Bis zu welchem "Besitzeralter" würdet ihr eine Katze vermitteln

Amaz

Super Knochen
Liebe Tierfreunde,


mich interessiert Eure Meinung zu der sich mir stellenden Frage bis zu welchem Alter des zukünftigen Besitzers ihr eine Katze vermitteln würdet?

Denn ich bekam gestern die Anfrage eines Mannes nach einer 5 bis 7 jährigen Katze oder Kater für seine sich einsam fühlende 75jährige Mutter. Aufgrund des Alters der Mutter ist ein älteres Tier gewünscht.

Die etwaige Argumentation "was ist wenn die Frau einmal ins Spital muss" möchte ich nicht gelten lassen, da ich als alleinstehende 40jährige auch schon sehr oft im Spital war und sogar mehrere Tiere habe - alles lässt sich organisieren im Notfall. Wenn alle Stricke reissen würde, würde ich mich auch als Pflegestelle zur Verfügung stellen.

Aber ich denke mir auch eine 75jährige alte Dame hat das Recht die Liebe eines Tieres zu erfahren bzw. umgekehrt zu geben....

Oder was denkt ihr dazu?

Bin schon gespannt auf Eure Beiträge.

Liebe Grüße


Amaz
 
Hallo!

Klar hat die Dame auch ein Recht darauf das Glück erleben zu dürfen mit einem Tier zusammen zu leben!

Allerdings würd ich persönlich wohl keine Katze dorthin vermitteln, außer diese hat auch ein beträchtliches Alter erreicht und gerade so eine Katze würde die Ruhe und Zuneigung einer alten Dame wohl sehr genießen.

Man muss halt leider schon auch beachten, dass die Tierheime genau solche älteren Katzen beherbergen deren Besitzer verstorben sind oder ins Altersheim umziehn mussten und die Familie sich nicht kümmern kann/will.

Genau so eine "Senior Katze" würde froh sein aus dem Heim geholt zu werden und wieder eine schöne Zeit (den Lebensabend) bei einer liebevollen alten Dame genießen zu können.

Liebe Grüsse, Dani.

PS: Eine 5 jährige Katze würd ich ihr wohl eher nicht vermitteln.
 
eine 5jährige katze würde ich auch nicht vermitteln. 7 ist da schon die unterste grenze denke ich. und es sollte im vorhinein abgeklärt werden, was mit dem tier passiert, wenn die dame stirbt oder ins krankenhaus muss. da sollte der sohn dann bereit sein, dass tier zu übernehmen. und außerdem sollte das auch der wunsch der dame sein, und nicht nur weil der sohn denkt das sie einsam ist.
ansonsten spricht nichts dagegen. du kannst dir ja ein bisschen ein bild von der dame und ihrem gesundheitszustand machen wennst sie persönlich siehst. wenn sie sich kaum noch um sich selbst kümmern kann würd ich ihr kein tier geben.

ich bin sicher du weißt schon was du tust :)
 
Hi

Ich würd das von Fall zu fall abhängig machen..
Wenn ich an meine Oma denk? Die is sportlicher als ich :rolleyes:
Wenn gesichert ist was mit der Mieze passiert wenn wirklich mal was sein sollte,warum nicht...

lg
nicky
 
ich glaub ich würd es schon machen.... allerdings nur, wenn ich mit den angehörigen reden kann (die sich im notfall um das tier kümmern).... auch würde ich die katze nach dem tod der dame "zurück nehmen" bzw weiter vermitteln, wenn die angehörigen sie nciht behalten wollen...
 
ich glaub ich würd es schon machen.... allerdings nur, wenn ich mit den angehörigen reden kann (die sich im notfall um das tier kümmern).... auch würde ich die katze nach dem tod der dame "zurück nehmen" bzw weiter vermitteln, wenn die angehörigen sie nciht behalten wollen...


Hallo!

Hab ja selbst laufend Pflegekatzen bei mir und ich kann dir sagen, dass man dann gewisse Dinge halt etwas anders sieht.
Nämlich nur aus der Sicht der Schützlinge... ;)

Die Angehörigen können ja viel reden und sind sich wohl gar nicht bewußt darüber welche Zusage sie einem da geben, darauf würd ich mich nie verlassen - es kann sich auch so viel ändern in der Zeit.

Außerdem spricht ja auch rein gar nichts dagegen wenn sie sich ne ältere Katze nimmt - im Gegenteil.

Die Katze dann einfach mal so zurück nehmen und ev. wieder weitervermitteln? :(
Diesen Stress würd ich keinen meiner Schützlinge zumuten wollen, ich mein jeder Umzug/Veränderung ist ein Stress für die Katzen.
Hinzu kommt dass die Katze dann auch noch den Bezugsmenschen verloren hat und sie dann zu mir kommt - kaum eingelebt wirds wieder vermittelt... :(

Behalten ist auch so ne Sache da sie dann ev. auch als Einzelkatze gelebt hat und ich sie dann nicht einfach zu meinen Katzen setzen kann und hoffen dass sich alle lieb haben. ;)

Ne ganz ehrlich für mich persönlich ist das sicher nichts, man hängt ja eh immer so an den "Pflegis" und ich könnte sowas einfach nicht...

Lg. Dani.
 
Hallo!

Hab ja selbst laufend Pflegekatzen bei mir und ich kann dir sagen, dass man dann gewisse Dinge halt etwas anders sieht.
Nämlich nur aus der Sicht der Schützlinge... ;)

Die Angehörigen können ja viel reden und sind sich wohl gar nicht bewußt darüber welche Zusage sie einem da geben, darauf würd ich mich nie verlassen - es kann sich auch so viel ändern in der Zeit.

Außerdem spricht ja auch rein gar nichts dagegen wenn sie sich ne ältere Katze nimmt - im Gegenteil.

Die Katze dann einfach mal so zurück nehmen und ev. wieder weitervermitteln? :(
Diesen Stress würd ich keinen meiner Schützlinge zumuten wollen, ich mein jeder Umzug/Veränderung ist ein Stress für die Katzen.
Hinzu kommt dass die Katze dann auch noch den Bezugsmenschen verloren hat und sie dann zu mir kommt - kaum eingelebt wirds wieder vermittelt... :(

Behalten ist auch so ne Sache da sie dann ev. auch als Einzelkatze gelebt hat und ich sie dann nicht einfach zu meinen Katzen setzen kann und hoffen dass sich alle lieb haben. ;)

Ne ganz ehrlich für mich persönlich ist das sicher nichts, man hängt ja eh immer so an den "Pflegis" und ich könnte sowas einfach nicht...

Lg. Dani.

naja das mit den angehörigen würd ich cshon auch mittels schutzvertrag klären....

was wenn du ne ältere katze vermittelst und die dame stirbt vor der katze?? dann der ältern katze das TH zumuten??... da nehm ich sie lieber zurück...
 
Hallo!

Naja das wird dann schon sehr kompliziert, denke auch nicht dass die Angehörigen so einen Vertrag unterzeichnen würden... doch wenn sie die Katze dann gar nicht wollen und sie nur übernehmen weil halt doch die Dame vor der Katze verstorben ist und sie den Vertrag unterschrieben haben ist das auch nicht gerade ideal...
Ist ja leider oft schon schwer genug dass die Leute selbst nen Schutzvertrag unterschreiben, weil viele sowas noch gar nicht kennen.

Naja bei einer älteren Katze ist das Risiko dass ich eingehe, weit nicht so hoch als wenn ich so einer alten Dame eine 5 jährige Katze geben würde.

Also wer mich kennt, weiß dass bei mir sicher nie eine Katze im Tierheim landen wird! ;)

Wie gesagt: Ich hab leider schon mal schmerzlichst erlebt dass das zusammengewöhnen nicht bei allen Katzen funktioniert... wie sehr man es sich auch wünscht.

Kannst hier nachlesen, wennst magst :(

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=37027

Möchte auch anmerken, dass man halt schon genau hinsehn und überlegen muss, wenn man ein Tier vergibt - vor allem auch an die Zukunft denken.
Alles kann man eh nicht vermeiden, aber man gibt sich halt Mühe! ;) :)

Würde ich alle Katzen/Kätzchen die ich vermittelt hab, wieder zurück bekommen weil ich halt nur froh war derweilen einen guten Platz zu finden - hät ich selbst auch ein kleines Tierheim und es würd nur so "wuseln" in meiner Wohnung. ;)

Lg. Dani.
 
naja das mit den angehörigen würd ich cshon auch mittels schutzvertrag klären...

das hat mich schon immer interessiert...
was bringt so ein schutzvertrag?? :confused:
wenn jetzt der sohn einen schutzvertrag unterschreibt, die mutter verstirbt und er sich nur um die katze kümmert weil er *muss*, dann bringt das ja der katze rein gar nichts... :(

mich würds mal intressiern was in so einem schutzvertrag denn alles drin steht...
vielleicht kann mir da mal wer helfen... weil mir kommt das eher so vor als wäre das reine Schein-Absicherung
 
das hat mich schon immer interessiert...
was bringt so ein schutzvertrag?? :confused:
wenn jetzt der sohn einen schutzvertrag unterschreibt, die mutter verstirbt und er sich nur um die katze kümmert weil er *muss*, dann bringt das ja der katze rein gar nichts... :(

mich würds mal intressiern was in so einem schutzvertrag denn alles drin steht...
vielleicht kann mir da mal wer helfen... weil mir kommt das eher so vor als wäre das reine Schein-Absicherung


Hallo!

Also bei mir würd nie jemand eine Katze bekommen, der sich weigert den Schutzvertrag zu unterschreiben.

Der Schutzvertrag ist bei mir das wichtigste bei Vermittlungen!

Du kannst dir auf unserer Homepage, unseren Vertrag durchlesen, da du ja wissen möchtest was da so drin steht. ;)
Unter Vermittlung -> Vermittlungsinfos
 
Du kannst dir auf unserer Homepage, unseren Vertrag durchlesen, da du ja wissen möchtest was da so drin steht. ;)
Unter Vermittlung -> Vermittlungsinfos

Danke... jetzt bin ich um einiges schlauer :)

was mich allerdings a bissl verwirrt... warum MUSS das tier kastriert werden??
und das mit dem *kein freigang bevor das tier kastriert ist* versteh ich auch nicht...
is es echt verboten wenn man nachwuchs haben möchte? :eek:
 
Danke... jetzt bin ich um einiges schlauer :)

was mich allerdings a bissl verwirrt... warum MUSS das tier kastriert werden??
und das mit dem *kein freigang bevor das tier kastriert ist* versteh ich auch nicht...
is es echt verboten wenn man nachwuchs haben möchte? :eek:

:eek: so viel ich weiß, ist es verboten unkastrierten katzen freigang zu gewähren, ausnahme bauernhofkatzen.
und es ist schlimm nachwuchs mit seiner katze haben zu wollen. es ist schwer genug jedes jahr bei der katzenschwemme die jungen zu vermitteln. die alten haben dann sowieso keine chance mehr.
 
Danke... jetzt bin ich um einiges schlauer :)

was mich allerdings a bissl verwirrt... warum MUSS das tier kastriert werden??
und das mit dem *kein freigang bevor das tier kastriert ist* versteh ich auch nicht...
is es echt verboten wenn man nachwuchs haben möchte? :eek:

laut neuem österreichischem tierschutzgesetz müssen freigängerkatzen/kater kastriert werden. Das hat den Sinn, die Katzenüberpopulation einzudämmen bzw. damit auch einiges Leid zu verhindern.
 
laut neuem österreichischem tierschutzgesetz müssen freigängerkatzen/kater kastriert werden. Das hat den Sinn, die Katzenüberpopulation einzudämmen bzw. damit auch einiges Leid zu verhindern.


Da haben wir wieder ein tolles Gesetz, dass sowieso nicht kontrolliert wird und von den Bauern schon gar nicht.
Die wissen doch nichteinmal wieviel Katzen sie haben und kastrieren kostet was.

LG
 
Liebe Tierfreunde,


mich interessiert Eure Meinung zu der sich mir stellenden Frage bis zu welchem Alter des zukünftigen Besitzers ihr eine Katze vermitteln würdet?

Denn ich bekam gestern die Anfrage eines Mannes nach einer 5 bis 7 jährigen Katze oder Kater für seine sich einsam fühlende 75jährige Mutter. Aufgrund des Alters der Mutter ist ein älteres Tier gewünscht.

Die etwaige Argumentation "was ist wenn die Frau einmal ins Spital muss" möchte ich nicht gelten lassen, da ich als alleinstehende 40jährige auch schon sehr oft im Spital war und sogar mehrere Tiere habe - alles lässt sich organisieren im Notfall. Wenn alle Stricke reissen würde, würde ich mich auch als Pflegestelle zur Verfügung stellen.

Aber ich denke mir auch eine 75jährige alte Dame hat das Recht die Liebe eines Tieres zu erfahren bzw. umgekehrt zu geben....

Oder was denkt ihr dazu?

Bin schon gespannt auf Eure Beiträge.

Liebe Grüße


Amaz



Bin voll und ganz deiner Meinung.
75 jährige Menschen sind mitunter vitaler drauf,als junge Menschen.

Ich kann diese Vorurteile näml.überhaupt nicht ab,wenn Sprüche los gehen,dass ab einem bestimmten Alter,quasi ein Tierverbot gilt.
 
Hallo!

Also bei mir würd nie jemand eine Katze bekommen, der sich weigert den Schutzvertrag zu unterschreiben.

Der Schutzvertrag ist bei mir das wichtigste bei Vermittlungen!

Du kannst dir auf unserer Homepage, unseren Vertrag durchlesen, da du ja wissen möchtest was da so drin steht. ;)
Unter Vermittlung -> Vermittlungsinfos





Liebe Grüsse aus Berlin mein Mädi!:D :D :D :D :D :D
 
Danke... jetzt bin ich um einiges schlauer :)

was mich allerdings a bissl verwirrt... warum MUSS das tier kastriert werden??
und das mit dem *kein freigang bevor das tier kastriert ist* versteh ich auch nicht...
is es echt verboten wenn man nachwuchs haben möchte? :eek:

Ja ist laut Tierschutzgesetz ist es eine Straftat, sein Tier Freigang zu gewähren wenn diese/r nicht kastriert ist. Ausgenommen von dem gesetz wie immer die Bauern, grrrrrrrrrrrr :(
 
Bauern stehen über dem Tierschutzgesetz :mad:



Also was die ältere Dame betrifft: Ich würde auch eher ein älteres Tier empfehlen, mindestens 8 oder 9 Jahre alt.

Zum Thema des Organisierens: Eigentlich sollte sich jeder Tierbesitzer rechtzeitig darüber Gedanken machen, was mit seinem Tier passiert, wenn er stirbt. Denn keiner von uns ist davor gefeit, dass ihm ned morgen ein Stein aufn Kopf fällt.
Wenn klar ist, dass es auf jeden Fall jemanden gibt, der das Tier nimmt, wenn die Dame verstirbt, sehe ich kein Problem, dann kann die Katze auch jünger sein. Würde ich mir schriftlich bestätigen lassen.
 
Bin voll und ganz deiner Meinung.
75 jährige Menschen sind mitunter vitaler drauf,als junge Menschen.

Ich kann diese Vorurteile näml.überhaupt nicht ab,wenn Sprüche los gehen,dass ab einem bestimmten Alter,quasi ein Tierverbot gilt.

ich liebe tiere, aber manchmal geht der mensch einfach vor.

wenn sich eine xxjährige dame eine katze wünscht, dann vermittle ich ihr eine.
ich würde eventuell festlegen, dass das tier im fall es falles (als dame kann sich nicht mehr kümmern, familie will sich nicht kümmern) zu mir zurückkommen, bzw von mir weitervermittelt wird.

besser, die katze hat ein paar jahre ein schönes zu hause und die "alte" dame ist glücklich.

ich denk, da geht einfach der mensch und seine bedürfnisse vor.


meine oma hat sich mit 77 einen schäferhund genommen sie hatte immer schäferhunde, emmi war ein notfallhund, 2 jahre mit 5 vorbesitzern.
sie hat auch kurz überlegt, ob es noch sinn macht.
aber auch hier: warum soll sie allein zu hause sitzen, ohne hunde, die sie abgöttisch liebt und warum soll der hudn ohne zuhause sein?
es hätte sich schon eine lösund gefunden, wenn sie nicht mehr können hätte.

das ganze ist jetzt fast 8 jahre her. oma ist 84, der hund 9 vorbei .. und alles ist in bester ordnung.
im winter (mit dem vielen schnee) hatte sie einen tiersitter zum gassi gehen und oma und hund sind glücklich wie eh und je.

sonst wäre der hund irgendwo versauert (sie ist nicht einfach) und oma auch.
 
Oben