansonsten muss den ausnahmslos jeder machen. Wird auch kontrolliert bzw konsequent eingefordert, soweit ich weiß.
Erhöhte Abgaben bei mehr Hunden gibts doch auch? :confused: Je mehr Hunde desto mehr Steuer?

Das Kofferraumverkaufen ist zwar verboten, wird aber leider von der Exekutive nicht wirklich kontrolliert. Bzw wo kein Kläger da kein Richter ...

Jetzt mal auf Österreich ausgesprochen. Amerika ist da sowieso wieder eine eigene Geschichte ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl zu schwierig zu konrollieren! Sinnvoll wäre es, Ankauf und Haltung von Hunden komplizierter und teurer zu machen; z.B. durch zwingende Erbringung eines Sachkundenachweises vor Anschaffung, obligatorischer Hundeführschein bezogen auf den konkreten Hunde, erhöhte Abgaben - v.a. bei mehreren Hunden im gleichen Haushalt usw.. Ich weiß schon, auch das ist noch schwierig zu kontrollieren. Aber irgend etwas muss wohl gegen die Tendenz, dass immer mehr und immer ungeeignetere Leute sich billig bei irgend welchen Kofferraumverkäufern Hunde besorgen und sich nicht um deren Ausbildung bzw. Erziehung kümmern. Am schlechten Image von uns Hundlern sind nämlich geau diese Typen schuld.

Es ist ein schwieriges Thema.. und nicht nur weil Hunde vom Ausland oder aus dem Kofferraum gekauft werden, sondern auch im eigenem Land, immer mehr Hunde "produziert" werden, als es Abnehmer gibt..

Es gab doch noch nie so viele "Züchter/Vermehrer" wie in den letzten 10-15 Jahren.. und man hat das Gefühl, das es täglich mehr werten.. Hier bei uns, ist die Zeitung voll, mit Inseraten von Hundewelpen, die entweder als Unfallwurf getarnt oder liebevolle Hobbyzucht vermarktet werden..

Früher war ich immer dagegen, gleich nach dem Gesetz zu rufen, heute kann ich mir nicht vorstellen, wie es ohne Regeln noch zu lösen ist, dass täglich Hunde vermehrt werden, ohne das diese eine Aussicht auf Vermittlung haben..

Oben