Bissige Kaninchendame- bitte Hilfe!

speedy_00

Junior Knochen
Hallo!
Hab aus Einzel- Käfig- Haltung eine 1,5 Jahre junge Angora Kaninchendame adoptiert.

1 Woche war alles Ok,dann hat sie begonnen mich zu zwicken.
Ich habe beschlossen ihr einen Kastraten zur Seite zu stellen, damit sie einen ruhigen Partner zur Seite hat, der ihr Sicherheit gibt.

Resultat war, ich musste mich zwischen die Streithälse werfen und sie unter Getose trennen. Und bitte versteht mich nicht falsch, denn ich habe schon Kaninchen zusammengewöhnt, ich kann auch einiges mitansehen (bin ja auch Kindergartenpädagogin :D). Aber das was SIE mit IHm angestellt hat war echt abnormal.

Jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die verrückt ist!:eek:

Habe Sie getrennt, und den Mann mit 2 Männern erfolgreich vergesellschaftet.
Die Tierärztin hat sie gesehen und meinte unter Umständen aber sehr unwahrscheinlich würde eine Kastration helfen....
Dachte mir, ich könnte sie an die Menschliche Hand gewöhnen und hab sie eine Weile aus der Hand gefüttert.
alles ok- bis gestern:
Will sie vom Freigehege in den Stall bewegen ( ist in einem, d.h. ich muss sie nicht tragen) fällt sie mich einfach an und beißt mich mindestens 5 Mal mit voller Wucht in den Arm und in die Hand!:eek: ich hab sie auch nicht gleich losbekommen... und sie hat total tief gebissen.

Ich frage mich nur, was mit ihr passiert ist? Und bitte kann mir wer sagen was ich mit ihr machen soll? Denn Einzelstall und handschuh bis zur Schultern können doch keine Lösung sein?? Hat viel. wer Erfahrungen? Ich hab sie auch schon total lieb gewonnen aber irgendwie ist sie unberechenbar...

Danke und lg speedy

Hallo!

ich hab die erfahrung gemacht, dass viele kaninchen bissig werden, wenn sie zu wenig platz haben. wie groß ist dein gehege + stall?

100% hilft eine kastra nicht, aber ICH würds trotzdem machen lassen.

Schmerzen wurden also ausgeschlossen?? Oft haben solche Tiere schmerzen und beißen deswegen wild um sich.

Ich würde sie auch einmal kastrieren, oftmals hilft das schon!

na das macht mir ja hoffnung bei der vergesellschaftung von meiner :(. aber gut meine beißt mich nun nur mehr wenn sie hunger hat, sonst nicht mehr :).
somit bei uns schon ein fortschritt :)

Rate von Kastration ab. Denke in Ruhe lassen und zu sich kommen lassen. 1 Woche ist schon sehr kurz. Und was weiß man, unter welchen Streß sie gestanden ist vorher.

Kann es sein, daß sie trotz Einzelhaltung Kontakt zu Rammler hatte, z.B. Urlaubsbetreuung? An das denken die Vorbesitzer oft "gerne" nicht mehr. Ist mir mal passiert. Trächtige sind auch oft zickig.

Aber normal auch eben, wenn sie erst "ankommen" müssen. Würde zum zeitlichen Ablauf passen. Erst ruhig (wo bin ich?) und dann "jetzt tobe ichmal richtig".

Empfehlen kann ich auch Bachblüten-Notfallstropfen ins Wasser (10 Tropfen auf 1/4 l), 1 - 2 Wochen lang.

Ich hatte auch mal ein bissiges Kaninchen aus schlechter Haltung (wurde mit einem schief zusammengewachsenen Hüftbruch gefunden, dürfte also auch einiges erlebt haben). Sie war anfangs auch bissig, aber das hat sich mit der Zeit gelegt - hat etwa ein halbes Jahr gedauert.

Bei uns half die Gesellschaft eines Artgenossen und mehr Platz (Freilauf). Es kommt aber auch vor, dass Kainnchen bissig bleiben - dann helfen wirklich nur dicke Handschuhe.

Kaninchen können auch während einer Scheinträchtigkeit bissig sein - es kann also sein, dass das wieder so plötzlich vergeht, wie es gekommen ist.

ich hatte eine kaninchendame von einem bauernhof,als baby bekommen,die lebte frei im haus und garten,war so groß hat in keinen käfig gepaßt und biß meine männer,dass es nicht mehr lustig war.sie rannte hinter ihnen nach und verbiß sich in die wadeln,dass die nur noch schrien.also soweit zum mehr platz angebot.den kastraten,den ich ihr zur gesellschaft angeboten hatte zerlegte sie so,dass ich auch eingegriffen habe,obwohl ich schon einige kaninchen vergesellschaftet habe.mir hat sie nichts gemacht.
ich wollte sie dann in der vet-med untersuchen lassen,ob ihr vielleicht irgendetwas weh tut,weil sie so agressiv war,dabei hat sie sich so aufgeregt,als die tierärztin ihr ins maul schaute,dass sie zu zappeln begann,sich anpinkelte und tot war.
da waren sogar meine männer dann geschockt,obwohl sie ihr ja nicht sehr wohlgesonnen waren.lg doris

Hallo!
Danke mal für die ersten Vorschläge!
Platz hat sie meiner meinung nach genügend, sie hat 2,5 qm Außenstallgehege + in der Höhe so einen "klassischen Stall",mit nochmal 1/2 qm d.h. sie kann jederzeit vom Stall in den Auslauf und retour.Dann muss ich sie nicht heben und dadurch stressen.
Meinen normalen Außenstall besetzen jetzt die Männer, ich habe versucht sie abzuwechseln, da der Stall größer ist aber dann zuckt sie erst recht aus. :eek:
Es kommt mir vor, als hätte sie 2 Persönlichkeiten, denn sie kann von zuckersüß auf einmal bitterbös werden.
Ehrlich gesagt trau ich mich gar nicht nochmal wem dazuzusetzen, denn sie würde nicht aufhören, bis der andere hinüber ist.
Also ich probier das mal mit den Notfalltropfen... kastrieren würde ich sie schon gerne lassen, fürchte nur dass sie sich so sehr aufregt und alles nur noch schlimmer wird.
Die TÄ meinte körperlich ist alles ok...

Momentan sitzt sie im Stall und meckert vor sich hin, aber ein sehr erfüllendes Leben kann das ja nicht sein, wenn ich mir meine Männer so anschaue wie die kuscheln...

Danke und lg

Glaube es wird ein arges Problem beim Scheren werden und was ich weiß muss man die Angoras "abraspeln" lassen :(.
Hoffe das gibt sich alles.

Ich glaub nach wie vor, daß das Mädl heillos überfordert ist. Lass sie einfach zur Ruhe kommen. Wenn sie sieht daß Du nichts von ihr willst und mit den Tropfen, dann ist die eheste Chance daß das was wird.

1 1/2 Jahre sind für eine Kaninchen die Prägungsphase und ein ziemlicher Teil des Lebens!

In 1 Monat kannst eine Vergesellschaftung ja wieder probieren. Kann sie durch das Gitter die Männer beschnuppern? Oder ist da ein Abstand?

@ Sylvia & Bande: Scheren muß ich meine Angora(?)/Langhaar nicht. Kriegen nur 2 x im Jahr einen Rundschnitt, damit die langen Haare nicht mit Gatsch verkleben. Das ist zwar auch nicht lustig, aber machbar.

Kastrieren und Platzangebot vergrößern und dann nochmals vergesellschaften (neutraler Ort)

sehe ich genauso.:)
würde in jedem kaninchenforum auch nicht anders geraten werden und bei kaninchenerfahrenen TA´s genauso diesen tipp bekommen.

bei mir waren alle mädls mit 1 - 1,5 jahren vor lauter hormonen voller cysten und gebärmutterveränderungen, die dieses aggressive verhalten auslöste.

auf keinen fall käfig an käfig, die aggression wird gestaut und erst richtig abgelassen, wenn sie wieder auf einander treffen. wenn dann komplett trennen vor der neuen VG.
alles unter www.diebrain.de oder im handbuch der KH nach zu lesen.

wenn sie scheinträchtig ist und immer wieder in hormonwellen kommt, dann hilft 2x tägl. 5 globulis pulsatilla D30 sehr gut

sehe ich genauso.:)
würde in jedem kaninchenforum auch nicht anders geraten werden und bei kaninchenerfahrenen TA´s genauso diesen tipp bekommen.

bei mir waren alle mädls mit 1 - 1,5 jahren vor lauter hormonen voller cysten und gebärmutterveränderungen, die dieses aggressive verhalten auslöste.

auf keinen fall käfig an käfig, die aggression wird gestaut und erst richtig abgelassen, wenn sie wieder auf einander treffen. wenn dann komplett trennen vor der neuen VG.
alles unter www.diebrain.de oder im handbuch der KH nach zu lesen.

wenn sie scheinträchtig ist und immer wieder in hormonwellen kommt, dann hilft 2x tägl. 5 globulis pulsatilla D30 sehr gut

ist auch meine Meinung ! Auf jeden Fall kastrieren lassen, vielleicht kommt sie danach zur Ruhe. Die unkastrierten Weibchen sind oft so im Stress, weil sie Babys bekommen wollen und nichts klappt.....zudem stimmt es, dass sie häufig Veränderungen der Geschlechtsorgane haben.

Lg
Birgit

@ Sylvia & Bande: Scheren muß ich meine Angora(?)/Langhaar nicht. Kriegen nur 2 x im Jahr einen Rundschnitt, damit die langen Haare nicht mit Gatsch verkleben. Das ist zwar auch nicht lustig, aber machbar.

Aha, mir gefiel nämlich früher die Rasse sehr gut, aber kam deswegen davon weg. Habe auf fast allen Seiten gelesen, dass man sie scheren MUSS. Kann nur sagen was ich auf Fachseiten gelesen habe.

z.B:
Wussten Sie, dass das Angora das einzige Kaninchen der Welt ist, das kein Fell besitzt?
Die Haarstruktur ist eine völlig andere wie bei anderen Kaninchen und daher spricht man bei einem Angora, von Wolle oder aber auch von (Woll)Vlies.

Das bedeutet, das ein Angorakaninchen, genau wie das Schaf auch, geschoren werden muss. 4-5 x im Jahr wird das Kaninchen geschoren und wer glaubt, man könnte das ein wenig ziehen und bräuchte das nicht, der irrt gewaltig. Ein Angora, welches nicht geschoren wird, verfilzt unweigerlich (Verfilzungen beeinträchtigen die Bewegungsmöglichkeit des Kaninchens), bekommt starke Probleme mit dem Wärmeaustausch (die Haut ist das größte Atmungsorgan), wird als Folge die Futteraufnahme stark einschränken (es ist ihm eh zu warm, wofür noch Energie zu fügen) und wird dadurch unpässlich und in letzter Konsequenz richtiggehend krank bis hin zum Versterben.

http://www.angorakaninchen.info/a_liebhab/a_liebhab_index.html#schur

Überhaupt find ich die Infos dort sehr informativ über diese Rasse der Kaninchen.

Es steht aber auf fast allen Seiten bei dieser Rasse:

Ein Angorakaninchen nicht zu scheren, ist grobe Tierqälerei!
http://www.kleintierzucht-mezoe.de/html/scheren.html

Wie gesagt ich gebe nur weiter was ich auf X - Seiten gelesen habe und warum ich mir die Rasse nicht nehmen würde. Weils mir zuviel Aufwand wäre und ich denke es wird schwierig wenn das Kaninchen so aggressiv ist.

LG Sylvia

Ich hab meine von Privat aus Einzel-Käfig-Haltung übernommen, tw. natürlich schlecht gehalten.

Wie gesagt sehr gut möglich, daß es keine Angora sind. Jedenfalls haben sie langes flauschiges Fell (Wolle?), eine weiß, die andere Milchkaffeebraun. Wenn ich die verfilzten Stellen (z.B. Po) rausschneide und sonst einen Bubi-Schnitt mache, sehe ich da kein Problem von Tierquälerei. Warum sollte ich nicht verfilztes Haar scheren? Meine sind auch "Zwerge" und keine zur Wollgewinnung gezüchtete Kaninchen. Vielleicht auch ein Unterschied?

Sie sind im Sommer draußen im 20 qm Gehege und ich habe die Beobachtung gemacht, daß sie sich selbst frisieren. Nicht nur fürs Nestbauen, sondern auch sonst. Vielleicht ist auch das Platzangebot ein Unterschied?

Ich finde Scheren, wenns nicht notwendig ist, auch nicht gut für die Haut. Weil das Fell ja einen Wärmepolster gegen kalt und warm und UV-Licht bietet.

Aber ich bin ja kein Fachmann. Sicher ein Unterschied!

:D

hallo!
Danke für die vielen Ratschläge!
Momentan lasse ich sie wie empfohlen in Ruhe, hin und wieder kann ich nicht wiederstehen und gebe ihr Futter durch den Käfig, aus der Hand, das geht ganz gut. Sie ist derweil noch alleine, wir werdens wieder versuchen, sobald sie sich beruhigt hat. Ich überlege sie kastrieren zu lassen, habe aber gutes wie auch schlechtes gehört. Die Kaninchendame einer Freundin ist ca. 1 Woche nach der OP gestorben... das lässt mich doch etwas nachdenklich sein...
Geschoren habe ich sie gleich nach der Ankunft... Daher erledigt sich das für daweil.... Sie war in einem schlimmen Pflegezustand, Krallen ca. 5cm lang und den Filz bis auf die Haut und zwar großflächig. Kompletter Bauch, Po Hals in einem Stück verfilzt, die Ohren konnte sie nicht mehr anheben, weil die mit dem Rücken verfilzt waren :mad: ... Unter diesen Umständen wäre es wirklich Tierquälerei sie nicht zu scheren.... Ich habe aber davor einen Angora - Zwergwidder gehabt der auch ganzjährig im Offenstall war und nie auch nur einen Knoten hatte... Vielleicht ist es wirklich die Haltung??? Oder es gibt unter "Angora" auch wieder untergruppen...?
mfg und Danke Speedy

Zu einer Kastration würde ich erstmal nicht raten. Agressionen können durch Gebährmutterveränderungen ausgelöst werden, dies stimmt. Dies sollte jedoch, bevor eine Ovariohysterektomie (Kastration mit Entfernung der Gebährmutter) durchgeführt wird via Ultraschall geklärt werden.

Wegen der Agressionen würde ich persönlich eher dazu tendieren den Platz zu vergrößern und mit einer Homöopatischen Behandlung anzufangen, nach vorheriger Absprache mit einem Tierheilpraktiker. Der Grundcharakter des Kaninchen bleibt erhalten, das seelische Gleichgewicht jedoch wieder hergestellt, was durch die schlechten Erfahrungen aus dem Gleichgewicht gebracht wurde. Ein Schmusetier wird aus dem Kaninchen wohl nie werden, aber so wirst Du wenigstens eine weitere Vergesellschaftung versuchen können und selbst Vertrauen zu ihr aufbauen können.

Für die Vergesellschaftung ist wichtig, dass die Kaninchen sich zuvor mindestens zwei Wochen lang nicht sehen oder riechen, da dies Agressionen aufbaut, wegen mangel an Revierkämpfen. Dann solltest Du sie auf neutralem Raum zusammensetzen und sie erstmals ihre Rangordnung mit Jagerein, Gerammel, Fellreissen klären lassen. Erst wenn wirklich Blut fließt solltest Du trennen. Das was für den Menschen böse aussehen mag ist es meist nicht.

Was das ganze mit dem Angora angeht ist es unterschiedlich. Es gibt durchaus Angorakaninchen, welche in Aussenhaltung nie Probleme haben und welche die stetig Knoten im Fell haben.

Liebe Grüße

Oben