Bisswunde

Sheila

Super Knochen
Guten Morgen!

Weil diese Woche noch nicht genug passiert ist, ist Sheila heute in der Früh von einer Pitbull-Hündin gebissen worden, die während dem Spielen plötzlich auf Sheila losgegangen ist. :mad:
Sheila hat keine große Wunde, aber es schaut recht tief aus - Fell und Haut fehlen dort. Ich hab ihr das mit einem Desinfektionsmittel vom Tierarzt desinfiziert und es blutet nur mehr ganz leicht. Aber die Wunde nässt jetzt ziemlich - ist das normal?!

Bei Bisswunden sollte man lieber immer zum TA, sind meist schlimmer als sie aussehen und durch den Speichel des anderen Hundes infizieren sie sich auch schnell mal :(

das ist aus der entfernung nicht zu raten ohne die wunde zu sehen.....ich geh mit kleinen wunden nicht zum TA, desinfiziere sie gründlich und behandle sie dann selbst. beim desinfizieren is halt wichtig, daß es auch IN die wunde geht und nicht nur aussenrum desinfiziert wird.

ob das nässen normal ist oder nicht, kommt auf die art der wunde an. wenn du unsicher bist, lieber einmal zuviel zum TA als zuwenig.....alles gute übrigens für sheila, ich hoffe sie erholt sich schnell :)

Ich hab mir gedacht, ich regier ein bissi zu heftig, wenn ich wegen dem kleinen Loch zum Tierarzt fahr... :o Ich hab's mir jetzt nochmal angeschaut - es nässt immer noch und am Ohr hat sie auch Kratzer. Da war ich zuerst der Meinung, dass das Blut von der anderen Wunde ist, aber da ist eine Kruste drauf und es ist leicht angeschwollen.
Naja - werd ich halt doch zum Tierarzt fahren und dem Besitzer nachher die Rechnung bringen.

Ich hätt's gleich bleiben lassen sollen, war sowieso zu spät dran und hatte keine Zeit mehr, dass die Sheila noch spielen darf. Noch dazu, wo der Besitzer beim letzten Mal schon meinte, wenn ein anderer Hund hinschnappt, beißt seine sofort zu und hört nicht mehr auf. :rolleyes: Vorige Woche hat sie schon eine andere Hündin gebissen, die genäht werden musste - nur dass die Hündin die Sheila auch schon mal gebissen hat und allgemein gleich mal hinschnappt. Die Sheila hat nix gemacht, die beiden haben 5 Minuten ganz normal mit einem Steckerl gespielt... mah, ich ärger mich so! :(

Sheila schrieb:
Noch dazu, wo der Besitzer beim letzten Mal schon meinte, wenn ein anderer Hund hinschnappt, beißt seine sofort zu und hört nicht mehr auf. :rolleyes: Vorige Woche hat sie schon eine andere Hündin gebissen, die genäht werden musste

also wenn mir der besitzer das vorher sagt, laß ich meinen hund sicher NICHT mit der hündin spielen :eek::eek:

ET01 schrieb:
also wenn mir der besitzer das vorher sagt, laß ich meinen hund sicher NICHT mit der hündin spielen :eek::eek:
Das war auch sicher das letzte Mal... :mad: War ja nicht das erste Mal, dass die beiden gespielt haben und die Sheila schnappt 100%ig nicht hin, schon gar nicht bei einer dominanten Hündin. Sie haben ja auch immer brav miteinander gespielt, aber dass die Hündin so unberechenbar ist, damit hab ich nicht gerechnet! :eek:
Laut Besitzer fängt seine Hündin ja nicht an zum Raufen, sondern "wehrt" sich nur, wenn sie attackiert wird - dann würd ich gern wissen, was das heute war! :(

Naja, jetzt nutzt es eh nix mehr. Ich werd heut früher vom Büro gehen, damit ich noch zum Tierarzt komme und nachher hol ich mir wieder Bachblüten, weil die Sheila jetzt ur ängstlich ist und bei jeder Gelegenheit zamzuckt bzw. allem ausweicht.

na geh die arme maus!
aber du solltest jetzt besonders darauf achten das sie keine negativen erfahrungen mehr macht.
das kann sich ins hirn einbrennen.
besser einmal zuwenig gespielt mit einem anderen als noch ne auf die müze zu bekommen.

lg und gute besserung
romana

Bisswunden können mitunter ganz schon gefährlich werden. Rodos hatte mal nur eine winzigkleine Wunde hinten beim Schwanzansatz, die hat sich aber so böse entzündet, dass wir beinahe den Schwanz amputieren lassen mussten. Er hatte auch hohes Fieber und es ging ihm sehr schlecht.

Ich würde daher auch lieber zum Tierarzt gehen.

Wichtig bei der Wundheilung ist, dass die Wunde unbedingt von innen nach außen zuwächst, also sollte man sie immer wieder öffnen, falls sich außen eine Kruste bildet. Ich musste die Wunde damals drei- bis viermal täglich mit verdünntem Wasserstoffperoxyd spülen und zwar aufgezogen in einer Spritze (ohne Nadel! :)) und damit ganz tief in die Wunde hinein. Ist aber glücklicherweise gut verheilt und Rodos durfte seinen buschigen Schwanz behalten :D.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Wichtig bei der Wundheilung ist, dass die Wunde unbedingt von innen nach außen zuwächst, also sollte man sie immer wieder öffnen, falls sich außen eine Kruste bildet. Ich musste die Wunde damals drei- bis viermal täglich mit verdünntem Wasserstoffperoxyd spülen und zwar aufgezogen in einer Spritze (ohne Nadel! :)) und damit ganz tief in die Wunde hinein. Ist aber glücklicherweise gut verheilt und Rodos durfte seinen buschigen Schwanz behalten :D.

lg
Bonsai

mußte das bei meinem pferd 10 tage lang machen :eek:
vorher mit einem desinfizierten eigenes dafür gekauften stanleymesser die wunde aufritzen mit der wasserstoff-betaisodna-lösung mit dem schläucherln ganz in die wunde reinfahren und feste ausspühlen.
ekelige angelegenheit.
da sind flüssigkeiten in allen farben rausgekommen wei wei wei :(
vorallem weil das so schnell wieder zuwachsen will das ganze.
da sind die viecherln echt arm.

Vielen Dank, dass ihr mich zum Tierarzt geschickt habt! Ich bin jetzt extra früher vom Büro weg, damit ich noch die Vormittagsordination erwisch und gut war's! Der Tierarzt hat gemeint, bis morgen wäre das faustgroß angeschwollen, weil am Hals viel Platz unter der Haut ist, dass sich die Bakterien da schön vermehren können.
Er hat ihr das mit einem Desinfektionsmittel ausgespült (bitte, dieser Aufsatz auf der Spritze ging locker 2 cm weit rein!! :eek: ) und Antibiotika hat sie auch gleich bekommen. Die Kruste soll ich ihr heute mit Käspappeltee wieder öffnen und wenn es morgen anschwillt, sollen wir sofort wieder kommen.

Jetzt bin ich noch zu der Adresse gegangen, die mir der Besitzer gesagt hat. Na, dreimal dürft ihr raten - die stimmte natürlich nicht! :mad:
Jetzt kann ich hoffen, dass der noch länger da ist (weil der ist ja eigentlich aus Kalifornien und nur zu Besuch bei seiner Schwester) und dass ich ihn nächste Woche wieder treffe, weil die Behandlung hat auch mit Sonder-Rabatt 50 Euro gekostet. Aber das werd ich wahrscheinlich eh als "Lehrgeld" abschreiben dürfen.

In Zukunft lass ich meinen gutmütigen Dodl-Hund wirklich lieber gar nicht spielen, bevor dann wieder sowas ist! :(

Gottseidank bist du zum Doktor gegangen! Ist manchmal wirklich schlimm mit solchen Bisswunden!

Wünsche deinem armen Wauz auf jeden Fall gute Besserung!

lg
Bonsai

ja, gsd ... immer lieber einmal zuviel als ... eh schon wissen ;)
gute besserung deiner maus!

Wir waren gestern nochmal beim Tierarzt zur Kontrolle - alles bestens verheilt! :) Er meinte, in einer Woche ist diese Verfärbung um das Loch auch weg und dann sieht man nichts mehr.

Nur Sheila hat das noch nicht so ganz verdaut. :( Gestern haben wir einen anderen Pitbull getroffen. Der ist zu ihrem Hals hin und sie hat ihn sofort angeknurrt. Versteh ich ja - aber richtig geärgert hat mich dann der Besitzer als er meinte, sie sei bissig. Ich hab ihm gesagt, dass sie gebissen wurde, woraufhin er meinte: "Na, das ist ja kein Grund, dass sie so zickig ist!" :mad:

Sheila schrieb:
Wir waren gestern nochmal beim Tierarzt zur Kontrolle - alles bestens verheilt! :) Er meinte, in einer Woche ist diese Verfärbung um das Loch auch weg und dann sieht man nichts mehr.

Nur Sheila hat das noch nicht so ganz verdaut. :( Gestern haben wir einen anderen Pitbull getroffen. Der ist zu ihrem Hals hin und sie hat ihn sofort angeknurrt. Versteh ich ja - aber richtig geärgert hat mich dann der Besitzer als er meinte, sie sei bissig. Ich hab ihm gesagt, dass sie gebissen wurde, woraufhin er meinte: "Na, das ist ja kein Grund, dass sie so zickig ist!" :mad:
die arme maus :eek:

aus was für einen grund darf man denn zickig sein???

flaxig schrieb:
aus was für einen grund darf man denn zickig sein???

gar nicht.....unglaublich aber wahr, das ist die heutige meinung der gesellschaft.

der hund hat zu funktionieren...egal was passiert/passiert ist.

ET01 schrieb:
gar nicht.....unglaublich aber wahr, das ist die heutige meinung der gesellschaft.

der hund hat zu funktionieren...egal was passiert/passiert ist.
besonders schlimm find ich daß es nicht nur zwischen hundehaltern und nicht-hundehaltern so kracht sondern auch zwischen den hundehaltern selbst. schade :(

ET01 schrieb:
sag was triffst du immer für leute :eek:.....is ja schrecklich bei dir :p

Also ich kenn auch solche Situationen aus eigener Erfahrung! Mir hat mal ein Hundebesitzer erklärt das es gut sei wenn meine Hündin nicht immer so freundlich auf andere zuläuft und einen Dämpfer bekommt!! :eek:

*elli* schrieb:
Also ich kenn auch solche Situationen aus eigener Erfahrung! Mir hat mal ein Hundebesitzer erklärt das es gut sei wenn meine Hündin nicht immer so freundlich auf andere zuläuft und einen Dämpfer bekommt!! :eek:

jeeeeeeeein...in einem gewissen maße geb ich demjenigen da schon recht, aber das ist ein sehr zweischneidiges schwert und könnte man stundenlang und seitenweise drüber diskutieren.

ICH hab scooby sicher zuviel geschützt als welpe und ihn immer SOFORT weggenommen, wenn der andere hund sichtlich nicht mehr wollte. einerseits richtig andererseits falsch. scooby hatte dadurch nie die erfahrung, daß der andere auch mal NICHT wollen könnte und daß es auch grantigere hunde gibt. er ist dadurch heute nach wie vor megalästig (für den anderen hund) weil er dauernd spielen will und erkennt nicht wanns genug ist. auf der anderen seite hat er sich aber negativerfahrungen gespart und ist ein freundlicher, offener hund anderen hunden gegenüber und will mit jedem nur spielen.

mir hat auch mal einer gesagt lassens ihn ruhig her, mein hund tut ihm nix er unterwirft ihn nur und weist ihn zurecht. der hund stand zähnefletschend vor uns und hat sich gebärdet wie eine furie :eek:. ich hab ihn natürlich nicht hingelassen, aber ein bisserl mehr den umgang mit artgenossen zu lernen, hätt ihm nicht geschadet.

Oben